U19-EM 2011 weiblich

  • Schade Deutschland. Glückwunsch Helfried Müller. immerhin ist ein Deutscher mit der Östereichischen Nationalmannschaft unter den letzten 8. Viel Glück.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Konstellation in der Gruppe vorm letzten Spiel und das folgende Debakel erinnern schon sehr an das Ausscheiden unserer Damen bei der letzen EM. Unfassbar wie man beste Voraussetzungen bereits in den ersten Minuten komplett zunichte macht :nein:

  • Hat jemand den Livestream gesehen - demnächst kommt noch, daß wir Freiwurfaufstellungen in die RTK aufnehmen sollen...

    It is as it is!

  • Die ersten beiden Partien waren ja nicht gut, aber zumindest stimmten die Ergebnisse. Gegen Serbien stand die Abwehr recht ordentlich und blockte auch selbst einige Bälle. Die Bälle, die dann durchkamen, waren sichere Beute von Giegerich (27 Paraden, 14 mehr als Serbien bringen dann am Ende fünf Tore Vorsprung). Der Angriff war eine Katastrophe - was da in Sachen Wurfentscheidungen, Umschalten von Abwehr auf Angriff für Fehler gemacht wurden - wenn man sich vorstellt, dass die eine oder andere nächste Saison schon 1. Liga spielen will oder in der 2. Liga als gestandene Kraft gilt,.... ganz, ganz furchtbar.


    Das zweite Spiel war ähnlich, nur stand die Abwehr nicht so gut wie gegen Serbien. Von daher wundert mich auch die Einschätzung der deutschen Trainer, dass man da besser war. Dass die Niederlage so niedrig ausfiel, hatte man einfach dem Auf- und Ab der Schwedinnen zu verdanken, die dann bei klaren Führungen leichtsinnig wurden und wirklich viele Sachen mal ungezwungen weggeworfen haben. Dass eine Minevskaja zur Spielerin der Partie auf deutscher Seite ausgewählt wird, die eine katastrophale Wurfquote (4/11) aus dem Feld zeigt eigentlich, wie schwach die Teamleistung insgesamt war. Eigentlich hätte man Mazzucco (4/4) auswählen sollen, die ja vom Trainerteam erst als Nummer 3 auf RR eingesetzt wurde, nachdem die Wurfkühe Haupt und Hubinger total versagten. Das Debakel gegen Frankreich hab ich zum Glück nicht gesehen.


    "Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

  • Das Spiel gegen Frankreich war wirklich Unterirrdisch ! Warum man Mazzucco so spät bringt versteh ich auch nicht, die hat mir von den RR noch am besten gefallen.


    Auch stimme ich der Aussage von Jensen zu , dass das Feuer fehlt. Vielleicht sollte man öfters mal Nachsichten um neue hungrige Spielerinnen zu bekommen. Vielleicht ist die eine oder andere Spielerin, die mit 15/16 DHB-gesichtet worden ist schon Nationalmannschaftsmüde und weiß das gar nicht mehr zu würdigen für Deutschland spielen zu dürfen. Es sind ja schon viele Talente durchs Sichtungsraster gefallen ! Oder ?

  • jetzt brauchst du nur noch ein system, wie das mit dem nachsichten funktionieren soll ... die meisten talente fallen ja schon auf bezirks- oder zumindest landesebene durchs raster. beispiel bayern: sichtungen mit 40 kindern und einem (!) überforderten trainer... und auswahltrainer sucht man hier bei normalen rundenspielen vergeblich ... das von der in bayern angesiedelten nationalmannschaftskoordinatorin miterarbeitete athletikkonzept hat sich noch nicht mal bis zum landesauswahltrainer rumgesprochen. statt dessen gehören immer noch spielerinnen auf bundesebene zum kader, die dort ob ihrer technischen entwicklung längst nichts mehr verloren haben. da kann die jugendnationaltrainerin auf die arbeit der vereine schimpfen wie sie will. wenn eine spielerin 5-6 jahre in der dhb-auswahl war, sollte sie auch von dort etwas mitgenommen haben ...

  • Während Deutschland dabei ist, die Gründe ihres unbefriedigenden Spiels zu suchen und zu finden, ziehen die Österreicherinnen weiter ihre Kreise. Jetzt haben sie auch Spanien besiegt. Dabei haben die Spanierinnen bis in die 52. oder 53. Minute geführt. Am Ende konnten die Mädels von Helfried Müller sich klar distanzieren 27:24.


    Mein Eindruck ist, dass Andreas Schwabe auf dem gleichen Zug wie Osmann ist.


    Jensen: "Die Truppe trainiert mit gutem Einsatz, aber ich vermisse das Feuer in den Augen."....die alte Geschichte mit der Motivation...

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Aber diesmal saß auch Heine Jensen auf der Bank.

    Es ist hier sinnlos geworden, auf das Gefasel noch zu antworten.

  • Heine wird sicher Schwabe nicht sofort in die Suppe gespuckt und alles geändert haben...das würde er nicht tun, weil es unprofessionell ist...



    Frage: Kann es sein, das wir B-Lizenz Inhaber an unsere Teams ranlassen, habe sowas gehört....

    It is as it is!

  • Um was geht´s eigentlich?
    Ich hab immer noch nicht kappiert, ob die Trainer, die Sichtung, die Ausbildung, die Zusammenarbeit mit den Vereinen, die Vorgaben der RTK oder sonstwas am Scheitern der Nationlmannschaft verantwortlich ist? ?(
    Alle regen sich auf und keiner gibt was von sich, was weiter helfen könnte.
    Wenn sich so viele für die U-19-weiblich interessieren, sollten doch auch einige davon, etwas Konstruktives, was die Situation besser macht, beitragen können. Jeder hat die Chance Bundstrainer/in zu werden. :unschuldig:
    Aber nur meckern, macht´s nicht besser. :hi:
    Wenn man eine bessere Sichtung will, muss man Vorschläge machen, wie´s besser laufen könnte. Aber nicht nur hier im Forum, sondern aktiv bei den Verantwortlichen Landestrainern und DHB-Verantwortlichen.
    Und glaubt mir, die Verantwortlichen sind für jede Hilfe/Unterstützung dankbar!
    PS: ich bin kein Verantwortlicher :)

  • Zitat

    Jeder hat die Chance Bundstrainer/in zu werden.


    Das ist schon mal ausgesprochener Unsinn und damit erübrigt sich auch schon eigentlich das ganze restliche Posting.


    Zitat

    Aber nur meckern, macht´s nicht besser.


    Es würde schon reichen, wenn die dafür Verantwortlichen dann die Kritik aufnehmen, reflektieren und dann besser machen. ;)


    Die Trainer geben den Nationalspielerinnen das Gerüst, mit dem gespielt wird, an die Hand. Gewisse Dinge, wie die Absprachen in der Abwehr, das Umschaltverhalten (ob nun Abwehr-Angriff oder andersrum) und auch die Spielzüge im gebundenen Spiel. Ist die Spielanlage jetzt so schwach, weil die Spielerinnen es einfach nicht besser können und kreativer sein können oder werden die Spielerinnen in ihrer Kreativität so dermaßen eingeschränkt, dass sie es nicht besser können.


    In den aktuellen Auswahlmannschaften oder auch den vergangenen gab es immer schon Spielerinnen aus sogenannten Leistungszentren, manche spielen gar in Dänemark. Ich wage es irgendwie zu bezweifeln, dass bei fünf Trainingstagen in der Woche die Spielerinnen nicht mehr drauf haben, als Wurfkuhstellen - zumal ja sowohl Osmann, wie eben auch Schwabe und auch Lemmel dieses eindimensionale Spiel vollführ(t)en.


    "Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

  • talentschmiede: welches Athletikkonzept? Habe eben auf der Homepage eures Verbandes geschnuppert aber nichts gefunden!!!
    Danke für die Antwort


    @all:
    Liegt es nicht mehr daran, das wir zu wenig trainieren und zu wenig gute Tranier haben?! Wenn man bedenkt das viele Kinder im D Jugendalter vielleicht 4 Stunden Sport die Woche machen, ist das im Vergleich zu anderen Ländern viel zu wenig.


    Sportliche Grüße
    Patrick

    Defence makes the Difference

  • http://www.dhb.de/index.php?id=107&tx_ttnews[tt_news]=1860&cHash=b87b2e46cf2abb0c93e4560e6624a14c


    natürlich liegt es daran. deswegen sind ja die verbände gefragt, diese lücke zu füllen, die die vereine nicht mehr füllen können. abgesehen von ein paar leistungszentren vielleicht. hier kommen die verbände - dhb inklusive - aber offenbar ihrer aufgabe nicht nach.

  • http://www.dhb.de/index.php?id=107&tx_ttnews[tt_news]=1860&cHash=b87b2e46cf2abb0c93e4560e6624a14c


    natürlich liegt es daran. deswegen sind ja die verbände gefragt, diese lücke zu füllen, die die vereine nicht mehr füllen können. abgesehen von ein paar leistungszentren vielleicht. hier kommen die verbände - dhb inklusive - aber offenbar ihrer aufgabe nicht nach.


    Ich kann leider deinen Link nicht öffnen, da kommt eine leere Seite vom DHB.


    Danke

    Defence makes the Difference


  • @all:
    Liegt es nicht mehr daran, das wir zu wenig trainieren und zu wenig gute Tranier haben?! Wenn man bedenkt das viele Kinder im D Jugendalter vielleicht 4 Stunden Sport die Woche machen, ist das im Vergleich zu anderen Ländern viel zu wenig.


    Sportliche Grüße
    Patrick


    Ich finde nicht, dass man gleich so tief gehen muss. Immherhin gab´s im Jugendbereich in den vergangenen Jahren großartige Erfolge zu feiern. Da waren die Voraussetzungen auch keine anderen. Aber prinzipiell ist mehr Sport/Schulsport natürlich zu befürworten.

Anzeige