Basketball-Forum Schönen Dunk

  • Hab länger überlegt, ob ich das hier reinstellen soll. Bin mir nämlich relativ sicher, dass die Schnittmenge Basketball/Handball-Fans bedeutend geringer ist als die zum Fußball und daher hier viele ahnungslos oder gleichgültig mit den Schultern zucken. Ich finde es jedoch bemerkenswert, was da gerade in "deren" Hauptforum schönendunk passiert ist. Ein Thread wurde geschlossen, der sich mit Kritik an Moderatoren-Entscheidungen beschäftigt. Immer und immer wieder gab es Beitrags-Löschungen der Mods wegen angeblich oder tatsächlichen Off-Topic-Einträgen sowie ebenso angeblicher oder tatsächlicher Herabsetzung/Beleidigung anderer Mannschaften. Was leben wir im Vergleich dazu doch hier im Paradies! Daher mal ein Lob an Teddy und die anderen für ihre souveräne Moderationspolitik, die eben nicht nach Blockwart-Mentalität jeden möglicherweise thematisch abweichenden Beitrag abmahnt oder entfernt. So hält man ein Forum am Leben!

  • Finde ich auch sehr gut hier, danke dafür. Was sicherlich auch ein Nachteil beim Basketball ist: Deutlich mehr jüngeres Klientel. Das zeigt sich ja auch in den Foren und den Hallen. Was wiederum das Dilemma unserer Sportart ist, zu wenige junge Fans, die in Zukunft die Hallen füllen werden.

  • Da reicht ein Blick in die Hallen aus. Ansonsten gibt es da auch Studien der Ligen, die das ebenfalls belegen. Ich habe das auch irgendwo mal gelesen, aber kann mich an die Quelle leider nicht mehr erinnern. Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass Artikel zu dieser Studie auch mal auf stadionwelt.de zu finden waren. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen.

  • Da reicht ein Blick in die Hallen aus.


    Der Blick in die Hallen mag ja zeigen, dass das Handballpublikum im Schnitt älter ist (wobei ich auch da gerne mal belastbare Quellen zu hätte). Aber wenn dem so ist, warum sollte das ein Nachteil/Dilemma sein? Durch den demographischen Wandel rückt ein fast unerschöpfliches Potential an Handballfans über 50 nach. Vielleicht nicht die werberelavante Zielgruppe von RTL und Co, aber die letzte Bevölkerungsgruppe mit ausreichend Barem....


    Natürlich muß der Handball auch junges Publikum nachziehen. Ich weiß aber wirklich nicht, was an den Bestagern (zumal ich seit ein paar Monaten selbst dazu gehöre ;) ) auszusetzen ist.

  • Davon sprach doch niemand. Es war nur meine Erklärung dafür, warum es in einem BB-Forum etwas ruppiger zugeht als in einem HB-Forum.



    Naja:


    Finde ich auch sehr gut hier, danke dafür. Was sicherlich auch ein Nachteil beim Basketball ist: Deutlich mehr jüngeres Klientel. Das zeigt sich ja auch in den Foren und den Hallen. Was wiederum das Dilemma unserer Sportart ist, zu wenige junge Fans, die in Zukunft die Hallen füllen werden.

  • Aber wenn dem so ist, warum sollte das ein Nachteil/Dilemma sein? Durch den demographischen Wandel rückt ein fast unerschöpfliches Potential an Handballfans über 50 nach.


    Etwas kurz gedacht vom Clown - wer soll uns in die Hallen begleiten / rollen, wenn nicht die jungen Leute, die heute Spaß am Handball bekommen. :P
    Ich halte das schon für ein Dilemma, auch wenn die Auswirkung der Altersstruktur auf den Forenumgang sich vielleicht mal positiv auswirkt.
    Gibt es eigentlich eine Statistik über Alter etc. hier im Forum?
    Ich denke aber auch, dass der Altersdurchschnitt hier evtl. nicht dem der Hallenbesetzung entspricht. Foren haben sich schon etwas überlebt und andere Medien werden genutzt. Über deren Sinn und Gehalt lässt sich streiten, aber die meisten Jugendlichen tauschen sich halt anders aus als im "gepflegten" (mal mehr mal weniger) Forenplausch.


    Die Kritik von Sinola beschäftigte sich aber weniger mit der Ruppigkeit junger BB-Fans als eher mit der Gelassenheit der Mods in der HE. Davon, dass es hier gesitteter zugeht, hat er eigentlich nichts geschrieben. :hi:

  • Die Kritik von Sinola beschäftigte sich aber weniger mit der Ruppigkeit junger BB-Fans als eher mit der Gelassenheit der Mods in der HE. Davon, dass es hier gesitteter zugeht, hat er eigentlich nichts geschrieben. :hi:


    Das ist halt wie in der Halle: Da schlagen ältere Herren in Polohemden schon mal mit dem Hallenheft oder zeigt die Frau in den besten Jahren aus der haute volée den Stinkefinger....Schlechtes Benehmen ist keine Frage des Alters.


    Daher an dieser Stelle auch mein Dank an die Moderatoren, die (trotz ihres fortgeschrittenen Alters ;) ) ihre Sache ganz gut machen!

  • Also ich finde das Alter in den Handballhallen eigentlich sehr ausgewogen und kann keine "Überalterung" feststellen....es handelt sich vielleicht um rein subjektive Eindrücke

  • Ich habe überhaupt keinen Vergleich zum Alter der Basketball Zuschauer angestellt, das ist mir schnuppe...ich sagte nur dass das Handball Publikum nicht überlatert oder "vergreist" ist wie es wohl manche gerne darstellen würden...es herrscht eine gesunde Mischung und das ist gut so

  • Ich habe überhaupt keinen Vergleich zum Alter der Basketball Zuschauer angestellt, das ist mir schnuppe...ich sagte nur dass das Handball Publikum nicht überlatert oder "vergreist" ist wie es wohl manche gerne darstellen würden...es herrscht eine gesunde Mischung und das ist gut so


    Was allerdings auch dein "rein subjektiver" Eindruck ist, oder? ;)

    Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

  • Hi




    ich habe mich früher auch des Öfteren in BB Foren aufgehalten, aber irgendwie
    finde ich Foren im Allgemeinen nicht mehr so gut.


    Ein Forum ist immer so gut wie die dazugehörige Community und man muss dazu
    passen oder nicht, ich passe eigentlich nicht so gut zu großen Communities.


    Ich lese lieber Blogs um mich auf dem Laufen zu halten wie
    BBLProfis.de dort finde ich immer aktuelle Informationen und Daten
    zu meinem zweiten Lieblingssport neben Handball.




    Liebe Grüße




    Gruno

  • Zitat

    Was allerdings auch dein "rein subjektiver" Eindruck ist, oder? ;)


    Den teile ich durchaus, übrigens auch IB Kiel, wobei das Publikum in der Halle bei BL Spielen natürlich alleine dadurch älter ist als andernorts, dass die Ostseehalle durch Dauerkarten quasi ausverkauft ist und Stammblätter vererbt oder hoch gehandelt werden. In der CL sieht man, dass das Interesse auch bei den jüngeren da ist.

Anzeige