Frauen-Nationalmannschaft

• wobei Eckerle noch nicht fix ist,ich denk nur Woltering ist als Nr. 1 gesetzt...bei den beiden anderen TH wird Biegler sicher nicht nur nach der Leistung in einem Spiel entscheiden..wobei ich denke das in Bezug auf die WM 2017 eher die jüngere den Vorrang bekommt...

• Sehr geschätzter "Meister" @ netter59,

Ihnen sollte nicht entgangen sein, dass Dinah Eckerle in der BL reihenweise spielentscheidend auftritt. Bei einigen Spielen ist auch der Bundestrainer anwesend - genau wie bei anderen Vereinen auch, besonders bei den Spitzenspielen, da dort erfahrungsgemäß einige Nationalspielerinnen auf der Platte stehen. Somit ist die Leistung von Dinah Eckerle gegen Schweden keine Momentaufnahme für Biegler!
    Allerdings geb ich Ihnen insofern Recht, dass es einige vakante Positionen gibt und der Trainer eine Entscheidung treffen wird. Diese Entscheidung kann natürlich auf der Torfrauposition auch gegen Dinah Eckerle erfolgen. Fakt ist, ihr gehört die Zukunft im Tor der Nationalmannschaft!
    Ich hoffe, mein Thread war Ihnen nicht zu arg lang.

• manche "Menschen " sollten lernen bevor sie in Foren mitschreiben,das auch andere Meinungen zählen,und wenn einmal ihre Meinung hinterfragt wird,dann nicht Wochenlang darauf rumzuhacken und wie ein kleines Kind immer wieder darauf hinzuweisen das man einmal gewagt hat zu kritisieren :wall:
    und das einzige Problem was der Bundestrainer in Deutschland sicher nicht hat ist das Torwartproblem,da gibt es sicher noch einige Kanidaten die für die Nationalmannschaft geeignet wären..aber ich denke mal das es Woltering /Eckerle werden ...Mischung aus angesprochener "Erfahrung" und Jugend,sollte passen...

• @netter 59

Ich versteh schon, Sie sind der "Meister", ich bin der "Anfänger"! Allerdings kann ich mich auch mit anderen Meinungen arrangieren! Und ein Forum ist für mich nichts Neues! Mit Kritik kann ich umgehen! Ich mag es nur nicht, wenn man sich, wie Sie es taten, in Diskussionen einmischt und mich dann noch anderen Usern als Clown präsentiert.
    Übrigens, ich bin wirklich ein Mensch, ob Sie es nun glauben, oder nicht!

• Nationalmannschaft mit 17 Spielerinnen zur EM - Sorgen um Torfrau Eckerle

Mit 17 Spielerinnen reist die deutsche Frauen- Nationalmannschaft zur Europameisterschaft in Schweden. Dies gab Bundestrainer Michael Biegler am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Leverkusen bekannt.

Aus dem bisher 21-köpfigen Aufgebot wurden die beiden Außen Maria Kiedrowski und Maike Schirmer sowie die Rückraumspielerinnen Caroline Müller und Jennifer Rode gestrichen. Am Samstag muss Biegler seinen Kader noch einmal auf 16 Spielerinnen reduzieren. Ein Fragezeichen steht noch hinter Torfrau Dinah Eckerle, die sich im Training am Donnerstag am Knie verletzte. "Da müssen wir die Diagnosen und Entscheidungen der Ärzte abwarten", sagte Biegler.

Die DHB-Auswahl trifft in der Vorrundengruppe A zum Auftakt am Sonntag auf den WM-Zweiten Niederlande. Weitere Gegner sind der Olympia-Zweite Frankreich (6. Dezember) und der WM-Vierte Polen (8. Dezember). Die drei besten Mannschaften qualifizieren sich für die Hauptrunde.

Der 17er Kader der Frauen-Nationalmannschaft für die EM-Endrunde in Schweden

Tor: Dinah Eckerle (Thüringer HC), Katja Kramarczyk (HC Leipzig), Clara Woltering (BVB 09 Dortmund)
    Linksaußen: Lone Fischer (Buxtehuder SV)
    Rückraum links: Emily Bölk (Buxtehuder SV), Saskia Lang (HC Leipzig)
    Rückraum Mitte: Anna Loerper (TuS Metzingen), Kim Naidzinavicius (SG BBM Bietigheim), Kerstin Wohlbold (Thüringer HC)
    Rückraum rechts: Anne Hubinger (HC Leipzig), Isabell Klein (Nantes Loire Atlantique HB/FRA), Alicia Stolle (HSG Blomberg-Lippe)
    Rechtsaußen: Svenja Huber (BVB 09 Dortmund), Stella Kramer (BVB 09 Dortmund)
    Kreis: Julia Behnke (TuS Metzingen), Jenny Karolius (TSV Bayer 04 Leverkusen), Meike Schmelzer (Thüringer HC)
    Nationalmannschaft mit 17 Spielerinnen zur EM - Sorgen um Torfrau Eckerle

sLOVEnija

• Dieser Kader war weitgehend vorhersehbar. Allerdings halte ich es für riskant, nur mit einer echten LA in die EM zu gehen. Dabei ist natürlich klar: Die beste deutsche LA ist Lang, auch wenn sie offiziell als RL nominiert wurde. Aus dieser Sicht ist die Entscheidung vertretbar, wobei es mir für Kiedrowski leid tut. Ich finde sie nicht schlechter als Fischer. Für Fischer spricht allerdings die größere internationale Erfahrung.

• Wobei es sein kann das M.Kiedrowski nach ihrer längeren Verletzungspause doch noch nicht richtig wieder fit ist ,sie hat auch erst wieder 2-3 wirkliche Kurzeinsätze in BuLI und CL gehabt...

• Vor EM-Pr黤ung: Biegler entfacht Begeisterung bei DHB-Frauen

Zitat

Zwischen dem 55-Jährigen und der deutlich verjüngten DHB-Auswahl stimmt es.

Da liegt Björn Pazen aber falsch mit seiner Annahme. Gefühlt ist das Team vielleicht verjüngt. Fakt ist aber, dass das Team sogar deutlich älter im Schnitt ist als zur WM im letzten Jahr. Sollte Eckerle es aufgrund der Verletzung nicht in den 16er Kader schaffen, liegt der Alterschnitt bei 27,9 Jahren. Damit düfte man sogar zu den ältesten Teams bei dieser EM zählen.

Aber wichtiger ist es letztendlich, wie das Team dann auf dem Feld harmoniert. Ich denke, Biegler hat da eine gute Mischung zusammen.

• Fakt ist aber, dass das Team sogar deutlich älter im Schnitt ist als zur WM im letzten Jahr. Sollte Eckerle es aufgrund der Verletzung nicht in den 16er Kader schaffen, liegt der Alterschnitt bei 27,9 Jahren.

Ich finde es gut, dass Biegler nicht dem Verjüngungswahn unterliegt. Er hat schrittweise eine Strategie entwickelt, dazu immer wieder Spielerinnen getest, die Strategie nachjustiert, wieder getestet ... Herausgekommen ist ein Spielsystem, das die Abwehr in den Mittelpunkt der Überlegungen stellt (was auch gar nicht anders geht, wenn man keine Angreiferinnen in der Qualität von Neagu, Mörk & Co. hat). Vorrangig danach hat er die Spielerinnen ausgewählt. Und Abwehr hat nun mal viel mit Erfahrung zu tun. Deshalb spielen Frauen wie Klein, Karolius und Lang bei ihm eine Rolle, und die meisten jüngeren Kandidatinnen (die vielleicht 2017 eine Chance bekommen werden, wenn sie sich gut weiterentwickeln) wurden wieder aussortiert (teilweise schon im Vorfeld, teilweise jetzt).

Außerdem: Ein großes Problem dieser Mannschaft ist die Leistungsstabilität (So etwas wie die 1. Hz im Sonntagsspiel gegen Schweden darf man sich bei der EM nicht leisten.). Und wie die Erfahrung zeigt, haben ältere Spielerinnen meist geringere Leistungsschwankungen als ganz junge. Auch deshalb ist die von Biegler getroffene Auswahl für mich nachvollziehbar.

Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz ()

• Dass GMX keine Ahnung von Handball speziell noch vom Frauenhandball hat ist doch unübersehbar.
    Wieder dieses völlig überzogene Hochpushen der Erwartungen.
    Einfach nur dummes Zeug als Überschrift das mehr schadet als es nützt.

• GMX hat keine Sportredaktion, die übernehmen so was von sport1.de, da steht auch die Bad-Girls-Sache - wird übrigens sehr häufig geklickt

sLOVEnija

• Egal woher diese "Gold-Zielstellung " stammt.
    Sie ist Unsinn und auch unfair der Mannschaft gegenüber.
    Wer sowas schreibt hat keine Ahnung vom Frauenhandball und weckt unerfüllbare Hoffnungen.