Spielabbruch nach Tätlichkeit gegen Schiedsrichter

  • Zitat

    Ich gehe mal davon aus dass zumindest der Vollpfosten von Offiziellen aus Stutensee von dem Rest der Veranstaltung ausgeschlossen wird

    Zumindest im zweiten Spiel in Wiesloch hat er noch intensiv (nicht von der Bank aus) mitgemischt. Also Bogen ausgefüllt, Trikotfarben abgesprochen etc. und von der Tribüne 8ist in Wiesloch sehr nahe) mit aufs Spielfeld eingeredet.
    Video zeigt eigentlich deutlich die Aktion und liegt inzwischen der spielleitende Stelle vor.
    Wiederholungsspiel war letztlich wohl nötig, weil ein Regelverstoß der Schiedsrichter vorlag. Wenn der eine wirklich verletzt gewesen wäre, hätte sein Partner alleine die Partie zu Ende bringen müssen.
    Letztlich war es ein erhebliche Wettbewerbsverzerrung uns gegenüber, denn im Nachholspiel wusste die JSG, was sie herauswerfen musste - und wir zitterten in Schwetzingen am Liveticker mit. Und zur Pause und kurz danach sah es gar nicht gut für uns aus.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

    • Offizieller Beitrag

    Und genau darum ging es mir in meinem Beitrag - eventuell hätte Oftersheim/Schwetzingen die Folgen dieses Spielabbruchs zu tragen.



    @ meba ideen


    Natürlich muss man nicht alles glauben was Zuschauer gesehen haben - aber die Schiris vorab unter Denkmalschutz zu stellen ohne die Leistung gesehen zu haben hilft auch nicht.


    Ich hoffe man erkennt auf den Videos was passiert ist und spricht drastische Strafen aus

  • Ich weiß nicht wer etwas von einem Regelverstoß der Schiris sagt. Es besteht kein Regelverstoß!!! Die Schiris müssen entscheiden wann sie ein Spiel abbrechen. Und das haben sie, wenn die Tatsache so wirklich war, absolut zu Recht getan! Ich weiß manchmal nicht was einige sich vorstellen? Meint jemand wirklich, dass wenn der Gespann Partner von einem Trainern gestoßen wird, so dass derjenige sich dabei verletzt, der Partner das Spiel weiterpfeift??? Das is wohl ein ganz schlechter Witz. Das Spiel unter diesen Umständen abzubrechen ist die einzig richtige Entscheidung!! Dies ist in etlichen Sportrechtsfällen deutlich geworden.


    @Lord: ich habe keine Schiri unter Denkmalschutz gestellt. Dies sage ich bereits zum zweiten Mal. Ich habe mich nur gefragt welche Intension wohl der Schiri hätte!


    Es ist sicher immer schwer in solchen Fällen gerecht ggü allen zu entscheiden. Aber hier sollte der Schutz der Schiris im Vordergrund stehen.

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

    • Offizieller Beitrag

    @ meba


    Welche Intention ein Schiri für ein solche Aktion haben sollte? Ich hoffe keine - aber manchmal gibt es Voreschichten und Zusammenhänge die wir nicht erahnen. Nur bewegen wir uns jetzt auf dünnem Eis - die Videobilder zeigen hoffentlich eindeutiges - auch ich gehe eher von einer Aktion des Co-Trainers als von einer Schwalbe des Schiris aus. Mit der hätte ich große Probleme ...

  • 17.12: Die Schiedsrichter haben das Recht, ein Spiel zu unterbrechen oder abzubrechen. Vor einer Entscheidung, das Spiel abzubrechen, müssen alle Möglichkeiten zur Fortsetzung des Spiels ausgeschöpft werden.


    Auch ich sehe den Spielabbruch als regelwidrig an.
    Wenn ein Feldspieler umgeschubst wird und nicht weiterspielen kann, rechtfertigt das auch keinen Spielabbruch.


    Und in so einem Spiel kann durchaus auch 1 Schiedsrichter alleine das Spiel zu Ende bringen


    Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen!

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Wenn mein Gespannpartner umgestoßen wird und sich nicht mehr in der Lage sieht weiter zu pfeifen breche ich das Spiel sofort ab und pfeife das garantiert nicht zu ende.


    Wenn ich umgestoßen werde und mich nicht in der Lage sehe weiter zu pfeifen und mein Gespannpartner meint, das Spiel alleine weiter pfeifen zu wollen kann er sich direkt einen neuen Gespannpartner suchen und sehen wie er nach hause kommt.

  • Das war gut :) ...aber inhaltlich absolut richtig...was hat eigentlich den Stutenseer Betreuer veranlasst so auszurasten?...das Spiel lief doch eigentlich ganz gut für sie

  • Könnte eine Art wiederkehrender Zustand sein
    Vorquali letzte Saison Rot mit Bericht
    Badenligaspiel vor vorletzte Saison Rot (ob mit Bericht, weiß ich nicht mehr), jeweils bei Spielen gegen die HG O/S

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • @lord: ja klar kann es sowas geben, ohne Frage. Aber das is dann schon ganz harter Tobak! Und ich will das einfach nicht glauben, ansonsten hab ich auch ganz große Probleme. Aber eher das Eis noch bricht hören wir lieber mit dem Spekulieren auf! ;)


    Baden68: wen du schon was postest dann bitte auch alles!


    "Wann ein Handballspiel abzubrechen ist, liegt weitgehend im Ermessensspielraum der Schiedsrichter. Die Gründe hierfür können sehr vielfältiger Natur sein.
    „Ein Spiel kann vom Schiedsrichter abgebrochen werden,
    a) wenn plötzlich eintretende Witterungseinflüsse oder sonstige Umstände ein regelgerechtes Spiel nicht mehr zulassen,
    b) wenn Ausschreitungen von Spielern oder Zuschauern die Weiterführung unmöglich machen,
    c) bei Widersetzlichkeiten, schwerer Bedrohung oder Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter,
    d) wenn eine Mannschaft den Abbruch berechtigt verlangt,
    e) wenn er den Abbruch aus zwingenden sportlichen Gründen für notwendig hält.


    Beispiele für die Ursachen von Spielabbrüchen sind:
    <ul);" color: rgb(37, 37, 37); font-family: sans-serif; font-size: 14px; background-color: rgb(255, 255, 255);">[*]Durch Zeitstrafen bedingt zu wenige Spieler einer Mannschaft auf der Spielfläche[4][*]Zu wenige Spieler einer Mannschaft wegen Disqualifikationen[5][*]Durch Verletzungen zu wenige spielfähige Spieler einer Mannschaft[6][*]Akute schwerwiegende Erkrankung eines Spielers während des Spiels[7][*]Schwere akute Verletzung eines Spielers während des Spiels[8][*]Angst eines Trainers um die Gesundheit seiner Spieler[9][*]Bedrohung des Schiedsrichters durch Betreuer[10][*]Ausfall der Beleuchtungsanlage[11][12][*]Undichtes Hallendach[13][*]Schwerwiegende gesundheitliche Probleme beim Trainer[14][*]Prügelei zwischen Spielern[15][*]Der Gastgeber macht von seinem Hausrecht Gebrauch und untersagt die Fortführung des Spiels[16][*]Der Trainer nimmt aus Protest seine Mannschaft vom Spielfeld
    Das sollte reichen, oder???


    @steamboat: großartig!!! Genau meine Meinung!! Danke!



    Gruß


    btw: wo kamen die Schiris her?

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

    • Offizieller Beitrag

    Könnte eine Art wiederkehrender Zustand sein
    Vorquali letzte Saison Rot mit Bericht
    Badenligaspiel vor vorletzte Saison Rot (ob mit Bericht, weiß ich nicht mehr), jeweils bei Spielen gegen die HG O/S



    War es jeweils R.H. ? Mein erster Tipp fiel jedenfalls gleich auf ihn

  • Wenn mein Gespannpartner umgestoßen wird und sich nicht mehr in der Lage sieht weiter zu pfeifen breche ich das Spiel sofort ab und pfeife das garantiert nicht zu ende.


    Wenn ich umgestoßen werde und mich nicht in der Lage sehe weiter zu pfeifen und mein Gespannpartner meint, das Spiel alleine weiter pfeifen zu wollen kann er sich direkt einen neuen Gespannpartner suchen und sehen wie er nach hause kommt.


    Selten so einen b******* gelesen !


    In so einer Situation bleibt man cool, zieht die Rote Karte, informiert die MV über den Bericht und pfeift das Spiel lächelnd zu Ende.Warum ?


    1. Entweder sind wir SR oder Memmen.
    2. Weglaufen ist keine Alternative.
    3. Gönnen wir diese Genugtuung auf keinen Fall dem Spieler oder der Spielerin.
    4. Soll sich die spielleitende Stelle damit auseinandersetzen.


    Wer das nicht daraufhat, soll Kampfrichter beim Meerschweinchenwettzüchten werden.

    Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)


    Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

    Einmal editiert, zuletzt von aha! ()

  • Ich habe tatsächlich 3 Meerschweinchen zuhaus :thefinger:


    BTW: Darf ich fragen in welchem Verband oder Kreis du tätig bist, dass die SR Situation so gut ist, dass man es sich leisten kann die Meerschweinchenzüchter rauszuwerfen?


    In Westfalen ist es eigentlich eher so, dass es so wenige junge und neue SR gibt, dass man um jeden einzelnen Kämpfen muss um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.
    Aber das ist ja vielleicht eine selektive Wahrnehmung von mir...


    Jetzt mal ernsthaft.


    Wenn ich mich entscheide ein Spiel abzubrechen laufe ich nicht weg sondern fälle eine Entscheidung. Eine sehr mutige Entscheidung weil sehr unpopulär, sehr selten, sehr medial begleitet und sehr weitreichend. Wer ein Spiel abbricht, hat mehr Eier in der Hose als jemand, der vor dem Aggressor kuscht und einfach weiter macht. Der ist niemals eine Memme.


    Ich gönne den Spielern überhaupt nichts. Weder Genugtuung noch Siege, Niederlagen oder sonst irgendwas. Ich versuche maximalst neutral zu sein. Der Weg von Genugtuung zu bewusstem Pfeifen in die ein oder andere Richtung ist ein ganz kurzer und wer einmal damit anfängt sollte wirklich mal in sich gehen ob er charakterlich geeignet ist. Über sowas wie Genugtuung denke ich gar nicht nach.


    Die Spielleitende Stelle wird sich zudem auch bei einem Spielabbruch mit dem Fall auseinandersetzen und der Spieler sanktioniert werden. Von daher sind deine Punkte 3 und 4 völlig irrelevant.

  • Ich habe tatsächlich 3 Meerschweinchen zuhaus :thefinger:

    Dann lass Dich nicht von denen umstossen, sonst müsstest Du deren Pflege abbrechen und die armen Viecher kriegen nichts mehr zu futtern. :hi:

    Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)


    Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)


  • Offenbar Wikipedia, oder?


    Ich habe vollständig gepostet, allerdings nicht die Prosa aus Wikipedia sondern die offiziellen Regeln.


    Falls die nicht mehr stimmen, kann mir jemand bitte einen Link zum aktuellen Regelwerk nennen?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

    • Offizieller Beitrag

    Was ich soeben im Training erfahren habe: Die schlimme Aktion fand in Spiel 1 statt - aber das Gespann sah sich durchaus in der Lage Spiel 3 wieder zu pfeifen


    12:00 Uhr Buli MA Spiel 1 - JSG Leutershausen/Heddesheim - SG Stutensee (2x25)
    13:45 Uhr Buli MA Spiel 2 - HG Oftersheim/Schwetzingen - JSG Goldstadt Pforzheim (2x25)
    17:45 Uhr Buli MA Spiel 3 - JSG Leutershausen/Heddesheim – JSG Goldstadt Pforzheim (2 x 25)
    19:30 Uhr Buli MA Spiel 4 - HG Oftersheim/Schwetzingen - SG Stutensee (2x25)


    Der Abbruch war für mich keine gute Entscheidung - ob es sportliche Auswirkungen hatte werden wir nicht mehr erfahren. Nach den vielen Strafen hätte das Endergebnis anders ausfallen können.

  • Der Abbruch war für mich keine gute Entscheidung - ob es sportliche Auswirkungen hatte werden wir nicht mehr erfahren.


    Leutershausen hat keinen Einspruch/Widerspruch gegen die Wertung des Wiederholungsspiels eingelegt?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Wenn man dem Bericht auf der HP von Leutershausen Glauben schenken kann müssen die Stutenseer wohl generell keine Kinder von Traurigkeit sein...dort ist von bewußt unfairer Spielweise die Rede....

  • Absolut unverschämt ,was hier für eine Stimmung gemacht wird von Personen,die nicht dabei waren !!



    Ich war zwar nicht live dabei…habe aber
    - die Videoaufnahme gesehen
    - Und ich habe den Spielberichtsbogen gesehen
    - mit etlichen Zuschauern geredet
    - sowie mehrere Meinungen von anderen Schiris gehört,die sich die Aufnahmen angeschaut haben


    Was fällt auf ?
    Der Schiri stand viel zu dicht an der Bank . Nämlich genau höchstens 80 cm vor der Bank !Der Offizielle ist einfach nur aufgestanden und wollte nach der roten Karte die Bank verlassen .Dabei touchierte er den Schiri mit seiner Schulter,der wiederum THEATRALISCH sich nach hinten fallen ließ und er auf sein Pöppes gelandet ist.
    Seltsamerweise wurde das Spiel abgebrochen mit der Begründung,dass der Schiri sich verletzt hätte (welche genaue Verkettung ist dort nicht vermerkt)


    Absolut unverständlich :Der ach so " verletzte " Schiri konnte dann das folgende Spiel locker ,flockig pfeifen


    Nachtigall ich hör dir trapsen !!!!!


    Doch hier werden Schiris ja wie heilige Kühe behandelt ,da ist auch die Kacke,die sie verzapfen heilig !!! :verbot:

Anzeige