2. Liga Prognose 2015/16

• Der Abstieg wird sehr eng denke ich. Alle Aufsteiger haben gute Verpflichtungen getätigt und gehen mit starken Kadern in die Saison. Sonst sind eigentlich nur Teams mit höheren Ansprüchen dabei. Alle vier Absteiger wird es hart treffen.

• Wenn Minden absteigt (was wir ja erst am Mittwoch 100%ig sicher wissen, wer weiß ob sie noch nach Hamm ziehen...) gibt es gar 5 Absteiger...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Gemäß Zweitligatradition geht der oberste Abstiegsplatz an Saarlouis, die dann doch irgendwie drin bleiben. Letztes Jahr dank HBW/HSV, dieses Jahr dank TVG...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Zitat

Auch die ja Aussage mancher Erlanger, vor allem auf deren Facebookseite, das Erlangen selbst mit der 2 Mannschaft locker Meister wird, ist recht dumm.

Es ist klar das ein HC Erlangen aufsteigen sollte, doch es wird kein Selbstläufer und die Vereinsführung bremst ja schon gewaltig und sagt das es eben nicht mal so locker wird, sondern die 2 Liga mittlerweile nicht ohne ist und auch andere Vereine gewaltig aufrüsten und vor allem auch den finanziellen Hintergrund haben.

Ich behaupte sogar das die 2 Liga 2015/16 noch enger wird, egal ob Auf oder Abstieg.

Das muss ich überlesen haben, das sowas jemand bei uns gesagt. Ok, eine Person gibt es eventl. aber nimmt die Person überhaupt jemand ernst? :D

• ChristianG
    Ob es jetzt nur einer war weis ich nicht mehr.
    Doch unter einem Bericht, schreibt ein ja wohl HC Erlangen Fan das der HC ja mit der 2 Mannschaft locker aufsteigt und es ein graus wird zu lauter Dorf und Provinzvereinen fahren zu müssen. Wie lachhaft und provinziell doch die 2 Liga ist.

Was aber auch witzig war, letzte Saison ein weiblicher HC Fan, hat bei jedem Spielbericht auf der HSC 2000 Coburg Seite abgelästert, teilweise richtig übel, von Bauern und Kreisligamannschaft bis hin zur Coburger Dorfhalle, wo max 300 Leute kommen und der HSC hat bei den Zuschauerzahlen immer ein 0 zu viel. Denn wer will sich das gegurke in Coburg ansehen. Und hat vom HC Erlangen so gesprochen als würde er die CL gewinnen.
    Die nette Dame wurde aber dann verwarnt und am ende gesperrt.

Ich freu mich auf jeden fall auf die beiden Spiele in Nürnberg und Coburg.
    Und es wäre doch wirklich cool wenn am Ende beide Vereine unter den ersten 3 sind.

2 Mal editiert, zuletzt von fischhuber ()

• Jeder halbwegs normal denkender Fan...ok, auch bei uns gibt es die 1 von 100 Ausnahme.. ;)....weis das sowas Quatsch ist. Das wir uns nicht schlechter machen müssen als wir auf dem Papier sind ist aber auch klar. Der Favorit sind wir, zusammen mit nun wahrscheinlich Minden. Ob die Favoriten zum Schluss vorne sind wird man sehen.

Ohne das es Überheblich klingen soll, ein Jahr Liga 2 würde mir reichen. Die Saison in der BL1 war trotz allem schon richtig geil :D

• Also das Erlangen zu den Favoriten gehört, keine Frage, doch es wird kein Selbstläufer, denn die 2 Liga ist wirklich stark.
    Es wird ganz sicher wieder bis zum Schluss eng in Sachen Aufstieg.

Bei Minden bin ich mir da nicht so sicher.
    Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, das man recht überheblich antreten wird, den 1 Liga Verein raushängen wird und weil man ja vom DHB betrogen worden ist.
    Ich meine damit aber auch vor allem die Vereinsführung, die als Großkotz auftreten wird, so nach dem Motto was ist die 2 Liga wir sind der 1 Liga Verein.

Noch etwas zu den beiden Erlangen Fans bei Facebook, die Dame die so richtig abgelässtert hat, hat dies aber auch bei anderen Vereinen gemacht, immer vor Spielen den HC bei Gegner richtig getobt.

Und ja der eine Kommentar auf der HC Seite war auch eher zum lachen.
    Ich finde ihn leider nicht mehr.

Auf jeden Fall wird die Saison richtig gut.

Auch spannend wird, wer sich den Zuschauerrekord schnappt.

• Wie ich bereits vorher beschrieben habe, sehe ich den WHV in der kommenden Saison in der 2. HBL dort, wo er auch eigentlich hingehört!
    Als Euphorie kann ich daher die Stimmung in Wilhelmshaven nicht bezeichnen. Aber spannend wird es allemal!
    Durch die Vestärkungen von Moritz Barkow, Kreis, welcher bereits beim WHV spielte, hat man einen Spieler mit Zweitliga-Erfahrung zurückgeholt,
    Mit Janik Köhler, Rückraum und Deckung ist noch mehr Stabilität eingekehrt. Mit Markus Bokesch, TW aus Österreich hat Weiner Verstärkung bekommen.
    ...und Jonas Schweigart, Nachwuchsgewächs wird der WHV nochmals verstärkt!
    Auch Verletzungen sollten den WHV nicht so gewaltig stören, denn dieses konnte immer wieder bereits in der 3. Liga gut aufgefangen werden. Der WHV konnte die Ausfälle von Köhrmann und Drechsler sehr gut kompensieren und ergänzen. Dieses liegt an der Ausgewogenheit des Teams! Und andere Spieler konnten gut gleichwertig ergänzen. Das und die Eingespieltheit sind die Stärken des derzeitigen WHV!
    Auch ich glaube, das der WHV durch Konstanz bisher aufgefallen ist und dieses in der 2. HBL auch so weiterführen wird!
    Angenommen der WHV wird seine ersten beiden Spiele gegen Springe und Hagen gewinnen, könnte es so ähnlich wie bei Coburg der letzten Saison als Einstieg gut laufen! Mit Unterstützung der Zuschauer, ich schätze bei Heimspielen mit mehr als 1.800, wird ein gutes Abschneiden des WHV erfolgreich
    sein! Wir in Wilhelmshaven freuen uns wieder auf die uns aus der Vergangenheit bekannten Teams!

Fritz ;)

• Ich bin sicher, dass ihr in Wilhelmshaven ein gutes Team habt...aber es gibt nächste Saison 5 Absteiger, die 2. Liga wird insgesamt sehr stark besetzt sein und von den etablierten Mannschaften wird sicher niemand gerne gegenüber einem Aufsteiger " klein beigeben"...ich denke auch nicht, dass es so extreme Einbrüche bei etablierten Teams geben wird wie letzte Saison bei Hildesheim und Hüttenberg...da ist halt die Frage: Wen kann ich hinter mir lassen? Vielelicht ja Henstedt, bei denen es ja wohl kriselt, oder Saarlouis, Dormagen...aber einfach wird das nicht...ich wünsche viel Glück:)

• Oder andersrum. ;)

• Roter Teufel, wir in Wilhelmshaven haben schon mal den Abstieg HBL - 3. Liga mitgemacht. Und auch umgekehrt von 3. Liga in die HBL. Hier gibt es sogar Vergleiche mit 60 : 0 usw. Aber diese Konstitution wird es diesmal nicht geben!
    Trotzdem hat man jetzt bei dieser Mannschaft bisher keine großen Fehler gemacht und die Mannschaft des WHV ist intakt! In Hildesheim gab es einige Fehler, die zu dieser katastrophalen Serie und Abstieg geführt hat! Ich bin der Überzeugung, daß alle Mannschaften die abgestiegen sind doch gravierende Fehler in der Vergangenheit begangen haben! Ergebnis ist klar!
    Das es in der kommenden Serie für alle Mannschaften nicht einfach sein wird, sollte wohl jedem Handball-Fan klar sein! Auf der Stelle stehen und sich nicht nach Talenten umzugucken könnte tödlich sein!
    Ich hoffe auf interessante Spiele und kalkuliere auch Niederlagen mit ein! Anders wird es beim WHV und anderen Vereinen auch nicht sein! Aber Abstieg, ne da werden wir diesmal nichts mit am Hut haben! Wie bereits erwähnt bieten sich da bereits jetzt schon andere Mannschaften an, die bisher immer unten standen!

Fritz ;)

• Ich weiss das mit Eurem Abstieg in Liga 3, der ja damals wohl auch wirtschaftliche Gründe hatte, ihr habt dann doch für die eingleisige Liga 2 nicht gemeldet, oder?

Bei Euch hat ja auch Jochen Geppert gespielt bevor er dann an die Bergstraße wechselte

• Offizieller Beitrag

Ich finde es gut, dass der WHV aufgestiegen ist. War immer nett dort.

Soweit ich informiert bin, soll die Abstiegsregelung so lauten, dass vier Mannschaften absteigen plus der erste Verein, der keine Lizenz bekommt. Bekommen alle Klubs die Lizenz, bleibt es bei der 21er-Staffel.

Viel zu prognostizieren gibt es in meinen Augen nicht. Erlangen und Minden werden mit einigem Vorsprung wieder aufsteigen, dahinter kommen viele Mannschaften für den dritten Platz infrage. Es wird vermutlich mindestens ebenso ausgeglichene und spannende Liga werden, wie es sie jetzt schon war.

• Offizieller Beitrag

Spannend könnte es in beiden Ligen werden, ob § 6c Nr.3 Lizenzierungsrichtlinien (vier Punkte Abzug wegen nicht oder zu wenig abgebauter "Mieser") den einen oder anderen Verein trifft. Stichtag ist der 31.12.15.

Scheint in der Öffentlichkeit niemand auf dem Schirm zu haben.

• Die Frage ist halt auch, wie weit die Vereine dies mit einkalkulieren.

Und welche Vereine denn in Frage kommen, also Probleme finanzieller Art haben.
    Dazu komme auch dann, die Frage, die man sich stellen muss, bekommt man keine Lizenz aus finanziellen Gründen, gibt es dann wieder ein Klage alla HSV.

Minden sehe ich eher nicht unter den ersten 3.
    Nicht das die Mannschaft es nicht schaffen könnte, ich denke eher das man sehr überheblich in die Saison gehen wird, die 2 Liga nicht so ernst nimmt, wir sind der eigentliche 1 Liga Verein und wir wurde vom DHB betrogen und müssen nun in der 2 Liga und mit Provinzvereinen abgeben.

Ich gehe davon aus das Minden die 2 Liga unterschätzt und sehr arrogant auftreten wird.
    Viel gestichelt wird, gegen Schirientscheidungen, gegen Gegner etc.

Einmal editiert, zuletzt von fischhuber ()

• Minden sehe ich eher nicht unter den ersten 3. .....Ich gehe davon aus das Minden die 2 Liga unterschätzt und sehr arrogant auftreten wird. Viel gestichelt wird, gegen Schirientscheidungen, gegen Gegner etc.

Halte ich für ziemlichen Schmarrn. GWD hatte die Situation schon 2011/12 mal, kennt das also. Mit der derzeitigen Mannschaft spielen sie mit Erlangen und Coburg um 1-3.