THW Kiel Teamthread

  • der thw kontne das spiel nutzen, um spieler aus reihe 1,5 spielzeiten zu geben, um spielformen auszuprobieren,

    um vorher verletzte wieder mehr einzubinden etc.

    Hast du das Spiel gesehen? Wenn es denn so gewesen wäre? Ein Pabst kam zur Entlastung erst in den letzten Minuten, da hatte Frank Carstens bereits auf Jugend forscht umgeschaltet. Einzig Eki und Niclas wurden fast gänzlich geschont. Einzig Overby wurde im Angriff vermehrt getestet. Ist es jetzt eine neue Erkenntnis, das er - wenn immer möglich - nur in der Abwehr eingesetzt werden sollte?

  • Du meinst, ein Zebra springt nur so hoch wie es muss! Diese Denke wurde von der Realität eines Besseren belehrt. Sie galt zuletzt noch für die 68-Truppe, ich meine die mit den 68 Punkten. Nicht umsonst bezeugt Filip bei jeder Möglichkeit seinen Respekt vor dem Gegner. Ich nehme ihm dies ab!

  • Du meinst, ein Zebra springt nur so hoch wie es muss! Diese Denke wurde von der Realität eines Besseren belehrt. Sie galt zuletzt noch für die 68-Truppe, ich meine die mit den 68 Punkten. Nicht umsonst bezeugt Filip bei jeder Möglichkeit seinen Respekt vor dem Gegner. Ich nehme ihm dies ab!

    Das waren noch Zeiten! Diese Truppe konnte zu jeder Zeit, gegen jeden Gegner immer noch einen Zahn zulegen! 😪

  • Das waren noch Zeiten! Diese Truppe konnte zu jeder Zeit, gegen jeden Gegner immer noch einen Zahn zulegen! 😪

    Diese Zeiten sind vorbei und kommen nicht wieder. Freuen wir uns, dass es jetzt spannender ist. In welcher Liga können schon 5 Player Meister werden und unser Herzensverein mitmischt!!

  • Diese Zeiten sind vorbei und kommen nicht wieder. Freuen wir uns, dass es jetzt spannender ist. In welcher Liga können schon 5 Player Meister werden und unser Herzensverein mitmischt!!

    Oh! Ich fand die Zeiten aber toll!

    Okay, nachtrauern hilft da nicht!

    Blick nach vorn! Blick in die Zukunft!

  • Carstens hat doch im Interview nach dem Spiel das gut eingeordnet.

    Sie gehen in jedes Spiel mit der Einstellung, was Zählbares mitzunehmen. Wenn das nicht klappt, versucht er, was mitzunehmen (Eingespieltheit, Spielpraxis), was ihnen in zukünftigen Spielen gegen andere Gegner hilft.

    Könnte man Training unter Wettkampfbedingungen nennen.

    Aber nur mit THW-Denke... 😉


    Pabst kam leider erst für die letzten 7 Minuten. 2 schöne Assists, ein geblockter Notwurf bei Zeitspiel und die letzte Torchance des Spiels leider versemmelt.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Carstens hat seine erste Auszeit nach über 20 Minuten bei minus 7 genommen, als das Spiel im Endeffekt schon verloren war. Das sagt schon Vieles aus.

  • Carstens hat doch im Interview nach dem Spiel das gut eingeordnet.

    Sie gehen in jedes Spiel mit der Einstellung, was Zählbares mitzunehmen. Wenn das nicht klappt, versucht er, was mitzunehmen (Eingespieltheit, Spielpraxis), was ihnen in zukünftigen Spielen gegen andere Gegner hilft.

    Könnte man Training unter Wettkampfbedingungen nennen.

    Aber nur mit THW-Denke... 😉

    Hoffe für Frank Carstens, dass er im Februar nicht mit der gleichen Truppe weitermachen muss. Sein Erkenntnisgewinn aus dem Training unter Wettkampfbedingungen dürfte überschaubar sein. Wenn GWD immer soviel Bälle wegwirft wie gestern, sehe ich schwarz für den Klassenerhalt. Dass diese Truppe eingespielt werden sollte, kann ich auch nicht glauben. Das war einzig und allein eine Notlösung.

  • Carstens hat seine erste Auszeit nach über 20 Minuten bei minus 7 genommen, als das Spiel im Endeffekt schon verloren war. Das sagt schon Vieles aus.

    Das ist Teil seiner Taktik. Den THW einschläfern und nervös machen und sich Stück für Stück heranpirschen. Ist anderen ja bereits (fast) gelungen. MT Melsungen hat es erst vor 2 Wochen vorgemacht: THW zur Hz mit 7 vor und am Ende mit Ach und Krach gewonnen.

  • Das eine Woche lang trainiert wurde das Tempospiel vom THW zu unterbinden und es das erste mal erst in der 15. Minute geklappt hat, heißt ja irgendwie auch, dass man weiter „trainiert“ hat.

    Carstens hat seine erste Auszeit nach über 20 Minuten bei minus 7 genommen, als das Spiel im Endeffekt schon verloren war. Das sagt schon Vieles aus.

    Zeigt aber auch, dass man einen Plan hatte.

    Und auch die Aussagen von Ahouansou vorm Spiel zeigen, dass sie immer das Beste herausholen wollen und auch an ihre Chance glauben…

    … in der Rückrunde mit vollerem Kader noch die Wende zu schaffen.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Um das mal klar zu stellen, als ich schrieb, dass Köster besser als Wallinius sei, meinte ich damit nicht, dass er schlecht ist sondern Köster so gut. Und das als Reaktion darauf, dass Köster in Kiel kaum Spielanteile bekäme.

    Das sehe ich nämlich anders.

    Und wenn er 2024 käme, würde er auch nicht mit Altherren spielen sondern einen davon ersetzen, nämlich Dule.

    Wallinius, Johansson, Bilyk, Ellefsen sind ja keine Altherren und auf RR wird ja dann auch jemand sein, der jünger als Weinhold ist.

    Ich glaube wir sehen mit Wallinius das Äquivalent zu Simon jeppson in seiner Flensburg-Zeit.

    An sich ein guter und talentierter Handballer, aber keiner für das Regal THW Kiel.

  • Ich glaube wir sehen mit Wallinius das Äquivalent zu Simon jeppson in seiner Flensburg-Zeit.

    An sich ein guter und talentierter Handballer, aber keiner für das Regal THW Kiel.

    Gleiches oder Ähnliches hat man über Ahlm, Wislander, Anderson oder andere neue Spieler beim THW in der Vergangenheit gesagt. Lasst die Jungs erst einmal ankommen. Potential hat er auf jeden Fall ( ohne würde man auch nicht für die jetzige schwedische Nationalmannschaft nominiert werden).

    Zum Spiel gestern: ruhig nach Hause geschaukelt und in der Abwehr keine Verletzungen riskiert. Wenn es denn notwendig gewesen wäre, hätte man eine Schippe draufgelegt.

  • Buric ist bei uns vom Tisch. Gott sei Dank! Sonst wären die FL nur wieder böse mit uns. Und das wollen wir doch nicht.


    Also doch Hallgrimsson, wie von Tamo gewünscht/vermutet. Oder wer ist noch in der Verlosung?

  • Vor dem Spiel gegen Nantes hat Tamo mit Hallgrimsson ein Interview geführt. Überschrift: Hallgrimsson möchte so werden wie Niclas Landin. Leider hinter der Bezahlschranke. Aus dem Interview lässt sich wohl schließen, dass Hallgrimsson nicht abgeneigt ist, irgenwann einmal nach Kiel zu wechseln.

  • Hallgrimsson war ja lediglich der Wunsch von ihm - ohne jegliche Informationen.

    Buric? Nein! Corrales? Nein?

    Hallgrimsson? Auch nein? Dann sollte mein lieber THW sicherlich auch mal die Ziele ab 2023/2024 neu definieren! Ohne absolute Toptorhüter gibts keine Titel! Okay, vielleicht dann den DHB-Pokal! Oder den Döna-Cup!

    Ist jetzt nichts gegen Tomas und Vincent!

  • valter


    ich finde, dass du eigentlich recht oft die dinge einmal so und einmal anders darstellst...

    beitrag 6972 von küstentanne beschreibt es sehr gut.


    selbst du schreibst, er macht es nicht - um dann aufzuzählen, dass er es doch macht.

    ich halte auch mehr davon, dass jicha die erkenntnisse aus seinen aufstellungen besser

    integrieren kann in sein spielsystem ,als dass deine richtig liegen.

    die annahme, dass ein trainer sich nichts bei seinen aufstellungen und taktischen reflektionen im spiel

    denkt wenn es um einen titel in der bundesliga geht, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Vor dem Spiel gegen Nantes hat Tamo mit Hallgrimsson ein Interview geführt. Überschrift: Hallgrimsson möchte so werden wie Niclas Landin. Leider hinter der Bezahlschranke. Aus dem Interview lässt sich wohl schließen, dass Hallgrimsson nicht abgeneigt ist, irgenwann einmal nach Kiel zu wechseln.

    Spricht so einer, der womöglich ab Sommer 2023 Nachfolger des Welthandballers an der Kieler Förde werden könnte? Der 22-Jährige lacht: „Irgendwann in der Zukunft! Mein Fokus liegt in Nantes.“


    Bis 2025 hat er noch Vertrag.

  • Spricht so einer, der womöglich ab Sommer 2023 Nachfolger des Welthandballers an der Kieler Förde werden könnte? Der 22-Jährige lacht: „Irgendwann in der Zukunft! Mein Fokus liegt in Nantes.“


    Bis 2025 hat er noch Vertrag.

    Für 2023/2024 haben wir ja bereits ein Duo!

    Ab 2024 Hallgrimsson? Etwas Kohle für ne kleine Ablöse wird dann doch wohl da sein!

    Zwei Toptorhüter, so wie alle anderen Spitzenvereine, sollten dann aber auch möglich sein!

  • Die Einstellung von Carstens ist völlig ok. Wer geht denn davon aus, dass GWD mit ihrer gestrigen Truppe Punkte aus Kiel mitnimmt. Sicher keiner! Aus Sicht von GWD kann man dies Training unter Wettkampfbedingungen nennen.


    Die taktischen Einstellungen von Filip kann und wollte ich garnicht beurteilen. Er kann sie im übrigen auch nicht auf alle Eventualitäten einstellen. Während des Spiels muss sich die Abwehr auch ohne Anweisung des Trainers flexibel auf die Situation einstellen. Dazu ist sie schließlich erfahren genug. Es sieht halt recht seltsam aus, wenn sie sich vom gleichen Spieler, der noch nicht so im Fokus steht, in kurzer Zeit dreimal überraschen lässt.

Anzeige