CL Damen 2016/17

  • Statement von Herbert Müller auf der Internetseite des THC:
    "Szimonetta Planeta hat Schmerzen im Knie und konnte diese Woche nicht trainieren, sie kommt aber trotzdem mit nach Russland. Auch Lydia Jakubisova und Jana Krause waren angeschlagen - wir hoffen aber, dass alle spielen können."
    Das sieht nun nicht so aus. Mal sehen, wer von den 12 Aufrechten, die mitgeflogen sind, wie lange auf der Platte stehen kann. Das Spiel wird auf keinen Fall ein Selbstläufer - trotz des hohen Sieges in Nordhausen.

  • Jana Krause ist schwerer am Knie verletzt als gedacht...und die heutige Leistung glich eher einem Fehlerfestival als Handball...vielleicht hat man das Spiel wegen des hohen Sieges in Nordhausen auf die leichte Schulter genommen und als es zu spät war hat die aufholjagd diesmal nichts gebracht...und wenn man Sabrikova 13 Tore machen lässt sagt das alles...

  • Wenn man bereits in den ersten 18 Minuten 7mal (wenn ich richtig gezählt habe) das Alu trifft und im gesamten Spiel kaum einen Abpraller bekommt (um nur zwei Beispiele zu nennen), dann ist das eine Konzentrationsfrage. Insbesondere in den ersten 20 Minuten hatte man den Eindruck, dass der THC mit dem Kopf gar nicht auf der Platte war. Gewiss hat dabei auch der Reisestress eine Rolle gespielt. Aber das ging dem Gegner beim Hinspiel in Nordhausen genauso. Doch was soll´s: Heute ging es ja nur um die silberne Ananas ...

  • Meine Prognose als Teilnehmer für das FinalFour: Vardar, FTC Rail Cargo Hungaria, Györ und Larvik.


    FTC spielt momentan echt gut, gerade wenn man bedenkt, dass das ein Team ist, welches fast ausschließlich mit ungarischen Spielerinnen bestückt ist. Bei Larvik ist vor allem die Physis beeindruckend. Die spielen ja häufig fast mit der ersten Sieben im Angriff durch und diese Spielerinnen sind zum Teil kurz vor der Handballrente.


    Generell mag ich den CL-Modus nicht. Genau wie im EHF Cup viel zu viele Spiele.

  • THC - FTC:
    Der vorletzte Siebenmeter für den FTC war doch eine Fehlentscheidung? Soweit ich das gesehen habe, wurde Abwehr durch den Kreis gepfiffen - aber FTC war zu dem Zeitpunkt gar nicht in Ballbesitz.

  • nein, es ging um das Foul in der FTC-Hälfte - kann man geben, ist halt immer das Risiko mit der 7. Feldspielerin. Vardar geht in Metz gerade unter, daher THC ausgeschieden

    sLOVEnija

  • Laut der Regel handelt es sich um eine „klare Torgelegenheit“, wenn [...] ein Torwart seinen Torraum verlassen hat und ein Gegenspieler mit Ball- und Körperkontrolle eine klare und ungehinderte Gelegenheit zum Wurf des Balls ins leere Tor hat.
    Laut der Regel 14:1 auf 7-m-Wurf wird entschieden bei regelwidrigem Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft.
    Also nach dem Foul gegen Zácsik hat ein Siebenmeter kommen müssen, auch wenn das Foul ca. 30 Metern vom Tor entfernt passierte. Die Schiedsrichterinnen haben gewartet ob Zácsik den Ball doch ins Tor werfen kann (sie konnte nicht) und laut 13:2 auf Vorteil entschieden werden kann, deshalb wurde der Siebenmeter mit einer Verzögerung gegeben.
    Es wird hier erklärt, zwar mit einem falschen Titel (es hat mit der letzten Minute nichts zu tun):
    The last minute rule | ehfTV.com

  • EHF pr黤t Reform der Frauen-CL


    Meines Erachtens geht das weiterhin völlig in die falsche Richtung. Die Hauptrunde entfallen zu lassen ist grundsätzlich eine gute Idee, aber zwei Gruppen in der Gruppenphase mit insgesamt 14 Spielen für jedes Team ist absurd.


    Dabei könnte es so einfach sein: Vier Vierer-Gruppen und die ersten Beiden kommen jeweils weiter. Dann hätte jedes Team sechs Spiele zu absolvieren. Und wenn es unbedingt sein muß, könnten die Drittplatzierten ja noch EHF Cup spielen.

  • Da hat Bukarest gestern mit seinem 5-Tore Heimerfolg gegen FTC Glück gehabt, das Ding ist auch nicht durch. CSM mit Problemen auf beiden Halbpositionen im Angriff, häufig wechselnde Formationen, aber die Mannschaft hat Riesenpotenzial, kann auch sicher wieder die Final Four gewinnen.


    Tja, ist blöde mit den F4 -die anderen 3 Mannschaften, die da hinfahren, sind ja ziemlich klar - was da dann passiert, hat was von Lotterie (Györ ist ja auch dieses Jahr keineswegs unschlagbar, wenngleich sicher Favorit).


    Fast interessanter ist da der Transfermarkt, CSM mit Neagu, Gullden, Kurtovic im Rückraum, auch die zweite Sieben wird excellent besetzt sein. Weh tun allerdings die Abgänge von Martin (wohl privat) und dass Kreisläuferin Oana Manea schwanger werden möchte (Martin ist wohl stärkste RA der Welt; Manea hat den 'Vorteil' Rumänin zu sein und wird weithin unterschätzt, für mich auch eine Weltklassespielerin). Ob Helle Thomsen eine langfristige Trainerlösung sein wird, muss man abwarten, in der aktuellen Saison wurde Rosca durch die Verpflichtung von Johansson für die letzten Spiele der CL zum Rücktritt 'genötigt' - so vom Anschauen der Spiele her (auch in der Liga Nationala), sah ich wie bei Vestergaard keine Notwendigkeit zu einem Trainerwechsel.


    Wirklich spannend, sind verschiedene Vorhaben anderer rumänischer Vereine, europäisch mitzuspielen, in Valcea ist der frühere Bürgermeister nach mehrjährigem Knastaufenthalt wieder als Bürgermeister gewählt worden, Etat der Frauenmannschaft ist verdoppelt worden, man möchte die Tradition von Oltchim wieder auf europäischer Ebene aufnehmen.


    In Bukarest selbst, will Dinamo (der Verein des Innenministeriums und des Geheimdienstes) eine europäische Spitzenmannschaft aufbauen, werden jetzt wohl auch aufsteigen (konnten sich gegen Rapid Bukarest allerdings für einen direkten Aufstieg nicht durchsetzen, Rapid ist auch ein sehr interessanter Verein). Stenua steigt aus der 3. Liga auf, der Verein ist wieder in die Hände des Millitärs überführt worden, das angekündigt hat, sich massiv im Frauenhandball zu engagieren - auch mit Blickrichtung Europa.


    Vorteil der anderern Bukarester Vereine gegenüber CSM ist, dass sie partiell auf das Fanreservoir dew Stammvereins zurückgreifen können (bei Dinamo in der Männer-CL hat das ja zu einer imposanten Kulisse geführt, sicherlich die heißeste Halle des Wettbewerbs) - die Fussballabteilung des Eisenbahnervereins 'Rapid' ist gar aufgelöst worden - Teile des Publikums vertreiben sich jetzt halt beim Frauenhandball die Zeit...


    Craiova ist sportlich schon weiter als die Bukarester Ambitionen, bleibt zu hoffen, dass die sich für die CL-Qualifikation qualifizieren (in Braila ist die kommunalpolitische Lage einfach zu kompliziert - tja überall in der Provinz in Rumänien ist die Angst da vor Nachstellungen der Nationalen Antikorruptionsbehörde; die einen sehr weiten Korruptionsbegriff hat und mit EU-Unterstützung fast unkontrolliert und willkürlich agieren kann. Die Kriminalisierung der Sportförderung in Baia Mare durch die sogenannte 'Antikorruptionsbehörde' hinterlässt natürlich ihre Spuren...).


    In Baia Mare ist alles blockiert, weil der gerade mit 70% der Stimmen wiedergewählte Bürgermeister Chereches wieder mal (vorübergehend) amtsenthoben wurde - er hat übrigens seine Mutter für das Nationalparlament kandidieren lassen ((Link zu Bild mit denkwürdigen Plakat - "Imi sustine mama" Ich unterstütze die Mama), die jetzt auch gleich stellvertetende Vorsitzende des Sportausschusses geworden ist. Pikanterweise kandidierte die 'Mama' für die PNL - so wie ich das verstanden hab, wäre das so, als wenn Gregor Gysi seine Mutter für die CSU kandidieren ließe...


    Tja, noch was mit Deutschlandbezug: Eliza Buceschis (letzte Saison ja mit einer sehr starken CL-Saison beim THC) ist nach ihren Verletzungen noch nicht wieder in Form. Puhhh, ich befürchte fast, dass ihr Einsatz letztes Jahr in der Olympiaquali gegen Dänemark (wo sie, wie die Mannschaft, überragend spielte) langfristig fatal war...Tja, dieses zu frühe Anfangen nach (in diesem Falle) primär Fußverletzung...


    In der rumänischen Kulturzeitschrift 'Decat o revista' findet sich ein lange Reportage über Eliza und ihre Leiden - und die Leiden von Dunarea Braila in den Fängen rechtlich-politischer Konstellationen (leider nur auf rumänisch): Link

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Puhh, Hagman scheint jetzt auch noch zu CSM zu kommen Link mit wahrscheinlichen Kader für nächste Saison)


    Tja, Final Four für 2018 steht auch schon praktisch fest: Györ, Bukarest, Vardar und Rostov (falls es den EHF-Verantwortlichen nicht wieder einfällt, zu Gunsten von Larvik eine Megavorrundengruppe zu bestimmen, der dieses Jahr ja Rostov zum Opfer fiel...), schaut so aus, als würde das F4 2017 identisch besetzt sein wie dasjenige 2016 (na gut, vll, verhindert das ja FTC, glaub ich aber nicht); 2018 geht dann halt Rostov statt Podgorica in die Endrundenlotterie des Wochenendes...(alles davor in der CL ist Vorgeplänkel)


    Ob das alles so gut ist für den Frauenhandball....(zumal Bukarest, Györ und Rostov schon vor dem Anpfiff als Meister ihrer eigenen starken Ligen praktisch feststehen...okay, in Ungarn nur zu 95%).


    Die regionale Schwerpunkt der absoluten Spitze des Frauenhandballvereinssports in Südosteuropa scheint sich auch zu verstetigen (Rostov liegt ja auch am Schwarzen Meer relativ unweit der südosteuropäischen Staaten bzw. Rumäniens)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Mit Buducnost kann man auch nächstes Jahr rechnen wie eigentlich jedes Jahr,Györ bucarest Rostov Vardar das werden so die üblichen Verdächtigen sein die ums final four spielen nächstes Jahr.Zu Györ die werden es nicht einfach haben nächstes Jahr in der Meisterschaft die ungarische Liga rüstet extrem auf und es wird Jahr zu Jahr schwerer für Györ oder ftc die Meisterschaft zu gewinnen....es wird meiner Meinung nach in 4-5 Jahren 4-5 manschaften geben die Györ und ftc echte Probleme bereiten werden Erd,Siofok,Dunaujvaros,Vac eventuell Debrecen man muss sich nur ma den Kader der jenigen manschaften ankucken ich glaub da sieht man auf dem ersten Blick das,das keine Laufkundschaft ist.
    Zu aktuellen Champions League Viertelfinale...Ftc hat sich wieder einmal so präsentiert wie ich sie kenne einmal hui und dann wieder fui unglaublich das bei diesem Team einfach keine Konstanz rein kommt an guten Tagen können Sie jeden schlagen(siehe in Buducnost)und dann gibt es so spiele und so Phasen wo garnix passt wie in Bucarest die letzten 5 Minuten aber genau das macht einen doch Hoffnung da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist für Samstag ist ausverkaufte Halle vorhergesagt also die Stimmung wird grandios sein ich traue ftc das weiter kommen noch zu natürlich muss am Samstag alles richtig laufen dafür und Bucarest muss auch einen schlechten Tag erwischen.Vardar und Buducnost denke ich sind dürch da müssen wir nicht drüber reden.
    And last but not least Györ gegen Metz wird richtig spannend glaube ich ,Metz ist richtig stark was viele nicht wahr haben wollten und alle vor der Partie Metz schon tot geredet haben tja das hat sich gerecht und ich bin wirklich ein Fan von Györ aber dieses hochnäsige was ich da bei unseren Fans vorgefunden habe und schon vom Finale die Rede war ich hoffe jeder ist jetzt wieder mit seinen Füßen auf den Boden der Tatsachen angekommen am Samstag muss 60 Minuten lang eine hoch konzentrierte Leistung her und auch die berühmte Abwehr in Györ muss wieder zeigen was sie drauf hat,für Metz ist die Ausgangslage perfekt 1+ und nach Györ fährt man sicherlich mit dem Ziel alles zu versuchen und mit dem Motto wir haben nix zu verliebe die werden jede Minute genießen in dieser Halle.

  • Nuja, das sind halt die vier besten Mannschaften des Wettbewerbs dieses Jahr, die in Budapest sind...Wär ja blöde, wenn da andere Mannschaften irgendwie reingekommen wären...


    Bukarest war in Budapest letztendlich ungefährdet.....Für Aufsehen sorgte nach dem Spiel der schwedische Trainer von Bukarest, Per Johansson in einem (inzwischen anscheinend gelöschten) Social-Media Post. wo er unter anderem von 5000 Nazis, Faschisten und Ultras in der Halle sprach und behauptete, dass u.a. Paula Ungereanu mit Urinbeuteln beschmissen wurde (wegen anderer Sachen, Unterbringung und so wird CSM wohl bei der EHF vorstellig werden - die halten sich offiziell aber noch (?) recht zurück). Wegen des Publikumsverhaltens kam es zu längeren Spielunterbrechungen.


    Das Posting kann man auf Englisch "hier lesen, (wenn man auf die Mitte der Seite scrollt)" - nuja, sind wenigstens mal wieder ein paar Emotionen im internationalen Frauenhandball drin

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • hab mir das Video nochmal angesehen,als dort gewischt wurde flogen auf jeden Fall Geldstücke aufs Spielfeld..ich denk mal das wird eine deftige Strafe geben mit all den anderen Sachen die passiert sein sollen,müsste ja dann von der EHF Delegierten vermerkt werden... die Budapester Fans sind aber wirklich schon etwas gewöhnungbedürftig..egal ob zu Hause oder auswärts... :lol:

  • Kleiner Reminder: Dieses Wochenende ist das Finalwochenende bei den Frauen. Das bedeutet für uns hier erstklassigen Frauenhandball live & for free bei ehftv.com. Das erste Halbfinale beginnt gerade. :)

Anzeige