Wie wichtig ist der HSVH und andere Großstädte nach dem Facebookindex - ein Denkanstoß

• Schön das hier irgendwas an Facebook festgemacht wird.

Zum BHC möchte ich sagen, das ich (59 Jahre alt) bis heute Facebook nicht nutze und keinen Account habe. Und so ist das mindestens bei 50% der BHC Zuschauern.

Was mich persönlich stört wir haben in Wuppertal/Solingen den BHC der (noch) in der 1. Liga ist,
    aber in unserer einzigen (Wuppertaler) Tageszeitung wird mehr über Fussball des WSV berichtet,
    (der spielt als Top Fussballverein weder in der 1. noch 2. noch 3. Bundesliga sondern in der Oberliga Niederrhein)
    das ist doch krank.

Einmal editiert, zuletzt von Goetzuwe (14. Mai 2014 um 08:30)

• Vorsicht, Facebook hat seine grössten Zuwächse inzwischen bei den älteren Mitmenschen, bei Jugendlichen ist die Zahl eher rueckläufig.

Und diese sogenannte werberelevante Gruppe ist doch auch von vorgestern. Erstens wird diese immer kleiner und noch sind es auch die Senioren, die Geld zum Ausgeben haben (natuerlich nicht alle, aber im Schnitt).

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Was mich persönlich stört wir haben in Wuppertal/Solingen den BHC der (noch) in der 1. Liga ist,
    aber in unserer einzigen (Wuppertaler) Tageszeitung wird mehr über Fussball des WSV berichtet,
    (der spielt als Top Fussballverein weder in der 1. noch 2. noch 3. Bundesliga sondern in der Oberliga Niederrhein)
    das ist doch krank.

Krank? Dann geh mal in eine x-beliebige Kneipe in Elberfeld oder Vohwinkel. Jeder dürfte da irgendwas zum WSV beizusteuern haben, und wenn es nur Tresengewäsch ist. Beim BHC stell ich mir mal mindestens bei der Hälfte der Leute fragende Gesichter vor. Zumal der Klub als Fusionsverein meiner Einschätzung nach einfach auch nicht den Grad der emotionalen Identifikation hervorrufen kann, wie es mal dem SR Höhscheid in Solingen oder dem LTV Wuppertal in W gelungen ist.
    Hier hat jeder in der Stadt eine Meinung zum ViertligistenEintracht (derzeit mal wieder keine besonders gute.. ;) Die MIezen bewegen sich in sachen Aufmerksamkeit und Bekanntheitsgrad weit dahinter, da nützen auch alle Marketingkampagnen nichts. Und auch nicht Dago Leukefelds verwegener Plan, "Synergieeffekte" zwischen den Trierer Vereinen zu schaffen, wie er es bei seinem letzten Intermezzo hier vorhatte und wie immer die hätten aussehen mögen.

• Krank? Dann geh mal in eine x-beliebige Kneipe in Elberfeld oder Vohwinkel. Jeder dürfte da irgendwas zum WSV beizusteuern haben, und wenn es nur Tresengewäsch ist

Sinola da hast du recht. Aber da kommst du zu der Frage, wer war zuerst da Henne oder Ei ???

Wenn nichts (sachlich korrekt wenig) in der Zeitung steht, werden sich auch wenige damit auseinandersetzen und das alles wird sich kaum ändern. Zumal lokal keine große Halle da ist. Mit ziemlich genau 3000 Plätzen ist aktuell Schluss. Zum Identifizieren müssten auch mal mehr Leute da hinein passen. aber das ist ein anderes Thema.

• KielerSprotte

Das interpretiere ich mal in die Aussage rein. Wer bei FB bewußt auf eine Seite geht und Symphatie bekundet, wird tendentiell eher bei der Liveübertragung dieses Vereins hängen bleiben und sich das Spiel ansehen. Die Behauptung, es würden sich 18 (piepegal, ob das genau stimmt) mal mehr Menschen den HSV anschauen, als den BHC oder den ThSV halte ich nicht für weit hergeholt.
    Deshalb ist der HSVH für die Fernsehvermarktung sehr wichtig, so wichtig wie der THW oder so wichtig, wie die SGF und Berlin zusammen.

Hast Du etwas anderes sagen wollen HHSandra?

Nein, so in etwa habe ich das gemeint.

Ich denke man spürt jetzt schon, dass die HBL an Bedeutung für Sport1 verliert. Kürzlich wurde ja hier sogar erwähnt Sport1 wollte sich aus dem Vertrag rauskaufen. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber es wäre ein klares Indiz für meine Behauptung. Ein Rückzug des HSVH würde Sport1 wohl kaum zu einem Umdenken bewegen, eher das Gegenteil. Wem die momentan komfortable Versorgung der Handball-Fans nicht wichtig ist, der wird mit einer Reduzierung der Übertragungen leben können. Viele andere werden das evtl. nur sehr schwer. Man hat sich halt dran gewöhnt ;) . Wer glaubt medienwirksamer Profisport geht auch fast ausschließlich über die Provinz (nicht böse oder despektierlich gemeint :) ), der wird vielleicht recht bald eines Besseren belehrt :rolleyes:

• Wenn du das nicht merkst kann ich dir auch nicht helfen...weil hier staendig von der Bedeutung der Metropolen fuer die HBL gesprochen wird...davon gibt ds mal schlappe 2 in der HBL

• Wenn du das nicht merkst kann ich dir auch nicht helfen...weil hier staendig von der Bedeutung der Metropolen fuer die HBL gesprochen wird...davon gibt ds mal schlappe 2 in der HBL

Hast du auch nur ansatzweise gerafft was ich geschrieben habe?

• jedenfalls misst du deinen hamburgern eine bedeutung zu die sie schlichtweg nicht haben

Ich rechne zwar nicht mit einer profunden Antwort, aber magst du deine Ansicht viellicht begründen oder mit Zahlen belegen - oder soll wir schlicht deiner uneendlichen Weisheit vertrauen?

• Ich fürchte du hast den sinn deines pists selbst nicht gerafft :)

jedenfalls misst du deinen hamburgern eine bedeutung zu die sie schlichtweg nicht haben

Es sind nicht meine Hamburger. Ich bin überhaupt kein Fan eines Vereins, oder kannst du gegenteiliges an meinem Profil oder an einem meiner Beiträge erkennen?

Nochmal für dich Kleingeist zum mitschreiben:

Ich fände es sehr schade, wenn der Handball TV-mäßig wieder auf dem Stand der Jahrtausendwende wäre. Und ich denke, dass es momentan an einen seidenen Faden hängt, wohin der Weg führt. Ja, ich glaube, dass neben dem THW die Zugpferde Hamburg, Berlin und die Löwen sind. Nicht umsonst haben diese Vereine die meisten Beteiligungen an Live-Spielen. Sollte Hamburg wegbrechen und evtl. noch ein weiterer dieser Vereine ins Schlingern geraten, dann ist das m.E. nicht aufzufangen. Wie bereits erwähnt, hat Handball ja bereits an Bedeutung für Sport1 verloren. Man kann die Zeichen nicht wegdiskutieren. Die HBL würde auch dann weiter existieren, aber im TV könnte dann Saure-Gurken-Zeit angesagt sein. Soweit sind wir noch nicht, aber man muss es ja nicht soweit kommen lassen. Das es noch weitere Versäumnisse von Seiten der HBL gibt, dass ist wohl auch unstrittig.

Sollte ich komplett daneben liegen, dann soll´s mir absolut Recht sein. Ist nur meine Meinung. Nicht mehr, nicht weniger!

Einmal editiert, zuletzt von HHSandra (14. Mai 2014 um 19:07)

• Erst mal vielen Dank für die Beleidigung allerliebste Sandra

gäbe es Hamburg nicht würden halt andere Spuele live gezeugt werden...und ich denke nicht dass die Quoten dann in den Keller gehen..der durchschnittliche Sportinteressierte sieht primaer gern spannende Spiele...und gerade die Spiele der sogenannten Grossen sind oft zum Gähnen

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (14. Mai 2014 um 19:54)

• Erst mal vielen Dank für die Beleidigung allerliebste Sandra

gäbe es Hamburg nicht würden halt andere Spuele live gezeugt werden...und ich denke bicht dass die Quiten dann in den Keller gehen..der durchschnittliche Sportinteressierte sieht primaer gern spannende Spiele...und gerade die Spiele der sogenanbten Grossen sind oft zum Gähnen

Ich empfand deine Antworten ebenfalls als beleidigend, daher die Retour!

Alles andere kommentiere ich nicht mehr. Macht einfach keinen Sinn!

• Ich rechne zwar nicht mit einer profunden Antwort, aber magst du deine Ansicht viellicht begründen oder mit Zahlen belegen - oder soll wir schlicht deiner uneendlichen Weisheit vertrauen?

Andersrum wurde uns die Bedeutung der HSV allerdings auch noch nicht schlüssig dargelegt.

Der "Facebookindex" überzeugt mich nicht wirklich.... ;)

• @HH Sandra: ok habe verstanden wenn man anderer Meinung als du bist dann beleidugt man dich...jetzt wird mir einiges klar :)

Nein, Sätze wie "merkst du was?" oder "Wenn du das nicht merkst kann ich dir auch nicht helfen" empfinde ich als beleidigend und respektlos. Anderer Meinung kann man sein, aber man sollte den Respekt nicht verlieren.

Aber lassen wir das.... führt zu nichts.

• Der "Facebookindex" überzeugt mich nicht wirklich.... ;)

Mich auch nicht, aber die Diskussion zur Bedeutung des HSV Hamburg als Leuchtturm in der öffentlichen Wahrnehmung durch bundesweite Medien (Sport1, überrregionale Zeitungen) wurde in anderen Threads zur Genüge diskutiert. Würde der HSV Hamburg aus der Liga verschwinden und durch z.B. den Bergischen HC oder Balingen-Weilstetten ersetzt, hätte dies unzweifelhaft einen Rückgang der Gesamt-Zuschauerzahlen in den HBl-Hallen zur Folge und wohl auch in der bundesweiten berichterstattung zum Thema Handball. Das wäre natürlich nicht der Untergang der HBL, aber dennoch ein Rückschritt.

gäbe es Hamburg nicht würden halt andere Spuele live gezeugt werden...und ich denke bicht dass die Quiten dann in den Keller gehen..der durchschnittliche Sportinteressierte sieht primaer gern spannende Spiele...und gerade die Spiele der sogenanbten Grossen sind oft zum Gähnen

Der durchschnittliche Sportinteressierte schaut leider selten Handball wie die Einschaltquoten bei Sport1 zeigen. Dort zeigen sich auch deutliche Unterschiede ob Kiel gegen Hamburg spielt oder Minden gegen Wetzlar.

• Würde der HSV Hamburg aus der Liga verschwinden und durch z.B. den Bergischen HC oder Balingen-Weilstetten ersetzt, hätte dies unzweifelhaft einen Rückgang der Gesamt-Zuschauerzahlen in den HBl-Hallen zur Folge und wohl auch in der bundesweiten berichterstattung zum Thema Handball. Das wäre natürlich nicht der Untergang der HBL, aber dennoch ein Rückschritt.

...und weil wir einen leichten Zuschauerrückgang in der nächsten Saison fürchten, müssen wir den komapatienten HSVH mit allen Mitteln am Leben erhalten? Damit er weitere Negativschlagzeilen erzeugen kann?

Das Argument überzeugt mich nicht.

Nichts gegen einen gesunden, finanziell vernünftig aufgestellten HSVH. Aber Rettung um jeden Preis?