Freundschaft!
Der THW hat eben das Problem, dass er es mit vielen überlagernden Entwicklungen zu tun hat. Da ist die ganz langfristige, finanzielle, bei der man einstmals dominant war, nun nicht einmal mehr Spitze ist, wenn auch nicht hoffnungslos hinter den anderen liegt. Dann gibt es die kurzfristigere finanzielle, nämlich, dass man keine CL mehr spielt. Dann gab es ab 2023 einen größeren Umbruch als normal, weil man einerseits viel zu lange damit gewartet hat und andererseits auch Spieler verloren hat, die man gerne noch gehalten hätte. Dann hat man einen Trainer, der mit einem Topkader auch massiv Ergebnisse holen konnte. Der aber inhaltlich nicht so sehr viel einer Mannschaft vermitteln kann. Dann hat man allerdings auch wirklich große Problem mit Verletzungen gehabt. Das ist auch nicht von der Hand zu weisen. Bevor es richtig schlimm wurde, haben viel hier den THW am Ende auf Zwei getippt. Dazu kommen Köster und Makuc. Dann ist der Rückraum auch wieder besser besetzt. Ab 2027 Fischer.
Und jetzt müssen die Verantwortlichen entscheiden, welchen Weg man gehen wird. Welcher dieser Entwicklungen man die größte Beachtung schenkt. Sagt man, wir brauchen mindestens einen anderen Trainer? Dann muss man dafür extra Geld hinlegen, dass man so schon "nicht hat". Die Frage ist ja nicht - Jicha oder ein Anderer. Die Frage ist Jicha oder ein Anderer inklusive Extrakosten. Was, wenn Jicha mit besserem Kader plötzlich wieder Ergebnisse liefert? Das halte ich nicht für ausgeschlossen. Das wird ihn aber auch nicht zu einem besseren Trainer machen. Genauso gut kann es sein, dass es genau richtig ist, einen neuen Trainer zu holen. Man sogar einen guten findet. Der aber auch nicht sofort Ergebnisse bringen kann, weil so etwas eben auch seine Zeit braucht. Ein guter Trainer kann gute Arbeit machen und trotzdem könnte es erst einmal so weiter gehen wie in der abgelaufenen Saison. Was passiert dann im Umfeld? In der Mannschaft.
Das Problem ist, dass man die Entscheidungen nicht in einem Vakuum trifft, sondern die Lage vorgegeben ist. Man an die Ist-Situation anknüpft, in der Dynamiken laufen, die sich nicht einfach umkehren, nur weil man ein, zwei Personalien ändert. Für mich ist der THW in der nächsten Saison eine Wundertüte, ob mit oder ohne Trainerwechsel. Weil mir alle Dynamiken im Prinzip bewusst sind. Ich aber keine Ahnung habe, welche davon die Oberhand gewinnen.
Das sieht finster aus mit dem steigenden Verlustvortrag. Normalerweise steuert man da mit Gesellschafterdarlehen gegen. Falls es diese gibt, und trotzdem dieser Verlustvortrag bilanziert wird, noch finsterer.