HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• coburg ist einer, der auch zugegeben wenigen vereine, der es gerade wegen der infrastruktur und des hauptsponsors schaffen kann, auch in einer 1 liga zu bestehn und auch evtl mal in höheren sphären erfolg haben kann von allen 2 und 3 ligavereinen.
    alleine schon weil es das langfristige ziel des hauptsponsors ist.
    so nebenbei die 5 mios die nach deiner meinung in einer 1 liga nötig sind um auch oben mitzuspielen zahlt der hauptsponsor des hsc 2000 aus der portokasse.

@fischhuber:
    Nach drei Beiträgen in Folge von dir mit persönlichen Beleidigungen und abwertenden Unterstellungen mir gegenüber war ich drauf und dran die Diskussion (falls man das überhaupt so bezeichnen kann) mit dir abzubrechen. Aber dankenswerterweise hast du in deinem letzten Absatz meine These ungewollt bestätigt. Der HSC Coburg 2000 ist bestenfalls die Ausnahme von der Regel. In Flensburg gibt es beispielsweise auch die notwendigen Strukturen und Unterstützung für den Handball um in einer kleineren Stadt dauerhaft Spitzensport zu ermöglichen. Ja, es gibt diese handvoll Standorte, aber eine Großstadt wie beispielsweise Berlin bietet ein viel größeres Potential. Das soll nicht heißen, dass es einfach sei gegen die Vielzahl an Konkurrenz im sportlichen und kulturellen Freizeitangebot einer Metropole zu bestehen, aber wenn es gelingt sich dort zu etablieren und durchzusetzen, dann hat man einen enormen Standortvorteil gegenüber z.B. Coburg.

Über den Werdegang des HSC Coburg können wir uns in drei, fünf oder zehn Jahren gerne nochmal unterhalten. Den Plan sich in der 1. Bundesliga zu etablieren hatten zuvor schon andere Vereine und falls am Ende der Etat allein von einem Hauptsponsor abhängen sollte, dann sehe ich keine Unterschied zu wackligen Gebilden wie dem HSv hamburg oder der HSG Nordhorn.

wenn ein verein erfolg hat, und es durch die infrakstruktur schafft sich in einer 1 liga zu etablieren, dann ist der standort egal, dann wird auch bundsweite medienpräsenz da sein und es wird dem deutschen handball nicht an ansehen schaden.

Frag mal die Fans oder Verantwortlichen von HBW Balingen-Weilstetten oder TuS N-Lübbecke wie groß deren bundesweite Medienressonanz ist. Ich habe auch nie behauptet, ein HSC Coburg 2000 in der 1. Bundesliga würde dem Ansehen des deutschen Handballs schaden, sondern lediglich, dass er den Handball bzw. dessen Ansehen nicht nenneswert voranbringen würde.

• @alter Sack
    aha also nur der brosechef wäre dazu in der lage?
    ich muss lachen, die firma brose ist zwar eine der größeren in coburg, doch glaub mir der hauptsponsor des hsc könnte wenn es so sein soll und dazu kommen sollte, locker mithalten, nicht nur weil man mit abstand der größte arbeitgeber ist. auch das, schon wieder, mit der aussage welche zeitung ausserhalb coburgs würde berichten, ist doch quark.
    sollte coburg irgendwann in die 1 liga aufsteigen, wie geschrieben ist ziel des hauptsponsors, und dann noch oben mitspielen wird der verein ganz automatisch mehr medienpräsenz haben wie nur in der coburger dorfzeitung.

@exilberliner
    ich hab das schon richtig verstanden.
    nur es ist einfach in meinen augen mehr wie engstirnig zu glauben das großer handball nur in großstädten klappen kann.
    wenn eine kleinstadt oder auch ein dorf die infrastruktur bieten kann, dann ist dies auch dort möglich und der verein muss nicht in eine großstadt abwandern.

• Du bist noch so ein Kandidat für die Ignorierfunktion.

Du willst dir den Spaß in Zukunft echt entgehen lassen?

Nee, ehrlich. Fischhuber haut nicht nur hier Behauptungen als Tatsachen raus, die er selbst wahrscheinlich auch noch für voll nimmt. Es ist verbohrt zu behaupten, Coburg würde (irgendwann mal) eine ähnliche Strahlkraft, wie Hamburg entwickeln. Wir Residenz'ler sind zwar selbstverliebt und finden uns am geilsten, aber bitte, das geht zu weit.

Fischhuber: Niemand hat hier gesagt, der Handball in Kleinstädten hätte keine Berechtigung. Aber es ist Tatsache, dass über Vereine wie Hamburg national mehr berichtet wird und die TV-Übertragungen mit Hamburger Beteiligung mehr Zuschauer haben. Durch den Lizenzentzug für Hamburg (den ich trotzdem für richtig erachte) wird dem deutschen Handball in Zukunft eine Menge Medienzeit (Zeitung, TV, etc.) flöten gehen.

Wen außerhalb Coburgs interessiert denn der Coburger Handball? Du meintest, Coburg würde man überall kennen. "Coburg.... Achja, die HUK Coburg. Da habe ich mein Auto versichert.... Wie? Die unterstützen einen Handballverein? Das ist ja nett!"

• @Arcosh
    oha nicht nur großstadtfetischst sondern auch zart beseitet.

und schon wieder beweist du mit deiner antwort, das du recht wenig ahnung hast, wie der aufbau in coburg ist, das man eben nicht nur vom hauptsponsor abhängig ist, sondern das ganze gebilde eben nicht wackelig ist.

so nebenbei es wurde ja der brosechef angesprochen, der ja soviel geld in den bambeger basketball steckt, nur da ist es eher so wenn ein herr stoschek keinen bock mehr hat, ist es mit basketball in bamberg sehr schnell vorbei.
    und es kriselt oft, mehrmals in den letzten jahren hat brose gedroht, auszusteigen wenn man nicht nach der geige vom namensgeber spielt.
    und ja in coburg ist man eher recht froh das sich eine firma brose nicht mehr einmischt, sponsortechnisch.
    genau das, was zum niedergang des hsv handball geführt hat, kann auch in bamberg drohen, da es dort nicht anders läuft und der verein extrem vom namensgeber brose abhängig ist und alles mitmachen muss, sonst steigt brose aus.

2 Mal editiert, zuletzt von fischhuber ()

• Das heißt 'als wie ich'

if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { shut up } :hi:

• @Corvin
    keiner sagt doch das coburg so eine strahlkraft wie ein HSV hamburg haben wird, doch es stimmt einfach nicht das profisport auf dauer nur in großstädten möglich ist.
    es geht hier bzw ging nicht um irgendeine angebliche strahlekraft, sondern um die beahuptung das handball in großstädte muss um den ansehen der 1 liga nicht zu schaden und nur in großstädten funktionieren kann, wegen der infrastruktur und mehr menschen die dort leben, überleben kann.

und du täuscht dich, coburg ist auch ausserhalb coburgs bekannt und nicht nur wegen einer HUK die da wohl ihren sitz hat.

Einmal editiert, zuletzt von fischhuber ()

• oha nicht nur großstadtfetischst sondern auch zart beseitet.

@fischhuber:
    Nicht zart besaitet, aber wohlerzogen. :hi:

Vom HSC Coburg 2000 habe ich tatsächlich wenig Ahnung - wahrscheinlich weil hier in der Gegend niemand den Verein kennt geschweige denn über ihn spricht (scnr :P ). Ich kenne aber sehr gut den VfL Gummersbach als einen traditionsreichen Verein in einer kleineren Stadt wo der Handball seit Jahrzehnten die Sportart Nummer 1 ist und ich kenne die Grenzen die diesem Standort im Profihandball gesetzt sind. Anfang des Jahrtausends wurde erkannt, dass der VfL Gummersbach national wie international nur dann eine Chance haben würde mit den Spitzenvereinen mitzuhalten, wenn der wirtschaftliche Rahmen ausgebaut werden würde. Als Weg zurück zur Spitze sah man Spiele im benachbarten Köln, mit denen die u.a. Zuschauerweltrekorde, ein DAX-notiertes Unternehmen als Hauptsponsor und eine enorme gesteigerte Präsenz in den rheinischen Medien (anstatt wie zuvor fast nur im Oberbergischen Kreis) sowie bundesweite Fernsehübertragungen einhergingen. Leider gelang es aber nie den Verein wirklich bei den Kölnern zu etablieren (trotz einer gewissen Tradition großer Handballspiele z.B. in der ehemaligen Kölner Sporthalle) und so musste schließlich (fast schon zu spät) die Reißleine gezogen werden. Nun sitzt der Verein wieder in Gummersbach mit seiner wunderbaren, modernen Halle und inzwischen wieder großem Rückhalt in der loaklen Bevölkerung und Wirtschaft, aber im Grunde genommen muss allen beteiligten klar sein, dass der VfL Gummersbach unter diesen Vorraussetzungen niemals dauerhaft mit dem THW Kiel oder den Rhein-Neckar Löwen wird konkurrieren können. Mit guter Arbeit und solidem Wirtschaften wird ein Platz im Mittelfeld der Bundesliga realistisch sein und das ist aller Ehren wert, aber höhere Ziuele sind illusorisch.

Übrigens: Als die Rhein-Neckar-Löwen zum Saisonfinale und vermeintlichen Titelgewinn nach Gummersbach kamen überstieg das Mideininteresse mit 60 akkreditierten Journalisten und acht Kamerateams alle bislang im Oberbergischen gekannten Grenzen. Aber das lag nicht an der Strahlkraft des VfL Gummersbach ;)

P.S.: Deine wiederkehrenden Tiraden über Großstadtfetischismus, Eventfans und mangelnde Heimatverbundenheit der Großstadtbewohner lassen einige Rückschlüsse auf deine persönliche Einstellung und Denkweise zu.

• @Arcosh
    und genau das ist der punkt, in deiner vorangegangen einträgen, wolltest du klar machen, das es nur in großstädten auf dauer funktionieren kann, ohne wirklich die einzelnen vereine, bis auf die großen 5 wirklich zu kennen.
    coburg hat wirklich den vorteil, das es der region sehr gut geht, die größten arbeitgeber im umkreis von fast 100 km und wir reden hier von firmen die ein paar tausend leute beschäftigt haben, und alle voll ausgelastet sind.
    coburg hat einfach das potenziel sich langfristig auch in einer 1 liga zu etablieren, auch weil man nicht mit gewalt geld investiert, sondern bedacht in die zukunft plant. an hat erst die struktur geschaffen suksesvie, von der fusion von 4 handballvereinen bis hin zur gründung einer gmbh.
    genauso machte man es ja auch mit der huk coburg arena, eine neue halle war fällig und die stadt coburg konnte die halle recht locker bauen, da klar war will man hoch ist es wichtig schon im vorfeld die vorraussetzungen zu schaffen.
    nebenbei in coburg jammert man zwar man hat kein geld, doch in prokopf ist coburg eine der reichsten städte in deutschland.
    so und jetzt haben wir uns wieder lieb und weist jetzt, das coburg wohl doch eine struktur hat um die sie selbst 1 liga vereine beneiden.

• Jo.

Soviel zum HSV. ?(

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Coburg sollte sich erstmal gedanken machen nächste Saison in Luga 2 die Klasse zu halten bevir man in solch hohen Sphären schwebt

ich denke mal dies sollte möglich sein, da man wohl recht gut in vielen belangen, sehr gut aufgestellt ist.
    und ja das mit dem irgendwann 1 liga ist das langfristige ziel des hauptsponsors.
    sicher ist es jetzt wichtig, nachdem man wieder 2 ligist ist, das man sich erstmal etabliert, was in eher im bereich des wahrscheinlichen liegt als um den abstieg zu spielen.

• Jo.

Soviel zum HSV. ?(

stimmt geht ja um den niedergang des hsv handball.

ich denke das man wohl in die 3 liga geht.
    spannend wird sein wie sich der hsv dann schlägt und damit zurecht kommt.
    auch interresannt wird sein wie der zuschauerzuspruch sein wird, trotz fanbekundungen.

• Hat Coburg die Lizenz vom HSV übernommen oder warum geht es hier nur noch um Coburg? :rolleyes:

• Da Coburg nun ja genug aufmerksamkeit hatte, hier etwas kurzes zum Thema Hamburger Fans und die dritte Liga:

Fans-wollen-HSV-auch-in-der-Dritten-Liga-unterstuetzen.html?cid=sport-hsv-handball

Der GF der Arena kann sich vorstellen die Drittligahandballer in der O2 spielen zu lassen, wegen des Kults. Ich denke das ist ne interessante Variante. Vielleicht kriegt man ja dann sowas wie Tusem Essen hin, nur auf ner viel breiteren Basis.

• Zitat von »alter Sack«
    Zitat von »fischhuber«

Du bist noch so ein Kandidat für die Ignorierfunktion.
    Du willst dir den Spaß in Zukunft echt entgehen lassen?

hat bei zwei Usern nix mit Spaß zu tun. Das geht eher schon in Richtung Fremdschämen wenn ich sowas lese.