Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Trifft aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf. Letzte Saison hatte man eine vernünftige Grundlage gelegt - das Ziel diese Saison war es, den nächsten Schritt zu gehen und die Spiele gegen die direkten Konkurrenten zu gewinnen um wieder um Platz 6 zu kämpfen. Mit Seesing und Lassen hat man sich auf RR und KM verstärkt, allerdings hat man die Abgänge von Heymann und Larsson nicht wirklich ersetzt. Dadurch hat man ein Problem im Mittelblock und auf RL keine Alternative zu Thrastarsson. Die oftmals angesprochene Entwicklung hat man bisher in den direkten Duellen mit der Konkurrenz (Hannover, Gummersbach, Göppingen) nicht gesehen, sondern eher einen Rückschritt gemacht. Machulla erzählt nach jedem Spiel, dass die Mannschaft so viel richtig macht, komischerweise stehen die 2 Punkte aber dann meistens bei der gegnerischen Mannschaft auf dem Konto.

Aber ist das was Holzwurm beschrieben hat nicht Machullas Verdienst? Struktur und wenig Gegentore sind so ziemlich sein Markenzeichen. Wir hatten fast immer die wenigsten Gegentore als er bei uns war.

Klar Saisonstart kann besser laufen, aber ist halt die Frage was mit dieser Mannschaft möglich ist. Vor allem weil Hannover und Göppingen auch Schritte nach vorne gemacht haben scheint es.

• Aber ist das was Holzwurm beschrieben hat nicht Machullas Verdienst? Struktur und wenig Gegentore sind so ziemlich sein Markenzeichen. Wir hatten fast immer die wenigsten Gegentore als er bei uns war.

Klar Saisonstart kann besser laufen, aber ist halt die Frage was mit dieser Mannschaft möglich ist. Vor allem weil Hannover und Göppingen auch Schritte nach vorne gemacht haben scheint es.

Klar, die positiven Aspekte aus der letzten Saison sind genauso die Verdienste Machullas wie die von mir kritisierten. Allerdings scheint es mir, dass wir uns in den positiven Punkten, in diesem Fall die Abwehr, im Hinblick auf die neue Saison verschlechtert und in den negativen Aspekten (Angriffsleistung, technische Fehler) stagnieren oder sogar verschlechtert haben. Es wird immer betont, dass man den nächsten Schritt nach vorne machen will, aus meiner (!) ist das aktuell aber eher einer nach hinten. Natürlich verstärken sich auch andere Mannschaften, aber die Löwen bewegen sich aktuell eher in die andere Richtung.

• Die Frage, dich ich mir einfach stelle ist....wer es mit einem anderen Trainer anders? Was blockiert die Jungs teilweise....allein Eddi kommt ja irgendwie garnicht in Schwung und seine Körpersprache stimmt auch irgendwie nicht. Was ist mit Haukur los? Klar die jungen Innenblocker (Robert und Aaron) müssen sich erst einmal zu einer Einheit formen. Da fand ich, dass das Halil am Donnerstag echt gut gemacht hat.

Eigentlich habe ich mich letztes Jahr richtig gefreut, dass Maik zu uns gekommen ist. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob er uns weiterbringt.:(

• Wenn man sieht, wie Melsungen heute gespielt hat, wäre es seltsam, wenn man sich von Machulla nach den beiden Spielen gegen Melsungen trennen würde.
    Dazu müsste die Mannschaft schon desaströs spielen.

• Normalerweise dürften die beiden Spiele nicht entscheidend sein. Allerdings hat man bisher kein einziges Spiel souverän gestalten können. Weder gegen den Bergischen noch gegen Bahlingen. Daher ist es dann wohl eher das gesamte

• Nach dem heutigen Auftritt von Melsungen gegen Magdeburg sehe ich schwarz für die beiden Auftritte.

Die MT ist aktuell keine Messlatte für die Löwen und die Saison noch lang. Abgerechnet wird im kommenden Frühsommer. Alles andere würde mich allein aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation betreffend sehr wundern. Abgesehen davon, dass weit und breit kein Trainer frei ist, der schnell und erfolgreich etwas ändern könnte. Die Zukunft mMn könnten Andi, Uwe und Patrick sein, als Trainer, Sportdirektor und GF. Das wird aber noch dauern, wenn es überhaupt je zu dieser Konstellation kommt.

• Die Zukunft mMn könnten Andi, Uwe und Patrick sein, als Trainer, Sportdirektor und GF. Das wird aber noch dauern, wenn es überhaupt je zu dieser Konstellation kommt.

Könnten. Ob dadurch aber alles besser wird wäre keineswegs sicher. Ob Schmid auf Vereinsebene, noch dazu bei den Löwen, wirklich erfolgreich sein kann, ist keineswegs sicher. Genauso wenig, ob Groetzki sich den GF-Posten wirklich antun möchte, und dann auch noch recht schnell. Das Problem bei diesem Triumvirat sehe ich u.a. auch und nicht zuletzt darin, dass das die Erwartungen im Umfeld nochmal hoch schrauben würde, vielleicht sogar zu hoch. Denn auch die drei können nicht zaubern, und die Namen alleine machen die Löwen noch nicht wieder zu einem ernst zu nehmenden Spitzenteam.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB