Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• Danke Sascha, du bist wirklich der Beste. Ich freue mich wirklich sehr auf das Interview. Bin gespannt was er so sagt.

• Kurzfristig ist morgen natürlich noch der Rücktritt von DHB-Präsident Bernhard Bauer Thema in der Aufzeichnung mit Christian Stein (Handball World) und Björn Pazen (freier Journalist). Hat jemand diesbezüglich Fragen an die Kollegen?

- Wer könnte ein möglicher Nachfolger für Bauer sein? Nun doch Heiner Brand?
    - Noch mehr Macht für Hanning nach dem Rückzug von Bauer?

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• - Wer könnte ein möglicher Nachfolger für Bauer sein? Nun doch Heiner Brand?
    - Noch mehr Macht für Hanning nach dem Rückzug von Bauer?

Mich interessiert, ob sie mehr über die Hintergründe von Bauers Rücktritt wissen?

• Vorab: Manchmal soll es mit dem Timing einfach nicht sein, aber Erik Schmidt, der ja nun nach Hannover wechselt, wusste zum Zeitpunkt des Interviews nicht, dass die Vereine es ausgerechnet heute bekannt geben...

Hier ist jedenfalls Episode 65:

Kreis Ab – Episode 65

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Christian Stein (Handball World)
    • Björn Pazen (freier Journalist)
    • Erik Schmidt (TSG Friesenheim)

Themen (u.a.):

• Bernhard Bauer tritt als DHB-Präsident zurück
    • Kiel trifft als letzter deutscher CL-Vertreter auf Szeged
    • Lösbare Aufgaben für deutsche Vertreter im EHF-Pokal
    • Erster Auftritt der DHB-Frauen unter Jakob Vestergaard
    • Finalturnier der SEHA-Liga
    • Erik Schmidt im Interview

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung: Kreis Ab gibt es jetzt auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren. Viel Spaß mit dieser neuen Möglichkeit die Sendung zu hören!

• Morgen zu Gast ist Marcel Schiller von FrischAuf Göppingen, das Interview habe ich allerdings bereits geführt. Aber Fragen rund um den TBV Lemgo können auch gerne gestellt werden. Dazu nächste Woche dann Erik Eggers (u.a. Handball Inside) und Marc Stevermüer (Mannheimer Morgen) zum Spiel THW Kiel gegen Rhein-Neckar-Löwen in Episode 67.

• Hier ist Episode 66:

Kreis Ab – Episode 66

• Sven Andreas Bothe (Radio Blomberg)
    • Marcel Schiller (FrischAuf Göppingen)

Themen (u.a.):

• Dominik Klein erleidet Kreuzbandriss
    • Bietigheim trennt sich von Geschäftsführer (ab 5:52)
    • Aufstiegskampf in Liga 2 mit Leipzig, Bittenfeld, Rimpar und Eisenach (ab 7:27)
    • Abstiegskampf in Liga 2 mit Traditionsteams wie Essen und Dormagen (ab 10:14)
    • TBV Lemgo vor Sturz in Liga zwei (ab 13:16)
    • Interview mit Marcel Schiller (ab 24:43)

Achtung: Kreis Ab gibt es jetzt auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren. Viel Spaß mit dieser neuen Möglichkeit die Sendung zu hören!

• Hättest du Interesse daran bzw. wäre es möglich wenn du mal die die Jugendligen thematisieren könntest? Es stehen in B- und A-Jugend ja bald mal wieder die Meisterschaftsrunden an und man registriert das jedes Jahr ein bisschen, einige Vereine klingen natürlich bekannt, da Jugendabteilungen der Profis und man nimmt das dann so mit, aber eigentlich weiß man ja relativ wenig darüber. Mich würden da einige Punkte interessieren, zum Beispiel das Niveau dieser Ligen oder zumindest der Meisterschaftsrunde, wie sinnvoll sind diese Ligen überhaupt, ist es den Vereinen wichtig diese zu gewinnen oder ist die jeweilige Entwicklungsarbeit wichtiger (wenn nicht, sind diese Wettbewerbe eventuell sogar kontraproduktiv für die Entwicklung junger Spieler), inwiefern spielt zum Beispiel auch Geld für die Nachwuchsarbeit eine Rolle oder im Falle von Berlin zum Beispiel der Vorteil einer Großstadt und eines damit doch recht großen Pools an potentiellen jungen Sportlern usw.

Ist im Grunde kein Thema für einen einzigen Podcast und auch kein Thema was man kurzfristig anpacken muss, mich würde es lediglich interessieren und soweit ich mich erinnern kann, ist das auch eines der Themen die bei dir bisher keine große Rolle spielen. Naja, vielleicht bin ich ja auch der einzige der daran mal Interesse hätte, vergiss diesen Post sonst einfach. ;)

• Hier ist Episode 67:

Kreis Ab – Episode 67

• Erik Eggers (Handball Inside)
    • Marc Stevermüer (Mannheimer Morgen)
    • Karsten Günther (SC DhfK Leipzig)

Themen (u.a.):

• Spitzenspiel zwischen dem THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen
    • Abstiegskampf in Liga 1 vor dem Duell Minden gegen Lemgo (ab 14:18)
    • Abstiegskampf in Liga 2 nach dem Duell Dormagen gegen Essen (ab 21:17)
    • Viertelfinale in der Champions League der Frauen (ab 23:47)
    • Interview mit Karsten Günther (ab 28:03)

• ich muss leider mal etwas negative Kritik üben.

Ich fand deine Gesprächsführung im ersten Block mit Eric und Marc ganz schwach, Sascha.
    Du hast immer nur abwechselnd mit Eric oder mit Marc gesprochen. Deine Fragen jeweils immer nur an einen der beiden gestellt und auch immer nur einen von beiden zu einem Thema reden lassen.
    Wenn du doch schon beide zusammen dabei hast, warum sprecht ihr nicht alle zusammen über das Spitzenspiel? So ein wirkliches Gespräch ist doch viel interessanter als ein reines Interview in dem du nur Fragen stellst und das immer nur an einen der beiden.
    Ich glaube in dem ganzen Block haben Marc und Eric kein einziges mal miteinander gesprochen. Da hätte man genau so gut auch 2 einzelne Blöcke machen können, einen mit Marc, einen mit Eric, wenn beide sowieso zu unterschiedlichen Themen gesprochen haben.
    Warum nicht einfach mal die Frage "Wie habt ihr das Spiel gesehen?" zB damit auch ein wirkliches Gespräch entsteht?

• Hier ist Episode 68:

Kreis Ab – Episode 68

• François-Xavier Houlet (beIN Sports France)
    • Christian Bendig (Mindener Tageblatt)
    • Kai Wandschneider (HSG Wetzlar)

Themen (u.a.):

• Hinspiele im Viertelfinale der Champions League der Männer
    • Teilnehmer des CL Final 4 der Frauen stehen fest (ab 15:34)
    • Göppingen schießt sich formales Eigentor (ab 21:11)
    • Lemgo reißt Minden tief in den Abstiegsstrudel (ab 25:13)
    • Interview mit Kai Wandschneider (ab 36:32)

• Warum glaubt er, dass Play Offs mehr Spannung bringen ? In Ungarn und Polen heißen die Champions meistens Veszprem und Kielce und das obwohl es Play Offs gibt. Die Spannung ist nicht größer geworden.

Wie will er es mit dem engen Terminplan in Einklang bringen ?

Könnte er sich auch eine Play Down, also Play Offs im Kampf um den Klassenerhalt, vorstellen oder kommt es für ihn nicht wirklich in Frage ?

• Folgende Themen würden mich mich interessieren:

- (realistische) Möglichkeiten von Livestreams aller Spiele vorhanden?
    - HBL-Liveticker funktioniert seit Ewigkeiten nicht konstant. Warum? ->Lösungsansätze?

• Wie wichtig findet er "Magnet-Standorte" in Metropolen wie Hamburg oder Leipzig für die Liga und sind diese Teams wertvoller als Teams aus dünner besiedelten Regionen?

Was will er gegen die Dauer-Dominanz des THW tun? Oder ist das einfach der Lauf der Zeit?

Inwiefern hat die HBL Mitspracherecht in EHF und IHF und kann dort auch richtungsweisende Meinungen einfließen lassen?

• Wie will er die Überlastung der Spieler in den Spitzenteams reduzieren? Sicherlich nicht durch zusätzliche Spiele, oder?

Was will er tun, um einen verlässlichen Spielplan zu bekommen? Und wann werden wir ihn haben?

Schaffen sie es, mal das Rewe Final4 auf ein Wochenende zu legen, an dem nicht das Hamburger Hafenfest ist?

• Hier ist Episode 69:

Kreis Ab – Episode 69

• Björn Pazen (freier Journalist)
    • Frank Bohmann (DKB Handball-Bundesliga)

Themen (u.a.):

• Rückspiele im Viertelfinale der Champions League der Männer
    • Ausblick auf das Turnier in Köln ab (u.a. ab 10:31)
    • Melsungen verpasst Berlin, Hamburg ist dabei (ab 16:09)
    • Lemgo lässt gegen Gummersbach Federn (ab 21:52)
    • Wetzlar sorgt für Vorentscheidung im Titelrennen (ab 28:18)
    • CL-Final 4 der Frauen droht leere Halle (ab 30:59)
    • Interview mit Frank Bohmann (ab 34:46)

• Eine Nachfrage:
    Wie war der Punkt mit der Produktionsqualität zu verstehen? Geht es hier wirklich nur um die Bildauflösung? Denn es erscheint mir doch ein mittlerweile recht archaischer Anspruch zu sein mit Bildmaterial auf Röhrenbildqualität zufrieden zu sein. Ich finde da ist der gute Mann doch sehr vage geblieben.

Nebenbei:
    Alle klassischen Europapokal haben unter anderem Gummersbach und Flensburg gewonnen. Ich denke da wird es auch noch ein paar mehr Teams geben. ;)

Anzeige