TV Großwallstadt in Liga 2

• Zitat

du hast recht - und das wollte ich mit meinem eintrag auch schon ausdrücken. lenz hatte keinen guten tag, aber so einige andere auch nicht.
    schon jetzt wird vergessen, dass das hauptproblem an der unvollständigen mannschaft beginnt - und nicht bei einem einzigen spieler. die saison beginnt, die mannschaft ist nicht komplett. anderorts wird vielleicht ersatz für einen verletzten gesucht, beim tvg nicht. ganz überraschend gehts nächstes wochenende schon los mit der liga! woher sollen die verantwortlichen das auch wissen, kam sooo schnell und irgendwie so unerwartet.

schon jetzt wird klar: das versagen im hintergrund wird den tvg auch in dieser saison weiter zurückwerfen weil ein weiteres abwarten wieder nichts ändert.

was die sache mit dem eintritt angeht - respekt. offizieller einlass ohne kartenausgabe. demnächst steht ein fahnder vom finanzamt am eingang und kontrolliert wahrscheinlich mit, ob karten ausgegeben wurden.

Ich kann das ganz große "Lenz-Bashing", das Odenwaelder und haruki hier erkannt haben wollen beim besten Willen nicht feststellen.

Ich habe am Freitag 3 große Unterschiede zwischen Friesenheim und dem TVG gesehen:
    1) Breite des Kaders und die damit (nicht) vorhandenen Wechselmöglichkeiten
    2) Abwehrleistung (besonders in der 1.Halbzeit hat der TVG da ganz ganz schlecht ausgesehen)
    3) Torwartleistung (Klier solide, Lenz unterdurchschnittliche Leistung)

Ich persönlich würde also Lenz nie und nimmer die Alleinschuld für die Niederlage zuweisen.

Ich sehe es vielmehr wie haruki:
    Das größte Problem des TVG ist nach wie vor der viel zu dünne Kader (besonders im Rückraum).
    Das bemängele ich auch nicht erst massiv seit Freitag sondern bereits seitdem ich die neue Mannschaft zum ersten Mal Ende Juli in Kleinostheim gesehen haben.
    Nach dem dortigen Auftritt habe ich bereits hier in der HE geschrieben, dass der TVG mit gesundem Menschenverstand weder mit einem 13 noch mit einem 14 Mann-Kader in die Saison starten kann und das tunlichst auch nicht versuchen sollte.
    Ich hoffe daher inständig, dass nun spätestens am Freitag auch die Schar der Ignoranten und Volloptimisten festgestellt hat, dass der TVG einfach weitere personellen Alternativen (besonders im Rückraum) benötigt!!!

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich in diesem Zusammenhang ein wie auch immer geartetes Lamentieren, dass man ja mit der Verletzung von Putera ja so arm dran ist...
    Was bitte hat man denn erwartet??? Von Juli bis Mai keine einzige Verletzung?
    Bis jetzt ist man doch noch ganz gut bedient, wenn man sich mal so bei der Konkurrenz umschaut! (Kreuzbandriss / Fussbruch / ...)
    Auch in den letzten Jahren hatte man doch immer mit massiven Verletzungsproblemen zu kämpfen (siehe alleine die Herren Karasson und Thiede in der letzten Saison), insofern hat man doch wohl in den vergangenen Jahrzehnten genug Erfahrungswerte gesammelt, um zu wissen, dass es bei fast jedem Spieltag verletzte oder angeschlagene Spieler geben wird.
    Leider hat man dafür überhaupt keinen Puffer, ganz im Gegenteil!
    Und die Tatsache nun in der 2.Liga vier Ligaspiele mehr zu haben als zuvor, macht die Sache noch heikler!

• Auf der TVG Homepage hat Herr Klein bereits für nächste Woche weitere Neuzugänge in Aussicht gestellt.

• daabefuggeler: ich stimme dir vollkommen zu. ich habe mit meinem eintrag auch nicht sagen wollen dass lenz schon in den erdboden gestampft wird - nur fiel sein name wohl am häufigsten (auch außerhalb des forums).
    nur ist es wieder so dass im allgemeinen schon wieder angefangen wird, drüber zu reden welcher spieler wie gut war ohne das wesentliche im auge zu behalten.
    im normalfall kann ein trainer auch mal einen torwart einfach für ne weile auf die bank setzen wenn er keine hand an den ball bekommt. schon zum selbstschutz. dank der verantwortlichen des tvg gab es hier diese möglichkeit nicht. wie du richtig schreibst haben wir hier auch nicht mit aussergewöhnlichem verletzungspech zu kämpfen.

der viel zu kleine kader ist ja auch keine neue erkenntnis. du hast es geschrieben am anfang der vorbereitung, kalid khan hat es als grund für schlechte vorbereitungsspiele auch mehrfach genannt. bekannt war es also. und warum die mannschaft mit dem größten etat der liga die größten lücken im kader hat ist nur durch die mangelnde kompetenz der verantwortlichen zu erklären. oder durch den schlechten ruf, den man sich als arbeitgeber erarbeitet hat.
    ich hoffe es wird so bald als möglich nachgebessert und es gibt bald mal wieder wenigstens auf der sportlichen seite erfreuliches.

• daabefuggeler: ich stimme dir vollkommen zu. ich habe mit meinem eintrag auch nicht sagen wollen dass lenz schon in den erdboden gestampft wird - nur fiel sein name wohl am häufigsten (auch außerhalb des forums).
    nur ist es wieder so dass im allgemeinen schon wieder angefangen wird, drüber zu reden welcher spieler wie gut war ohne das wesentliche im auge zu behalten.
    im normalfall kann ein trainer auch mal einen torwart einfach für ne weile auf die bank setzen wenn er keine hand an den ball bekommt. schon zum selbstschutz. dank der verantwortlichen des tvg gab es hier diese möglichkeit nicht. wie du richtig schreibst haben wir hier auch nicht mit aussergewöhnlichem verletzungspech zu kämpfen.

der viel zu kleine kader ist ja auch keine neue erkenntnis. du hast es geschrieben am anfang der vorbereitung, kalid khan hat es als grund für schlechte vorbereitungsspiele auch mehrfach genannt. bekannt war es also. und warum die mannschaft mit dem größten etat der liga die größten lücken im kader hat ist nur durch die mangelnde kompetenz der verantwortlichen zu erklären. oder durch den schlechten ruf, den man sich als arbeitgeber erarbeitet hat.
    ich hoffe es wird so bald als möglich nachgebessert und es gibt bald mal wieder wenigstens auf der sportlichen seite erfreuliches.

ich denke so weit sind wir da meinungstechnisch ganz sicher nicht auseinander

ich finde halt, dass es immer zwei Teildisziplinen sind, die einfach zusammen passen müssen und beide auf ihre Art mehr oder weniger funktionieren müssen:
    auf der einen Seite sehe ich das Management in der Pflicht, das zunächst einmal dafür sorgen muss, dass die grundsätzlichen Voraussetzungen geschaffen worden sind und der Laden im Hintergrund läuft:
    1) ausreichend besetzter Kader zusammenstellen hinsichtlich Qualität und Quantität, damit der Trainer Alternativen in taktischer Hinsicht hat und auch den Spielern Verschnaufpausen geben kann bzw. Spieler mal draußen lassen kann, die temporär ihre Leistung nicht bringen
    2) grundlegende Rahmenbedingungen schaffen, damit sich die Spieler auf das Wesentliche (alles was auf der Platte passiert) konzentrieren können
    dazu zähle ich in erster Linie, dass man möglichst alle Störgeräusche im Umfeld zu verhindern weiss und beispielsweise den Spielern stets pünktlich das Gehalt zahlt, damit diese voll und ganz bei der Sache sein können

auf der anderen Seite finde ich eben aber auch, dass man von den Profi-Spielern und Trainern die aktuell ("schon") da sind auch die bestmögliche Leistung einfordern kann (erwartet man von mir als Arbeitnehmer in meiner Firma auch)
    beispielsweise war ja Friesenheim am Freitag nicht absolut unschlagbar, auch mit einem (zu) kleinen Kader nicht:
    bärenstarke Leistungen der Außen, von Lopez, der Abwehr und von Lenz hätten sicher zu einem anderen Spielausgang geführt (ein guter Tag vom Gespann Abwehr + Torwart hätte schon gereicht und es wäre eine ganz ganz enge Kiste geworden)

insofern ist es vielleicht ein Henne-Ei-Problem...
    wirklich erfolgreich kann man eh nur sein, wenn beide Räder voll in einander greifen
    beispielsweise in der letzten Saison hat weder das eine noch das andere der beiden Teildisziplinen wirklich gut geklappt, was in der Endabrechnung raus kam hat man ja gesehen

jetzt ist zunächst mal das Management dran in Vorleistung zu treten mit der Vervollständigung des Kader, damit man dem Trainer und der Mannschaft die (sicher berechtigte!) "Ausrede" mit dem eindeutig zu kleinen Kader nehmen kann
    Klein "hofft man könne in der nächsten Woche Vollzug melden was die Breite und auch die zusätzliche Qualität der Mannschaft angeht"
    das hoffen aufmerksame Beobachter und vor allem Trainer Khan schon seit der letzten Verpflichtung (Putera) Ende Juli
    Khan hat bereits in Kleinostheim klipp und klar gesagt, dass ihm völlig die Alternativen fehlen
    außer der geplatzten Verpflichtung von Marvin Nartey (Knieprobleme) hat man in Sachen Neuverpflichtung nichts mehr gehört, was schon irgendwie befremdlich ist bei einem 13-Mann-Kader

leider hat man sich durch diese Verzögerung bereits direkt die Baustelle aufgemacht
    denn Spieler, die 1-5 Tage vorm ersten Ligaspiel kommen sind weder im Angriff noch in der Abwehr auch nur minimal integriert und haben die Vorbereitung nicht mitgemacht
    leider bin ich mir jetzt schon sicher, dass diese "Ausrede" von Khan oder Ballmann/Klein zeitnah bei einer der nächsten Niederlagen kommen wird...
    (dann muss das Management aber auch bitte gleich dazu sagen, warum sich etwa ein Monat lang mehr oder weniger gar nix getan hat!)

• daabefuggeler: genau so ist es.
    erst muss das management die voraussetzungen für einen störungsfreien spielbetrieb schaffen, dann muss das team, also die mitarbeiter, auch ordentlich leistung abliefern. das steht ausser frage. warum man mehr als sieben spieler im kader hat ist hinlänglich bekannt.
    momentan ist das hobbymanagement in der bringschuld. größter etat und die meisten lücken im kader in der gesamten liga. da stinkt was ganz gewaltig.

und ich fürchte, deine nächste vermutung wird sich auch erfüllen. wir werden für die nächsten niederlagen als erklärung bekommen dass sich die neuen spieler erst integrieren müssen. damit wird versagen im management dann offiziell umgekehrt in sportliche gründe für den misserfolg - weil die spieler ja ihre leistung grund mangelnder integration nicht bringen (können).

aber eines darf auch nicht unerwähnt bleiben: mit spatz, holst, jakobsson, pommeranz, eisenträger sowie fridgeirsson waren 6 spieler auf dem parkett welche bis vor kurzem noch erste liga gespielt haben. und da sollte man durchaus mehr erwarten können.
    wie auch immer. ich hoffe, es gibt bald sportlich positives zu vermelden. dass der kader nicht vor der vorbereitung zusammengestellt wird sondern danach ist schlichtweg dilletantisch und in der form auch eine unrühmliche ausnahme in den oberen spielklassen.

• Es war einmal die Rede von einem Gesamtetat von 2 Mio und einem Etat von 800 Tsd für die Mannschaft. Wenn ich mal die Differenz von 1,2 Mio (was an sich ja außergewöhnlich ist) außen vor lasse, so würde mich jedoch interessieren was die 800Tsd für die Mannschaft bedeuten. Sind in diesem Betrag sämtliche Kosten z.B. Gehälter (inkl. aller gesetzl. Abgaben), Reise- und Übernachtungskosten enthalten ? Wenn ich hiervon ausgehe, bleibt für (qualitative) Neueinkäufe bei der doch bis zu 80 % bereits zusammengekauften Mannschaft nicht mehr viel übrig. Denn die bisher verbliebenen und zugekauften Spieler werden mit Sicherheit nicht für einen "Appel und ein Ei" der TVG zu Liebe spielen. Wobei es hierbei soweit ich es von außen beurteilen kann, doch den ein oder anderen "guten" Verdiener gibt.Somit erhebt sich doch die Frage, woher das Geld für die immer wieder geforderten Neueinkäufe (Mehrzahl !) herkommen soll. So ganz erschließt sich mir diese Situation nicht. Im Übrigen frage ich mich, was man denn von der Mannschaft erwartet. Sofortiger Wiederaufstieg? Ein Platz unter den ersten 5 ? Gesicherter Mittelfeldplatz ? Oder wird befürchtet, dass es ohne die geforderten über 2.Liganiveau spielenden Neueinkäufe gegen den Abstieg geht ?

• @ Forumleser

wie kommst du darauf, dass über 2.Liganiveau spielende Neuzugänge gefordert werden?

es wird ein kompletter Kader mit mindestens 14, besser 15-16 Spielern gefordert, um eine sehr lange Saison vernünftig durchstehen zu können und um auch die ein oder andere Alternative (im Rückraum) zu haben

Da fordert niemand Spitzenspieler
    Klein kündigt auf der Homepage mehr Breite und zusätzliche Qualität an, man wird sehen was das dann schlussendlich heißt
    hier im Forum wurde öfters mal angeregt sich nach Nachwuchskräften mit Entwicklungspotential (und möglichem Zweitspielrecht) umzusehen, leider wachsen solche Leute halt auch nicht unbedingt auf den Bäumen

von offizieller Seite spricht man in der jetzigen Situation (zu recht) nicht mehr vom sofortigen Wiederaufstieg

meiner Meinung nach sollte die Zielsetzung gesicherter Mittelfeldplatz sein (Platz 5-10), in der darauffolgenden Saison kann man dann weiter sehen, was die Finanzen und der Kader dann eventuell hergeben

sollte man an Weihnachten tatsächlich besser stehen als gedacht, kann man sich immer noch überlegen die Ziele nach oben zu korrigieren, bis dahin sollte man aber absolut die Kirche im Dorf lassen und das gesamte Umfeld sollte in dieser Saison nicht zu viel erwarten!

• Und schon wird deine Feststellung, als "Alternative" junge entwicklungsfähige Spieler zu holen, widerlegt. Und du bist doch wohl nicht der Meinung , dass einer dieser von dir erwähnten jungen entwicklungsfähigen Spieler einen verletzten Pomeranz oder oder .... ersetzen kann. Und da ich das nicht annehme, gehe ich davon aus, dass auch für dich eine Alterntive ein doch weitgehend gleichwertiger Spieler gilt. Ansonsten wäre es keine Alternative sondern nur eine zahlenmäßige Auffüllung des Kaders. Im Übrigen werden an anderer Stelle sehr wohl Verstärkungen gefordert. Ein gesicherter Mittelfeldplatz beginnt für dich also bei Platz 5 ? Und ab Platz 10 beginnt offentsichtlich schon die Abstiegszone?

• Ein gesicherter Mittelfeldplatz beginnt für dich also bei Platz 5 ? Und ab Platz 10 beginnt offentsichtlich schon die Abstiegszone?

Wenn du dir anschaust, wie lange z.B. Saarlouis, Hildesheim oder Leipzig um den Klassenerhalt noch gebangt haben, liegst du da gar nicht soo verkehrt. ;)

2011/12 benötigte man für Platz 16 insgesamt 28 Zähler
    2012/13 benötigte man für Platz 16 insgesamt 25 Zähler (bei allerdings zwei Spielen weniger)

Von daher wird man auch diese Saison wieder einigermaßen die 30-Punkte-Marke für den "sicheren Klassenerhalt" überschreiten müssen. Das gesicherte Mittelfeld muss die komplette Saison praktisch auf Kurs 36 oder mehr Punkte liegen. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Würde mich nicht wundern, einen Serben haben wir noch nicht in der Truppe!
    Bei dem Spanier hat es sich auch um einen erfahrenen Spieler gehandelt mit besonderer Empfehlung von Khan. Was er bisher zu leisten vermag, haben wir in der Vorbereitung und beim Pokalspiel gesehen. Insider behaupten er hätte früher nur Abwehr gespielt, aber mit seinen 31 Jahren sollte man ihn noch etwas Zeit geben. :D
    Übrigens steigt der Etat jetzt von über 2. Mio Euro auf wie viel Euro ? -und das alles ohne klare Aufstiegserwartungen der TVG Führung.

• Kann mir bitte mal einer erklären wo dieser angebliche 2 Mio. Etat herkommen soll ? Wenn ich mir die Spielkleidung ansehe, die Bandenwerbung berücksichtige und die Zuschauereinnahmen ( 2.200 im Schnitt) hinzu addiere, muß das Hallenheft wohl mit dem Gapelstapler in die Halle gefahren werden um die nötigen Inserate zur Etatdeckung unterzubringen.

• Liebe Forenmitglieder,

es ist interessant was alles über den TVG geschrieben wird, aber auch leider zu viel spekuliert wird. Um hier vielleicht Klarheit in die Sache zu bringen, bieten Andreas Klein und ich jeden der Interesse hat die Möglichkeit an sich mit uns in der Geschäftsstelle des TVG zu treffen und die Punkte in einem persönlichen Gespräche zu erörtern.

Um vielleicht zwei drei Punkte anzusprechen.

1. Kritik beim Kartenverkauf beim Pokalspiel

Nachdem die Internetverbindung in der Halle mehrfach ausgefallen ist, was nicht durch den TVG zu verantworten war, und sich somit eine Schlage gebildet hat, die leider kurz vor Spielbeginn immer noch existent war, haben wir uns entschieden schnell und unkonventionell Abhilfe zu schaffen und haben die TVG-Fans zu einem Preis in die Halle gelassen, der dem ermäßigtem Ticket entsprochen hat und die Idee verfolgt hat unsere Fans rechtzeitig vor Spielbeginn in die Halle zu lassen. Da die Eintrittsgelder mit dem Gastverein geteilt und von diesem geprüft werden, wurde alles ordnungsgemäß abgewickelt und verbucht. Wir wissen nicht ob es besser gewesen wäre die Fans in der Schlage stehen zu lassen - wir glauben es aber nicht.

2. Etatdiskussionen

Wir wissen nicht woher diese Zahlen kommen die hier diskutiert werden, jedoch entsprechen keine Zahlen der Realität. Gerne geben wir hier in einem persönlichen Gespräch Auskunft.

3. Kaderdiskussion

Alle Verantwortliche beim TVG sind über den Verlauf des Pokalspiels enttäuscht. Aber wir haben in den Tagen davor schon darauf hingewiesen, dass der Kader bei Verletzungen oder Formtiefs einzelner Spieler zu klein ist. Darauf haben wir schon vor dem Pokalspiel reagiert und in den nächsten Tagen wird dieses auch veröffentlicht. Aber es dürfte wohl jedem klar sein, dass es nicht möglich ist, in vier Wochen ein komplette und eingespielte Mannschaft zu präsentieren. Aber Alle arbeiten daran und wir sind uns der Aufgabe bewusst. Das Gesicht des TVG wird sich noch verändern und auch in der Breite besser aufgestellt sein.

Dieser Kommentar wir der einzige von uns sein, denn es wird immer Dinge geben die man kontrovers diskutieren kann. Unsere Auffassung ist offen und transparent die Dinge anzugehen. Gerne nehmen wir hierzu Kritik und Anregungen an, aber dann in einem persönlichen Gespräch. Dazu laden wir jeden noch mal ein oder auch gerne in einer gemeinsamen Runde. Sagt wann und wo, wir werden da sein. Jedoch werden wir uns nicht täglich an Wasserstandsmeldungen beteiligen die nicht den Tatsachen entsprechen. Austausch ja aber dann persönlich und direkt.

In diesem Sinne wünschen wir Euch und uns eine erfolgreiche Runde und einen konstruktiven Austausch!

Mit sportlichen Grüßen

Georg Ballmann
    06022 - 2055200
    g.ballmann@tvgrosswallstadt.de

• Kann mir bitte mal einer erklären wo dieser angebliche 2 Mio. Etat herkommen soll ? Wenn ich mir die Spielkleidung ansehe, die Bandenwerbung berücksichtige und die Zuschauereinnahmen ( 2.200 im Schnitt) hinzu addiere, muß das Hallenheft wohl mit dem Gapelstapler in die Halle gefahren werden um die nötigen Inserate zur Etatdeckung unterzubringen.

vielleicht hat sich der vorstand deswegen für aschaffenburg entschieden, da kommt man leichter mit dem gabelstapler ins foyer :D

ich finde schon den zuschauerschnitt als zu hoch angesetzt. vielleicht wird die zahl auch eher gebraucht um irgendwen zu beruhigen...
    in dem tv-bericht wurden ja kürzlich auch 800tsd genannt. vielleicht hat sich da jemand einfach versehentlich verplappert....

• @ Forumleser
    dass Platz 8 oder 9 durchaus ein gesicherter Mittelfeldplatz ist hat dir Steinar schon aufgezeigt
    aber um dich zufrieden zu stellen möchte ich mich gerne ein wenig korrigieren:
    realistisches Saisonziel: oberer bis gesicherter Mittelfeldplatz (Platz 5-10)

mittelfristig auf junge entwicklungsfähige Spieler als Backup zu setzen war keine Feststellung, sondern ein persönlicher Wunsch meinerseits
    in meinen Augen kann weder ein solcher junger Spieler noch ein älterer Serbe der jetzt vielleicht noch kommt Pomeranz zu 100% ersetzen
    Ganz einfach deshalb weil ich Pomeranz für einen der absoluten Topspieler der 2.Liga halte
    Hätte der TVG in diesem Jahr 14-16 Spieler von der Qualität eines Pomeranz, würde ich nicht Platz 5-10 erwarten sondern nichts anderes als ganz klar Platz 1-3

@ Trikot
    Wie viele Auftritte von Lopez hast du in der Vorbereitung live gesehen???
    Ich habe einiges gesehen und da hat er einen starken Eindruck hinterlassen, in der Offensive und Defensive gleichermaßen!
    Am Freitag war er wie einige andere im weißen Trikot eher mittelmäßig und wird künftig noch mehr zeigen können!
    Bei Friesenheim hat gegenüber auf RR Lex gespielt, der die 2.Liga längst kennt, der war genau so mittelmäßig am Freitag!
    Ich glaube der ein oder andere muss noch kapieren, dass der TVG nicht auf Dauer Leute wie Weinhold auf RR haben kann, erst recht nicht in der 2.Liga!

• ich hatte geschrieben " Pomeranz oder oder...." ! Dass dieses "oder oder..." durchaus auch andere Spieler bedeutet, dürfte doch wohl klar sein. Und somit dürfte auch klar sein, dass meine Aussage nicht alleine an Pomeranz fest gemacht werden kann. Wobei ich durchaus deiner Meinung bin, dass Pomeranz ein absoluter Topspieler in der 2. Liga ist, der schwerlich ersetzt werden kann.

• Wobei es jedoch ein Einfaches wäre und alle Diskussioen beenden würde, wenn Ballmann den tatsächlichen Etat so wie es teilweise andere Vereine auch tun bezw. getan haben öffentlich bekannt geben würde. Gewisse Differenzen seien gestattet.

• Hat irgendjemand denn nun vor in die Geschäftsstelle zu gehen und das Angebot anzunehmen?

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.