Eisenach Neuausrichtung

  • Hab keinen Vereinsthread gefunden. Deshalb hier diese Frage.
    Die Eisenacher gewohnt blumige Vereinspostille hat ja nun auch offiziell die Hände in Bezug auf Klassenerhalt gestreckt und in sogar zwei Artikeln noch mal explizit Petkovic den schwarzen Peter für diese Saison zugeschoben. Der hatte ja völlig freie Hand und einen stark erhöhten Etat zu Saisonbeginn.
    Nachdem die Schuldfrage geklärt ist steht der Kurs in Zukunft ja wieder auf eher Deutsch. Wobei man ja dann wohl noch die Trainerfrage klären müsste.
    Chalepos Chancen sehe ich ja eher schlecht. Munkelt man schon Trainernamen an der Wartburg? Welcher deutsche Trainer wäre denn frei? Bei nem deutschen Konzept käme ja eher ein Deutscher in Frage, oder? Oder bleibt Chalepo doch?
    Nach schneller Rückehr in Liga Eins schaut es aber erst mal nicht aus.

  • Guck mal nach "Wahnsinn im Zeichen des Drachen" Das ist der Vereinsthread.


    Diese Deutschtümelei geht mir ein wenig auf den Sender. Petko hat versucht, für kleines Geld das bestmögliche rauszuholen. Dabei ging er davon aus dass er sechs verschiedene Nationen unter einen Hut bekommt. Das war sicherlich zu viel des Guten.


    Dass wir jetzt relativ viele deutsche Spieler verpflichtet haben, ist (hoffentlich) keine Reaktion des Managements auf das dämliche Geblubber einzelner Fans.


    Ist halt Zufall. Beim Thema Trainer gibt es noch nichts wirklich greifbares. Mit Christoph Jauernick haben wir einen TrainerscheinbEsitzer im Verein. Darauf hat der Verein in den letzten Mitteilungen erstaunlich oft hingewiesen. Ob es jetzt schon an der Zeit ist, ihn in den Profibereich zu lassen, vermag ich nicht einzuschätzen aber eine Möglichkeit wäre das schon. GC wo ist aus meiner Sicht tatsächlich keine Alternative für die Zukunft. Ich wünschte mir, man könnte Hannes Jonsson aus West Wien wieder nach Hause holen.


    Aber richtig "werthaltige" Gerüchte gibt es derzeit nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ok. das war ein Saisonthread (ist ja eh vorbei) und mit dem Titel auch schwer zu finden. Dann bleib ich hier. Ich verfolge Eisenach ja schon mit Interesse, da der Klub für Kenner schon etwas aus der Szene heraussticht. Eine kleine aber nicht unwesentliche Baustelle hat Eisenach mit seinem Pressemann. Herr Levknecht haut ja in hoher Frequenz ellenlange Texte raus. Der Schreibstil ist sehr blumig und durchaus amüsant. Aber dieser furchtbar weinerliche Ton in der Hallendiskussion und aktuell auch schon wieder "Provinzpostillenniveau". Nehmen wir mal diesen Beitrag


    hier


    Gleich im ersten Absatz wird dem Ex-Trainer, einer der Urgesteine der Bundesliga Dreck hinterher geworfen.


    Zitat

    Zu Saisonbeginn war die Neuaufstellung des Teams genau geplant, um den Klassenerhalt zu schaffen. „Jeder Spieler, der im Vorjahr zum ThSV Eisenach gewechselt ist, war Wunschspieler für die konzeptionelle Spielphilosophie unseres Trainers“, betonen ThSV-Präsident Gero Schäfer und Manager Karsten Wöhler unisono. „Wir haben Velimir Petkovic vollste Unterstützung bei Spielern, Co-Trainer und Torwarttrainer gegeben, in Trainer und Mannschaft dreißig Prozent Personalkosten mehr investiert als in der Saison 2013/2014 der DKB-Handball-Bundesliga.“


    Vor allem, was die Jungs in Eisenach ja überhaupt nicht merken. Mit dem Statement demontiere ich ja auch direkt Karsten Wöhler. Wöhler ist Manager/Sportlicher Leiter / Macher, wie auch immer.
    Macht den Job auch nicht erst seit zwei Wochen. Da stellt sich doch automatisch die Frage warum der Manager einen Trainer holt und dem quasi einen Scheck ausstellt und sagt "Mach mal". So kann ich normalerweise keinen Profiverein führen. Sowas kann man bei den RNL verkaufen, wo in der Personalie Lamade oder auch der neuen Dame rauskommt, dass die von Handball keine Ahnung haben, aber nicht im Falle Wöhler. Da fehlt es mir ehrlich gesagt auch etwas an intellektueller Kapazität in der Eisenacher Führung, solche Fehler in der Aussendarstellung nicht zu vermeiden.

  • Levi ist eine ganz besondere Nummer - wie auch seine Texte - für sich. Aber er lebt den ESA-Handball und geht darin scheinbar voll auf. Ob die Personalunion mit der Zeitungslandschaft und im Verein gut oder schlecht ist (ich stehe auch in dieser Zwickmühle), muss jeder Funktionär, Fan, Leser (egal ob hier oder in den Medien) für sich beurteilen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Also die Demontage Petkos wurmt mich auch kolossal. Damit kann so langsam auch Schluss sein, es ist Vergangenheit.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es geht nicht darum "endlich" Schluss zu machen, sondern nach der Trennung mit den üblichen warmen Worten in der Öffentlichkeit das Thema nicht mehr zu erwähnen. alles andere ist unprofessionell und gute Trainer, die nicht seit nem Jahr auf der Bank sitzen und jeden Job annehmen müsssen, merken so etwas eben. Die verbundene Infragestellung von Karsten Wöhler hatte ich schon erwähnt.
    Dass Herr Levknecht Herzlbut hat, merkt man ja auch. Nur ist solche Schreibe kontraproduktiv. Dann lieber keine Pressearbeit. Extremes Gegenbeispiel in Sachen Professionalität ist die HSG Wetzlar. Gleich hoher Output, aber alles schon blank geleckt und professionell.

  • Ja, so manchmal wünschte ich mir einen, der Levi hilft, der schwimmt schon so lange im eigenen Saft und braucht ne Frischzellenkur. Dieses Jahr waren einige Klopse bei:


    - die PK wo er als Moderator als Eröffnung den Sieger zum wohl unverdientesten aller Zeiten gekürt hat
    - die PM in der GC als Coach vorgestellt wurde und bekannt gegeben wurde, dass er es mache, weil wir keinen anderen finden würden und er grünes Licht vom AA habe...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es tät mich interessieren, mit welchem Etat der Thsv die neue Liga angehen will. Und wer von der "Internationalen Brigade" weiter dabei sein wird bzw. darf.

  • Immer noch kein Trainer? Schlüsselpositionen im Rückraum ebenfalls noch offen? Was ist unter der Wartburg los?
    Übrigens noch ein Beispiel dafür, dass man in der Öffentlichkeitsarbeit ne richtige Baustelle hat.
    hier
    Gilt in Eisenach die Regel, dass der Trainer so lange auf der Homepage steht wie er auf dem Gehaltszettel steht? Die Trennung ist 10 Wochen her.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Das wichtigste für Eisenach ist wohl wie sich das auf die Halle auswirkt. Selbst wenn man jetzt kurzfristig keine Aufstiegsmannschaft zusammenstellen kann, kann man mittelfristig sicher wieder an diesen Punkt kommen...aber damit man nicht immer wieder das gleiche sieht, muss man wohl irgendwie die Einnahmen erhöhen.

  • Ich sage nur: Mehr Profis für einen Profisport! ;) Es ist eine Farce...


    Ähm ja, komm, gleich Sonderpodcast: Skandal! ThSV zeigt unprofessionelles Verhalten, IT- Partner pflegt Webseite nur unzureichend! Manchmal wünsche ich mir auch Profis für die Journaille...


    Trainer- und Hallenfrage stehen klar im Vordergrund. Bei der Frage des Trainers bin ich ehrlich überrascht, wie dicht die Granden alle halten. Im Raum stehen:


    Christoph Jauernick: (ehemaliger, jetzt invalider Profi) Vorteil: Vereinsidentifikation; Nachteil: mit 32 Jahren noch sehr jung
    Hannes Jon Jonsson: Vorteil: kennt den Verein auch und hat Erfahrungen aus der HLA; Nachteil: vertraglich wohl noch gebunden


    für mich unwahrscheinlich, aber trotzdem fällt der Name: Markus Baur, der Mann muss nicht vorgestellt werden.


    Thema Halle: Hier sollte die Kommission gestern einen Wunsch- und einen Ausweichstandort bekanntgeben. Der Termin ist wohl geplatzt, jedenfalls kam noch nix raus.


    Der Rückraum ist mMn nicht unterbesetzt. Wir haben Borut M. nachgeholt, weil wir zu viele Verletzte hatten, der Abgang muss also nicht kompensiert werden.


    -rechts bleiben: Bogdan Criciutoiu und Patrik Hruscak (da bin ich mir aber nicht sicher), Urban kann auch RR spielen und Richardt kommt aus der eigenen Jugend
    -links haben wir: Daniel Luther, Matthias Gerlich (aus Coburg) und man könnte mal die Jungend integrieren, da sind gibt's auch ein paar Kandidaten
    -auf der Aufbauposition bleiben uns beide Spieler erhalten


    Wir wollen nicht sofort wieder aufsteigen. Es muss ein Eigenanteil für die Halle aufgebracht werden. Da kann man im Kader keinen Kraftakt machen. Wenn noch jemand für RL geholt wird, ok, aber mit der Truppe sollte man in der zweiten Liga gesichertes Mittelfeld spielen könne.

  • Interessant. Ich hätte erwartet, dass im Rückraum mehr Verträge auslaufen bzw. Ligaabhängig gestaltet sind. Von aussen betrachtet funktioniert in Eisenach in dieser Saison das komplette Mannschaftsgefüge nicht. Anders kann ich mir nicht erklären, warum Leute wie Celica, Hruscak oder Criciutoiu in ihrer Leistung einen derartigen Rückschritt gemacht haben. Die beiden Linkshänder waren beispielsweise absolut gehobenes Zweitliganiveau, Celica ein richtig guter RL.
    Ich hätte schon erwartet, dass man da an der Hierarchie schraubt. Wenn es nur zwei Kandidaten gibt (Baur wäre eine mehr als große Überraschung), dann wäre Jonsson in der Situation die beste Wahl. Jauerniks Verdienst ist aus dem überschaubaren Talentepool eine A-Jugendquali hingekriegt zu haben. Der hat doch noch nie abgewichste ausländische Profis führen müssen. Das wäre ein sehr kalter Sprung.
    Ausserdem wurde doch als neue Richtung "deutsch" vorgegeben. Dann passt es doch nicht, dass man die ausländischen Rückraumflops hält.


    Im übrigen liest man schon anhand der detailierten Spielberichte, dass im Team der Zusammenhalt problematisch sein dürfte. Da wurde Holzner für eine paar Tore gefeiert und darauf verwiesen, dass der unter dem alten Trainer ewig auf der Bank schmoren musste.


    Und zur Professionalität mit der HP. Es ist die Diskrepanz die auffällt. Entweder ich mache kaum Öffentlichkeitsarbeit wie Nettelstedt, Balingen etc. Dann ist gut. Aber auf der einen Seite wöchentlich PMs rauströten was für ein toller Underdogklub man ist und auf der anderen Seite die HP in der nicht unwichtigen Trainerpersonalie nicht zu aktualisieren, deutet auf eine Überforderung der Geschäftsführung hin. Und wir reden hier über einen Klub mit ner Geschäftsstelle und Vollzeitpersonal.
    Als Profiklub lebe ich von der Aussendarstellung. Die führt in Eisenach ein Eigenleben.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Naja, nu komm. Die DKB sollte beim Thema Professionalität noch weiter vorne sein, aber da hinkt der Ticker noch Jahre hinter den Ansprüchen. Unser Kader wird auf der Webseite auch mit riesigen Lücken dargestellt. Branko und Hansen fehlen da seit Jahren, wenn Hansen mal ein Tor macht, taucht kein Name im Ticker auf. Dass jetzt der Trainer noch nicht gelöscht ist, mag vielleicht befremdlich sein, aber man hat tatsächlich in der Geschäftsstelle andere Sorgen, als diese Änderung an den Systempartner weiterzugeben und die Erledigung zu überwachen. Sowas kann auch mal durchrutschen.


    Beim Thema Trainer: Jauernick wäre mir auch zu schnell und zu gefährlich. MIt 32 muss er erstmal bei den alten Hasen durchdringen. Zudem kennt er einen Teil der Mannschaft noch aus gemeinsamen Tagen. Das ist nie gut. Sollten wir Hannes bekommen, wäre das bombig. Baur steht außerhalb des vorstellbaren, da gebe ich Dir recht.


    MIt dem "Deutschruck" erwischst Du bei mir ne echt schlimme Stelle. Mir ist scheißegal, wo die Jungs herkommen, wenn Sie spielen können und die Deutsche Sprache ausreichend beherrschen. Hannes Jonson ist das beste Beispiel. Jaanima und Elisson soll mir mal einer schlecht reden. Wir haben mit Spielern wie Sklenak und Jurdzs Erfolge gefeiert und da kam es nicht auf die Farbe des Passes an. Warum das jetzt plötzlich im Zuge der allgegenwärtigen Deutschtümelei alles nicht mehr gehen soll, muss mir mal einer verraten!


    Meine Meinung: Diese Mannschaft ist daran gescheitert, dass Petko mit seiner autoritären Art nicht durchgekommen ist. Das scheint aus der Mode zu sein und hat nicht zur von Petko erwünschten Reaktion geführt. Nur, wenn man auf Leute mit gepackten Koffern setzt, ist das Risiko recht hoch, dass die den Koffer in die Hand nehmen, wenn sie nur noch angebrüllt werden. Die beißen sich da nicht durch, sondern verzagen, wenn sie sich nicht wohlfühlen und sitzen die Zeit ab. Da hat man es vielleicht bei nur Einheimischen leichter, die haben eine etwas andere Verbindung zum Verein, aber ich glaube, dass bei entsprechendem Umgang das Problem auch mit Ausländern umgangen werden kann.


    Zu den Vertragslaufzeiten: Hier hat KaWö gelernt: Er wollte um alles in der Welt verhindern, dass Ende 2016 der Verein wieder ein komplett neues Team aufstellen muss. Demnach hat er vorgesorgt und das ist auch richtig so.

  • Immer noch kein Trainer? Schlüsselpositionen im Rückraum ebenfalls noch offen? Was ist unter der Wartburg los?
    Übrigens noch ein Beispiel dafür, dass man in der Öffentlichkeitsarbeit ne richtige Baustelle hat.
    hier
    Gilt in Eisenach die Regel, dass der Trainer so lange auf der Homepage steht wie er auf dem Gehaltszettel steht? Die Trennung ist 10 Wochen her.


    Vielleicht wartet man noch ein wenig, dann spart man sich die Arbeit, erst Petko und dann schon wieder Heinrich auszutauschen :irony:

  • MIt dem "Deutschruck" erwischst Du bei mir ne echt schlimme Stelle.


    Der "Deutschruck" wurde in einer PM verbreitet. Aber letztlich wohl auch nur kurzfristiges Blabla. Ne deutsche Mannschaft die in der zweiten Liga oben mit schwimmt muss man auch erst mal finanziell stemmen können. Aus dem Nachwuchs wird man kaum Zweitliganiveau generieren können.

  • Diese PM nervt mich kolossal. Jahrelang hatten wir ne gute Mischung an Spielern. Im letzten Jahr fing das Umfeld an, Ausländer perse als Söldner zu bezeichnen und die deutschen Spieler quasi aus der Kritik rauszunehmen. Warum die Vereinsführung auf diesen Zug aufspringt, weiß der Geier. Als ob das Problem des Standorts gelöst, deutsche Talente plötzlich nichts mehr kosten oder ein Massenphänomen sind oder die ausländischen Spieler seit Jahren das Problem darstellen.


    Junge Spieler aus der eigenen Jugend, das ist eine Forderung, die ich nachvollziehen kann. Seit diesem Jahr ist Eisenach Hochschulstandort, da kann man auch Ausländer mit einer anständigen Ausbildung anlocken und dadurch sogar binden.

  • Immer noch kein Trainer? Schlüsselpositionen im Rückraum ebenfalls noch offen? Was ist unter der Wartburg los?
    Übrigens noch ein Beispiel dafür, dass man in der Öffentlichkeitsarbeit ne richtige Baustelle hat.
    hier
    Gilt in Eisenach die Regel, dass der Trainer so lange auf der Homepage steht wie er auf dem Gehaltszettel steht? Die Trennung ist 10 Wochen her.


    Ziemlich peinliche Außendarstellung aus meiner Sicht und sehr unprofessionell. Und wenn dann scheinbar noch Spieler fehlen... :nein:

  • Die Spieler fehlen bei der DKB Homepage, unser Kader besteht da aus 12 Spielern.


    Auf unserer Webseite sind schon alle zu sehen, keine Sorge.


    Du springst aber auch auf jeden Zug auf, um zu zeigen, dass Dein THW über allem steht. Leg Dir bitte frühzeitig Taschentücher zurecht, damit Du nicht mit dem Onanat Deine Tastatur einsaust... *kopfschüttel*


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von BigRick ()

Anzeige