Frauen-Nationalmannschaft

• Wenigstens hat man das Logo jetzt moderner gemacht. Sah für mich vor der Änderung etwas zu Vintage aus. :/:

Aber warum ist Dänemark eigentlich für Oldenburg gesetzt (wenn man sich überhaupt qualifiziert)? Die wenigen Dänischen Fans, die sich aus Dänemark raustrauen, sind doch selbst beim Frauen Handball eher in der Minderheit. Meiner Meinung nach sollte man auch auf die Holländer setzen: Holland ist viel näher an Oldenburg als Dänemark, außerdem ist dort seit der WM-Silbermedaille eine kleine Euphorie entfacht worden die sich auch auf die Zuschauerzahlen auswirken wird - besonders bei einer WM.

Offenbar sind die Spielorte noch gar nicht so fix wie gedacht. Wie heute zu lesen ist, wurde der großen EWE Arena in Oldenburg bei einer IHF-Inspektion die Freigabe verweigert. Sie erfüllt wesentliche Auflagen der IHF nicht. Die Freifläche für das Spielfeld und deren Aufbauten drum herum ist schlicht zu klein.

Der Betreiber muss nun die Halle umbauen, ansonsten wird es nix mit der Handball-WM in Oldenburg. :(

• Hier der 28er-Kader für die EM in Schweden, ohne Susann Müller. Biegler bleibt also konsequent.

Tor: Dinah Eckerle (Thüringer HC), Madita Kohorst (VfL Oldenburg), Katja Kramarczyk (HC Leipzig), Anna Monz (HSG Blomberg-Lippe), Clara Woltering (Borussia Dortmund)

Linksaußen: Lone Fischer (Buxtehuder SV), Angie Geschke (VfL Oldenburg), Maria Kiedrowski (Thüringer HC)

Rückraum links: Emily Bölk (Buxtehuder SV), Saskia Lang (HC Leipzig), Shenia Minevskaja (HC Leipzig), Xenia Smits (Metz HB/FRA)

Rückraum Mitte:
    Anna Loerper (TuS Metzingen), Caroline Müller (VfL Oldenburg), Kim Naidzinavicius (SG BBM Bietigheim), Kerstin Wohlbold (Thüringer HC)

Rückraum rechts: Anne Hubinger (HC Leipzig), Isabell Klein (Nantes Loire Atlantique HB/FRA), Jennifer Rode (TSV Bayer 04 Leverkusen), Alicia Stolle (HSG Blomberg-Lippe)

Rechtsaußen: Svenja Huber (Borussia Dortmund), Stella Kramer (Borussia Dortmund), Maike Schirmer (Buxtehuder SV), Marlene Zapf (TuS Metzingen)

Kreis: Julia Behnke (TuS Metzingen), Jenny Karolius (TSV Bayer 04 Leverkusen), Anne Müller (Borussia Dortmund), Meike Schmelzer (Thüringer HC)

• Kohorst ausschließlich für Lehrgang eingeladen, am Kreis bin ich gespannt, wer nicht mit zur EM fährt

sLOVEnija

• am Kreis bin ich gespannt, wer nicht mit zur EM fährt

Behnke und Karolius sind wohl so gut wie gesetzt als Abwehrmittelblock, wenn sie gesund bleiben. Für mich ist Schmelzer die beste deutsche Kreis-Angreiferin, und ich würde es bedauern, wenn sie zu Hause bleiben müsste.

Ohne Schulze und S. Müller - da zieht Biegler seine Linie voll durch. Interessant ist auch, wie bei Biegler der Generationswechsel aussieht: Für fast jede neue junge Spielerin hat er eine alte geholt oder zurückgeholt (zumindest in den erweiterten Kader): Wohlbold, Karolius, A. Müller, auch Kiedrowski zählt ja nicht zu den ganz jungen.

• Kreis: Julia Behnke (TuS Metzingen), Jenny Karolius (TSV Bayer 04 Leverkusen), Anne Müller (Borussia Dortmund), Meike Schmelzer (Thüringer HC)

Dann kann man auch Anja Althaus wieder holen. :rolleyes: Eine Spielerin, die übrigens auf höchstem Niveau in der CL trainiert und spielt. Nur so, für all die, die das nicht wissen. :unschuldig:

• Dann kann man auch Anja Althaus wieder holen. :rolleyes: Eine Spielerin, die übrigens auf höchstem Niveau in der CL trainiert und spielt. Nur so, für all die, die das nicht wissen. :unschuldig:

dem stimme ich absolut zu - war gestern beste Abwehrspielerin auf dem Platz - aber man will ja verjüngen (siehe Anne Müller)...

sLOVEnija

• Zunächst mal ist doch gar nicht gesagt, dass Anne Müller den Sprung in den finalen Kader schafft. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es sich um eine Sicherheitsvariante handelt. Zudem findet ein Länderspiel in Hamm statt, Müller spielt in Dortmund. Da ist man in 30 Minuten vor Ort, wenn es spät noch eine Veränderung geben sollte. Das mag auch eine Rolle gespielt haben. So erkläre ich mir das.

Zudem möchte Biegler wohl lieber pflegeleichte Spielerinnen im Kader haben, er hat ja auch Susann Müller eiskalt aussortiert. Dabei handelt es sich um die beste Feldtorschützin der Liga. Die Ansage ist relativ deutlich.

Noch etwas zu Althaus: Ihre letzten Auftritte im Nationalteam waren ehrlich gesagt nicht sonderlich gut. Sie hat regelmäßig dumme Zeitstrafen kassiert. Bei Vardar hat sie ein ganz anderes Team um sich herum. Da sind andere Qualitäten gefragt. Der Gegner gestern war der HC "wir wissen selbst nicht, was wir in der CL suchen" Leipzig. Das kann kein Maßstab sein.

• Die Chemie im Kader muss stimmen...das ist oft entscheidender als die nominelle Qualität von Einzelspielern...wenn Susann Müller wie von vielen hier beschrieben tatsächlich eine solche Quertreiberin ist dann ist die Entscheidung von Biegler absolut richtig

• Der Gegner gestern war der HC "wir wissen selbst nicht, was wir in der CL suchen" Leipzig. Das kann kein Maßstab sein.

Wenn du solche Maßstäbe ansetzt, musst du aber auch die Teams der anderen Spielerinnen vergleichen: Die sind dann gefühlte Lichtjahre von der CL entfernt.

• Wenn du solche Maßstäbe ansetzt, musst du aber auch die Teams der anderen Spielerinnen vergleichen: Die sind dann gefühlte Lichtjahre von der CL entfernt.

Also ich würde mal behaupten, zu mindestens Metzingen, BBM Bietigheim und auch der THC sind momenten näher am CL-Niveau als der HCL. ;)

Was Susann Müller anbelangt: Ich hätte sie gerne bei der EM im Einsatz gesehen. Bei Bietigheim spielt sie konstant auf hohem Niveau und wäre rein sportlich eigentlich auch im Nationalteam gesetzt. Aber es war im Prinzip klar, dass sie nicht dabei ist. Unter Biegler hatte sie bisher keinen einzigen Pflichtspieleinsatz.

• Offenbar sind die Spielorte noch gar nicht so fix wie gedacht. Wie heute zu lesen ist, wurde der großen EWE Arena in Oldenburg bei einer IHF-Inspektion die Freigabe verweigert. Sie erfüllt wesentliche Auflagen der IHF nicht. Die Freifläche für das Spielfeld und deren Aufbauten drum herum ist schlicht zu klein.

Der Betreiber muss nun die Halle umbauen, ansonsten wird es nix mit der Handball-WM in Oldenburg. :(

Neuigkeiten bei den Spielorten zur Heim-WM 2017: Nicht nur in Oldenburg gibt es Probleme, sondern auch in Trier und Magdeburg sind noch nicht alle Voraussetzungen erfüllt.
    Handball-Weltmeisterschaft:
    WM-Tauglichkeit der Arena kostet viele tausend Euro

• Das aktuelle Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft:

Der aktualisierte Kader:

Tor: Dinah Eckerle (Thüringer HC), Katja Kramarczyk (HC Leipzig), Clara Woltering (BVB 09 Dortmund)
    Linksaußen: Lone Fischer (Buxtehuder SV)
    Rückraum links: Emily Bölk (Buxtehuder SV), Shenia Minevskaja (HC Leipzig), Xenia Smits (Metz Handball/FRA)
    Rückraum Mitte: Anna Loerper (TuS Metzingen), Kim Naidzinavicius (SG BBM Bietigheim), Kerstin Wohlbold (Thüringer HC)
    Rückraum rechts: Anne Hubinger (HC Leipzig), Isabell Klein (Nantes Loire Atlantique HB/FRA), Alicia Stolle (HSG Blomberg-Lippe)
    Rechtsaußen: Svenja Huber (BVB 09 Dortmund), Maike Schirmer (Buxtehuder SV)
    Kreis: Julia Behnke (TuS Metzingen), Jenny Karolius (TSV Bayer 04 Leverkusen), Meike Schmelzer (Thüringer HC)

Reserve: Angie Geschke (VfL Oldenburg), Maria Kiedrowski (Thüringer HC), Madita Kohorst (VfL Oldenburg), Stella Kramer (BVB 09 Dortmund), Saskia Lang (HC Leipzig), Anna Monz (HSG Blomberg-Lippe), Anne Müller (BVB 09 Dortmund), Caroline Müller (VfL Oldenburg), Jennifer Rode (TSV Bayer 04 Leverkusen), Marlene Zapf (TuS Metzingen)

• Fraktur am Fuss, schade. :(

Was den Kader anbelangt, so geht Biegler sicher davon aus, dass Lang noch rechtzeitig fit wird bis zum Turnier. Ansonsten macht es keinen Sinn mit nur einer Linksaußen in die Vorbereitung zu gehen.

Und ob Klein eine echte Alternative auf Rückraumrechts ist, weiß ich auch nicht. Ihre Statistik aus der französischen Liga ist jetzt nicht so überragend (7 Tore in 5 Spielen).

• Ist Meike Schmelzer nicht beim THC mehrfach als LA "missbraucht" worden? Das ist eine die ich richtig gut finde.

Der THC hatte vergangene Saison ein Problem auf LA, jetzt gibts da Kiedrowski + Houette, also kann Meike am Kreis spielen, wo ja auch Snelder nicht mehr verfügbar ist.

sLOVEnija

• Der THC hatte vergangene Saison ein Problem auf LA, jetzt gibts da Kiedrowski + Houette, also kann Meike am Kreis spielen, wo ja auch Snelder nicht mehr verfügbar ist.

Vergangene Saison hatte der THC viele Probleme. Ich kann mich aufs Spiel in Baia Mare erinnern, Pintea spielte am Kreis, Snelder war Rückraim Links, und Schmelzer Links Außen. :)

• was heißen schon Positionen, Althaus ja neuerdings teilweise auch Rückraum-Mitte :)

sLOVEnija