Handball-WM der Frauen 2015 in Dänemark

• Ich finde es übrigens fast schon fahrlässig, Nadja Nadgornaja nicht mitzunehmen. Sie ist im Innenblock eine der besten, wenn nicht die beste Abwehrspielerin in Deutschland, und im Angriff ist sie auch ohne Kerstin Wohlbold immer für vier, fünf, sechs Tore gut.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was die Jakob-Sisters in Dänemark auf die Platte bringen.

• ich werde mir das auf jeden Fall erstmal am 25.11. gegen Polen ansehen.
    Vielleicht kann man da schon erkennen was läuft und wo es noch hapert.

Den Rücktritt von S.Huber bedauere ich.Da scheint das Miteinander bei der Nationalmannschaft doch verbesserungsfähig zu sein.

• Die Frage ist auch, warum man Minevskaja nominiert und Nadgornaja nicht. Zahlen sagen nicht alles, aber viel. Nur 15 Feldtore in acht Spielen für sie in Leipzig, für Nadgornaja sind es 38 Stück. Aber gut, warum sollte man auch eine Spielerin nominieren, die in den letzten Jahren in der Champions League regelmäßig ihre internationale Qualität unter Beweis gestellt hat...

• die Frage kann ich dir beantworten...sie spielt für den falschen Club....würde sie in Sachsen spielen wäre sie sicher dabei !!!...wenn man sich mal genau an sieht wie die NEUE mannschaft aussieht fällt auf das die meisten spielerinnen aus leipzig sind und der rest mit spielerinnen ergänzt wurde um deren nominierung man nicht herumkam,zb. woltering,müller oder smits,oder an deren position es nichts nationalmannschafts würdiges beim HCL gibt....

• @ Capitano19: Die Frage ist auch, warum man Minevskaja nominiert und Nadgornaja nicht. Zahlen sagen nicht alles, aber viel. Nur 15 Feldtore in acht Spielen für sie in Leipzig, für Nadgornaja sind es 38 Stück. Aber gut, warum sollte man auch eine Spielerin nominieren, die in den letzten Jahren in der Champions League regelmäßig ihre internationale Qualität unter Beweis gestellt hat...

Das ist eines der vielen Dinge, die da absolut unverständlich sind. Ich schätze Minevskaja, aber zwischen ihr und Nadgornaja liegen immer noch Lichtjahre (vor allem in der Abwehr - da kommt sie ganz nach ihrer Mutter, von der Dago Leukefeld einmal spöttisch sagte, sie sei in der Abwehr nie besser als Regionalliga gewesen). Irgendwie hat man das Gefühl, dass die ganze Mannschaft nicht so recht zusammenpasst. Aber vielleicht werden wir ja bei der WM eines Besseren belehrt.

In einer Hinsicht muss ich mich korrigieren: Die Nominierung von Loerper ist absolut richtig, sie hat zurzeit einen sehr guten Lauf.

• Wo sind den sonst die Alternativen für die Nationalmannschaft? netter59 hat ja schon gesagt, dass man um Woltering, Müller oder Smits nicht herumkam - welche Alternative gibt es sonst noch.

Und wenn man in Leipzig für ein Länderspiel Werbung macht, dann natürlich nicht mit Behnke, Smits und Fischer auf dem Plakat. Bei den anderen Länderspielen war das auch so...wenn man eine lokale Größe in der Mannschaft hat, dann kommt die natürlich auf das Plakat drauf.

• Harpiks:
    Und wenn man in Leipzig für ein Länderspiel Werbung macht, dann natürlich nicht mit Behnke, Smits und Fischer auf dem Plakat. Bei den anderen Länderspielen war das auch so...wenn man eine lokale Größe in der Mannschaft hat, dann kommt die natürlich auf das Plakat drauf.

Ich bin gern zu Spielen in Leipzip: Schöne Halle, gute Mannschaft, angenehme Atmosphäre. Aber was da jetzt abgeht, ist heftig und hat schon mehr als nur ein Geschmäckle. Hähner sollte aufpassen, dass er sich keine Sympathien verscherzt und den HCL nicht zum Buh-Club der Liga macht.

• 1. Plakate mit Lokalkolorit sind sicher zielführend
    2. Nadgornaja hätte ich auch definitiv mitgenommen, in der Abwehr unglaublich stark und auch vorne immer für einige Tore gut. Und wenns läuft bei Ihr dann auch für viele Tore...

doubleXX

• Es geht doch gar nicht in erster Linie um ein Plakat. Es geht um die ständige penetrante Einflussnahme eines Sportfunktionärs auf alle möglichen Prozesse, um eine Vormachtstellung seines Clubs im deutschen Frauenhandball zurückzuerlangen, die vor einigen Jahren sportlich verloren gegangen ist. Soll der HCL doch allein auf dem Spielfeld beweisen, dass er vielleicht wieder Spitze ist. Das sieht doch zurzeit gar nicht so schlecht aus. Alles andere, insbesondere die elende Drahtzieherei hinter den Kulissen, sollte man sich schenken. Die macht nur böses Blut.

• ich denke, auch hier gibt es zwei Seiten zu betrachten.

Einerseits die von Löwenherz angesprochene Drahtzieherei und Einflussnahme hinter den Kulissen und die anscheinend nicht so gute Kommunikation und Stimmung in und um die Nationalmannschaft.

Andererseits könnte es gut sein eine gewisse Konzentration der Nationalspielerinnen während der Bundesligazeit zu erreichen. Das könnte durchaus zu einer verbesserten Eingespieltheit und damit zu besseren Ergebnissen international führen.
    Wenn es allerdings zu Grüppchenbildung und "Mannschaftskungelei" führt geht das nach hinten los.Das muss dann ein starkes und unabhängiges Trainerteam unbedingt verhindern.
    Wenn das schief geht scheitert die ganze Nationalmannschaft wiederum grandios.