Einschaltquoten bei EM+WM im Vergleich zum Basketball und Eishockey

  • Früher hatte Wetten dass auch 15 Mio Zuschauer, für die kann man auch mal ein Programmschema über Bord werfen. Such doch mal raus, welche Quoten das ASS nach Mitternacht hat, vielleicht wird dann klar, warum das Verlängern keine Option ist?

  • Ein Spiel pro Woche in den ÖR oder meinetwegen auch auf Pro7/Sat1 wäre optimal.


    Was wäre denn da der Unterschied zum "Status quo"? ?(

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Wenn du das nächste Mal ein Bundesligaspiel in voller Länge in ARD, ZDF, Pro7 oder Sat1 siehst, sag Bescheid!


    Du sprichst aber von Handball? :D



    Bei den ÖR die Reichweite...


    @ Bilbo: Sorry, Du meinst doch diese Feststellung nicht etwas ernst? Solltest Du die wirklich ernst meinen, versuche ich eine … zu umschiffen, und versuche dich diesbezüglich aufzuklären:
    Durch die quoasioptische Ausbreitung der elektromagnetischen Wellen in den Frequenz-Bereichen wo heutzutage Fernsehen übertragen wird, spielt das Wort "Reichweite" absolut keine Rolle mehr (man merke, je höher die Übertragungsfrequenz ist, je mehr nähert sich die Ausbreitungscharakteristik der elektromagnetischen Wellen den optischen Wellen). Will damit sagen, Leistung sagt in den Frequenzbereichen nichts über Reichweiten aus, da unsere Erde eine "Kugel" ist. Folgendes Beispiel soll Dir dies klar machen, man nimmt einen Apfel und legt diesen mitten auf einen Tisch, welchen in einem riesigen schwarz gestrichenen Raum in der Mitte steht. Auf den Apfel "stellt / balanciert" man einen Medizin-Ball (oder einen ähnlich großen Ball) und auf den legt man oben waagerecht eine kleine Taschenlampe (z. B. LED-Taschenlampe, welche gut das Licht bündelt). Nun wird die Taschenlampe eingeschalten und das Licht im Raum ausgeschaltet. Und jetzt prüfe mal ob der Apfel hell angestrahlt ist. Und jetzt könnte man die LED-Taschenlampe gegen einen Scheinwerfer (mit Lichtbogen-Lampe) austauschen, quasi die Leistung "zigfach" erhöhen! Das Ergebnis ist das gleiche. Nun könnte man eine Erbse ca. zweifingerbreit unter dem Zenit der Kugel ankleben, auch diese wird nicht angestrahlt. Da sowohl die ÖR als auch die Privat-Sender in erster Linie satellitengestützt senden, spielen die Reichweiten heute keine Rolle mehr. Und die Abdeckung des Kern-Sendegebietes ist quasi gleich. Und Empfang über Kabel? Die Kabelanbieter "docken" sich doch auch nur mit riesigen Parabolspiegeln an den Satellitenempfang an und "verteilen in das Territorium / die Fläche" über Kabel. Die vier genannten Sender, sind m. E. in allen Sender-Paketen die durch Kabelanbieter aufgelegt werden, enthalten. Und Betrachtungen über DVB-T, sollten hier keine Rolle spielen.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller ()

  • Naja, ich denke schon das die deutschen Handballspiele bei Sport1 ne ähnliche Quote gehabt hätten.


    Umgekehrt natürlich: Wenn die Eishockeynationalmannschaft 1-2 ordentliche Turniere spielen würde, dann würde auch da ganz schnell ÖR anklopfen was dann ne ganz andere Zuschauerebene wäre.

  • Die Eishockey-WM wird nun bis 2023 immer von Sport1 übertragen, zumindest wurden die Rechte dafür gekauft von Sport1


    Wieso ist Sport1 beim Eishockey so bereit sich zu binden, im Handball steht aber alles auf Trennung?
    Quotentechnisch ist das ja nicht wirklich erklärbar, ist Eishockey so viel günstiger im Einkauf? Subventioniert durch die Einnahmen aus den USA und Kanada?


    oder ist Sport1 der Handball zu uncool?

  • Was Sport1 auf jeden Fall schafft ist es ein Team auf die Beine zu stellen denen man die Begeisterung für den Puck absolut abnimmt und die qualitativ wirklich Gold sind.
    Obwohl man letztlich nur eine Abspielstation des anderweitig produzierten Bildes ist, schafft man es hier einen echten Mehrwert zu bieten.


    Beim Handball dürfte es letztlich auch daran liegen, dass man für die nationalen Wettbewerbe selbst produzieren muss.
    EM und WM dürfte man sicher auch gerne übertragen wollen, da dürften die Preise die die ÖR Zahlen eine Hausnummer sein, die man nicht mitgeht.
    Ob die Eishockey WM ohne die deutsche Mannschaft ähnlich erfolgreich sein dürfte darf bezweifelt werden.

Anzeige