Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• lol
    Die haben meine Gedanken gelesen :D :D :D

08.03.2018 14:54 Uhr - 1. Bundesliga - cie, dpa
    Während der THW Kiel im Terminstreit zwischen der
    DKB Handball-Bundesliga und der European Handball Federation (EHF) in
    den sauren Apfel beißen musste, das Heimrecht im Rückspiel des
    Achtelfinals der Champions League mit Szeged zu tauschen, trifft es die
    Rhein-Neckar Löwen wesentlich härter. Die EHF hat das Hinspiel in Kielce
    offiziell für den 24. März um 16 Uhr angesetzt, zwei Stunden später
    soll der Deutsche Meister in der Bundesliga im von der ARD während der
    Sportschau-Zeit übertragenen Spitzenspiel gegen den THW Kiel antreten.
    Der
    deutsche Meister Rhein-Neckar Löwen verweigert einen vom Europa-Verband
    (EHF) geforderten Tausch des Heimrechts im Achtelfinale der Champions
    League gegen Vive Kielce. Sollte die EHF auf dem Termin beharren,
    erwägen die Löwen nach Informationen des "Mannheimer Morgen", ihre
    Drittliga-Mannschaft zum Champions-League-Spiel zu schicken. Die
    Gespräche mit der EHF dauern an. Der THW Kiel hat einem Tausch des
    Heimrechts im Achtelfinalduell mit Pick Szeged zugestimmt.

Quelle: Breaking - 24. März eskaliert: Doppeleinsatz für die Rhein-Neckar Löwen

• und wenn sie nächste Saison wirklich die Vorrunde weiter aufblähen wollen, machen wir das immer so, auswärts nur noch die Zweite. Die Heimspiele sollten reichen um sich irgendwie in die KO-Runde zu mogeln, gerne dann mit einem Duell gegen Paris...

• Die Löwen haben dem TV-Vertrag mit Sky/ÖR zugestimmt. Also können sie schon, wenn auch nicht vollends, etwas dafür. Das Heimrecht wollten sie auch nicht tauschen, was ich verstehen kann. Aber ihre Argumentation ist falsch. Denn wer kommt selbst an einem familienfreundlichen Termin zu einem Rückspiel, wenn das Hinspiel mit 15 Tore oder mehr verloren wurde?!?

• Die Löwen haben dem TV-Vertrag mit Sky/ÖR zugestimmt. Also können sie schon, wenn auch nicht vollends, etwas dafür. Das Heimrecht wollten sie auch nicht tauschen, was ich verstehen kann. Aber ihre Argumentation ist falsch. Denn wer kommt selbst an einem familienfreundlichen Termin zu einem Rückspiel, wenn das Hinspiel mit 15 Tore oder mehr verloren wurde?!?

Ich glaube du unterschätzt da gerade ein bisschen den Goodwill-Effekt den diese Aktion hier den Löwen gegenüber ihren eigenen Fans bringt. Wenn die clever sind, bauen die das richtig aus, schön nochmal mit Einlauf der ersten und zweiten Mannschaft vor dem Spiel.

Ich sehe übrigens auch nicht eine grundsätzliche Zustimmung zu einem TV-Vertrag als Persilschein dafür das man künftig schuld daran ist, wenn jemand dir solche Termine hinlegt. Das passt der EHF ganz gut alles auf den TV-Vertrag zu schieben, aber diese Probleme hatten wir schon lange bevor Sky eine Rolle gespielt hat. 2016 mit Kielce witzigerweise und Flensburg. Das ist HBL und EHF die sich benehmen wie Kindergartenkinder, das auf Sky und Ard zu schieben, folgt dann doch eher dem Pressetext der EHF.

• Denn wer kommt selbst an einem familienfreundlichen Termin zu einem Rückspiel, wenn das Hinspiel mit 15 Tore oder mehr verloren wurde?!?

Diese Frage wird am Osterwochenende beantwortet! Das Spiel wird sicherlich nicht ausverkauft sein, aber ich erwarte dennoch mindestens 8000 Zuschauer in der SAP Arena.

• ich verstehe auch nicht wieso Kielce und Szeged einfach sagen können "wir wollen nicht unter der Woche spielen".
    Das wird einfach so akzeptiert?

• Und warum sind immer HBL-Clubs beteiligt und es gibt solche Probleme nie, wenn Kielce gegen Szeged spielt, Paris gegen Veszprem oder Barcelona gegen Vardar? Dann gibt es immer eine klare Lösung. Einst hat die HBL das Final Four des DHB-Pokals auf ein Wochenende gelegt, an dem die EHF schon weit vorher (!) Spiele in der Champions League angesetzt hat. Wie dämlich muss man da eigentlich sein, um das zu tun? Ich bin wahrlich kein Freund der EHF (aktueller CL-Modus, EM-Erweiterung etc.), aber hinterfragen muss sich hier vor allem die HBL.

• Und warum sind immer HBL-Clubs beteiligt und es gibt solche Probleme nie, wenn Kielce gegen Szeged spielt, Paris gegen Veszprem oder Barcelona gegen Vardar? Dann gibt es immer eine klare Lösung.

Du kennst doch die Antwort, oder?
    Klar ist doch, dass die HBL und die ehf hier auf Konfrontationskurs sind und sich beide einem vernünftigen Dialog verweigern. Eine Lösung ist aber auch schwierig, da die Situationen in den Ligen so unterschiedlich sind.
    Wir waren doch alle dafür, dass endlich mehr Planbarkeit in den Handballkalender kommt. Bei der Position der ehf ist dies aber reines Wunschdenken, denn je nachdem welche deutsche Mannschaft spielt, kann man doch erst sehr spät den Spielplan genau festlegen. Denn erst nach Abschluss der Gruppenphase steht doch fest, wann man zahuse oder auswärts spielt. Und dann noch in dem Zeitrahmen Donnerstag bis Sonntag.
    Die ehf versucht jetzt die Vorgaben für die deutschen Vereine enger zu ziehen, d.h. die Heimspiele am Mittwoch und die Auswärtsspiele am Wochenende. Das löst wahrscheinlich einige Konflike, aber sicherlich nicht alle. Und fair ist es auch nicht!

• Und warum sind immer HBL-Clubs beteiligt und es gibt solche Probleme nie, wenn Kielce gegen Szeged spielt, Paris gegen Veszprem oder Barcelona gegen Vardar? Dann gibt es immer eine klare Lösung. Einst hat die HBL das Final Four des DHB-Pokals auf ein Wochenende gelegt, an dem die EHF schon weit vorher (!) Spiele in der Champions League angesetzt hat. Wie dämlich muss man da eigentlich sein, um das zu tun? Ich bin wahrlich kein Freund der EHF (aktueller CL-Modus, EM-Erweiterung etc.), aber hinterfragen muss sich hier vor allem die HBL.

Nun...die Seha League scheint dieses Problem auch zu haben. Brest scheint deswegen gescheitert zu sein.

• Hab Jacobsen jetzt im Interview so verstanden, dass man sich das Heimrecht im Rückspiel ja erarbeitet hat und deswegen nicht abgeben möchte, aber was hat man vom Heimrecht im Rückspiel, wenn man den Wettbewerb quasi mit der B Truppe abschenkt?
    Wenn die Spiele schon so terminiert werden wie jetzt, würde ich die B Truppe eher nach Kiel schicken.

• Hab Jacobsen jetzt im Interview so verstanden, dass man sich das Heimrecht im Rückspiel ja erarbeitet hat und deswegen nicht abgeben möchte, aber was hat man vom Heimrecht im Rückspiel, wenn man den Wettbewerb quasi mit der B Truppe abschenkt?
    Wenn die Spiele schon so terminiert werden wie jetzt, würde ich die B Truppe eher nach Kiel schicken.

Vielleicht hoffte man, dass auf den Sonntag als Spieltag entschieden wird. Wäre auch wieder doof, aber 24h - 2 Spiele kennt man ja schon.

Capitano irgendwie kapiere ich deine Aussagen nicht, dieser Samstag Termin steht ewig fest schon seit letztem Jahr. Wieso ist es dann zwei Verbänden nicht möglich sich zu einigen? Das kann ja wohl nicht die Schuld der Löwen sein. Ich finde die Planungssicherheit mit den Terminen gut, statt wie früher wo nicht mal fest stand wann Hannover gegen Kiel spielt weil der CL Gegner noch zeit hatte auszusuchen. Für Fans echt top.

• Eigentlich ist es doch ganz klar, dass nationale Verbände sich nach dem internationalen Rahmenterminkalender zu richten haben.
    Verstehe nicht warum man da so stur auf den Spieltermin besteht. Die Problematik war doch seit Monaten abzusehen.
    Durch das ARD Spiel erhofft man sich Werbung für die Sportart, aber durch dieses ganze Kasperletheater schadet man ihr mehr, als jemals ein ARD Spiel etwas bringen könnte.

• Eigentlich ist es doch ganz klar, dass nationale Verbände sich nach dem internationalen Rahmenterminkalender zu richten haben.
    Verstehe nicht warum man da so stur auf den Spieltermin besteht. Die Problematik war doch seit Monaten abzusehen.
    Durch das ARD Spiel erhofft man sich Werbung für die Sportart, aber durch dieses ganze Kasperletheater schadet man ihr mehr, als jemals ein ARD Spiel etwas bringen könnte.

Genau so schaut es aus!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Aber welcher andere Rahmenterminkalender blockt einfach mal 5 Tage die Woche? Damit ist doch dem nationalen Verband jede Planungssicherheit genommen.

• Klar ist das suboptimal, aber dann muss man halt selbst auch flexibel bleiben und nicht ausgerechnet da einen Termin zweier CL Teilnehmer so festsetzen.

Anzeige