EHF EURO 2014 - Frauen-EM in Ungarn und Kroatien

• na da spekulieren wir doch mal:

wie sieht es denn in Györ mit der Spielmacherin aus?
    Anita Görbicz wird da ja nach ihrer Schwangerschaft wohl nicht wieder kommen und so eine richtig gute Spielerin wie Isabell würde da bestimmt gut reinpassen.

• Hat ja schon bei den 2 nordeuropäischen Topteams (Viborg und Larvik) erfolgreich gespielt.Würde Sinn ergeben mal was neues auszuprobieren und Györ ist ja eine sehr erfolgreiche Mannschaft.Verdienen tut man da auch nicht schlecht !!!
    Schade das sie nicht nach Deutschland wechselt :(

• Ad. Anita Görbicz: laut nemzetisport lässt sie es offen, ob sie nochmals auf die Platte geht - denke aber eher nein. Tippe eher., dass sie mal in anderer Funktion auf der Bank zu finden sein wird.
    Györ könnte eine gute Adresse sein, Hypo wohl nicht ( mehr), da will man in Zukunft mehr auf Eigenbau setzen, was wohl einen Rückfall in den internationalen Durchschnitt bedeuten wird.
    Ein paar Jahre noch CL - dann wirds auch die CL im rot-weiß-roten Damenhandball ( wie bei den Männern) nicht mehr geben.

• Robrie

wenn ich mich nicht irre hat I.Gullden früher bei IK Sävehof in Schweden gespielt und jetzt bei Viborg.Larvik wohl noch nicht.

Ein Wechsel nach Deutschland( den ich mir auch wünschen würde) ist aus finanziellen Gründen eine Utopie.

• Scheinbar ja. Auch Hypo muss zur Kenntnis nehmen, das man kaum noch gute Spielerinnen in den ehemaligen goldenen Westen locken kann. In verschiedenen Ländern hat der Damenhandballsport einen sehr hohen Stellenwert.
    Irgendwie finde ich es schade, dass Györ entstandenen Qualitätsverlust durch ausländischen Zukauf kompensiert, so wird der Absturz des ung. Damenhandballs auf Nationalteamebene kaum zu stoppen sein.
    Was an die EM 2014 in Ungarn aber noch als Erinnerung übrig bleibt ist die wirklich tolle Audiarena in Györ.
    Könnte mir übrigens gut vorstellen, dass sich Anita Görbicz mit den PlayOff-Spielen gegen Österreich als Spielerin verabschieden wird.

• Meint ihr das jetzt immer mehr gute und junge Spielerinnen (wie z.B. Kurtovic und Gullden) Nord-bzw. Mitteleuropa verlassen und nach Osteuropa wechseln.
    Mittlerweile können ja kaum Vereine aus Westeuropa die Gehälter zahlen die z.B in Györ oder Montenegro gezahlt werden !!

• So jung sind die beiden aber auch nicht mehr. :D

Ich denke mal, dass vor allem etablierte Nationalspielerinnen den Weg dorthin suchen. Der Weg in die CL ist dort oft einfacher, weil es meistens nur eine starke Mannschaft gibt die jede Saison den CL-Startplatz so gut wie sicher hat.

• Die Sache ist doch ganz einfach: Jede ambitionierte Spielerin möchte die CL gewinnen. Und dafür werden wohl auf absehbare Zeit aus finanziellen nur 3 Mannschaften infrage kommen, die alle in Osteuropa beheimatet sind. In Frankreich scheint zwar wieder mehr Geld für dne Frauenhandball zur Verfügung zu stehen, aber die guten (auch zunehmend wieder ausländischen) Spielerinnen sind auf zu viele Clubs verteilt, als dass sich demnächst eine absolute Spitzenmannschaft herausheben könnte: eine starke Liga, aber ohne Überflieger - ähnlich wie in Dänemark (wo aber das Geld immer knapper zu werden scheint). Und Larvik? Man hat dort zwar zaghaft mit der Verjüngung begonnen, aber der große Umbruch steht noch bevor. Und wie der ausgeht - das steht in den Sternen.

Übrigens scheint die hohe Zahl ausländischer Spielerinnen die Qualität der Nationalmannschaften nicht gerade zu befördern, wie die EM zeigte, bei der alle osteuropäischen Teams (außer den Slowakinnen) deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Dieses Phänomen hatten wir ja schon im vergangenen Jahrzehnt in Dänemark ...

• Meine Infos sagen jedenfalls, dass das Trainerteam nicht bleiben wird.

Ist mir auch während des Turniers aufgefallen, dass Novak, der am Anfang noch für die Abwehr zuständig war, am Ende so ziemlich gar nicht mehr aktiv war. Heine hat da wohl das Zepter übernommen. Ich fand die defensive Ausrichtung zu Beginn des Turniers auch nicht gut und habe da so manches nicht verstanden, was ich als Trainer mit der Mannschaft anders versucht hätte.

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Max88

Mir hat nicht nur die defensive Ausrichtung zu Beginn des Turniers nicht gefallen.

Es gab insgesamt genügend Fehler und Ungereimtheiten beginnend bei Berufung und Einsatz der Spielerinnen,beim Angriff (z.B.Spiel über aussen,Gegenstoss,Einsatz und Einbindung der Kreisläuferinnen,Einsatz der Spielmacherinnen),bei der Einflussnahme von der Bank während der Spiele usw.usw.

Dass der Bundestrainer dann das Zepter übernommen habe ist mir so nicht aufgefallen.Mir ist da eher das Bild des Bundestrainers, sich ratlos am Kopf kratzend,in Erinnerung geblieben.

Aber ich erwarte keine wirkliche Entscheidung sondern höchstens eine "Schönheitsreparatur",schliesslich hat der DHB schon vor der EM sicherheitshalber vorauseilend den Vertrag verlängert.

Es wird also wohl im Grunde weitergehen wie gehabt.

Interessant wird für mich lediglich die Frage welche Spielerinnen zum nächsten Lehrgang (am 18.Januar laut Harpiks) eingeladen werden oder sich mit welchen Gründen abmelden werden. ;)