MT Melsungen - Hauptthread

• Also um das etwas einzuordnen: Willst du mittelfristig wirklich eine Topmannschaft sein, dann brauchst du auch ein paar Spieler aus dem obersten Regal. Nicht durch die Bank weg und sicher zusätzlich weiter mit der sympathischen Eingliederung von eigenen Talenten, aber anders geht es nicht. Was erfahrene Profis wie Kristopans, Balenciaga oder Sipos bringen, sieht man sehr klar, und zwar nicht nur sportlich. Problem der MT war in den Jahren unter Geerken nicht unbedingt die mangelnde Qualität, sondern die fehlende Mentalität - es hatte sich über die Jahre eine Art Söldnermentalität eingeschlichen. Man achtet sicher heute mehr darauf, wie viel Divapotential jemand mitbringt. Zumindest bei manchen Spielern war das der ausschlaggebende Punkt, wobei mir ein André Gomes da wie kein Zweiter einfällt.

Golla ist vom Typ her anders - jedenfalls kommt es mir aus der Fernperspektive betrachtet so vor. Er darf legitimerweise gewisse Gehaltsvorstellungen haben, erscheint mir aber als Kämpfer, der ohne Allüren und nicht polarisierend nach vorne gehen kann. Und mit so einem Leader kannst du auch für Spieler wie Aaron Mensing o.Ä. sicher ein Zeichen setzen, dass der Weg eher nach oben als nach unten gehen soll. Wer weiß, ob ein Martinovic wirklich gegangen wäre, wenn er dieses Gefühl des Aufbruchs ebenso empfunden hätte?

• Ich halte nix davon Golla zu holen. Dann hat man wieder einen Star und das ist nicht gut. Jetzt ist die Mannschaft der Star. Wie sieht es denn überhaupt mit Bruno Eickhoff in 1-2 Jahren aus? Er hat Talent und muss gefördert werden. Sonst bildet die MT wieder aus und andere Teams wie z.B. Gummersbach bei Pregler und jetzt die SG bei Golla ernten die Früchte. Außerdem ist eine interne Lösung weitaus preisgünstiger. Man will doch weg von den dicken Gehaltssummen, die ein Golla sicherlich mit Recht beanspruchen würde. P.S. Was die 3 vorhandenen KM angeht sollte man alle drei behalten und mit einem 1-2 Jahresvertrag ausstatten. Sipos muss in jedem Fall gehalten werden! Die beiden anderen sind sicherlich keine weltklasse KM aber im oberen Regal zu finden.

Also das ist eine merkwürdige Aussage. Man hat auch genug andere Stars im Team , wo ist das Problem ? Einen Golla im besten Alter wäre der Königstransfer überhaupt. Wie du selber sagst, die beiden aktuell sind nicht Weltklasse. Das ist Golla in meinen Augen einfach , nenne mir 5 bessere Kreisläufer in Europa ? . Jetzt mit einem Eckhof oder deinem Kumpel vom BHC zu kommen, boah da muss der Nachweis auch erstmal kommen , für die Top 4 der Liga.

• Noch meine Sicht auf Moraes und Arnasson: Beiden hängt das Laster irgendwie an, dass sie nicht konstant gute Leistungen bringen. Moraes empfinde ich nochmal präsenter im Angriff, Arnasson ist mit den Jahren in der Abwehr dafür besser und wendiger geworden.

Keiner der beiden scheint in irgendeiner Form Probleme zu machen, beide absolut sympathisch. Leider sehe ich die Entwicklung zum absoluten Topspieler nicht, sondern eher den Typ “gute und sehr solide Bundesligaklasse”. Moraes hat nochmal einen tieferen Körperschwerpunkt. Wird drauf ankommen, wen sich die Verantwortlichen dazu holen wollen. Beispiel: Wenn ein Spieler vom Schlag Golla oder Kohlbacher (tiefer Körperschwerpunkt) kommt, sehe ich für Moraes keine guten Perspektiven. Dafür kennt er Parrondo schon länger. Es ist völlig offen, für beide sprechen unterschiedliche Aspekte.

• Noch meine Sicht auf Moraes und Arnasson: Beiden hängt das Laster irgendwie an, dass sie nicht konstant gute Leistungen bringen. Moraes empfinde ich nochmal präsenter im Angriff, Arnasson ist mit den Jahren in der Abwehr dafür besser und wendiger geworden.

Keiner der beiden scheint in irgendeiner Form Probleme zu machen, beide absolut sympathisch. Leider sehe ich die Entwicklung zum absoluten Topspieler nicht, sondern eher den Typ “gute und sehr solide Bundesligaklasse”. Moraes hat nochmal einen tieferen Körperschwerpunkt. Wird drauf ankommen, wen sich die Verantwortlichen dazu holen wollen. Beispiel: Wenn ein Spieler vom Schlag Golla oder Kohlbacher (tiefer Körperschwerpunkt) kommt, sehe ich für Moraes keine guten Perspektiven. Dafür kennt er Parrondo schon länger. Es ist völlig offen, für beide sprechen unterschiedliche Aspekte.

Stimmt!

Jupp genau richtig beschrieben.

Nordhesse

Genau die angesprochene Präsenz gefällt mir bei Arna momentan nicht. Bzw schlechter wie bei Moraes.

• Also das ist eine merkwürdige Aussage. Man hat auch genug andere Stars im Team , wo ist das Problem ? Einen Golla im besten Alter wäre der Königstransfer überhaupt. Wie du selber sagst, die beiden aktuell sind nicht Weltklasse. Das ist Golla in meinen Augen einfach , nenne mir 5 bessere Kreisläufer in Europa ? . Jetzt mit einem Eckhof oder deinem Kumpel vom BHC zu kommen, boah da muss der Nachweis auch erstmal kommen , für die Top 4 der Liga.

Mach halblang, ich habe keinen Kumpel beim BHC. Aber vor einem Jahr kannte auch noch keiner einen Justus Fischer und heute wird er als neuer KM Messias in teilweise sinnloser Weise gehyped. Wieso soll ein so talentierter KM wie Seesing nicht genauso einschlagen. Nur weil er z.Zt. in Liga 2 spielt und lange verletzt war? Wo war denn Golla als er anfing? Lehrjunge von Danner und Maric. Das er nach Flensburg ging, war sicher sportlich die beste Entscheidung für ihn. Aber ich habe den eindruck, dass du mich nicht verstehst oder es nicht willst.

Welche Stars hat denn die MT im Team? Simic? Kastening? Mandic? Kristopans? Balenciaga?, Jonsson? Mensing? etc. etc. Wer sind denn da die Stars? Die kennt doch niemand außer die MT Anhänger. Gegen die ist Golla sicher ein Star. Captain der NM, Deutscher Meister etc. Das es jetzt so gut läuft, kommt doch nicht von ungefähr? In Kiel spielt der Kristopans den THW an die Wand. In Leipzig schießt der Mensing die wichtigen Tore. Hinten ist der Simo mal Weltklasse in seiner Leistung etc. Aber keiner ragt immer heraus. Das Mannschaftsgefüge ist stimmig und der Kader in seiner Breite, so gut wie noch nie. Alle 4 Topklubs haben ihre Probleme, die MT nicht. Jetzt gibt es evtl. die einmalige Chance, die vielleicht nie wieder kommt, echt was zu reißen. Prompt geistert das Gespenst Golla umher. Das bringt Unruhe ins Team, 3 KM Verträge laufen aus, wie denken die über Golla? Was ich damit sagen will, wenn man keine Probleme hat, na dann macht man sich mal eben selber welche. Für mich komplett unverständlich.

• Mach halblang, ich habe keinen Kumpel beim BHC. Aber vor einem Jahr kannte auch noch keiner einen Justus Fischer und heute wird er als neuer KM Messias in teilweise sinnloser Weise gehyped. Wieso soll ein so talentierter KM wie Seesing nicht genauso einschlagen. Nur weil er z.Zt. in Liga 2 spielt und lange verletzt war? Wo war denn Golla als er anfing? Lehrjunge von Danner und Maric. Das er nach Flensburg ging, war sicher sportlich die beste Entscheidung für ihn. Aber ich habe den eindruck, dass du mich nicht verstehst oder es nicht willst.

Welche Stars hat denn die MT im Team? Simic? Kastening? Mandic? Kristopans? Balenciaga?, Jonsson? Mensing? etc. etc. Wer sind denn da die Stars? Die kennt doch niemand außer die MT Anhänger. Gegen die ist Golla sicher ein Star. Captain der NM, Deutscher Meister etc. Das es jetzt so gut läuft, kommt doch nicht von ungefähr? In Kiel spielt der Kristopans den THW an die Wand. In Leipzig schießt der Mensing die wichtigen Tore. Hinten ist der Simo mal Weltklasse in seiner Leistung etc. Aber keiner ragt immer heraus. Das Mannschaftsgefüge ist stimmig und der Kader in seiner Breite, so gut wie noch nie. Alle 4 Topklubs haben ihre Probleme, die MT nicht. Jetzt gibt es evtl. die einmalige Chance, die vielleicht nie wieder kommt, echt was zu reißen. Prompt geistert das Gespenst Golla umher. Das bringt Unruhe ins Team, 3 KM Verträge laufen aus, wie denken die über Golla? Was ich damit sagen will, wenn man keine Probleme hat, na dann macht man sich mal eben selber welche. Für mich komplett unverständlich.

Wann soll die Geschichte mit Golla sonst aufleuchten?

Golla gehört zu den weltbesten Kreisläufern, Vertrag läuft nur noch bis 2026...

Er kann sich seinen Verein aussuchen und wenn man ihn haben möchte, muss man JETZT aktiv werden!!!

• Jupp genau richtig beschrieben.

Nordhesse

Genau die angesprochene Präsenz gefällt mir bei Arna momentan nicht. Bzw schlechter wie bei Moraes.

Nu mal ehrlich, wo hat die MT ein Problem bei den KM? Dann kann man gleich damit argumentieren, wir tauschen Kristopans und Enderleit gegen Mem und Gidsel. Wenn jetzt alle auf Golla warten, der evtl. sowieso nicht kommt. Oder wenn der Sauger 26 beim SCM nicht verlängert, wird sich Benno mit einem evtl. unmoralischen Angebot an Golla wenden. Mir gehts total auf den Keks, dass dauernd solche Störmanöver von außen kommen. Wir leben im hier und heute und die Leistung der MT war in dieser Saison so gut wie nie. Das zählt und nicht Golla in 2 Jahren.

• Wann soll die Geschichte mit Golla sonst aufleuchten?

Golla gehört zu den weltbesten Kreisläufern, Vertrag läuft nur noch bis 2026...

Er kann sich seinen Verein aussuchen und wenn man ihn haben möchte, muss man JETZT aktiv werden!!!

Wenn da was dran wäre, ist jetzt aktiv werden eh zu spät. Wenn dann hat Michi Allendorf schon längst seine Karten ausgespielt. Nur reden wird er dazu natürlich nicht. Der macht einen echt prima Job als Nachfolger von A.G.

• Nu mal ehrlich, wo hat die MT ein Problem bei den KM? Dann kann man gleich damit argumentieren, wir tauschen Kristopans und Enderleit gegen Mem und Gidsel. Wenn jetzt alle auf Golla warten, der evtl. sowieso nicht kommt. Oder wenn der Sauger 26 beim SCM nicht verlängert, wird sich Benno mit einem evtl. unmoralischen Angebot an Golla wenden. Mir gehts total auf den Keks, dass dauernd solche Störmanöver von außen kommen. Wir leben im hier und heute und die Leistung der MT war in dieser Saison so gut wie nie. Das zählt und nicht Golla in 2 Jahren.

Nun mach mal halblang, NordHesse 😃

Der Unterschied zur Vergangenheit ist, dass man zur Zeit auch Spiele gewinnt, die nicht 100% laufen.

Spielerisch reißt einen die MT noch nicht vom Hocker....

Und vergiss nicht das Heimspiel vs Bietigheim. Ohne die außerirdischen letzten 7 Minuten von Simic hätte man das verloren.

• Ein gewisses Maß an Unruhe lässt sich bei einer langfristigen Kaderplanung nie völlig verhindern. So ist das Profigeschäft. Wichtig ist nur, dass Fehler aus der Vergangenheit nicht wieder gemacht werden und intern fair miteinander umgegangen wird: Transparenz und ehrliche Gespräche sind hier der wichtigste Baustein. Berichte wie die um Heinevetter, Reichmann oder Kalarash gehören hoffentlich der Vergangenheit an.

Als man mit Arnasson lediglich eine einjährige Vertragsverlängerung vereinbart hatte, empfand ich das als guten Lerneffekt: Die Entwicklung abwarten, Perspektiven klar kommunizieren und keine unnötig langen Verträge raushauen, wenn die letzte Überzeugung eventuell fehlt.

Dass Johannes Golla ein gewisses Upgrade wäre, ist (denke ich) unbestritten und tritt den vorhandenen KM hoffentlich nicht zu nahe. Wenn es nicht klappt, ist man immer noch gut und breit aufgestellt. Wir dürfen also entspannt abwarten, was sich da ergibt.

• Nu mal ehrlich, wo hat die MT ein Problem bei den KM? Dann kann man gleich damit argumentieren, wir tauschen Kristopans und Enderleit gegen Mem und Gidsel. Wenn jetzt alle auf Golla warten, der evtl. sowieso nicht kommt. Oder wenn der Sauger 26 beim SCM nicht verlängert, wird sich Benno mit einem evtl. unmoralischen Angebot an Golla wenden. Mir gehts total auf den Keks, dass dauernd solche Störmanöver von außen kommen. Wir leben im hier und heute und die Leistung der MT war in dieser Saison so gut wie nie. Das zählt und nicht Golla in 2 Jahren.

Verstehe deine Sichtweise. Potentiell ist sowas immer ein Störfeuer. Es soll ja die guten Leistungen der jetzigen KM nicht anzweifeln. Wie gesagt, durch kluge interne Kommunikation kann man so etwas aber regeln, sodass es nicht zum Störfeuer wird. Und schon gar nicht medial dann ausgeschlachtet wird. Sowas ist immer abträglich.

• Hat der THW, die SG, der SCM und die Füchse auch nicht gestört als sie erfolgreich waren und sogar einige Titel errungen haben.

• Mach halblang, ich habe keinen Kumpel beim BHC. Aber vor einem Jahr kannte auch noch keiner einen Justus Fischer und heute wird er als neuer KM Messias in teilweise sinnloser Weise gehyped. Wieso soll ein so talentierter KM wie Seesing nicht genauso einschlagen. Nur weil er z.Zt. in Liga 2 spielt und lange verletzt war? Wo war denn Golla als er anfing? Lehrjunge von Danner und Maric. Das er nach Flensburg ging, war sicher sportlich die beste Entscheidung für ihn. Aber ich habe den eindruck, dass du mich nicht verstehst oder es nicht willst.

Kristopans ist ein absoluter Star im Handball , er ist einer der Top Verdiener im Handball und macht er das Gefüge kaputt ? Wenn Golla am Kreis steht , wird das Team stärker und nicht schlechter. Bei einem Gidsel würde ich es verstehen, der reist das Spiel 60 min an sich , aber Kreis ist eine andere Position. Golla bringt keine Unruhe rein, sondern gibt einklares Zeichen an alle, das der Weg der MT nach vorne gehen wird.

• Kristopans ist ein absoluter Star im Handball , er ist einer der Top Verdiener im Handball und macht er das Gefüge kaputt ? Wenn Golla am Kreis steht , wird das Team stärker und nicht schlechter. Bei einem Gidsel würde ich es verstehen, der reist das Spiel 60 min an sich , aber Kreis ist eine andere Position. Golla bringt keine Unruhe rein, sondern gibt einklares Zeichen an alle, das der Weg der MT nach vorne gehen wird.

Sorry jeder hat Anspruch auf seine Sicht der Dinge. Du auf deine, ich auf meine. Ich respektiere deine Sicht aber ich teile und akzeptiere sie nicht. Eine weitere Diskussion wäre da nicht zielführend, man würde sich nur im Kreise drehen.

• Moraes soll bereits bei Montpellier unterschrieben haben.

Hast du eine Quelle? Würde mich für ihn sehr freuen, zumal Montpellier mal definitiv kein Rückschritt wäre. Ist sogar tendenziell eine halbe Gewichtsklasse über der MT.

• Ich halte nix davon Golla zu holen. Dann hat man wieder einen Star und das ist nicht gut. Jetzt ist die Mannschaft der Star.

Völlig richtig!

Kaum schlägt die MT einen funktionierenden, erfolgreichen und sympathischeren Weg ein, schon wollen sie wieder davon abweichen. Nicht gut!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Völlig richtig!

Kaum schlägt die MT einen funktionierenden, erfolgreichen und sympathischeren Weg ein, schon wollen sie wieder davon abweichen. Nicht gut!

Und mit einem Johannes Golla, den die MT maßgeblich mit ausgebildet hat, weicht man ab von einem sympathischen und erfolgreichen Weg? Mit der KM-Besetzung ist man denke ich momentan zufrieden, aber dass es hier nicht noch Optimierungspotential gäbe, ist denke ich unbestritten. Ist ja nicht so, als würden andere Topclubs nicht auch um ihn buhlen. Er hat in Flensburg nicht mehr die Einsatzzeiten wie in vergangenen Jahren und ist ab 2026 eben Stand jetzt noch nicht vertraglich gebunden 🤷🏻‍♂️