HSG Wetzlar - ThSV Eisenach

  • Ein echter 90er-Klassiker!
    Da kommen viele alte Erinnerungen auf...
    Thomas Michel, Ralf Kraft, die Klimpkes auf Wetzlarer Seite... Karsten Wöhler, Licu, Raduta auf Eisenacher Seite, der alte Julian Duranona erst in Eisenach, dann in Wetzlar. Wer kann sich erinnern?


    Wie viele Eisenacher Fans werden zu diesem Traditionsduell ins Nachbarbundesland kommen??

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Hach das waren noch Zeiten. Jörn Schläger und den jungen Stefan Just nicht zu vergessen. Duranona, dieser Riesenkerl, den hat man bei uns unter Tausenden sofort erkannt. :D


    Leider stehen wir gehörig unter Druck. Wenn es Hallen gibt, in der wir bei bestimmten Voraussetzungen punkten können, ist die Rittal-Arena eine davon. Ein freundliches Nachbarschaftsduell mit Gruppenkuscheln wird es deshalb wohl nicht werden, aber wann war es das schon.

    Einmal editiert, zuletzt von BigRick ()

  • Ein echter 90er-Klassiker!
    Da kommen viele alte Erinnerungen auf...


    ... und nicht zu vergessen die damalige Halle in Dutenhofen, mit einer Stehplatz-Tribüne hinter dem Tor (oder hinter den Toren?). Ich war mal mit zum Pokalspiel, es könnte 1996 gewesen sein. Für mich der bester Spieler der 90er Jahre auf Eisenacher Seite: Titel Răduță.


    Apropos, hessische Mannschaften. Gab es da nicht noch eine andere hessische Mannschaft, die noch höherklassiger als Melsungen und Wetzlar spielte? Wo sind denn die abgeblieben?

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    2 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller ()

  • Und bei Duranona munkelte man, dass das Geburtsdatum in seinem isländischen Pass nach der Emigration aus Kuba gefälscht wurde: War er nun 37 oder 40 oder doch schon 41 Jahre alt??


    Ja, bei Raduta hat es richtig Spass gemacht, zuzuschauen.
    Und die Sporthalle Dutenhofen... es gab nie Parkplätze, dafür Hausmacherwurst und nach dem Spiel das wohl größte Besäufnis Mittelhessens und sicher auch der Liga. Habe damals auch das eine oder andere Bierchen mit Eisenacher Fans geleert!

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Ja, da macht uns so schnell keiner was vor. Sobald wir aus dem Einflussgebiet von "Eisenacher Pils" waren, haben wir das genutzt.
    In der Auflistung fehlt übrigens noch Zdenek Vanek mit seinen spektakulären Dreh-7m. Die hat er zwar bei uns kaum zeigen dürfen, weil Titel oder Jörn die Dinger gemacht haben, aber das sah schon ziemlich stark aus, wir er die als Spieler vom HSV Suhl bei uns reingesemmelt hat.
    Das waren überhaupt Spiele, damals waren inoffiziell über 1600 Zuschauer in der Halle, die noch gar keine Seitentribünen hatte. Wir hatten tagelang keine Stimme und waren nach den Spielen immer mit Bier besudelt.


    Graphitteller: Meinst Du vielleicht den TV Eitra?

  • Graphitteller: Meinst Du vielleicht den TV Eitra?


    Genau den meine ich. Haben die nicht in Bad Hersfeld gespielt? Aber "TV Eitra" heißen sie nicht mehr.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Mag sein, die sind irgendwie in der Versenkung verschwunden. Gegen den Ort ist Nettelstedt eine Metropole. Das unter dem Namen überhaupt mal Bundesligahandball möglich war, grenzt an ein Wunder. Mit den Fans waren wir sehr freundschaftlich verbunden.


    Aber Eitra hat auch gut in unserer Jugend gewildert. Ich erinnere mich an einige Mannschaftskameraden, die plötzlich dort gespielt haben.


    Weiß irgendjemand, in welcher Liga die jetzt spielen?

    Einmal editiert, zuletzt von BigRick ()

  • Aber Eitra hat auch gut in unserer Jugend gewildert. Ich erinnere mich an einige Mannschaftskameraden, die plötzlich dort gespielt haben.


    Darum ging es mir eigentlich, dass ich hier etwas vom Thema abgekommen bin und Eitra "ins Spiel" gbracht habe.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Zwischen 1992 und 2004 haben der ThSV und die HSG - bis auf eine einzige Saison - immer in der gleichen Liga gespielt. Ob 2. Liga Mitte, 2. Liga Süd oder 1. Liga... in jeder Saison gab es dieses Duell. Zusätzlich noch im DHB-Pokal. Das war die Zeit, wo ich noch fast jedes Spiel gesehen habe. Deshalb habe ich in diesen 12 Jahren wohl keine Mannschaft so oft gesehen wie Eisenach (außer Wetzlar natürlich). Und beide Vereine haben in dieser Zeit jeweils gegen keinen anderen Gegner öfter gespielt...

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Der Liveticker der HBL funktioniert mal wieder überragend! Nach dem 11:9 steht es jetzt wieder 1:1. Haben die Schiris 18 Tore aberkannt?

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Endstand 28:23 für Wetzlar

    Absteiger:....
    wird meist der Verein, der sich beim Kauf neuer Spieler-also beim Schuldenmachen - am vorsichtigsten verhält. :P

  • Die sind irgendwie in der Versenkung verschwunden.

    Eitra hatte ein "Kometen-Jahrzehnt" und ist dann auch schnell wieder verglüht. In drei Jahren von der Oberliga in die Bundesliga (1988 Aufstieg in die Regionalliga, 1989 2.BL, 1991 1.BL) durchmaschiert, 1995 letztmals aus der ersten Liga und 1997 auch aus der zweiten Liga abgestiegen und Anfang 1998 dann in Konkurs gegangen. 2011/12 war die SG in der sie jetzt sind für ein Jahr in der hessischen Oberliga, ist dann aber wieder runter. Mit der "Metropole" hat Rick recht, Eitra ist ein Ortsteil(!) eines 3.000-Einwohner-Vorortes von Hersfeld (Hauneck) und hat lt. Wikipedia derzeit knapp 400 Einwohner. Die häufig als "kleinster Bundesligaort" genannten Großwallstadt und Niederwürzbach sind nach Einwohnern beide rund zehnmal so groß.

Anzeige