Frauen-Nationalmannschaft

  • Es ist auch eine Qualitätsfrage, ob ich in wichtigen Spielen Leistung abrufen kann oder eben nicht.

    Vor allem wenn das andauernd vorkommt

    Richtig, aber sowas kann man tatsächlich lernen. Die eine vielleicht leichter, die eine vielleicht schwerer und manchmal eine auch nie, aber es geht.

  • Richtig, aber sowas kann man tatsächlich lernen. Die eine vielleicht leichter, die eine vielleicht schwerer und manchmal eine auch nie, aber es geht.

    Und genau das gehört für mich z.b. zu einer Weiterentwicklung dazu ...


    Aber für mich ist es keine Weiterentwicklung, wenn man gegen Fallobst zu Hause gewinnt.


    Freundschaftsspiele, Qualispiele alles Bananenegal.

    Endturniere zählen und da auch nicht nur die reine Platzierung.


    Ich bin ja bei dir , dass man den Damen durchaus anmerkt, dass sie mit Gaugisch gut können etc ....

    Aber wenn man die reine Leistung betrachtet , treten wir immer noch auf der Stelle. Und wenn man die Leistung gegen die Mannschaften anschaut, die unmittelbar vor uns stehen, haben wir ( wenn man ehrlich ist ) einen Rückschritt gemacht. Die Spiele gegen Holland und Schweden waren peinlich

  • Dann muss man die Talente eben nicht primär finden, sondern halten, also den Sport auf im Erwachsenenalter attrakriver machen. Wie viele aus diesen Mannschaften spielen denn mit 22/23/24 noch aktiv? Ok, bei 2021 und 2023 blöde Frage. Aber wer ist denn jetzt mit 20 aus der 21er Mannschaft noch aktiv?

    ich geb zu, bei den meisten musste mir google helfen

    1. Liga: Leuchter, Kühne, Röpcke, Terfloth, Schönefeld, Wohlfeil, Pfundstein, Weiss

    2. Liga: Probst, Ehlert, Baßiner, Bianco, Huth, Hübner

    Ausland: Albers

    k.a. : Trawczynski

  • ich geb zu, bei den meisten musste mir google helfen

    1. Liga: Leuchter, Kühne, Röpcke, Terfloth, Schönefeld, Wohlfeil, Pfundstein, Weiss

    2. Liga: Probst, Ehlert, Baßiner, Bianco, Huth, Hübner

    Ausland: Albers

    k.a. : Trawczynski

    Danke für die Nachforschung, das kling ja jetzt noch ganz gut, die Frage ist halt wie es in 3-4 Jahren dann aussieht und vor allem wie die Entwicklungsmöglichkeiten für die, die bis dahin dabeibleiben sind.


    Es ist halt sicher nicht sonderlich motivierend dafür, dauerhaft auf hohem Niveau viel Zeit in einen Leistungssport zu investieren, wenn man noch nicht einmal bescheiden davon leben kann und dann auch noch nicht einmal das Gefühl hat gesehen oder gar wertgeschätzt zu werden. Und mit U20 oder Anfang 20 und neben Schule, Studium etc. mag man das ja dann vielleicht noch aus bloßer Begeisterung machen, aber das es vielen irgendwann mit diesen Rahmenbedingungen zu viel wird, kann ich gut verstehen.


    Insofern war es jetzt bei aller Lustlosigkeit in der Umsetzung auch gut und wichtig, dass zumindest die letzten beiden Spiele von der ARD übertragen wurden und es wäre ein Bärendienst für den Sport, wenn man ihn weiter zu großen Teilen hinter einer (in letzter Zeit auch noch zu hoch angesetzten) Paywall bei SDTV versteckt. So kommt man nie aus der Blase.

  • ich geb zu, bei den meisten musste mir google helfen

    1. Liga: Leuchter, Kühne, Röpcke, Terfloth, Schönefeld, Wohlfeil, Pfundstein, Weiss

    2. Liga: Probst, Ehlert, Baßiner, Bianco, Huth, Hübner

    Ausland: Albers

    k.a. : Trawczynski

    Google sagt aber nicht immer die Wahrheit ...


    Wohlfeil spielt Jugend in Buxte. Die spielte damals in Hannover. Inzw. durch Petzold ersetzt und nicht mal mehr im erweiterten Kader.


    Hübner, die damals die Nr.1. war, ist irgendwie verschollen und spielt eher nicht in der 2.Liga in Berlin. Damals die Nr.3 in Berlin. Baßiner war damals mit 15 schon in der 2.Liga in Berlin und ist es immer noch. Ich meine, dass sie aber auch verletzt war.


    Albers ist eine von ein paar Ausländerinnen in der 2.Mannschaft von Metz, die nicht weiterkommen. Röpcke war ein bisschen lange in Leipzig. Und Leuchter müsste höher als Leverkusen spielen. Dafür jetzt gleich nach Bietigheim, wo sie eventuell nicht in das System passt und Kudlacz Minimum 50 min. spielen will.

  • Danke für die Nachforschung, das kling ja jetzt noch ganz gut, die Frage ist halt wie es in 3-4 Jahren dann aussieht und vor allem wie die Entwicklungsmöglichkeiten für die, die bis dahin dabeibleiben sind.


    Es ist halt sicher nicht sonderlich motivierend dafür, dauerhaft auf hohem Niveau viel Zeit in einen Leistungssport zu investieren, wenn man noch nicht einmal bescheiden davon leben kann und dann auch noch nicht einmal das Gefühl hat gesehen oder gar wertgeschätzt zu werden. Und mit U20 oder Anfang 20 und neben Schule, Studium etc. mag man das ja dann vielleicht noch aus bloßer Begeisterung machen, aber das es vielen irgendwann mit diesen Rahmenbedingungen zu viel wird, kann ich gut verstehen.


    Insofern war es jetzt bei aller Lustlosigkeit in der Umsetzung auch gut und wichtig, dass zumindest die letzten beiden Spiele von der ARD übertragen wurden und es wäre ein Bärendienst für den Sport, wenn man ihn weiter zu großen Teilen hinter einer (in letzter Zeit auch noch zu hoch angesetzten) Paywall bei SDTV versteckt. So kommt man nie aus der Blase.

    Erkläre mir mal, wieso z.b. Holländerinnen das alles schaffen und die deutschen Nachwuchsleute nicht ?

    Hier waren oder sind so viele Nachwuchsdamen aus z.b. Holland ( und zwar nicht nur hier, auch in Dänemark etc ) , wie machen die das nur ?

    Schule , Studium etc, ist das in Holland, Dänemark, Ungarn etc anders ? Nein


    Immer diese Ausreden. Man kann es nicht mehr hören. Aus Holland, Ungarn , Montenegro etc wechseln etliche junge Damen ins Ausland und die verdienen nicht mehr als andere oder sonst was. Man muss nur WOLLEN


    Alles eine Frage der Einstellung!


    Bin auch gespannt, wie das noch in Zukunft noch so wird. Da reißen sich Trainer den Arsch beim Nachwuchs auf etc und dann kommen Spielerinnen auf höchstem Jugendniveau mit 18/ 19 urplötzlich und haben kein Bock mehr bzw machen lieber Work&Travel etc etc.

    Ich würde mir da als Ausbildungsverein verarscht vorkommen. Da fördert man als Verein etliche Jahre diese Spielerinnen und möchte natürlich auch " die Ernte" einfahren und kurz vor der Ernte hören die Damen auf!

    Und dies kommt mittlerweile immer öfters vor ....



  • Immer diese Ausreden. Man kann es nicht mehr hören. Aus Holland, Ungarn , Montenegro etc wechseln etliche junge Damen ins Ausland und die verdienen nicht mehr als andere oder sonst was. Man muss nur WOLLEN


    Alles eine Frage der Einstellung!

    ich sagte ja es sind zwei Komponenten: Man kann nicht davon leben und wird noch nicht mal wertgeschätzt. Zumindest letzteres sollte und könnte man auch mit etwas gutem Willen und einer besseren Vermarktung ändern und das würde vielleicht auch schonmal weiterhelfen. Mein Eindruck ist, dass uns vor allem in diesem Punkt alle erfolgreicheren Nationen auch deutlich voraus sind.


    Das WOLLEN ist im Sport immer, und in Randsportarten immer noch mehr, ein Thema, aber die Einstellung allein zahlt halt keine Miete, und anders als erfolgreiche Sportler in Individualrandsportarten wirds im Mannschaftssport dann auch mit Zubroten durch individuelles Sponsoring etc. schwieriger. Es gehört also schon ein gewisses Maß an Selbstaufoperfung dazu, wenn man diesen Weg geht und dafür muss es halt auch irgendetwas zurückkommen, und wenn es auch "nur" Wertschätzung ist.


    Und was das wirtschaftliche betrifft: Das allgemeine Gehaltsniveau in Ungarn und Montenegro liegt deutlich bzw. sehr deutlich unter dem in Deutschland (Holland ist zugegebenermaßen gleichauf), so dass aus dortiger Perspektive die Karriere als Profihandballerin sicher lukrativer ist als aus hiesiger Sicht.

  • Bullshit-Bingo die x-te... :lol:


    Warum man aus den Niederlanden oder Montenegro ins Ausland wechselt, erklärt dir bestimmt dein zweites Profil in Ruhe. Und dein Lieblingsland Ungarn reißt unfassbar viel im Erwachsenenbereich. Seit Jahren. Da merkt man, wie wichtig es ist, ins Ausland zu wechseln.


    Zudem ist die "goldene Zeit" der Niederlande erst einmal vorbei. Das, was dort in den letzten Jahren hochwächst, hat nicht mehr die Qualität von Abbingh und Co.


    Und wie stark Montenegro ist, haben wir am Wochenende gesehen. Streng genommen, waren sie eigentlich nie stärker. Die großen Erfolge in den 2010er Jahren kommen aus einer Mannschaft, wo man drei gute Spielerinnen auf den Außenpositionen hatte. Aber damit gewinnt man keinen Blumentopf. Auch wenn du das immer hoffst. Deshalb hat man damals einfach die damals beiden besten Rückraumspielerinnen in der damaligen Handballwelt eingebürgert.


    Und die Ungarinnen wechseln, weil man abseits von FTC und Györ einfach sehr wenig Geld in den ungarischen Vereinen erhält. Und diese beiden Vereine ihre ungarischen Spielerinnen mittlerweile sogar auf den Außenpositionen austauschen.


    Und deine Anschuldigungen gegenüber Spielerinnen, die ihren Ausbildungsverein "verarschen", ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Meinst du, dass sich die Spielerinnen bei dir dafür rechtfertigen müssen? :lol:

    Und wenn du glaubst, dass eine Jugend-/Juniorenspielerin im deutschen Frauenhandball so gebettet und hofiert wird, dass sie deshalb in der tiefen Schuld ihres Ausbildungsverein steht, dann lebst du in einer noch verrückteren Welt als es deine Beiträge in sämtlichen Threads erahnen lassen... Erkundige dich mal, wer dort fast alles bezahlt...

  • Warum man aus den Niederlanden oder Montenegro ins Ausland wechselt, erklärt dir bestimmt dein zweites Profil in Ruhe.

    In Sachen Niederlande kann ihm das auch nicht sein angebliches Zweitprofil erklären ...


    Und dein Lieblingsland Ungarn reißt unfassbar viel im Erwachsenenbereich.

    Sie schlugen zuletzt die Schweden und die Japaner, die Dänemark geschlagen haben. Damit fahrt man verdient zu Olympia. und die interessanten Spielerinnen kommen erst noch. Die Pipeline ist voll. Man muss keine Zweitliga-Spielerinnen zu Top-Talenten erklären.


    Und wie stark Montenegro ist, haben wir am Wochenende gesehen. Streng genommen, waren sie eigentlich nie stärker. Die großen Erfolge in den 2010er Jahren kommen aus einer Mannschaft, wo man drei gute Spielerinnen auf den Außenpositionen hatte. Aber damit gewinnt man keinen Blumentopf. Auch wenn du das immer hoffst. Deshalb hat man damals einfach die damals beiden besten Rückraumspielerinnen in der damaligen Handballwelt eingebürgert.

    Spielerinnen, die in Serbien geboren wurden, eingebürgert, oder wie? Aber Sane, Gnabry, Musiala und Co. sind "Deutsche"?


    Und die Ungarinnen wechseln, weil man abseits von FTC und Györ einfach sehr wenig Geld in den ungarischen Vereinen erhält.

    Germanicus und mancher Landsmann sieht das eventuell anders. Wer viele Talente produziert, ist irgendwann überfüllt.


    Und diese beiden Vereine ihre ungarischen Spielerinnen mittlerweile sogar auf den Außenpositionen austauschen.

    Die norwegische Top-RA steht bei 70%. Faluvegi bei Bietigheim deutlich höher. Schatzls Rauswurf ist einige Konsequenz der vielen Norwegen-Schwangeren. Mit Van Wegering wird es nicht besser. Generell muss Györ erstmal Platz2 und die CL-Quali absichern.


    Und deine Anschuldigungen gegenüber Spielerinnen, die ihren Ausbildungsverein "verarschen", ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Meinst du, dass sich die Spielerinnen bei dir dafür rechtfertigen müssen? :lol:

    Und wenn du glaubst, dass eine Jugend-/Juniorenspielerin im deutschen Frauenhandball so gebettet und hofiert wird, dass sie deshalb in der tiefen Schuld ihres Ausbildungsverein steht, dann lebst du in einer noch verrückteren Welt als es deine Beiträge in sämtlichen Threads erahnen lassen... Erkundige dich mal, wer dort fast alles bezahlt...

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Wer dieser Weltenbummler hätte die NM weitergebracht? Frage wäre eher: Wie kann man sich das leisten? Winterberg tourt jetzt seit 8 Monaten durch die Welt. Noch nie was gearbeitet. Bei Buxte nix verdient.

  • Spielerinnen, die in Serbien geboren wurden, eingebürgert, oder wie? Aber Sane, Gnabry, Musiala und Co. sind "Deutsche"?

    Ist zwar Männerfussball und damit gleich doppelt off topic aber für alle drei gilt: Mutter ist Deutsche.


    Und nach dem hierzulande geltenden ius sanguinis ist das Kind bei mindestens einem deutschen Elternteil (auch) Deutscher.


    Geboren sind alle drei übrigens auch in

    Deutschland (zwei von ihnen sogar in Stuttgart :hi: ), aber das ist staatsbürgerrechtlich irrelevant.

  • Wie Hawk schreibt, wird das alles für diesen Thread "off-Topic".


    Ich warte gespannt auf die Machtübernahme von Csikos. Und würde mich freuen, wenn nicht nur Norwegen und Frankreich die Finalspiele dominieren. Gerne Ungarn mal dabei. Ich habe da aber meine erheblichen Zweifel. :lol:


    Ja, und da kommt deine völkische Gesinnung wieder durch. War damals mit deinem Julischka-Profil auch so. Und das mit Einbürgerungen hast du nicht verstanden. Wie so vieles. :lol:


    Unvergessen wie du dich damals über die Hautfarben der französischen Nationalspielerinnen ausgelassen hast. Du bist einfach ein armes Würstchen :lol:


    Zurück zur deutschen Mannschaft. Viel besser und erfolgreicher als du dir das wünschst. Schön so :)

  • Schweden in der Olympia Qualifikation gegen Ungarn unheimlich schwach gewesen

    Nein die Ungarinnen waren / sind unheimlich stark und die kommende Handball Anwärter auf die kommenden Titel. Da müssen wir uns alle warm anziehen.

    Tja erst hatten sie kein Losglück und dann kam auch noch Pech dazu.... Wir waren schon mal 4. bei Olympia. Warum soll das nicht wieder passieren?? Die anderen Mannschaften müssen auch erst alle gewinnen und Frankreich will wahrscheinlich vor heimischen Publikum den Titel holen...kann aber dabei aber auch versagen. Lasst die Mädels doch einfach spielen.

  • Wir waren schon mal 4. bei Olympia. Warum soll das nicht wieder passieren??

    Warum soll Buxte nicht wieder Europapokale gewinnen? Oder dänische Nationalspielerinnen holen?


    Damals gab es übrigens keine 16 Mannschaften bei Olympia. Und die DDR war erst 3 Jahre Geschichte.


    Zurück zur deutschen Mannschaft. Viel besser und erfolgreicher als du dir das wünschst.

    Es gab 6 Quali-Turniere im Handball und 6x kam der Gastgeber weiter. Bedenklich ist, dass 2 der 3 Frauenturnier-Gastgeber nie ein Jugendturnier ausrichten. Und die Jugendturnier-Ausrichter kein Quali-Turnier bekamen.


    Ich warte gespannt auf die Machtübernahme von Csikos. Und würde mich freuen, wenn nicht nur Norwegen und Frankreich die Finalspiele dominieren. Gerne Ungarn mal dabei. Ich habe da aber meine erheblichen Zweifel.

    Den schnellen ersten Schritt können auch die Super-Norwegerinnen unterstützt von einer Super-Dänin und einer franz. Olympiasiegerin nicht verteidigen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und jetzt stellst dir hier mal Vamos/Simon auf RL und Kljuber auf RR vor:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nebenbei haben sie mit Leuten wie Szeibert oder Fazekas weitere interessante Spielerinnen, die auch Fähigkeiten haben, die in 5 Jahren für Metz & Co. interessant sein werden.


    Jetzt einfach mal überlegen, was ausreicht um ein DHB-Toptalent zu sein. Dann kennst auch den Unterschied in der Perspektive. Das Tigers-Top-Talent zuletzt mit einem Tor gegen Rosengarten. Reicht aber trotzdem für den 35er-Kader.

  • Hallo Stifler'sMom,

    ich erkenne an, dass du ein fanatischer Handballfan bist, i.d.R. gut informiert und ständig "am Ball". Gut so, davon braucht der Handballsport mehr.


    Dieses Thema hier hast du allerdings ganz offensichtlich weder als direkt Betroffener noch als Elter erlebt. Vielleicht liegt es daran, dass ich deine Kommentierung hierzu als Vorverurteilung empfinde, die ich als in hohem Maße empathielos bezeichnen möchte.


    Lass dir das gesagt sein von jemandem, der die von dir beschriebene Lebenssituation einer Spielerin hautnah miterlebt und weiss, dass die damit verbundenen Entscheidungskonflikte deutlich komplexer sind, als das schwarz/weiß, auf das du es hier reduzierst.

  • Deine Videoausschnitte sind irgendwie immer niedlich :lol: So etwas hat natürlich sehr viel Aussagekraft. Sie ist ganz sicher der kommende Star.


    Toll aber, dass du mittlerweile genderst. Du bist also lernfähig.


    Ich kann mich aber nur wiederholen. Ich würde mich freuen, wenn eine Mannschaft in dreier Dominanz Norwegen, Dänemark und Frankreich nachhaltig einbrechen kann.


    Spoiler: Ungarn ist allerdings mindestens so weit entfernt davon wie Deutschland. Auch in fünf Jahren. :lol:


    Wir werden sehen, wer recht behält.

  • Erkläre mir mal, wieso z.b. Holländerinnen das alles schaffen und die deutschen Nachwuchsleute nicht ?

    Hier waren oder sind so viele Nachwuchsdamen aus z.b. Holland ( und zwar nicht nur hier, auch in Dänemark etc ) , wie machen die das nur ?

    Schule , Studium etc, ist das in Holland, Dänemark, Ungarn etc anders ? Nein

    Das ist ein rund gelutschtes Thema in diesem Thread, muss man ewig die gleichen Fragen stellen, auf die es eh keine finale Antwort gibt?

    Aktuell bin einzig gespannt wie sich die ungarische NM entwickelt. Da der Nachwuchs nun schon 5-6 Jahre praktische immer ganz oben mitspielt ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es bei den Damen einen Ruck gibt.

  • Das ist ein rund gelutschtes Thema in diesem Thread, muss man ewig die gleichen Fragen stellen, auf die es eh keine finale Antwort gibt?

    Aktuell bin einzig gespannt wie sich die ungarische NM entwickelt. Da der Nachwuchs nun schon 5-6 Jahre praktische immer ganz oben mitspielt ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es bei den Damen einen Ruck gibt.

    Du hast Recht, es lohnt sich nicht.

    Ich war nur kurzzeitig mal wieder bedient, weil immer alle anderen Schuld sind nur die Damen selber nicht.


    Dabei möchte ich auch nicht empathielos wirken. Ich habe selber Leistungssport betrieben ( Tennis ) und kenne mich dementsprechend auch in dem Thema gut aus.

    Es hat nie einer in Abrede gestellt, dass die Eltern/Damen viel leisten etc etc. Aber die ganzen Ausreden, wieso man aufhört, es nicht geschafft hat u.v.m. kann ich nicht mehr hören.


    Wenn man hoch möchte, muss man Zeit, Geld etc investieren. Sowohl die Eltern als auch die Kinder.

    Viele wollen aber heutzutage viel erreichen, es aber auf dem Weg dorthin möglichst einfach und komfortabel haben und natürlich noch das Privatleben ihrer Freundinnen leben.


    Und ganz ehrlich, Handball ist diesbezüglich noch einer der Sportarten,wo alles noch halbwegs "überschaubar" ist.

    Jedes Elternteil im Tennis würde sofort tauschen und sei es nur wegen den Kosten.


    Nicnamejue, ich finde es toll, dass du deinem Kind anscheinend viel ermöglichst diesbezüglich und sie unterstützt.

    Ich wollte dich weder kritisieren noch sonst was.

    Ich habe einfach die Ausreden satt, wieso weshalb irgendwas nicht funktioniert.

  • Zurückrudern die x-te... :lol:


    Niemand gibt irgendjemand in den Threads zum Frauenhandball Schuld an irgendetwas. Schon gar nicht den Trainer:innen. Nur du unterstellst seit Jahren mit deinen Profilen Dinge, die eine Frechheit sind. Und glaubst dir anmaßen zu dürfen, die Lebenspläne und -entwürfe junger Menschen als normativ falsch darzustellen. Oder meinst sie sollten doch besser in der Handballhalle sein als dann auf Reisen gehen.


    Leider spricht es in vielen Fällen sicherlich eher für den Intellekt der jungen Frauen, wenn sie auch an ihre berufliche Zukunft denken.

  • Oder meinst sie sollten doch besser in der Handballhalle sein als dann auf Reisen gehen.

    Naja, hier sind wir und doch hoffentlich einig, dass dieses für das Ziel, eine starke NM zu haben, unumgänglich ist. Wenn der Trend sich verstärkt, und danach sieht es aus, gute Nacht. Das hat einen Rieseneinfluss aus die gesamte Nachwuchsförderinfrastruktur. Frag mal einen Landestrainer, wie der das sieht. Nach meinem Verständnis sind im Leistungssport generell die Landestrainer auch dafür da Talente zu erkennen und über die Landesauswahlen dem Pool der NM zuzuführen. Wenn dann nach dem erfolgreichen Übergang Spielerinnen in den Sack hauen, ist das ein heftiger Einschlag ins System.

    Es könnte ja zur Folge haben, dass man im Sichtungssystem weitere Kriterien anfügt. Nehmen wir mal die Fälle Mailee Winterberg oder Leni Ruwe. 4 Jahre komplett den DHB Nachwuchs durchlaufen und letztlich anderen den Platz weggenommen.

    Gibt auch hier wohl keine Lösung wie "Verpflichtungserklärungen" oder so, aber die Entwicklung muss man überdenken /berücksichtigen.

  • Hier kann ich dir nun fast durchgehend zustimmen. Auch ich beobachte immer wieder Fälle, wo Spielerinnen den erforderlichen Ernst vermissen lassen und es sich dann früher oder später rächt. Und auch die von alter Sack genannten Fälle, wo Spielerinnen im Landesförderkader Plätze belegen und kurz nach Abschluss der Förderzeit mit Handball aufhören, sind mir bekannt (nebenbei, ein Problem ist nach meiner Beobachtung hier die fehlende Anschlussförderung auf Landesverbandsebene).

    Nur, du und Horst kritisieren ja idR nicht diese Fälle, sondern unsere (Jung)Nationalspielerinnen, die noch im System Handball drinstecken. Bei diesen bin ich mir aber sicher, dass sie im Regelfall außer Handball und Schule noch nicht viel von der Welt gesehen haben. Wenn dann doch jemand aufhört mit Handball, dann ist das zu respektieren, selbst, wenn es irgendwann aufgrund des Wunsches nach mehr Freizeit ist. IdR ist es aber ein komplexes Zusammenspiel vieler Faktoren und spätestens, wenn ich mich fragen muss, ob ich wegen Handball eine Karriere als Arzt, Jurist, Ingenieur oder sonst was riskiere, dann ist es im hohen Maße verantwortungsvoll, hier auch eine finanzielle Güterabwägung mit ins Kalkül zu ziehen. Und da zieht der Handball dann eben den kürzeren.

Anzeige