1. Bundesliga 2013/14


  • Nein, das ist ja nix Neues. Siehe Blomquist's Link. Einige Leute hatten ihn ja auf der Liste der Schmid-Covic-Rath-Nachfolger, damit er mal in die Pflicht genommen wird. Den Grund für die Absetzung würde ich gerne wissen. Sportlicher Misserfolg in seinem Bereich kann es ja nicht sein. Bin gespannt wie das im "Hurra-Flames-Blatt" morgen verkauft wird.


  • Nein, das ist ja nix Neues. Siehe Blomquist's Link. Einige Leute hatten ihn ja auf der Liste der Schmid-Covic-Rath-Nachfolger, damit er mal in die Pflicht genommen wird. Den Grund für die Absetzung würde ich gerne wissen. Sportlicher Misserfolg in seinem Bereich kann es ja nicht sein. Bin gespannt wie das im "Hurra-Flames-Blatt" morgen verkauft wird.


    "Aus gesundheitlichen Gründen legt Dr. Robert Becker seine Ämter als Sportdirektor und Trainer bei den Flames nieder. Flames-Geschäftsführer Michael Geil dankt ihm ausdrücklich für die wertvolle Arbeit und sein herausragendes Engagement für die Flames und den Bensheimer Handballsport."
    So oder so ähnlich könnte es morgen im "Hurra-Flames-Blatt" ( :love: gibt es keinen "gefällt mir"-Smiley?) stehen. Herr Schwinn, lesen Sie eigentlich hier mit?

  • Respekt! Das nenne ich Klartext zur Entscheidung, aber die vage genannten Gründe lassen sich nicht nachvollziehen bzw. verstehen:


    Der Geschäftsführer machte jedoch deutlich, "dass die vielen Kleinkriege in der Schnittstelle zwischen Jugend- und Juniorenbereich sowie erster Mannschaft sehr stark zermürbt haben".


    Der Dr. Robert Becker ist sich indes sicher, "dass mit dieser Entlassung durch das Präsidium der TSV Auerbach alte Rechnungen beglichen wurden und mir die sportliche Misere in die Schuhe geschoben wird". Es ist offensichtlich, dass sich die Vorstellungen des seitherigen Sportdirektors, eine Verzahnung sämtlicher Flames-Teams im Leistungsbereich eigene Talente an die erste Frauenmannschaft heranzuführen und eine durchgängige Spielphilosophie in allen Altersklassen einzuführungen, letztlich nicht durchsetzbar waren.


    Für die bevorstehende Abstiegsrunde wurde eine interne Trainerlösung gefunden: Im Trainings- und Spielbetrieb wird die Bundesligamannschaft von Ex-Nationalspielerin Claudia Richter und ihrem Ehemann Helmut gecoacht.


    "Alte Rechnungen"? Wurde hier ein neuer Sündenbock gesucht? Haben die gefeuerten Trainer nicht gereicht? Für was ist denn der Geschäftsführer in dem Laden eigentlich verantwortlich? Nur für den dicken Sponsorenscheck und das Abnicken der Entscheidungen des "Mehrheitsgesellschafters" (ist das nicht eigentlich der Förderverein?)? Andererseits: Wenn der GF noch geht, dann kann man auch finanziell bald das Licht ausmachen.

  • ?(

    Wie kann eigentlich jemand entlassen werden der nie eingestellt wurde ?


    Der Stil und die Wortwahl lassen darauf schließen dass sich da gewaltig was entladen hat. Das da kein anderer Weg gefunden werden konnte, bei dem alle Beteiligten ihr Gesicht wahren konnten? Das mit "gesundheitlichen Gründen" ist ja gar nicht mal so falsch, wie man von Insidern hört. Sehr ungeschickt und amateurhaft. Zurück bleiben nur Verlierer:


    • Ein "Entlassener" der nie eingestellt wurde und sogar noch Geld mitbrachte
    • Ein Geschäftsführer der noch mehr Geld mitbringt, aber nur abnicken darf und deshalb wohl auch für die Misere nicht verantwortlich ist
    • Eine Oberliga-Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz mit einem Trainer und Macher weniger
    • Eine A-Jugend Bundesliga-Mannschaft mit einem Trainer und Macher weniger
    • Ein Tabellenletzter in der Bundesliga bei dem keine Ruhe in seinem Umfeld einkehrt. Dabei: Nie war ein Klassenerhalt leichter wie in diesem Jahr. Nur ein Absteiger und nur zwei Punkter Rückstand die in 10 Spielen zu holen sind.
    • Ein Verein mit einem Imagetotalschaden mit dem man Talente gut abschrecken kann.


  • Ich denke man muss das Ganze aus dem Blickwinkel sehen, dass es sicherlich auch Abgänge geben wird und man dadurch auch wieder etwas Luft hat. Nichts desto trotz möchte man in Metzingen wohl angreifen, was für den Süden der Republik durchaus schön ist. Betrachtet man nämlich die Meisterrunde, so ist die Aufteilung schon sehr Nord- und Ostlastig.


    Das mit dem Öl halte ich für etwas übertrieben...

  • Von https://www.facebook.com/group…ermalink/593861407370483/


    Stellungnahme von Robert Becker:
    "In Kurzform
    Kurz nachdem der Stammverein der HSG Bensheim/Auerbach, die TSV Auerbach, die Mehrheit an der HSG GmbH übernommen hat, werden alte Rechnungen beglichen. Das Präsidium um Günther Kuch, Horst Knop, Bernd Linke u.a. schob dem Sportdirektor Dr. Robert Becker die sportliche Misere und das Führungschaos bei der Noch-Bundesligamannschaft in die Schuhe und entließ ihn aus seinem Amt.


    Becker: 'Ich sollte zwar weiterhin die so erfolgreiche Nachwuchsarbeit fortsetzen, aber keinen Einfluss auf die erste Mannschaft haben. Da genau das Ziel von Geschäftsführer Michael Geil und mir darin bestand, endlich eine Verzahnung aller Leistungsmannschaften herzustellen und unsere Talente an die Erste Mannschaft heranzuführen, ist ein weiteres Engagement für mich völlig sinnlos.
    Erste Mannschaft
    In einem Treffen mit Thorsten Schmid im Januar 2013 lehnte dieser vollständig ab, über sein antiquiertes, mechanisches, überstrukturiertes und daher leicht ausrechenbares Spielsystem nachzudenken. Außerdem zeigte er sich in keiner Weise an der Nachwuchsarbeit und den jungen Talenten interessiert und lehnte selbst eine Trainingsteilnahme dieser Spielerinnen ab. Das Gespräch eskalierte und beendete damit das vorher bestehende Vertrauensverhältnis.
    Da Michael Geil schon Mitte 2012 Schmid eine Vertragsverlängerung bis 2014 angeboten hatte, kam man überein, dass ich mich von der Ersten Mannschaft soweit wie möglich „fernhalten“ sollte, um nicht noch für mehr Unruhe zu sorgen. Daher konzentrierte ich meine Energie vollständig auf die Jugend- und Juniorenmannschaften.
    Nach dem unerwarteten Ausscheiden von Thorsten Schmid haben Michael Geil und ich sicherlich einen Fehler gemacht, als wir übereilt die völlig überforderte Gordana Covic als Nachfolgerin engagiert haben. Allerdings: Ich kenne keinen Trainer, der in der Lage wäre, diese Mannschaft aus der festgefahrenen Spielweise schnell herauszuführen.
    Generelle Ziele und Erfolge
    Mit Michael Geil und Helmut Richter (dem damaligen Führungskreis der Flames) war es das Bestreben, alle Jugendleistungsmannschaften einheitlich auszurichten und nahtlos mit der Bundesligamannschaft zu verknüpfen. Anfang 2013 wurde ein Trainerstab um Claudia Richter, Adrian Fuladdjusch, Rudi Frank und meine Person installiert, der dieses Ziel in Angriff nahm. Hier wurde vorzüglich zusammengearbeitet und die einzelnen Mannschaften wirkungsvoll miteinander verzahnt. In der Saison 2013/14 stellten sich überraschend schnelle – und in dieser Ausprägung nicht erwartete Erfolge ein. Alle Mannschaften qualifizierten sich für die höchstmögliche Klasse und spielten überragende Ergebnisse ein. D- und C-Jugend gewannen die Meisterschaft, die B-Jugend holte sich trotz großem Verletzungspech den dritten Platz in der Hessischen Oberliga, die A-Jugend qualifizierte sich für die neu gegründete Jugendbundesliga und drang bis ins Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft vor. Noch überraschender ist jedoch das bisherige Abschneiden der Junioren (als „HSG-Zweite“), die mit einem Durchschnittsalter von knapp 19 Jahren und ihrem offensiven Handballstil Furore in der Hessischen Frauenoberliga machte und inzwischen mit 27:3 Punkten Tabellenführer und Aufstiegsfavorit in die Dritte Bundesliga ist.
    Nach langen Jahren einer gezielten Aufbauarbeit ist jetzt gerade die Situation erreicht, um eine Fülle von erstklassigen Nachwuchsspielerinnen der Ersten Mannschaft zur Verfügung zu stellen. Die Attraktivität unserer Nachwuchsarbeit zeigt sich auch darin, dass hochtalentierte Spielerinnen aus nah und fern sich entschlossen haben, zu den Flames zu kommen.
    Zur Jugendbundesliga-Mannschaft
    Während Vereine wie der TSV Birkenau die Spieltage zu Festveranstaltungen und Top-Ereignissen machen, war das vereinsbezogene Interesse bei uns gleich Null. Nur gegen große interne Widerstände konnte ich mich durchsetzen, um eine Bewerbung für die Qualifikation zu dieser höchsten deutschen Klasse abgeben zu können. Trotz großer Erfolge in der Qualifikation und der Hauptrunde, blieb die Resonanz im Verein sehr dünn. Teilweise mussten die Fahrtkosten zu den Auswärtsspielen sogar privat finanziert werden.
    Ohne die großartige Unterstützung von Eltern und Freunden und dies gilt für alle Jugend- und Juniorenmannschaften wären diese Leistungen und Erfolge unmöglich gewesen.
    Zur Präsidiumsentscheidung
    Diese Entscheidung wurde getroffen ohne Rücksprache mit oder vorherige Einbindung von Michael Geil, Helmut Richter oder gar mir und beruhte eher aus Informationen aus der Gerüchteküche und der Stimmungsmacherei von Personen, bei denen ich aus mancherlei Gründen „in Ungnade“ gefallen bin. Dazu zählen auch Horst Knop und Bernd Linke als Mitglieder des TSV-Präsidiums.
    Dies bereitet auch viele Fragen über die Zukunft. Wie kann ein Gremium, das so gut wie nichts über das gesamte Handballgeschehen der Flames weiß, aber als Mehrheitsgesellschafter der HSG-Bensheim/Auerbach agiert, den Anforderungen des modernen Leistungshandballs gerecht werden. Eine Bürde, die in Zukunft alle zu tragen haben, die sich für die Flames wirklich einsetzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Treffnix ()

  • Mit "HSG GmbH" bzw. "HSG-Bensheim/Auerbach" meint Becker wohl die "Auerbacher Handball Sport und Marketing GmbH", deren Hauptgesellschafter seit kurzem die TSV Rot-Weiß Auerbach ist.
    Ganz so unbedarft und unwissend scheint zumindest einer der "Brutusse" nicht zu sein. Schließlich ist der "Nachwuchs-Koordinator bei den Flames" und wurde pikanterweise von Becker selbst vor einem Jahr ins Boot geholt:


    Handball-Chef freut sich auf seine neuen Aufgaben - Lokalsport BA - Bergsträßer Anzeiger - Region - morgenweb


    "Mir ist dies alles zu viel geworden. Schließlich trage ich ja auch noch die Hallenverantwortung bei den Heimspielen der Flames, was doch einen erheblichen organisatorischen und zeitlichen Aufwand benötigt", begründet Bernd Linke seinen Entschluss.
    Doch ein neues Amt hat sich längst gefunden. Dr. Robert Becker fragte ihn, ob er nicht Nachwuchs-Koordinator bei den Flames werden wolle. "Unser Sportdirektor suchte jemanden, der Erfahrung hat - und ich sagte zu. Zu meiner Arbeit, auf die ich mich sehr freue, gehören neben den Mädchen-Teams auch die Junior-Flames. Ich pflege intensiv die Kommunikation mit den Trainern, unseren Mannschaften, der HSG und den anderen Vereinen", so der Funktionär, der jetzt beim Flames-Jugendtag vorgestellt wurde.

  • Handball: HSG Bensheim/Auerbach entl鋝st Sportdirektor Becker | Echo Online - Nachrichten aus S黡hessen


    Den Anfang haben wir schon im "Hurra-Flames-Blatt" und weiter oben lesen dürfen, aber neu ist das:


    „Die Verpflichtung eines externen Coaches und eine weitere Umstellung des Systems wären in der derzeitigen Situation kontraproduktiv“, erläuterte Geil. Ob Rath, der in den letzten drei Spielen der Hauptrunde die Verantwortung trug, weiter als Torwarttrainer zur Verfügung steht, ist nach Angaben des Geschäftsführers offen. Geil stellte unterdessen klar, dass Rath nicht aus gesundheitlichen Gründen aufgehört habe. „Hier ist Robert Becker bei seiner Darstellung einer Fehlinformation unterlegen gewesen“, erklärte der Geschäftsführer. Vielmehr hätten private Gründe den Ausschlag gegeben. Joachim Rath sei die zeitliche Belastung als Chefcoach zu groß geworden.


    Wer die Frauen der HSG Bensheim/Auerbach in der nächsten Saison trainieren wird, ist laut Geil noch nicht entschieden. „Es gibt zwar einen Trainer, der starkes Interesse bekundet hat, doch die finalen Gespräche stehen noch aus. Zudem werden wir uns auch mit weiteren namhaften Kandidaten beschäftigen“. Der Geschäftsführer hofft allerdings, dass der Verein schnell Vollzug vermelden kann und ist zuversichtlich, dass der Klassenerhalt noch möglich ist: „Die Mannschaft hat den Ernst der Lage erkannt, und sie will es mit Team- und Kampfgeist schaffen.“


    Mit den Trainerwechsel könnte es übrigens bald für das Guinessbuch der Rekorde reichen. :wall:


    Im November 2013 hatten sich die Mehrheitsverhältnisse zu Gunsten der TSV Auerbach verschoben :
    Flames strecken die Fühler nach einem neuen Trainer aus - Lokalsport BA - Bergsträßer Anzeiger - Region - morgenweb (da ganz am Ende)

  • Ist Barna kein Thema mehr? Mit der wurden doch Gespräche geführt...und eine Verpflichtung hätte ich als durchaus sinnvoll betrachtet, speziell für die Spiele in der Abstiegsrunde gegen Weibern und Trier...

  • Weibern muss sie dafür erstmal freigeben und Bensheim müsste sie bezahlen können. ;)


    "Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

  • Dass die Punkte aus der Hauptrunde in die Meisterschaftsrunde übernommen werden, hat sich bei SIS noch nicht rumgesprpchen. Oder es ist nicht darstellbar, was mich nun auch nicht sonderlich wundern würde.

  • Dass die Punkte aus der Hauptrunde in die Meisterschaftsrunde übernommen werden, hat sich bei SIS noch nicht rumgesprpchen. Oder es ist nicht darstellbar, was mich nun auch nicht sonderlich wundern würde.


    Die Darstellung hat mich auch schon etwas gewundert, Hauptsache die Darstellung stimmt am 31.5.2014. :hi:

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

Anzeige