Wow, tolle zweite Halbzeit von Deutschland. Diesen Teamspirit bitte für das Turnier konservieren.

Frauen-Nationalmannschaft
-
-
Ein nach der ersten Halbzeit so nicht mehr erwartetes 28:28.
Mich freut es. -
Schweden hat halt auch viel gewechselt nach der Pause. Mal sehen, wen Biegler jetzt zu Hause lässt. Denke mal, für Schmelzer, C. Müller + Rode könnte es schlecht aussehen. Interessant: Heute wurde alle 4 Rückraumrechten eingesetzt.
-
Einige Gedanken zur Situation nach den beiden Spielen:
- Die Mannschaft hat in beiden Spielen Charakter gezeigt und gekämpft bis zum Schluss. Das allein wird jedoch bei der EM nicht reichen. Da muss auf jeden Fall noch mehr Stabiltät einziehen.
- Die Abwehr steht mit Klein-Karolius/Behnke-Naidzinavicius-Lang im Zentrum am besten. Deshalb wird Biegler wohl Klein und Lang mitnehmen (die anderen Drei ohnehin). Karolius bekommt viele Zeitstrafen, steht aber relativ sicher; Behnke hingegen irrt mitunter irgendwo im Niemandsland herum und hinterlässt hinten eine Lücke. Dennoch sehe ich zu beiden in der Abwehr gegenwärtig keine Alternative.
- Kramarczyk stand heute völlig neben sich (wenn ich richtig gesehen habe, hat sie gerade mal 1 Ball gehalten). Für Eckerle war es das bisher mit Abstand beste Länderspiel. Falls Biegler nur 2 Torfrauen mitnimmt, sollte sich nun doch die Waage zu ihren Gunsten neigen.
- Im Angriff zeigt sich an den vielen Fehlern und Stockungen, dass die Mannschaft noch nicht genügend eingespielt ist. Daran wird sich bis zur EM auch nicht mehr so viel ändern lassen. Hoffentlich gelingt es wenigstens, die Fehlerzahl noch etwas zu reduzieren. Ich bin kein ausgesprochener Fan von Lang, muss aber annerkennen, dass sie (mit ihrem konsequenten Zug zum Tor) zurzeit unsere druckvollste Angreiferin ist. Biegler sollte sie auch im Angriff mehr spielen lassen.
- Wenn man sich die Einsatzzeiten (bzw. Nicht-Einsatzzeiten) anschaut, werden wohl Rode (Das war heute nix!), Schmelzer und Müller (beide ohne Spielzeit in beiden Spielen) zu Hause bleiben. Vermutlich wird Biegler auf den Halbpostionen je 3 Spielerinnen mitnehmen, zumal einige davon (Naidzinavicius, Lang, Klein) auf mehreren Positionen spielen können. Bei den Außen hat mir Kramer besser gefallen als Schirmer (Huber ist ohnehin gesetzt) - aber diese Entscheidung wird Biegler wohl nicht leicht fallen. Alles andere scheint ziemlich klar zu sein.
-
Kein Einspruch Euer Ehren.Wir haben ganz offensichtlich die gleichen Spiele gesehen
Saskia Lang hat Kampfgeist,Einsatzwillen ,Zug zum Tor und ist überhaupt nicht empfindlich wenn sie auch mal hart angegangen wird.Ich würde sie unbedingt mitnehmen.Mir gefällt ihre Energie.
Für mich ziemlich klar:bei zwei Torfrauen dürften es Woltering und Eckerle sein.
Für J.Rode käme offenbar ein Einsatz zu früh.
RA würde ich auch Kramer vorziehen. -
Da Müller und Schmelzer gar nicht gespielt haben, gehe ich mal davon aus, dass die beiden nicht zum 19er Kreis (16 Spieler + 3 Tauschoptionen) gehören werden. Als Ersatz würde ich dann auf Kramarczyk, Rode und Wohlbold tippen.
-
War Schmelzer heute überhaupt nominiert? Ich war in Trier und habe sie nicht gesehen. C. Müller war da aber nicht gespielt.
-
War Schmelzer heute überhaupt nominiert? Ich war in Trier und habe sie nicht gesehen. C. Müller war da aber nicht gespielt.
sie saß zusammen mit Woltering + Schirmer hinter der Auswechselbank etwas höher -
Hallo in die Runde, nachdem ich mich nun endlich nach langem Mitlesen als User angemeldet habe, möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Bin grundsätzlich der Meinung meiner Vorschreiber, was das Tor betrifft, würde ich allerdings noch einmal auf das Duo Woltering / Kramarczyk setzen. Bei einer EM kommt es auch auf die Erfahrung an, und da hat Katja der natürlich grandiosen, aber noch sehr jungen Dinah Eckerle doch einiges voraus. Klar, gestern hatte Katja nicht ihren besten Tag, den hatten einige andere Spielerinnen aber auch nicht. Grundsätzlich ist Katja immer noch eine großartige Torfrau, wer weiß, wo Leipzig ohne sie schon gelandet wäre.
Ich finde Bieglers Truppe eigentlich ganz gut, bis auf die eine oder andere Ausnahme. Für mich ein Unding, dass Susann Müller nicht dabei ist. Mag ja sein, dass sie Starallüren hat und manchmal auch ein Spiel komplett verpennt, aber ist es nicht die Aufgabe eines guten Trainers, auch schwierige Persönlichkeiten in ein Team zu integrieren? Cristiano Ronaldo trägt bestimmt auch nicht mehr das Ballnetz, aber niemand käme auf die Idee, ihn deshalb außen vor zu lassen. Susann Müller ist die Frau für die wichtigen Tore aus dem rechten Rückraum, und das macht sie so unnachahmlich wie keine andere auf der Position, egal, ob Hubinger, Stolle oder Rode. Gerade Jennifer Rode ist glaube ich für eine EM (noch?) nicht geeignet, sie ist zwar in Leverkusen eine Leistungsträgerin, aber das ist ja nicht schwer, so viele haben die Elfen ja nicht. Auch Kim Naidzinavicius war dort eine Leistungsträgerin, weil alles, aber auch wirklich alles auf sie zugeschnitten war - hätte sie diese Rolle noch länger gespielt, wäre ihre Karriere wohl sang- und klanglos im Sande verlaufen. Ihr Wechsel nach Bietigheim kam gerade noch zur rechten Zeit, und man kann auch Rode nur dringend raten, Leverkusen so bald wie möglich zu verlassen, um sich endlich weiterzuentwickeln.
Im linken Rückraum macht die meiner Meinung nach oft unterschätzte Saskia Lang einen Bärenjob. Keine hat wie sie den Zug zum Tor, und sie geht auch immer dahin, wo es wehtut. Saskia ist sich für nichts zu schade, solche Spielerinnen braucht man, um als Team erfolgreich zu sein. Emily Bölk ist aber sicher schon deutlich mehr als nur ein Versprechen für die Zukunft, allerdings hätte ich auch Angie Geschke mitgenommen. Ich weiß nicht, ob sie tatsächlich nicht richtig fit ist, oder ob es ähnlich wie bei Susann Müller auch bei ihr am nicht so stromlinienförmigen Charakter liegt, dass sie nicht dabei ist. Der Kreis ist gut besetzt, Respekt, dass Jenny Karolius im vergleichsweise hohen Handballer-Alter noch so reinhaut und dabei sogar der jüngeren Julia Behnke mehr als einmal die Schau stiehlt. In der Abwehr sieht man an dem Block Karolius/Klein, was Erfahrung ausmacht, Jugendwahn allein gewinnt keine Spiele. Im Spielaufbau ist Anna Loerper sicher unantastbar, neben ihr hat sich Kim N. in den letzten Wochen deutlich gesteigert. Deswegen dürfte es für die ausgesprochen verdiente Kerstin Wohlbold möglicherweise eng werden, zumal sie nicht mehr die Spritzigkeit früherer Jahre hat. Das ist verständlich, betrachtet man ihr Alter und vor allem ihre berufliche Einbindung als Lehrerin. Auf den Außenpositionen gefällt mir rechts mit der unverwüstlichen Svenja Huber besser als links mit der oft zu zögerlichen Maria Kiedrowski.
So weit mein bescheidener Beitrag zu dieser Diskussion. Gruß in die Runde.
-
Im Programm des EHF TV sehe ich keine EM-Spiele. Die Spiele der deutschen Mannschaft werden in Spor1 gestreamt, klar, aber alle andere?
-
Ich denke, dass ganze wird erst in den nächsten Tagen freigeschaltet. Allerdings war das vor zwei Jahren schon deutlich früher der Fall...
-
Der Vergleich Ronaldo-Müller hinkt doch schon extrem. Wenn man mal Mitspieler befragt, dann loben diese Ronaldos unfassbaren Trainingsfleiß und auch sein Verhalten den Mitspieler gegenüber.
-
Wenn dir der Vergleich nicht genehm ist, dann nimm halt irgendeinen Namen, der dir besser gefällt. Es ging mir lediglich darum, dass ein guter Trainer in der Lage sein muss, auch schwierige Charaktere mannschaftsdienlich zu integrieren. Susann Müller wird immer in dieselbe Ecke gestellt, Fakt ist aber, dass sie ein Spiel mit ihren Toren alleine entscheiden kann. Und zum Thema Abwehr: Da gibt es noch einige andere, die in der Abwehr bei weitem nicht das bringen, was man von ihnen erwartem dürfte.
-
Ein guter Trainer muss in der Lage sein erfolgreiche Arbeit zu leisten, denn nur daran wird er schlussendlich gemessen. Auf Einzelne kann dabei keine Rücksicht genommen werden.
-
Natürlich muss er gute Arbeit leisten, aber dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass er zumindest einen Versuch unternimmt, bevor er eine Spielerin von Anfang an kategorisch ignoriert. Es ist ja nicht die Frage, ob Susann Müller ein exzentrischer Charakter ist, darüber gibt es glaube ich keine zwei Meinungen. Es ist aber auch unbestritten, dass sie die einfachen Tore aus dem Rückraum wirft, auf die eine Mannschaft von der durchaus begrenzten Qualität der deutschen kaum verzichten kann. Susann Müller hat im bisherigen BL-Saisonverlauf 48 Feldtore geworfen - mehr als jede andere Spielerin. Das muss zumindest mal erwähnt sein.
Wie gesagt: Ich denke, Biegler hätte zumindest einen Versuch starten, ein Gespräch führen sollen, anstatt sie von Anfang an links liegen zu lassen.
-
Er wird seine Gründe dafür haben und abschließend sollte man seine Arbeit nach der Frauen-WM 2017 beurteilen. Darauf liegt eindeutig der Fokus. Und sofern dann auch Nadgornaja wieder zur Verfügung steht haben wir einige Spielerinnen zur Verfügung, die leichte Tore erzielen können, wie Bölk zum Beispiel oder Stolle. Jung, aber die können nun wunderbar lernen. Und gleichzeitig muss der Hinweis erlaubt sein, dass mehr als die Hauptrunde auch mit Susann Müller nicht drin wäre. Daher finde ich den Schritt richtig, lieber junge Spielerinnen auflaufen zu lassen.
-
Wie gesagt: Ich denke, Biegler hätte zumindest einen Versuch starten, ein Gespräch führen sollen, anstatt sie von Anfang an links liegen zu lassen.
Das Experiment Nationalmannschaft mit ihr ist doch schon von mindestens zwei Trainern versucht worden und im Endeffekt daneben gegangen.
Meiner Meinung nach ist es die Frage, worauf man setzt:Auf eine funktionierende Mannschaft die gemeinsam kämpft oder auf eine einzelne gute Spielerin mit Launen und Ansprüchen.
Ich halte Biegler für kompetent und erfahren genug da einen klaren Plan zu haben. -
was das Tor betrifft, würde ich allerdings noch einmal auf das Duo Woltering / Kramarczyk setzen. Bei einer EM kommt es auch auf die Erfahrung an, und da hat Katja der natürlich grandiosen, aber noch sehr jungen Dinah Eckerle doch einiges voraus.
So habe ich vor nicht langer Zeit auch noch gedacht, aber mittlerweile geht die Schere der Leistungen so weit auseinander, dass ich mich nicht nur klar für Eckerle entscheiden würde, sondern mir sogar noch drei oder vier andere Torfrauen einfallen, die bei der EM wahrscheinlich eine bessere Figur machen würden als Kramarczyk (z. B. Gronemann, Krause, Lenz, Monz). Erfahrung ist für eine Torfrau wichtig, nutzt aber überhaupt nix, wenn sie diese nicht auf die Platte bringen kann. Und hinsichtlich der Erfahrung von Eckerle bin ich auch dieser Meinung:Dinah spielt jetzt über Jahre CL mit guten bis sehr guten Leistungen ,kennt von vielen auf die,die Deutschen treffen die Wurfbilder .
-
Es ist übrigens nicht so, dass Biegler S. Müller komplett ignoriert hätte. Für den Athletiklehrgang im Sommer war sie nominiert:
https://dhb.de/nationalteams/a…tiklehrgang-in-koeln.htmlOb sie auch tatsächlich dabei war, entzieht sich meiner Kenntnis.
-
Ich freue mich, hier so viele gute Einschätzungen der Leistung von Dinah Eckerle zu lesen. Tja, endlich hat sie auch in der Nationalmannschaft das gezeigt, was sie drauf hat. ab der 20. Minute eingewechselt und 17 Würfe gehalten - nicht übel!
Ich kann mich allerdings auch noch an die Streichlisten einiger hier schreibenden Handballexperten erinnern. Nun ja, irren ist menschlich.
Da lange Threads hier nicht erwünscht sind, hör ich jetzt auf. Es ist ja auch alles gesagt.