Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

  • Gerade mir die Folge angehört. Thorsten vom Wege kannte ich bislang nicht - sehr kompetent und auch etwas amüsant. Er hat mir sehr gut gefallen - gern mal wieder einladen!

  • Hier ist die nächste Ausgabe:


    Kreis Ab – Episode 380


    Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

    • Erik Eggers (Handball Inside)
    • Isabell Klein (Eurosport)
    • Florian Riedmüller (FH Nürnberg)

    Themen (u.a.):

    • Saudi-Arabien zieht sich aus dem Handball zurück
    • Verbände müssen den Sport dezentralisieren (ab 13:00)
    • Frauen-Bundesliga spannend wie selten (ab 22:13)
    • Dortmund dreht Spitzenspiel in Thüringen (ab 34:07)
    • Florian Riedmüller im Gespräch (ab 39:19)
  • Beitrag von Stifler'sMom ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich finde ihr vergesst bei sowas wie Slowakei mal ein Spiel, dass dies auch an Standards liegt. Wenn man zum Beispiel bereit ist in 2000er Hallen mit zwei Tribünen usw. zu spielen, dürfte sich die Zahl der potentiellen Gastgeber massiv erhöhen. Passt natuürlich nicht in den Handball den wir zuletzt bei der Em gesehen haben, aber man sollte gerade wenn man erkennt nicht gerade global zu funktionieren vielleicht auch mal kleiner denken um eine Basis in mehr Ländern zu bekommen.


    Nebenbei bisl wundert ihr mich schon. Vor Monaten klang ein saudischer IHF Präsident wie der Untergang. Nun fällt ein sportlich unbedeutendes Turnier ev. weg. Beweist eher wie unzuverlässig die Saudis sind. Sollten sich ATP und vor allem WTA gut angucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas ()

  • Ich finde das Thema „Saudi-Arabien“ hätte mehr Tiefe verlangt. Ihr habt das Thema nur angekratzt.

    Die ihf hat genug Geld, solch ein Event selber zu finanzieren. Sie könnten nach Asien oder Lateinamerika gehen und dort das Turnier austragen.

    Viele der besten Spieler der Welt wären dabei. Kombiniert mit einem lokalen Team als Repräsentant der Region und eingebettet in einem Gesamtkonzept könnte es dem Handball in den Regionen einen kleinen Stupser geben.

    Natürlich wäre es für die europäischen Vereine eine größere Belastung und die ihf müsste Geld in die Hand nehmen.

  • Das Interview mit Florian Riedmüller hat gut die Probleme des Handballs umrissen.

    Man muss noch aktiver auf den sozialen Medien werden, nicht als Verein sondern als Spieler, Trainer oder Sportdirektor.

    Man braucht mehr Follower. TikTok, Instagram, …

    Ich sehe aber nicht viele Handballer die das wollen.

    Knorr sehe ich nicht in dieser Rolle. Späth könnte es machen, Ahanssou ist momentan nicht in der Form.

    Aber schlussendlich muss der Handball vermehrt auf die jüngeren Generationen zugehen.

  • Am Ende des Tages geht es wohl um die monetäre Entlohnung und weniger die Neigung zu social media. Bei den großen Sportstars sitzt der Darsteller vermutlich auch eher selten am account, sondern hat seine Agentur. Allerdings ist Handball wohl global gesehen zu unbedeutend, als dass ein Sportler allein nur durch seine sportlichen Erfolge eine signifikante Followerschaft aufbaut.


    Aber da habe ich natürlich gleich die nächste Anschlussidee. Nils Kretschmer hat die meisten insta-follower im Handball, ist dort aber als Fashionmodel aktiv und wenn man sich die Zahl der der Beiträge dort anschaut, hat der Mann richtig damit zu tun.


    Vielleicht kann melsungen ja auch einen Beitrag liefern. die haben gleich drei Leute in der Mediaabteilung sitzen und "löchern" ihre Spieler auch immer wieder mit mehr oder weniger geistreichen Gimmicks. die machen das aus meiner Sicht immerhin schon mal sehr kontinunierlich. Vielleicht gibt es da schon Erfahrungswerte.

    Emily Bölks ist der einzige weibliche Weltstar hat auch eine Vertrag mit einem Sportartikelhersteller. Die Posthäufigkeit und eingestreute Werbung hält sich aber in Grenzen. Hat aktuell 33000 Follower.

  • Na ja , sehe das mit den Social Medien eher etwas skeptisch... Sicherlich lässt es sich nicht umgehen. Ob man dann aber Fans , die sich für den Handball begeistern oder dann auch Fans vom Handball werden ist bestimmt so eine Sache... Fangewinnung ist ganz schwierig finde ich. Der eine kommt , der andere geht. Gerade im Frauenhandball ist es schwierig immer wieder neue Fans zu gewinnen. Oft gelingt es nur über die Kinder...um dann an die Erwachsenen zu kommen. Ob die dann aber immer bei der "Stange" bleiben weiß ich nicht so , wage ich zu bezweifeln. Oft geht es ja schon los mit Frauen und Männerhandball... Die einen schauen nur Frauenhandball , die anderen nur Männerhandball und einige wenige schauen sich auch Beides an... so ist das in vielen anderen Sportarten auch.

    Tja und Emily Bölks Follower , immerhin doch schon 33.000 , sind nun auch nicht der große Wurf ...aber immerhin ein Anfang der ausbaufähig ist.

  • HBF spannend wie selten ?

    Ich bitte dich , Capitano 😉

    Drei bis vier Teams können noch Vizemeister werden oder sogar aus den Europapokal-Plätzen rutschen, drei bis vier Teams noch den Klassenerhalt schaffen. Ich weiß nicht, wann es das letzte Mal sechs Spieltage vor Saisonende so eng gewesen ist.

  • Drei bis vier Teams können noch Vizemeister werden oder sogar aus den Europapokal-Plätzen rutschen, drei bis vier Teams noch den Klassenerhalt schaffen. Ich weiß nicht, wann es das letzte Mal sechs Spieltage vor Saisonende so eng gewesen ist.

    Besonders im Keller ist es durch die Reduzierung der Liga natürlich besonders spannend. Leverkusen ist aus der Geschichte durch den Sieg gegen den BSV endgültig ausgestiegen. Ab Platz 10 geht es noch um die Wurst...

  • mal wieder einen Vorschlag für das Interview der Woche. Eisenachs Trainer wäre natürlich sehr naheliegend und hätte sicher Potenzial für eine Doppelfolge. Ich schätze Kaufmann wird in den nächsten Wochen auch mal in den großen Gazetten wie SZ oder FAZ auftauchen, wenn der Klassenerhalt fix ist. In Eisenach ist aber die Personalie der Präsidenten ebenfalls sehr interessant. Wie schafft es ein Einwanderer aus Albanien Präsident eines Handballvereins in "Dunkeldeutschland" zu werden? Sein Unternehmen, dass er hochgezogen hat, sieht jetzt nicht danach aus, dass man an ihm als Mäzen nicht vorbei kam, auch wenn er durchaus präsent als Sponsor ist.

    Mich würde als Kern interessieren, wie lange es gebraucht hat in der Eisenacher Bürgerschaft anerkannt worden zu sein. Der Mann heisst Shpetim Alaj.


    und dann gibt es noch Yoav Lumbroso. MIt 18 per Zufall nach Eisenach gekommen. Dann Karriere in Frankreich und Lissabon. Jetzt mit 23 zurück und ein absoluter Faktor. Gerade wenn Zehnder geht eine ganz wichtige Personalie. Wobei es sein könnte, dass er noch keine Vertrag hat. Müsste Deutsch sprechen.


    Oder in Eisenach hast du auch noch Simone Mengon. Ich kann mich an keinen "echten" Italiener in der Bundesliga erinnern.

  • Danke. Eisenach steht auf der Liste. Für eine längere Folge mit dem Coach müsste ich ihn aber persönlich treffen, sonst geht was verloren. Das wird in dieser Saison leider nicht mehr gehen.

  • Hier ist die nächste Ausgabe:


    Kreis Ab – Episode 381


    Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

    • Thomas Rademacher (Solinger Tageblatt)
    • Björn Pazen (freier Journalist)
    • Maren Weigel und Julia Behnke (TuS Metzingen/Deutschland)

    Themen (u.a.):

    • BHC-Alptraum scheint wahr zu werden
    • Eisenach nutzt eiskalt das Momentum (ab 21:10)
    • Recken verpassen in Sävehof den Sprung (ab 28:56)
    • Magdeburg und Kiel mit guten Chancen auf Köln (ab 38:52)
    • DHB-Frauen bangen um Kapitänin Grijseels (ab 44:07)
    • Hansen und Karabatic verlassen die Bühne (ab 50:17)
    • Maren Weigel und Julia Behnke im Gespräch (ab 57:33)
  • ich hab mal wieder was. Der Mann ist interessant und es ist wahrscheinlich, dass er schon Deutsch spricht.

    Neuzugang von Färöer: TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg holt Norweger Alexander Lein Martinsen
    handball-world: Der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg hat für die Saison 2023/24 mit dem 27-jährigen Alexander Lein Martinsen...
    www.handball-world.news

    Warum? Er hat direkt zuvor eine Saison auf den Farörern gespielt. Uns Freaks interessiert ja brennend, warum die Schafsinseln auf einmal Spieler wie "skippy" und west av teigum in die HBL bringen. Es kann nicht nur damit zusammenhängen, dass das alles Naturburschen da oben sind. In der Handballiga dort hat ein Verein einen portugiesischen Trainer. Die machen also vielleicht auch im Training was anders. Dansenberg hat gute Chancen abzusteigen und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Mann Deutschland im Sommer wieder verlässt. Zudem hat man mal ein Testimonial, welches das Level zwischen Norwegens 1 Liga und Deutschlands 3. Liga vergleicht.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Ich darf mal wieder einen Wunsch / Idee platzieren. Ich hatte letzte Woche einen Thread zur „Kaufmannabwehr“ und den Abwehrzügen eröffnet. Meine These ist, dass dieses Abwehrsystem Potenzial hat, einem Team mit einer Summe aus Durchschnittsprofis einen dauerhaften Vorteil gewährt. Eisenach liefert in der Geschichte der Bundesliga einfach eine sehr starke Evidenz.


    Mögliche Gesprächspartner in absteigender Reihenfolge.


    Dr. Lukas Magnaguagno


    Geschäftsführer Institut für Sportwissenschaften Uni Bern. Haben ein sehr aktuelles Paper veröffentlicht


    "Decision-making performance and self-generated knowledge in handball-defense patterns: a case of representational redescription

    "

    Hier sehe ich den Link zu Kaufmann

    "

    Therefore, the current study aims to contribute to the current understanding by addressing the role of perceptual–cognitive skills in decision making in sports games. Specifically, we present findings on the relationship between handball players’ ability to explicitly detect a game-specific pattern and to initiate correct real-world motor responses in a 3:3 immersive defensive task. Previous research in team handball showed, on the one hand, a consensus on the superior decision making of more experienced players compared to less experienced players in adult (Magnaguagno & Hossner, 2020) and youth players (Hinz et al., 2022; Magnaguagno et al., 2022) and, on the other hand, a tendency that experts outperform their counterparts in pattern recall (Raab & Farrow, 2015) as well as pattern detection (Magnaguagno & Hossner, 2020). With respect to the latter, however, recent research on youth handball players revealed no relevant differences (Magnaguagno et al., 2022)."

    Dem Mann bzw. einem seiner Mitarbeiter dürfte Kaufmann ein Begriff sein bzw. er kennt vermutlich einen absoluten Experten.


    Frowin Fasold


    Frowin Fasold – Wikipedia


    Publiziert in Deutschland aktuell recht viel, wenn auch nicht zum Thema, sollte aber tief im Thema drin stecken


    Volker Mudrow


    Ist bekanntlich mit Lemgo Dank der Schnellen Mitte Meister geworden. Schnelle Mitte ist momentan die effektivste Waffe gegen Kaufmann Abwehr, da Angriff/Abwehrwechsel und Einnahme der Verteidigungsposition Zeit nimmt. Könnte glaubhaft eine Prognose abgeben, ob sich mit dem System die Bundesliga dauerhaft verändert, da es Nachahmer geben könnte.

  • Hier ist die nächste Ausgabe:


    Kreis Ab – Episode 382


    Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

    • Lukas Reineke (Volksstimme Magdeburg)
    • Moritz Löhr (sid)
    • Xenia Smits (Deutschland)
    • Meike Schmelzer (Deutschland)
    • Markus Gaugisch (Trainer DHB-Frauen)
    • Jörg Lühn (Dithmarscher Landeszeitung)

    Themen (u.a.):

    • Magdeburg cruist dominant zum nächsten Titel
    • Portner positiv auf Methamphetamin getestet (ab 11:02)
    • DHB-Frauen meistern Quali souverän (ab 18:32)
    • Xenia Smits im Kurzgespräch (ab 34:33)
    • Meike Schmelzer im Kurzgespräch (ab 38:08)
    • Markus Gaugisch im Kurzgespräch (ab 43:24)
    • Jörg Lühn im Gespräch (ab 51:03)
Anzeige