MT Melsungen - Hauptthread

• Das steht noch auf keinem Link.

Ich habe die Info der beiden ersten Spiele, es gibt aber schon einen vorläufigen generellen Plan. Daran kann sich natürlich immer nochmal was ändern bis zur Fixierung.

Das wäre doch der richtige Saisonstart mit einem Sieg im Fuchsbau.:)

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Spielpläne sind eigentlich nur für den Anfang und das Ende einer Saison relevant: Anfang, weil schwächere Mannschaften mit einem guten Start ihrer ganzen Spielzeit womöglich eine unverhoffte Richtung geben können. Ende, weil da natürlich die Entscheidungen fallen. Ansonsten musst du alle spielen – so oder so.

Nochmal etwas anderes, bei dem ich noch zu keiner eindeutigen Meinung gelangt bin. Man sollte Finanzmenschen ja generell nicht zu Sportlichem Stellung nehmen lassen. Da fällt dann auch mal das eine oder andere Wort, das ein Handballsachverständiger so nicht geäußert hätte. Jetzt frage ich mich, ob Folgendes ein Widerspruch ist oder nicht:

Andreas Mohr am 8. Mai auf Handballworld: "Und zusätzlich entwickeln wir hier internationale Talente zu Weltklassespielern. Da hätte ich auch kein Problem, wenn die dann im nächsten Schritt nach Magdeburg, Berlin oder Paris gehen. Ganz im Gegenteil: Das wäre ein großer Erfolg für uns."

Andreas Mohr heute in der HNA: "Auch das ist historisch für Hessen, dass wir als erster hessischer Handball-Klub in der Champions League antreten. Ich hoffe, das ist kein einmaliges, es ist aber ein erstmaliges Ereignis.“

Die erste Aussage zur künftigen sportlichen Ausrichtung klingt für mich – passend zur angestrebten, schrittweisen Unabhängigkeit von Brauns – nach "Den großen Hunden zuarbeiten" und nehmen, was übrig bleibt. Die zweite hört sich an wie "Mit den großen Hunden pinkeln gehen zu wollen", also selbst einer zu werden.

Logischerweise sitzt das Geld jetzt nicht mehr so locker wie früher, sodass kompetente Menschen wie Parrondo, Siewert und Larsson ein paar Jahre zu spät gekommen sind, um dauerhaft wirklich mit scheinbar bodenlosen Ressourcen arbeiten zu können. Jetzt ist eine Art Umdenken nötig, das durch die CL-Teilnahme vielleicht auch noch einen zusätzlichen, positiven Impuls bekommt. Aber noch ist mir nicht ganz klar, wo sich die MT auf der Skala von Ausbildungsverein bis Titelanwärter eigentlich bewegen möchte.

• Mein Rat wäre die von dir zitierten Personen zu kontaktieren. Die können dir sicherlich Auskunft erteilen, wenn sie es wollen.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• ... Folgendes ein Widerspruch ist oder nicht:

Andreas Mohr am 8. Mai auf Handballworld: "Und zusätzlich entwickeln wir hier internationale Talente zu Weltklassespielern. Da hätte ich auch kein Problem, wenn die dann im nächsten Schritt nach Magdeburg, Berlin oder Paris gehen. Ganz im Gegenteil: Das wäre ein großer Erfolg für uns."

Andreas Mohr heute in der HNA: "Auch das ist historisch für Hessen, dass wir als erster hessischer Handball-Klub in der Champions League antreten. Ich hoffe, das ist kein einmaliges, es ist aber ein erstmaliges Ereignis.“

Die erste Aussage zur künftigen sportlichen Ausrichtung klingt für mich – passend zur angestrebten, schrittweisen Unabhängigkeit von Brauns – nach "Den großen Hunden zuarbeiten" und nehmen, was übrig bleibt. Die zweite hört sich an wie "Mit den großen Hunden pinkeln gehen zu wollen", also selbst einer zu werden.

...

Da sehe ich keinen unbedingten Widerspruch. Warum sollte man ein Talent quasi in die dritte Reihe stellen wenn er sich anderswo besser entwickeln kann. Je besser ein Verein dasteht, desto geringer wird die Durchlässigkeit für eigene Talente in die erste Mannschaft. Als Beispiel bei uns nehme ich mal Uscins. Es gibt aber noch viele andere die als Talente in die 1. und 2. Liga gegangen sind und da die Chance haben sich weiter zu entwickeln.

• Mein Rat wäre die von dir zitierten Personen zu kontaktieren. Die können dir sicherlich Auskunft erteilen, wenn sie es wollen.

Das KÖNNTE ich vielleicht sogar - zumindest über Dritte. :) Aber ich bin auch sehr froh, mich jetzt schon lange nur noch aus der Distanz mit solchen Leuten und Konstellationen beschäftigen zu können. Dachte mir nur, dass sich andere (z. B. mögliche Sponsoren) Ähnliches fragen, und wollte mal wissen, wie solche Aussagen hier im Forum gedeutet werden.

• Da sehe ich keinen unbedingten Widerspruch. Warum sollte man ein Talent quasi in die dritte Reihe stellen wenn er sich anderswo besser entwickeln kann. Je besser ein Verein dasteht, desto geringer wird die Durchlässigkeit für eigene Talente in die erste Mannschaft. Als Beispiel bei uns nehme ich mal Uscins. Es gibt aber noch viele andere die als Talente in die 1. und 2. Liga gegangen sind und da die Chance haben sich weiter zu entwickeln.

Ich denke, Mohr meinte damit eher die MT BEWUSST als Sprungbrett für Toptalente auf die ganz große Bühne. Und das kann ja durchaus das Limit sein. Aber die zweite Aussage impliziert für mich eher, Berlin und Magdeburg nachzueifern - wie lange das auch immer dauern mag. Was davon ist nun realistischer für die nächsten Jahre?

Kurz zu Renars - klassische Stolperfalle in der Talentbeurteilung: Ein Spieler zu klein für Halb, aber von der Anlage kein Außen. So jemand kann einem schon mal durchrutschen. Wir wissen HEUTE, was er ist, aber damals?

2 Mal editiert, zuletzt von USDKFAN (19. Juni 2026 um 12:05)

• USDKFAN fragst du hier für Sponsoren? Zum deuten ist der Einsatz einer Wünschelrute ggf. nützlich oder eine Astrologiestunde.

Im nächsten Post fängst du an selbst zu deuten?

Warts doch einfach ab, dann wirst du sehen was geschieht.

• USDKFAN fragst du hier für Sponsoren? Zum deuten ist der Einsatz einer Wünschelrute ggf. nützlich oder eine Astrologiestunde.

Im nächsten Post fängst du an selbst zu deuten?

Warts doch einfach ab, dann wirst du sehen was geschieht.

Wenn wir alle nur abwarten würden, was geschieht, wären solche Foren hier ziemlich leer und langweilig. Man kann ja mal drüber reden. Was Sponsoren betrifft: Ich hätte derzeit allenfalls zwei nagelneue Gaming-Tastaturen abzugeben. Dafür wird sich die MT kaum begeistern! :)

• Vorläufiger Spielplan

Strong die ersten Spieltage, da muss man gleich liefern und gegenhalten.

P.S. Danke fürs teilen

• Strong die ersten Spieltage, da muss man gleich liefern und gegenhalten.

P.S. Danke fürs teilen

und dann kommt in der ersten/zweiten Woche das erste CL Spiel noch dazu. Sheesh....

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

• und dann kommt in der ersten/zweiten Woche das erste CL Spiel noch dazu. Sheesh....

Daher wären zwei Punkte in Bärlin nicht der schlechteste Start, der dann sicherlich auch einen gewissen Auftrieb gibt. Hoffentlich sind alle Mann an Bord bis dahin incl. Enderleit, dann ist der Fuchsbau auch machbar.

• Spielpläne sind eigentlich nur für den Anfang und das Ende einer Saison relevant: Anfang, weil schwächere Mannschaften mit einem guten Start ihrer ganzen Spielzeit womöglich eine unverhoffte Richtung geben können. Ende, weil da natürlich die Entscheidungen fallen. Ansonsten musst du alle spielen – so oder so.

Nein ;) Denn ist geht dabei auch um Planungen von Fans bezüglich Reisen, Routen, Urlaubstagen usw. Primär spielt da eher sportliches die zweite Geige.

• Nein ;) Denn ist geht dabei auch um Planungen von Fans bezüglich Reisen, Routen, Urlaubstagen usw. Primär spielt da eher sportliches die zweite Geige.

Da hast du recht! Sorry. ich denke von früher her tatsächlich nur in sportlichen Kategorien. Das krieg ich nicht mehr raus. Danke für den wichtigen Hinweis.

• Nochmal etwas anderes, bei dem ich noch zu keiner eindeutigen Meinung gelangt bin. Man sollte Finanzmenschen ja generell nicht zu Sportlichem Stellung nehmen lassen. Da fällt dann auch mal das eine oder andere Wort, das ein Handballsachverständiger so nicht geäußert hätte. Jetzt frage ich mich, ob Folgendes ein Widerspruch ist oder nicht:

Logischerweise sitzt das Geld jetzt nicht mehr so locker wie früher, sodass kompetente Menschen wie Parrondo, Siewert und Larsson ein paar Jahre zu spät gekommen sind, um dauerhaft wirklich mit scheinbar bodenlosen Ressourcen arbeiten zu können. Jetzt ist eine Art Umdenken nötig, das durch die CL-Teilnahme vielleicht auch noch einen zusätzlichen, positiven Impuls bekommt. Aber noch ist mir nicht ganz klar, wo sich die MT auf der Skala von Ausbildungsverein bis Titelanwärter eigentlich bewegen möchte.

Die MT möchte Talente frühzeitig entdecken und entwickeln. Das sind dann, sofern frühzeitig erkannt oder selbst ausgebildet die "günstigen" Lösungen. Dazu passt dann, dass man in Nordhessen ein Handball-Leistungszentrum erschaffen möchte. Genauso wie umstellen des Scouting. Jaron sein sofortiges einsteigen in den Bereichen Scouting, Nachwuchskonzept und Kooperationen passen dort genau hinein.

Trotzdem wird es auch weiterhin große Lösungen geben (Simic, Golla). Ziel Europa bleibt. Doch wer kann schon sagen wozu es reicht?

Das Ergebnis wird immer sein, wie gut man gearbeitet hat. Geld macht vieles leichter, kann aber wie wir selbst erlebt haben auch viel Mist bedeuten.

• Die MT möchte Talente frühzeitig entdecken und entwickeln. Das sind dann, sofern frühzeitig erkannt oder selbst ausgebildet die "günstigen" Lösungen. Dazu passt dann, dass man in Nordhessen ein Handball-Leistungszentrum erschaffen möchte. Genauso wie umstellen des Scouting. Jaron sein sofortiges einsteigen in den Bereichen Scouting, Nachwuchskonzept und Kooperationen passen dort genau hinein.

Trotzdem wird es auch weiterhin große Lösungen geben (Simic, Golla). Ziel Europa bleibt. Doch wer kann schon sagen wozu es reicht?

Das Ergebnis wird immer sein, wie gut man gearbeitet hat. Geld macht vieles leichter, kann aber wie wir selbst erlebt haben auch viel Mist bedeuten.

Ja, wenn Geld allein der Maßstab wäre, müsste die MT schon Rekordmeister sein! Ich hoffe aber für den Klub, dass sich der "Mist" zukünftig in Grenzen hält, da jetzt hoffentlich Leute am Werk sind, die mit den vorhandenen Mitteln sachkundig umgehen. wünsche allen ein glückliches Händchen. Danke für deinen Beitrag!

• Eventuell kommt für den European-League-Sieger nach dem fünften Spieltag noch eine Reise nach Ägypten hinzu.

Mach langsam, sonst gibt es sofort wieder die Gerechtigkeitsdebatte.:irony:

• Eventuell kommt für den European-League-Sieger nach dem fünften Spieltag noch eine Reise nach Ägypten hinzu.

Super Globe oder doch nich ein CL-Teilnehmer aus Afrika?

Ich bin ehrlich, die letzten Jahre hat mich das alles nicht so interessiert (CL), auch die Regeländerungen usw.

Irgendwie spannend das ganze aktuell 😎

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |