THW Kiel Teamthread

• Wie ich hier auch schon mal geschrieben hatte, ich finde es vertretbar Landin abzugeben bzw. nicht zu verlängern. Wenngleich man festhalten muss, dass man sich in der jetzigen Konstellation zumindest nicht verbessert hat, weder was sportliche Qualität, noch signifikant was die Altersstruktur angeht. Und beide Verträge laufen auch noch zum gleichen Zeitpunkt aus.

Natürlich ist Landin teurer, er bringt schließlich qualitativ deutlich mehr mit als Dahmke (Wurfquote, Abwehr etc.)

Nur wurde von Szilagyi in diesem Zusammenhang explizit davon gesprochen, dass man dieses Profil (Außen der auch auf Halb decken kann) nicht mehr besetzen möchte. Und das ist mit Blick auf den aktuellen Kader zumindest in der sportlichen Begründung (klar kann man in diesem Zusammenhang auch über den wirtschaftlichen Aspekt oder generell die Verfügbarkeit dieses Profil debattieren) ziemlich unsinnig.

Man hat zum ersten Mal seit Ewigkeit mit Makuc/Skipagøtu zwei klare RM, die man aber in der Abwehr auf Außen parken muss um sie im Gegenstoß dabei zu haben und mit Köster einen RL der IB decken kann bzw. wird. Damit ist die sportliche Konstellation um dieses Profil auch zu nutzen, so gut wie nur möglich. Umd genau dann verzichtet man darauf und verkauft das noch als strategische Entscheidung?

Das sind diese Punkte, weswegen ich ein sehr großes Problem mit Szilagyis “Planung” habe. Das muss einfach besser werden.

Mit dieser Ausführung von dir kann ich deine Sicht verstehen.

Ich glaube einfach, dass es eine wirtschaftliche Entscheidung war und man jetzt in Summe (Dahmke verlängert zu günstigeren Bezügen + Büchner billiger ala Landin) deutlich weniger auf dieser Position ausgeben muss

• Mit dieser Ausführung von dir kann ich deine Sicht verstehen.

Ich glaube einfach, dass es eine wirtschaftliche Entscheidung war und man jetzt in Summe (Dahmke verlängert zu günstigeren Bezügen + Büchner billiger ala Landin) deutlich weniger auf dieser Position ausgeben muss

Es sollte nie eine wirtschaftliche Entscheidung sein, sondern eine (hoffentlich doch die bestmögliche) sportliche Entscheidung unter gegebenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Ist hypothetisch, aber wie hättest du die Konstellation Landin verlängern und als Backup ähnlich wie auf RA ein junges, günstigeres Talent holen, bewertet?

• Mit dieser Ausführung von dir kann ich deine Sicht verstehen.

Dafür hat Zerbe verlängert, bestimmt zu deutlich besseren Bezügen.

Man hat nicht damit gerechnet, dass man international gar nicht dabei ist. Dule ist natürlich jetzt überflüssig und bindet unnötig Geld.

• Dafür hat Zerbe verlängert, bestimmt zu deutlich besseren Bezügen.

Man hat nicht damit gerechnet, dass man international gar nicht dabei ist. Dule ist natürlich jetzt überflüssig und bindet unnötig Geld.

In dieser Bestimmtheit ist das natürlich mal wieder großer Quatsch.

Zerbe mag bessere Bezüge bekommen haben, dafür ist Faust mit seinem Jahresvertrag budgetfreundlicher.

Und Dule ist sicher nicht überflüssig und ob er unnötig Geld bindet wird man vielleicht, wenn überhaupt am Ende der Saison beurteilen können.

• In dieser Bestimmtheit ist das natürlich mal wieder großer Quatsch.

Zerbe mag bessere Bezüge bekommen haben, dafür ist Faust mit seinem Jahresvertrag budgetfreundlicher.

Und Dule ist sicher nicht überflüssig und ob er unnötig Geld bindet wird man vielleicht, wenn überhaupt am Ende der Saison beurteilen können.

Faust hat 2 Jahre Bundesliga in Lemgo gespielt und dürfte auf jeden Fall auf Bence Imre Niveau liegen. Imre ist als "Nobody"aus Ungarn gekommen.

Gespart hat man insgesamt auf Außen zusammen gerechnet gar nichts!

Hätte man Landin behalten wollen, hätte man insgesamt im Vergleich zu 25/26 auf den Außenpositionen drauflegen müssen und das war halt nicht möglich

• Es sollte nie eine wirtschaftliche Entscheidung sein, sondern eine (hoffentlich doch die bestmögliche) sportliche Entscheidung unter gegebenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Ist hypothetisch, aber wie hättest du die Konstellation Landin verlängern und als Backup ähnlich wie auf RA ein junges, günstigeres Talent holen, bewertet?

Hypothetisch hätte ich die Lösung besser gefunden, da ich Landin schon Leistungsstärker als Dahmke sehe.

Unter Abwägung der finanziellen Gegebenheiten ist es nunmal so ausgefallen wie es nun ist.

Ich sehen tatsächlich die Verpflichtung von Büchner weit nicht so negativ und erwarte dort eine gute Leistung von ihm. Hinzu kommt das Szilagy Jr. eine starke Vorbereitung gespielt hat. Vllt entwickelt sich ja jemand aus dem eigenen Stall in ruhe hinter büchner und dahmke

• Hypothetisch hätte ich die Lösung besser gefunden, da ich Landin schon Leistungsstärker als Dahmke sehe.

Unter Abwägung der finanziellen Gegebenheiten ist es nunmal so ausgefallen wie es nun ist.

Ich sehen tatsächlich die Verpflichtung von Büchner weit nicht so negativ und erwarte dort eine gute Leistung von ihm. Hinzu kommt das Szilagy Jr. eine starke Vorbereitung gespielt hat. Vllt entwickelt sich ja jemand aus dem eigenen Stall in ruhe hinter büchner und dahmke

Es ist natürlich nur rein hypothetisch, aber dieses vorgeschlagene Paket müsste dann wirtschaftlich nicht über der jetztigen Konstellation gelegen haben. Daher ist es eben keine wirtschaftliche Überlegung, die hier den Ausschlag gegeben hat. Diese Argumentation zieht hier nicht, das ist mein Punkt.

Man wollte sich offensichtlich aus anderen Gründen nicht von Dahmke trennen und sieht ihn als gesetzt (im Kader) an. Kann man so oder so bewerten. Das ist dann aber keine wirtschaftliche Erwägung.

• Falsch. Man hat gespart.

Dann erkläre mal wie, Lelle

Dahmke muss in meinen Augen kaum Abstriche machen, wieso auch als Kieler Kind mit Wichtigkeit nicht nur auf der Platte. Er ist nominell Nr 1 auf LA in Kiel.

Differenz Landin vs Büchner ist in die Verlängerung von Zerbe geflossen. Faust und Imre kein Unterschied.

• Dann erkläre mal wie, Lelle

Dahmke muss in meinen Augen kaum Abstriche machen, wieso auch als Kieler Kind mit Wichtigkeit nicht nur auf der Platte. Er ist nominell Nr 1 auf LA in Kiel.

Differenz Landin vs Büchner ist in die Verlängerung von Zerbe geflossen. Faust und Imre kein Unterschied.

Es kommt (glücklicherweise) nicht darauf an, was in deinem Augen sein müsste.

Vieles was davon nicht stimmt.

• Es kommt (glücklicherweise) nicht darauf an, was in deinem Augen sein müsste.

Lass doch das persönliche mal weg.

Hier wird so getan, als würde Dahmke für die Hälfte seiner früheren Bezüge spielen. Er weiß doch genau für seine Wichtigkeit fürs Drumherum und der Verein wird es honorieren.

Das Dahmke froh sein kann, in Kiel spielen zu dürfen ( und demzufolg keine Ansprüche stellen kann ) ist für mich kein Argument wenn man bei einem europäischen Spitzenverein mit der Nr. 1 verlängert. Intern wird Dahmke bestimmt deutlich besser gesehen als hier.

Zudem hat er im Januar noch im deutschen EM Kader gestanden 😉

• Lass doch das persönliche mal weg.

Hier wird so getan, als würde Dahmke für die Hälfte seiner früheren Bezüge spielen. Er weiß doch genau für seine Wichtigkeit fürs Drumherum und der Verein wird es honorieren.

Das Dahmke froh sein kann, in Kiel spielen zu dürfen ( und demzufolg keine Ansprüche stellen kann ) ist für mich kein Argument wenn man bei einem europäischen Spitzenverein mit der Nr. 1 verlängert. Intern wird Dahmke bestimmt deutlich besser gesehen als hier.

Zudem hat er im Januar noch im deutschen EM Kader gestanden 😉

Ja, das sind deine Mutmaßungen. Und die treffen halt nicht zu.

Und ich bin der Meinung Dahmke kann gerade deswegen wenig Ansprüche stellen, da er an den Standort Kiel gebunden ist. Daher gehe ich fest davon aus, dass sein Vertrag leistungsgemäß deutlich nach unten angepasst wurde.

Das ist meine Hypothese - genauso wie deine Hypthese auch ohne einen stichhaltigen Beweis.

Deswegen wäre ich einfach vorsichtiger und würde nicht immer meine Meinung als bewiesen darstellen wie du es immer tust