Also um das etwas einzuordnen: Willst du mittelfristig wirklich eine Topmannschaft sein, dann brauchst du auch ein paar Spieler aus dem obersten Regal. Nicht durch die Bank weg und sicher zusätzlich weiter mit der sympathischen Eingliederung von eigenen Talenten, aber anders geht es nicht. Was erfahrene Profis wie Kristopans, Balenciaga oder Sipos bringen, sieht man sehr klar, und zwar nicht nur sportlich. Problem der MT war in den Jahren unter Geerken nicht unbedingt die mangelnde Qualität, sondern die fehlende Mentalität - es hatte sich über die Jahre eine Art Söldnermentalität eingeschlichen. Man achtet sicher heute mehr darauf, wie viel Divapotential jemand mitbringt. Zumindest bei manchen Spielern war das der ausschlaggebende Punkt, wobei mir ein André Gomes da wie kein Zweiter einfällt.
Golla ist vom Typ her anders - jedenfalls kommt es mir aus der Fernperspektive betrachtet so vor. Er darf legitimerweise gewisse Gehaltsvorstellungen haben, erscheint mir aber als Kämpfer, der ohne Allüren und nicht polarisierend nach vorne gehen kann. Und mit so einem Leader kannst du auch für Spieler wie Aaron Mensing o.Ä. sicher ein Zeichen setzen, dass der Weg eher nach oben als nach unten gehen soll. Wer weiß, ob ein Martinovic wirklich gegangen wäre, wenn er dieses Gefühl des Aufbruchs ebenso empfunden hätte?