DHB-Pokal - Finale: SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg

• Zitat

Wenn padi94 auch nur einen winzigen Rest Charakter hätte, dann hätte er sich für seine Vorverurteilung von P./P. entschuldigt und seinen Fehler eingestanden.

Beides hat er nicht getan, beides hatte ich auch nicht erwartet.

Sie waren nicht so unerträglich wie erwartet, aber trotzdem das schlechteste der drei (relativ passablen) Gespanne. Aber einige sehr deutliche Fehlentscheidungen (Stürmerfoul, 2-min.,etc...).

P.S.: Es gibt auch noch Personen mit einem realen Leben, die nicht 24/7 online sind...

Aber man muss sich seine Feindbilder erhalten...

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Nein die meine ich nicht. Es geht um eine Situation kurz vor Schluss, in der der Flensburger Angreifer klar von Haaß gefoult wird und Musche die 2-min. bekommt, der unbeteiligt daneben steht...

Und wo ist da die fatale Fehlentscheidung? Kommt in jedem 3. Spiel vor, dass in der Hektik der falsche Spieler runtergeschickt wird. Die haben ja blöderweise immer alle das gleiche an. Solange das Foul geahndet wird und die Mannschaft entsprechend des Regelwerkes dafür bestraft wird, ist das doch halb so wild.

• Herzlichen Glückwunsch an Magdeburg. Seit dem Finale von 2011 (damals THW), hat wohl keine Mannschaft ein so konstantes Finale wie der SC Magdeburg gespielt und konstant eine Führung von 2-4 Toren verteidigt. Kann man nur den Hut vor ziehen, vor allem wenn man bedenkt was das für eine Leistungssteigerung gegenüber dem Vortag war.

Zu uns kann man sagen das ich das befürchtet hatte. Vor allem beim Lasse war nichts mehr drin im Akku, aber auch Glandorf war sichtbar am Limit und Mogensen hat ebenfalls eher über die Brechstange funktioniert. Man muss schon sagen das wir unsere Chancen hatten und sie nicht gemacht haben. Es war also durchaus nicht so das wir unser Spiel nicht auf die Platte gebracht haben.

Was mich trotzdem positiv stimmt für den Rest des Jahres und allgemein zumindest für die Saison 2017 (danach laufen ja so manche Verträge aus) sind eben die mittlerweile exzellent integrierten Mahé bzw. der wieder erstarkte Gottfridson. Die haben mir gegen Kielce und an diesem Wochenende ausgesprochen gut gefallen. Beim Petar muss man sich für meine Begriffe im Sommer zusammensetzen. So gern ich ihn mag ist es auch in seinem Interesse das er sich vielleicht umsieht, denn am Sonntag wenn Impulse gesetzt werden müssen und er quasi als einzige übrige Offensivkraft immer noch nicht kommt...nun damit kann weder noch der Verein zufrieden sein.

Ich hoffe man kann sich für den Rest der Saison noch mal pushen, nachdem diese Woche wirklich äußerst frustrierend gelaufen ist. Ich lasse den Löwen gerne ihr "entscheidendes Spiele Trauma", aber letztendlich muss man bei uns bei 1 aus 6 eben auch konstatieren das wir hier wirklich keine allzu gute Bilanz haben. Halbfinale können wir und gerne auch gegen eine leicht oder stark favorisierte Mannschaft, aber fürs Finale gilt fast das umgekehrte mittlerweile.

• Solange das Foul geahndet wird und die Mannschaft entsprechend des Regelwerkes dafür bestraft wird, ist das doch halb so wild.

Na dann bin ich ja mal auf Deine Kommentare gespannt, wenn bei einem der nächsten THW-Spiele Duvnjak anstelle von Damke runter muss. :D

Ansonsten sehr ansprechendes Handballevent (leider nicht mit dem erhofften Ausgang für die Löwen).
    Schöne Handballspiele, relativ gute Schiedsrichter (den ein oder anderen Pfiff sieht man als Fan eh immer anders) und ein überraschend starker SCM im Finale.
    Der einzige Negativpunkt für mich als TV-Konsument waren die unerträglichen Kommentare der Moderatoren und ihrer Adjutanten. :wall:

• Nachdem der Frust verraucht ist, herzlichen Glückwunsch an Magdeburg, verdient gewonnen... Wenn man hier wirklich etwas kritisieren möchte an dem tollen Spiel, dann ist das der für mich zu späte Wechsel von Andersson auf Möller, das hätte Vranjes schon früher probieren müssen (und sei es nur, um Andersson mal Pause zu gönnen).

Was die Kommentatoren angeht, muss ich olli recht geben. Was die "Kommentatoren" da im Mikro teilweise vom Stapel lassen, geht auf keine Kuhhaut mehr...

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Zitat

P.S.: Es gibt auch noch Personen mit einem realen Leben, die nicht 24/7 online sind...

Was willst du denn damit andeuten? Etwa, dass du noch keine Zeit hattest, deinen Fehler einzugestehen und dich zu entschuldigen? Komisch, gestern um 17:49h warst du online und hattest Zeit einen Post zu verfassen.

Zitat

Sie waren nicht so unerträglich wie erwartet, aber trotzdem das schlechteste der drei (relativ passablen) Gespanne. Aber einige sehr deutliche Fehlentscheidungen (Stürmerfoul, 2-min.,etc...).

Auch das war zu erwarten - mein Gott, was bist du für ein armer Wicht.

Zweite Chance verpasst, den Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen.
    Chance verpasst - jetzt würde es dir sowieso niemand mehr glauben

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Herzlichen Glückwunsch nach Magdeburg! Man muss wirklich sagen: Verdient gewonnen!

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Ich glaube, das kann man so sagen.

Green und Svan haben wohl das Spiel entschieden, wobei ich das gegenüber Svan nicht als Schuldzuweisung verstanden haben möchte, er hat halt einen gebrauchten Tag gehabt.
    Andersson war zwar auch nicht gerade glänzend, aber er war wohl eher das Opfer einer Deckung, bei der die letzten 5-10% Konsequenz fehlte.

• Was willst du denn damit andeuten? Etwa, dass du noch keine Zeit hattest, deinen Fehler einzugestehen und dich zu entschuldigen? Komisch, gestern um 17:49h warst du online und hattest Zeit einen Post zu verfassen.

Auch das war zu erwarten - mein Gott, was bist du für ein armer Wicht.

Zweite Chance verpasst, den Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen.
    Chance verpasst - jetzt würde es dir sowieso niemand mehr glauben

Ich denke nicht, dass man ihn hier dazu nötigen sollte sich zu entschuldigen. Wenn er dazu in der Lage wäre, würde das Charakter voraussetzen und mit einem solchen hätte er den Ursprungspost erst gar nicht verfasst. Alleine das er von "passablen SR Leistungen" spricht zeigt doch, dass er keine Ahnung von diesen Dingen hat und trotzdem darüber spricht.

• Zitat

Ich denke nicht, dass man ihn hier dazu nötigen sollte sich zu entschuldigen. Wenn er dazu in der Lage wäre, würde das Charakter voraussetzen und mit einem solchen hätte er den Ursprungspost erst gar nicht verfasst. Alleine das er von "passablen SR Leistungen" spricht zeigt doch, dass er keine Ahnung von diesen Dingen hat und trotzdem darüber spricht.

Passabel ist die beste Beschreibung dieser Pfeiferei...

War nichts außergewöhnlich schlechtes dabei, wie es in den Ligaspielen oft ist. Man denke nur an die Topspiele unter ihrer Leitung in den letzten Jahren...

• Zitat

War nichts außergewöhnlich schlechtes dabei, wie es in den Ligaspielen oft ist. Man denke nur an die Topspiele unter ihrer Leitung in den letzten Jahren...

Geschwätz..

• Zitat

Geschwätz..

Hatte mit dir auch den besten Lehrmeister, der aber absolut unerreicht bleiben wird...

• Hast Du Dich nicht letztens schon ausreichend geoutet, dass Du Regeltechnisch auf, sagen wir mal, wackligen Beinen stehst? :nein:

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Padi 94, sorry, aber die Leistung der Schiedsrichter als passabel zu kritisieren, ist absolut dumm. Jeder unvoreingenommene Handballfan hat gesehen, dass sie das überragend gemacht haben. Und das sage ich als Fan vom Verlierer Team.

• Na dann bin ich ja mal auf Deine Kommentare gespannt, wenn bei einem der nächsten THW-Spiele Duvnjak anstelle von Damke runter muss. :D

Das hängt ganz davon ab, wer von beiden an dem Tag die bessere Form hat. ;)

Ich unterstelle mal, Du weißt, wie ich das gemeint habe. Klar ist es eine Fehlentscheidung, wenn der falsche Spieler runtergeschickt wird. Aber in der Hektik des Betriebes ist das nur menschlich und Tatsache ist, daß das Team in Unterzahl spielt und das ist das entscheidende. Es ist nicht so schwerwiegend, wie eine Entscheidung wie 2min oder 7m fälschlicherweise zu treffen oder sie nicht zu treffen.

Ich weiß, der Namensgeber Deines Nicks war immer dankbar, wenn mal ein Mannschaftskamerad für ihn runter musste. Dann hatte er an dem Tag immer einen Hieb mehr frei bis zur roten Karte. :P

• Ich denke, dass der zweite Absatz von Borah es ganz gut trifft. Natürlich wäre es besser, man erwischt den richtigen Spieler. Aber z.B. einen entscheideneden 7m nicht oder fälschlicherweise zu geben, ist da tatsächlich die gravierendere Fehlentscheidung. Wichtig bei diesen "Analysen" ist dabei immer, ob eine nicht korrekte Entscheidung spielentscheidenden Charakter hatte. Und ich habe schon immer darauf hingewiesen, dass es eine fehlerfreie Spielleitung nicht gibt.

Unterm Strich muss stehen, dass beide Teams eine faire Chance bekommen haben und keine Mannschaft unberechtigt bevorteilt wurde. Wenn dann auch noch ein souveränes Auftreten dazu kommt, wie an beiden Finaltagen, was haben wir für einen Grund uns negativ mit den SR zu beschäftigen? Die Feinheiten werden intern aufgearbeitet. Mein Fazit lautet, wir haben an beiden Tagen tolle Spiele gesehen, top Mannschaften mit einem verdienten Pokalsieger und letztendlich auch sehr gute SR-Leistungen, die diese klasse Spiele erst möglich gemacht haben.

Thorsten Zacharias
    DHB SR-Ausschuss

• Unterm Strich muss stehen, dass beide Teams eine faire Chance bekommen haben und keine Mannschaft unberechtigt bevorteilt wurde. Wenn dann auch noch ein souveränes Auftreten dazu kommt, wie an beiden Finaltagen, was haben wir für einen Grund uns negativ mit den SR zu beschäftigen? Die Feinheiten werden intern aufgearbeitet. Mein Fazit lautet, wir haben an beiden Tagen tolle Spiele gesehen, top Mannschaften mit einem verdienten Pokalsieger und letztendlich auch sehr gute SR-Leistungen, die diese klasse Spiele erst möglich gemacht haben.

Thorsten Zacharias
    DHB SR-Ausschuss

Da Sie dankenswerterweise hier im Forum Rede und Antwort stehen, möchte ich Ihnen folgende Frage stellen:

http://tv.sport1.de/player/player.php?id=s518769

Ab 2:10:20 wird es interessant. Es handelt sich um die Aktion direkt im Anschluss an die Roten Karten gg. Lauge und Baena. Die RNL erkämpfen sich einen 7m und direkt nach der Entscheidung auf 7m wird auch die Zeit angehalten?

Warum?

Es ist aus den TV-Bildern leider nicht ersichtlich, ob die Schiedsrichter haben wischen lassen. Im Anschluss an die rote Karte ist dies sicherlich erfolgt, wenn man bedenkt, dass mehrere Spieler auf dem Hallenboden lagen. Die Aktion, die zum 7m führte, ist in dieser Hinsicht jedoch absolut harmlos und Gesprächsbedarf gab es offensichtlich auch keinen. Warum also wird in diesem Fall sofort nach der Entscheidung auf 7m auch die Zeit angehalten?

Ist leider in sehr engen Spielen immer wieder auffallend, dass die SR sich in solchen Situationen dazu gezwungen sehen, die Zeit anzuhalten, obwohl sie es in den 59 Minuten (bzw. 69 Minuten in diesem Spiel) davor, verständlicherweise, auch nicht getan haben, es sei denn, es gab einen Grund dafür. Diesen sehe ich in diesem Beispiel allerdings nicht.

Verständlich, dass man den RNL so viel Zeit wie möglich einräumen bzw. auch keine Hektik vor dem 7m erzeugen möchte, aber warum wird diese Entscheidung nicht wieder konsequent geregelt, d.h. zwingend Timeout nach dem 7m-Pfiff? Im Basketball wird nach jedem Pfiff die Zeit angehalten und auch dort scheint man mit TV-Zeiten, Hallenbelegung uvm. klar zu kommen. Des Weiteren besteht dort in jedem Spiel die Gefahr einer Verlängerung.

Es kann doch nicht sein, dass die Spieler in bestimmten Situationen eine Regelung einfordern, d.h. das Anhalten der Zeit, obwohl dies das Regelwerk nicht vorsieht. Und eine Entscheidung in den letzten Minuten anders auszulegen als in der Spielzeit davor, ist sicherlich auch nicht Sinne des Erfinders.

Würde mich freuen, wenn Sie diesbezüglich Stellung nehmen würden.

:hi:

P.S. Es gab allein in dieser Saison mehrere Beispiele dieser Art. Es wäre also super, wenn wir uns nicht allzu sehr darauf versteifen würden, dass die TV-Bilder nicht eindeutig belegen lassen, was im Anschluss an den 7m-Pfiff passiert ist.