• Es mag zwar einen Sinn geben der mir entgangen ist, aber ich finde diese (aktuelle) Aufstiegsregelung total unnötig. Am Ende sind es doch nur 1-2 Punkte die den West-Ersten vom Zweiten trennen und ob der Erste tatsächlich stärker und besser ist als der Erste, ist auch noch eine Frage (ganz abgesehen von den Zukunftschancen in Liga-2). Hätte man direkt gesagt, dass jeder Zweite nachrückt (egal in welcher Staffel), wären die Ausgangsbedingungen für jede Mannschaft die gleichen gewesen. Man hätte sich demnach die Zusatzspiele sparen können!


    Andererseits sind es vielleicht gerade die, die Zuschauer sehen (Spannung) und die Vereine haben (Einnahmen) wollen.


    Danke für Aufklärung und Bestätigung,
    jetzt weiß ich wenigstens etwas Bescheid,
    dB

  • Steinar - Du sprachst von den Etats im Osten, die gegebenenfalls die höchsten in den Drittligastaffeln wären.
    Könntest Du diesen Punkt mit Zahlen erhellen, wenn es sich nicht um Geheimnisse handelt? Sollte das so sein, stelle ich direkt eine Zusatzfrage: Liege ich total falsch, wenn ich vermute, dass diese Ostklubs ca. 300.000 für eine Saison benötigen? Oder mehr oder weniger? Wenn ich die jüngsten Aussagen Hepp's nicht falsch interpretiere, hörte sich das nach 100.000 - 150.000 Euro an, die Wermelskirchen zur Verfügung hat. Was sagst Du zu meinen Zahlen?


    dB

  • Schon zum dritten mal gewinnt Wermelskirchen mit +1. Das beweist, wie nervernstark das Team sein muß. Dass das Endergebni bereits nach 57 Minuten feststand, dass also (fast) drei Minuten - DIE LETZTEN DREI MINUNTEN! - auf beiden Seiten kein Tor mehr gefallen ist, ist fast unglaublich!


    Eine Mannschaft wie Leichlingen, die von elf Spielen 27,3% nicht gewinnen kann, ist offenbar kein Anwärter für den Spitzenplatz!


    Wenn kein Wunder geschieht, wird Wermelskirchen die Serie als WESTDEUTSCHER AMATEURMEISTER abschliessen und Leichlingen wohl kaum Zweiter werden. Zu wenig kostant ist das Team und zu überlegen die Taktiken der Trainer seiner Gegner bei Spitzenspielen. Wie am Freitag auch in Wilhelmshaven wieder erlebt, wie Augenzeugen berichteten.


    Leichlingen kann einfach keinen Gegner überraschen, hat nie ein besonderes Mittel, wenn's eng wird, hat nie eine raffinierte Taktik, nie ein As im Ärmel. Leichlingen verliert einfach 2/3 seiner Spitzenspiele. Frag' nach bei Lars Hepp, wie man die Spiele gewinnt, die am Ende den Unterschied machen.


    Kompliment nach Wermelskirchen - Daumen 'runter für Leichlingen!


    dB


    PS
    Evt. kann Leichlingen am dem kommenden Samstag bereits den Neuaufbau und die Verjüngung dr Mannschaft voran treiben. Über Weihnachten wäre dann auch genug Zeit für die Mäzene des Klubs, einmal das Gespräch mit einem noch freien Trainer zu suchen, der dem Team frisches (Taktik-)Blut und den Zuschauern neue Hoffnung bescheren könnte. Es nimmt beamtenhafte Züge an, was in Leichlingen Chefetage vor sich geht. Mit "Ballerhandball" und 2-Meter Gullivers allein gelingt der Aufstieg nie. Das Geld ist in Leichlingen NICHT GUT (genug) angelegt!

  • Steinar - Du sprachst von den Etats im Osten, die gegebenenfalls die höchsten in den Drittligastaffeln wären.
    Könntest Du diesen Punkt mit Zahlen erhellen, wenn es sich nicht um Geheimnisse handelt? Sollte das so sein, stelle ich direkt eine Zusatzfrage: Liege ich total falsch, wenn ich vermute, dass diese Ostklubs ca. 300.000 für eine Saison benötigen? Oder mehr oder weniger? Wenn ich die jüngsten Aussagen Hepp's nicht falsch interpretiere, hörte sich das nach 100.000 - 150.000 Euro an, die Wermelskirchen zur Verfügung hat. Was sagst Du zu meinen Zahlen?


    dB


    Gehen wir mal in die Vollen: Südstaffel: Großsachsen hat nach eigener Aussage mit 200.000 € den niedrigsten Etat der Liga (gemeint ist wohl Staffel, aber geschenkt)
    HSG Konstanz 350.000


    Vom TSV Friedberg hört man in Blick auf die Südstaffel

    Zitat

    Augsburger Allgemeine
    „Andere Vereine operieren in der 3. Liga mit Etats von annähernd 500000 Euro, wir haben nicht einmal die Hälfte“, sagt Florian Antony.


    Zur Oststaffel hab ich jetzt spontan keine Zahlen, aber Coburg, Bad Neustadt, Dessau... da sind schon einige dabei, die ich auch so in der Halbmillionenklasse vermute. ;)

    Die Chilenen in Aschersleben leben vom Sport

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • Quote Steinar:
    Gehen wir mal in die Vollen: Südstaffel: Großsachsen hat nach eigener Aussage mit 200.000 € den niedrigsten Etat der Liga HSG Konstanz 350.000


    ================================



    Danke für die Infos (und die Link). Sehr aufschlussreich! Für die "Vollen" könntest Du natürlich noch was zu Wermelskirchen, Leichlingen oder der West-Staffel insgesamt 'drauflegen.


    Folgt man Hepp's Ausführungen, bzw. interpretiert sie, hörte es sich wie "Kleingeld" an, was Wermelskirchen zur Verfügung hat. Meinst Du das sollte evt. auch im Großachsener Bereich bewegen? Und Leichlingen, Dormagen etc.?


    Du weißt bestimmt noch was - da wett' ich 'drauf!


    dB

    Einmal editiert, zuletzt von deBuur ()

  • Ein interessantes und wichtiges Handballspiel findet statt, am Sonntag in Bielefeld, wenn der Gastgeber auf einen Tabellendritten Leichlinger TV trifft, der sich keine weiteren Punkterluste mehr leisten darf, ohne sich aus der Spitzengruppe der Liga verabschieden zu müssen. Ähnliches gilt für das Team von TSG A-H Bielefeld, dass sich mit jeder weiteren Niederlage (bisher 8/13) dem gefährlichen Sog eines möglichen Abstiegs nähert.


    Mit -32 Toren bei 0:8 Punkten ist Bielefeld derzeit das wahrscheinlich schwächste Team der Liga. Dass die Mannschaft jedes ihrer letzten vier Spiele mit durchschnittlich 8 Toren Unterschied verloren hat (davon drei Spiele mit insgesamt - 30 Toren, ergo -10 Toren/Spiel), ist keine Empfehlung für das Heimspiel am Sonntag.


    Nur ein Team hat am Sonntag etwas zu gewinnen - der Gastgeber! Es würde als Pflichtsieg eingestuft, wenn die Pirates die Punkte mit nach Hause nehmen! Gewinnen die Bielefelder, wird sich bei den konkurrierenden Spitzenvereinen der Liga eine klammheimlich Weihnachtsvorfreude einstellen. Leichlingen würde vor den richtungsweisenden Spielen gegen Aurich, Varel und Wermelskirchen (Anfang Februar '13) frühzeitig und womöglich vorentscheident zurückfallen.


    Es steht viel auf dem Spiel, am Sonntag in Bielefeld. Auch weil es für beide Teams um mehr gehen könnte, als nur zwei Punkte. Es geht um Moral, einen Trend, um Psychologie und einen Fingerzeig für die kommenden Wochen. Bei einem verunsicherten Gegner zu verlieren (oder nicht zu gewinnen), könnte den Pirates aufstiegswichtigen Wind aus den Segeln nehmen. Bielefeld hingegen hat kaum etwasr zu verlieren. Einen Sieg werden nicht einmal die Fans der Mannschaft erwarten. Die Chance des Teams liegt in der Möglichkeit frei und ohne Druck aufspielen und eine kleine Sensation schaffen zu können.


    Man darf gespannt sein - am Sonntag, in Bielefeld!


    Tipp: Bielefeld - Leichlingen = 24 : 32


    dB


    PS
    * für Einheimische

    4 Mal editiert, zuletzt von deBuur ()

  • Die SG Schalksmühle-Halver besiegte am Wochenende LIT Nordhemmern/Südhemmern/Mindenerwald mit 30:27. Damit haben die Sauerländer 5 Spieltage vor Saisonende 12 Punkte Vorsprung vor den ersten Verfolgern. Der Aufstieg in die 3. Liga ist also bereits gesichert.

    This signature is under construction...

  • Süd-Staffel : Meister Friedberg verzichtet auf ein Aufstieg in die zweite Bundesliga
    Ost-Staffel : Platz 2 , HSC Bad Neustadt verzichtet auf die Relegation zur zweiten Liga
    Ost-Staffel: Platz 1 , Rimpar will in die zweite Liga
    Ost-Staffel: HSC Coburg will und schaft es nicht sportlich.


    West-Staffel : Vfl Edewecht Insolvenz ...?
    West-Staffel: Leichtingen TV stellt kein Antrag auf Lizenz zur zweiten Liga


    Nord-Staffel : Im Norden scheint Geld vorhanden zu sein ?


    Vier Staffel, zwei freiwillige Aufsteiger zur eingleißiger zweiten Bundesliga, wenn die Berichte
    stimmen wo man im Internet ließt.

  • Staffel West ohne Aufsteiger, da Edewecht in der Insolvenz, Leichlingen verzichtet und Dormagen gesperrt. Selbst ohne die Sperre wäre Dormagen weder finanziell noch strukturell für die 2. Liga gerüstet. Schade eigentlich, es wäre interessant zu sehen, wie unsere "Rasselbande" in der 2. Liga zurecht käme.


    In der Südstaffel gibt es ebenfalls keinen Aufsteiger.


    Als mögliche Aufsteiger stehen also nur Rimpar, Tarp-Wanderup und Altenholz bereit.


    Heißt das für die 2. Liga, dass auch der 17. drin bleibt?


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Zum Leichlinger TV nur soviel - ich finde es korrekt nicht aufzusteigen wenn die Finanzmittel fehlen als den Verein in der 2. Liga finanziell an die Wand zu fahren ....

  • ART-Ausschußmitglied Dr. Kluth über die 3. Ligen: "Gegenwärtig kein fairer und gerechter Wettbewerb"



    Dr. Peter Kluth sitzt im Lenkungsausschuss Leistungssport des ART Düsseldorf, der zum Saisonende den Abstieg aus der 3. Liga hinnehmen muss - zuletzt zerschlug sich die Hoffnung auf die Relegation. Im Interview mit Markus Hausdorf spricht Kluth zum einen über die Situation des Handballs in Düsseldorf, nimmt aber auch hinsichtlich der Situation in der 3. Liga und des wirtschaftlichen Gebahrens einiger Konkurrenten kein Blatt vor den Mund. "Das ist ein vollkommen untragbarer und wettbewerbsverzerrenden Zustand, beide Vereine haben in der nächsten Saison in der 3. Liga aufgrund ihres wirtschaftlichen Gebahrens nichts zu suchen", blickt er beispielsweise nach Münden und Edewecht und nimmt auch die Liga nicht aus der Kritik heraus: "Der DHB agiert hier wie in der Steinzeit und schützt die falschen Vereine."



    Den kompletten Bericht findet man unter: ART-Ausschu適itglied Dr. Kluth 黚er die 3. Ligen: "Gegenw鋜tig kein fairer und gerechter Wettbewerb"

  • ART Düsseldorf hat rechtliche Schritte eingeleitet



    Ankündigungsgemäß hat der ART Düsseldorf an diesem Freitag rechtliche Schritte eingeleitet. Beim Bundessportgericht hat der ART unter anderem den Erlass einer Einstweiligen Anordnung auf Durchführung der durch den DHB angesetzen Relegationsspiele beantragt. Sollte das Rechtsbegehren erfolgreich sein, würde dies auch den übrigen betroffenen Mannschaften der Staffeln Süd, West und Nord helfen.



    Die gesamte Meldung und die komplette Antragsschrift kann unter:


    http://art-handball.de/index.php?id=66&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=1121&cHash=0fdd68147ea7bb638b6ed5ae681f31c5


    eingesehen werden.

  • 3.Liga West:


    Tus Ferndorf
    Leichlinger TV
    VfL Gladbeck
    HSG Krefeld
    SG OSC Löwen Duisburg
    ART Düsseldorf
    TV Korschenbroich
    TSV Bayer Dormagen
    OHV Aurich
    Wilhelmshavener HV
    HSG Varel/Friesland
    VfL Gummersbach II
    TSG Bielefeld
    VfL Eintracht Hagen
    Neusser HV
    SG Schalksmühle/Halver


    Quelle

  • Sehr schöne Staffel!
    Viele Traditionsmannschaften und auch die friesischen Clubs sind weiterhin dabei. Aber an "Löwen Duisburg" muss ich mich noch erst gewöhnen.

  • Hallo in die Runde,


    endlich sind die neuen Staffeleinteilungen für die vier 3.Ligen da ... :)


    Entgegen so macher Vermutung o. auch Wuschdenken in dem ein o. anderen Thread/Forum, bleiben uns die Nordlichter erhalten (ausser Edewecht). Dazu 2.Liga-Absteiger TuS Ferndorf (übrigends gleich unser 1.Heimspiel am 1.Spieltag :P ) u. die Oberligaaufsteiger Neuss HV und SV Schalksmühle-Halver.
    Eine interessante u. wie ich finde auch schwere Gruppe. Ich freue mich schon tierisch auf den Start :D

  • Hallo in die Runde,


    endlich sind die neuen Staffeleinteilungen für die vier 3.Ligen da ... :)


    Entgegen so macher Vermutung o. auch Wuschdenken in dem ein o. anderen Thread/Forum, bleiben uns die Nordlichter erhalten (ausser Edewecht). Dazu 2.Liga-Absteiger TuS Ferndorf (übrigends gleich unser 1.Heimspiel am 1.Spieltag :P ) u. die Oberligaaufsteiger Neuss HV und SV Schalksmühle-Halver.
    Eine interessante u. wie ich finde auch schwere Gruppe. Ich freue mich schon tierisch auf den Start :D


    Insolvenz Edewecht / Klassenerhalt Ddorf war halt schon entscheidend...

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


Anzeige