TBV Lemgo - SG Flensburg-Handewitt

• Ich habe gerade gesehen das das Spiel übertragen wird und freu mich richtig drauf. In Lemgo gab es mit Flensburg als Gast häufig sehr spannende Spiele. Zwar scheint die Saison nicht wirklich gut zu laufen (warum können mir die Lemgoer die das näher verfolgen sicher besser erklären), aber gegen uns reißen sie bestimmt alles ab was sie drauf haben.

Für uns ist glaube ich mit einer Leistung wie gegen Barca in der ersten Halbzeit schon viel drin, denn gegen viele andere Mannschaften würden wir nach 30 Minuten sehr komfortabel führen wenn wir nochmal sowas anbieten können. Ist die Frage wie gut die Mannschaft das konditionell wegsteckt und wie sehr jetzt zwei Niederlagen gegen Barca im Kopf herumspuken. Generell bin ich aber optimistisch und hoffe das ich mal Möller sehen darf.

• 40 Minuten lang mitgehalten und aufopferungsvoll gekämpft, aber dann hat Flensburg binnen fünf Minuten einen Vier-Tore-Vorsprung rausgeholt und das Spiel entschieden. Die Körpersprache der TBV-Spieler sprach Bände. Aus der ersten Halbzeit ließe sich eigentlich Mut für die wichtigen Aufgaben in Balingen und Friesenheim ziehen, aber ich denke in den Köpfen wird eher die Chancelosigkeit in der Schlussphase hängen bleiben. :/:

• Die Großen Spielen doch immer so gehen die Kleinen: immer schön knapp führen, schlimmstenfalls knapp hinten liegen, 10 Minuten vor Schluß diinBZügel straff und schon ist ein lockerer Sieg eingefahren, ohne sich zu verausgaben, ohne große Risiken einzugehen. Die Zuschauer in Lemgo hatten zumindest 40 Minuten ihren Spaß. Ich durfte mich heute in Bietigheim sogar 50 Minuten freuen.

• 40 Minuten lang mitgehalten und aufopferungsvoll gekämpft, aber dann hat Flensburg binnen fünf Minuten einen Vier-Tore-Vorsprung rausgeholt und das Spiel entschieden. Die Körpersprache der TBV-Spieler sprach Bände. Aus der ersten Halbzeit ließe sich eigentlich Mut für die wichtigen Aufgaben in Balingen und Friesenheim ziehen, aber ich denke in den Köpfen wird eher die Chancelosigkeit in der Schlussphase hängen bleiben. :/:

Tja, die Köpfe der Spieler. Wer weiß schon, wie es darin aussieht? Ich nicht. Weiß nur, wie es in meinem Zuschauerkopf aussieht. Der hat heute einen insgesamt sicher passablen bis guten TBV gesehen, da hat es diese Saison sicher weitaus schlechtere Heimspiele gegeben. Theoretisch kann man sicher glauben, dass die erste Halbzeit Mut machen kann und auch sollte, doch das hat man nach dem hohen Sieg gegen Minden und der 1-Tore-Niederlage bei den Rhein-Neckar-Löwen auch schon gedacht - was geschah dann? Ein indiskutabler Auftritt gegen Göppingen, im Anschluss eine Niederlage in Gummersbach, die mich stark an Anke Hubers psychische Selbstdemontierung bei manch einem Damen-Tennisspiel vor etwa zwei Jahrzehnten erinnert.

Den Rest der Hinrunde verbringt der TBV auswärts, sind ja auch nur vier Spiele (Balingen, Hannover, Friesenheim, Hamburg - Reihenfolge weiß ich jetzt nicht genau ). Wenn es dumm läuft, kann man sich bis zum nächsten Heimspiel gegen Wetzlar am 20.12.2014 schon vieler Hoffnungen entledigt haben. M. E. muss man aus diesen Spielen 4 Punkte holen, dazu gegen Wetzlar, Melsungen zu Hause und in Lübbecke nochmal 4 Punkte - theoretisch sind 8 ( bis 10 ) Punkte hier nicht unrealistisch.

14 Punkte sollten es m. E. bis zur Pause kurz nach Weihnachten werden, um eine vernünftige Basis für die Zeit nach der WM zu schaffen ( derzeit sind es 6 ).

Ob ich daran glaube? Ich weiß nicht. Fällt mir derzeit echt schwer, aber ich will mich drum bemühen.

So, und jetzt Prost, trinke nämlich nu noch ein schönes Bier - ein Flensburger. Habe mir gestern zu meiner eigenen Überraschung eine Kiste davon gekauft. Wollte wohl die Handballgötter damit milde stimmen, doch irgendwie hat das nicht geklappt. Fazit: werde mir wohl nicht so schnell wieder eine davon holen. Das haben die Plopper nun davon. ;)

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• So, und jetzt Prost, trinke nämlich nu noch ein schönes Bier - ein Flensburger. Habe mir gestern zu meiner eigenen Überraschung eine Kiste davon gekauft. Wollte wohl die Handballgötter damit milde stimmen, doch irgendwie hat das nicht geklappt. Fazit: werde mir wohl nicht so schnell wieder eine davon holen. Das haben die Plopper nun davon. ;)

Für Lemgo wäre dann wohl langsam ein Flensbuger Kellerbier gefragt. ;)

Bei Flensburg nach den anstrengenden CL Spielen der erwartet schwierige Start gegen eine Lemgoer Mannschaft, die, so schien es, alles in die Waagschale warfen, um dann nach 40 Minuten das Pulver gänzlich verschossen zu haben. Da war man dann einfach platt. Dass es allerdings die breitere Bank der Flensburger gewesen sein soll (Kommentar Sport1) kann ich so nicht sehen. Leider ist man in FL derzeit in engen Spielen auch eher auf die Startsieben angewiesen....

Heinl wird langsam auch ein überzeugender Angriffspieler. Hätte er die letzten beiden nicht versemmelt, wäre es sogar "Weltklasse" gewesen.....

• Puhaa...genau solche Spiele verliert man dann nämlich mal wenn man die ganze Zeit durch die Gegend reißt. Ich habe Respekt vor der kämpferischen Einstellung beider Mannschaften. Lemgo hat die offensichtliche Schwerbeinigkeit von uns sehr gut ausgenutzt, hat aber vor allem auch nicht aufgesteckt als wir ins Spiel kamen. Flensburg selbst hat natürlich gestern nicht den besten Handball gezeigt, aber sie haben sich ins Spiel gefightet und vor allem nach dem 2-Tore-Rückstand in der zweiten Halbzeit nicht aufgesteckt.

Unter normalen Umständen wäre das glaube ich schon eine klarere Sache gewesen, trotz allem frage ich mich wie Lemgo sonst spielt. Klar haben gestern vor allem am Anfang einige Sachen funktioniert, die bei einer perfekten Abwehrreihe so nicht klappen, aber mit so einer Leistung müssten sie eigentlich weiter oben stehen. Ich hoffe sie fangen sich noch, denn Lemgo will ich wirklich nicht missen.