Morgen wird die HBL ihre Entscheidungen im Lizenzierungsverfahren für 2015/2016 bekannt geben.
Alles (ggf. auch 2. Liga) dazu bitte in diesen Thread!
Morgen wird die HBL ihre Entscheidungen im Lizenzierungsverfahren für 2015/2016 bekannt geben.
Alles (ggf. auch 2. Liga) dazu bitte in diesen Thread!
Ich muss sagen, ich bin echt gespannt was in Friesenheim nach dem Südzuckerausstieg passiert.
Wer hat eigentlich keine Lizenz beantragt? Nur Baunatal?
Da bin ich schon mal gespannt ob alle, wenn auch vielleicht mit Auflagen, es direkt beim ersten Versuch geschafft haben!
Im Falle des HBW gehe ich von einer Lizenz ohne Bedingungen aus, so wie es die ganzen Jahre war
Nach dem Urteil des Schiedsgerichts im Juni 2014 ist nicht damit zu rechnen, dass einem Bewerber die Lizenz nicht erteilt wird, ohne vorher eine Bedingung zu formulieren von deren Erfüllung die Lizenzerteilung abhängig ist. Spannend wird also vermutlich sein, ob und wenn ja welcher Klub Bedingungen bekommt. Wegen der Umstrukturierung des Lizenzierungsverfahrens (Auflagen können jetzt auch nachträglich saisonbegleitend jederzeit erteilt werden), ist die Erteilung von Auflagen wohl weniger aussagekräftig.
Alle Vereine der 1. + 2. Liga welche die Lizenz beantragt haben erhalten die Lizenz.
Es gibt keine wirtschaftlichen Absteiger.
Die Vereine der 3.Liga wurden schon vor 2 Wochen darüber informiert,das die Relegation der Tabellen 13. der 3.Ligen entfällt,da es keine wirtschaftlichen Absteiger geben wird.Diese war vorgesehen,sollte es wirtschaftliche Absteiger aus der HBL geben.
Stattdessen wird eine vorsorgliche Relegation der Tabellen 14. gespielt.
Alle Vereine der 1. + 2. Liga welche die Lizenz beantragt haben erhalten die Lizenz.
Ohne Auflagen, Bedingungen oder sonstige Nachfragen? Ein Novum, oder? .......oder haben nicht alle die Lizenz beantragt?
Auflagen,Bedingungen etc. entzieht sich meiner Kenntnis.
Information war nur,keine wirtschaftlichen Absteiger,deshalb keine Relegation der Tabellen Dreizehnten.
Wenn ich Lothar richtig verstanden habe, dann wird keinem Verein die Lizenz verweigert, sondern sie wird "noch nicht" erteilt, solange bis bestimmte, vorgegebene Bedingungen bis zu einem festgelegten Zeitpunkt erfüllt werden. Erst wenn die Bedingungen dann nicht erfüllt werden, wird die Lizenz verweigert!
Bild-Zeitung meldet eine Lizenz für den HSV Hamburg mit Auflagen: Lizenz mit Auflagen – HSV muss nachbessern -
Sport -
Bild.de
Same procedere as every year
Die Vereine der 3.Liga wurden schon vor 2 Wochen darüber informiert,das die Relegation der Tabellen 13. der 3.Ligen entfällt,da es keine wirtschaftlichen Absteiger geben wird.Diese war vorgesehen,sollte es wirtschaftliche Absteiger aus der HBL geben.
Stattdessen wird eine vorsorgliche Relegation der Tabellen 14. gespielt.
Ich halte diese These für sehr gewagt. Das heißt ja nichts anderes, als dass die Lizenzierungskommission der HBL (!) zu einem Zeitpunkt als sie noch nicht alle Entscheidungen getroffen hatte, der spielleitenden Stelle der dritten Liga im DHB (!) mitgeteilt hätte, dass jeder Klub die Lizenz bekommt. Daran glaube ich nicht!
Klarheit gibt es heute nur, wenn alle Lizenzbewerber die Lizenz bedingungslos bekommen. Was zu hoffen wäre!
@ oko: Sollte eine Lizenz unter einer "aufschiebenden" Bedingung erteilt werden, heißt das auf deutsch, dass die Lizenz noch nicht erteilt worden ist. Der Klub hat aber ein Anspruch auf Erteilung, sobald die Bedingung fristgemäß und vollständig erfüllt werden sollte. Gelingt dies nicht, gibt es keine Lizenz.
Zitat
Ich halte diese These für sehr gewagt. Das heißt ja nichts anderes, als
dass die Lizenzierungskommission der HBL (!) zu einem Zeitpunkt als sie
noch nicht alle Entscheidungen getroffen hatte, der spielleitenden
Stelle der dritten Liga im DHB (!) mitgeteilt hätte, dass jeder Klub die
Lizenz bekommt. Daran glaube ich nicht!
Das ist keine These,das sind Fakten.Vielleicht äußert sich hier mal einer der angeschriebenen Drittligisten.
Ich glaub der These auch nicht. Besonders deswegen nicht, da ja auch zahlreiche zweite Mannschaften von Erstligisten (Lemgo, MInden, Kronau/Östringen, Burgdorf, Balingen/Weilstetten, Magdeburg, Kiel, Flensburg-Handewitt, Berlin, Gummersbach) deswegen Post gehabt hätten müssen....
Damit es zu keinen Mißverständnissen kommt.
Laut spielleitender Stelle der 3.Liga gibt es keine vorsorglichen Relegationsspiele der Tabellen 13.,weil es keine wirtschaftlichen Absteiger der 1.+ 2. Liga geben soll.
Woher die spielleitende Stelle diese Infos hat,wenn es sie überhaupt gegeben hat,entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat
Ich glaub der These auch nicht. Besonders deswegen nicht, da ja auch
zahlreiche zweite Mannschaften von Erstligisten (Lemgo, MInden,
Kronau/Östringen, Burgdorf, Balingen/Weilstetten, Magdeburg, Kiel,
Flensburg-Handewitt, Berlin, Gummersbach) deswegen Post gehabt hätten
müssen....
Ist eine von diesen zweiten Mannschaften in Abstiegsgefahr in der 3.Liga?Denn nur in Frage kommende Mannschaften wurden angeschrieben.
Balingen/Weilstetten, Gummersbach, Berlin, Kiel.
Damit es zu keinen Mißverständnissen kommt.
Laut spielleitender Stelle der 3.Liga gibt es keine vorsorglichen Relegationsspiele der Tabellen 13.,weil es keine wirtschaftlichen Absteiger der 1.+ 2. Liga geben soll.
Woher die spielleitende Stelle diese Infos hat,wenn es sie überhaupt gegeben hat,entzieht sich meiner Kenntnis.
Das kann die spielleitende Stelle der dritten Liga aber gar nicht wissen!!
Ich vermute mal ein Missverständnis. Gut möglich, dass mitgeteilt worden ist, dass jedenfalls genau vier (und nicht eventuell fünf) Mannschaften in die dritte Liga absteigen. Entgegen der anderslautenden Durchführungsbestimmungen wird auch der erste wirtschaftliche Absteiger auf die Anzahl der Absteiger angerechnet werden, sodass nur es nur vier Absteiger geben wird (es sei denn, fünf oder mehr Klubs bekommen die Lizenz nicht, was äußerst unwahrscheinlich ist) und die zweite Liga in der kommenden Saison auch dann aus 21 Vereinen besteht, wenn ein oder mehrere Klubs die Lizenz nicht bekommen.
So würde die Absetzung der Relegation der Vierzehnten Sinn haben!
Klingt plausibel. Wozu gibt es dann aber eine Relegation der Tabellenvierzehnten?
Wann wird die Entscheidung bekannt gegeben, wer die Lizenz erhält und wer nicht?