Der SC Magdeburg-Thread

  • Ich warte noch auf den Statistiker, der mal vorrechnet, wo wir mit einem Duo Buric/Möller oder vergleichbar gestanden hätten? Mehr als 1. geht ja nicht, aber hätten wir in Flens oder gegen Kiel gewinnen können? Dürften wir uns jetzt Pokalsieger nennen?

    Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass mein Nervenkostüm über die Saison gesehen stark geschont worden wäre.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich warte noch auf den Statistiker, der mal vorrechnet, wo wir mit einem Duo Buric/Möller oder vergleichbar gestanden hätten? Mehr als 1. geht ja nicht, aber hätten wir in Flens oder gegen Kiel gewinnen können? Dürften wir uns jetzt Pokalsieger nennen?

    Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass mein Nervenkostüm über die Saison gesehen stark geschont worden wäre.

    Ritchie, was würden die Zahlen sagen?

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • obotrit und hlp


    ich bin bezüglich und Magnusson und Kristjansson ja auch nicht weit weg von euch:


    Magnusson ist im Abwehrkontakt bzw. wenn er eigentlich festgemacht wurde, noch der gefährlichste Spieler der Liga. Der ist einfach weltklasse und der kann, wie geschrieben, nur im Abwehrverbund gestoppt werden. Wenn ein Abwehrspieler ihn festmachen kann, müssen 2 andere Abwehrspieler noch die Anspiele an den Kreis und den Außen verhindern.


    Kristjansson's Spielweise wird sich nicht mehr ändern. Da gibt es keinerlei Torgefahr aus dem Kontakt. Würde er es schaffen, das noch in sein Spiel einzubinden, wäre das auch nochmal eine ganz neue Ebene. Gleiches wäre, wenn er mehr der Ballverteiler werden würde und das 1:1 eines von mehreren Mitteln und nicht der alleinige Weg ist.

    Weil er eben aktuell mit seinem Stil davon lebt, dass die Durchbrüche gelingen müssten, wo ich auch recht gebe, dass es viel zu selten der Fall ist, sollte man ihn mMn eher auf RL stellen, wenn man mal eine gegnerische Abwehr hat, in der der Halbverteidiger eben auch damit geschlagen werden muss. Gegen halbwegs robuste Mittelblocker von RM kommend, scheitert er immer.


    So gesehen, ist O'Sullivan aktuell unser wurfstärkster RM...

  • Ich warte noch auf den Statistiker, der mal vorrechnet, wo wir mit einem Duo Buric/Möller oder vergleichbar gestanden hätten? Mehr als 1. geht ja nicht, aber hätten wir in Flens oder gegen Kiel gewinnen können? Dürften wir uns jetzt Pokalsieger nennen?

    Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass mein Nervenkostüm über die Saison gesehen stark geschont worden wäre.


    Würde man rein nach den Zahlen gehen und annehmen, dass der SCM nicht mehr Tore geworfen hätte sondern der Gegner nur weniger:


    In der Liga hätten wir trotzdem beide Spiele knapp verloren. Da hatten Kiel und Flensburg so um die 34-36%. Green hatte in Flensburg 30% und Jenssen kaum gespielt. Also auch nicht ganz katastrophal, aber da haben 3-4 Paraden eben den Unterschied gemacht.


    Beim Pokal mit dem Verhältnis 7:14 und bei 21:28 kann man es sich ja auch ausrechnen, wobei Landin in dem Spiel eben auch 41% hatte und nicht "nur" 30-35%. Also mit einer Quote, die gute Keeper im Schnitt so haben, hätten wir das Pokalfinale rein nach Zahlen auch verloren. Es stand ja zwischenzeitlich ca. 45 Minute auch noch 19:20. Der Knackpunkt waren die letzten 10-15 Minuten, wie auch schon im Ligaspiel.


    In wie weit sich mehr Torhüter-Paraden und ein engerer Spielstand dann tatsächlich auch in den Angriffsaktionen auswirken, sei mal dahin gestellt. Nur weil der Torhüter was hält, heißt es ja nicht automatisch, dass der Angriff mehr oder weniger davon profitiert. Das wäre ja nur so, wenn du nach einer Parade tatsächlich einen Tempogegenstoß laufen kannst. Das ist ja nicht jedes Mal der Fall sondern meist es ja eher schon eine 2. Welle, bei der sich aber Teams wie Flensburg und Kiel auch nicht unbedingt über den Haufen rennen lassen.


    Also eigentlich frei nach Loddar: Wäre, wäre, Fahrradkette...

  • Kristjansson's Spielweise wird sich nicht mehr ändern. Da gibt es keinerlei Torgefahr aus dem Kontakt. Würde er es schaffen, das noch in sein Spiel einzubinden, wäre das auch nochmal eine ganz neue Ebene. Gleiches wäre, wenn er mehr der Ballverteiler werden würde und das 1:1 eines von mehreren Mitteln und nicht der alleinige Weg ist.

    Weil er eben aktuell mit seinem Stil davon lebt, dass die Durchbrüche gelingen müssten, wo ich auch recht gebe, dass es viel zu selten der Fall ist, sollte man ihn mMn eher auf RL stellen, wenn man mal eine gegnerische Abwehr hat, in der der Halbverteidiger eben auch damit geschlagen werden muss. Gegen halbwegs robuste Mittelblocker von RM kommend, scheitert er immer.


    So gesehen, ist O'Sullivan aktuell unser wurfstärkster RM...

    Er ist noch jung und entwicklungsfähig. Es ist halt auch Aufgabe des Trainers, ihn in diese Richtung zu lenken und ich glaube, dass seine Spielweise noch viel variabler werden wird. Da bin ich zuversichtlich. Als wurfstärksten RM sehe ich Sully hingegen nicht. Aber ich sehe ihn (mein Gott, hoffentlich mach ich nicht noch dem Seher von der lippe konkurrenz), also besser, er ist für mich von der Spielsteuerung und Spieleröffnung unser bester RM. Er hat Übersicht, mit ihm kommt Tempo ins Spiel und er ist auch im 1:1 ein Guter. Mitunter stand er sich selbst im Wege, wenn der Mund voller Schaum war. Gisli auf RL mit Sully auf der Mitte wäre auf jeden Fall auch ne Variante im Rückraum. Aber dieses ständige festhalten an der Rückraumreihe Weber-Gisli-Omi im Angriff überzeugt mich auch nicht so richtig. Vor allem wegen der Agriff/Abwehr-Wechsel, die uns einfach viel Zeit kosten und unser Spiel langsam machen.


    Marko geht es mittlerweile wie allen Leistungssportlern. Irgendwann ist die Zeit gekommen, wo man nicht mehr das abrufen kann, was einem früher ausgezeichnet hatte. Punktuell und zur Entlastung immer mal gerne, aber bitte nicht mehr zusammen mit Sully. Wenn Marko auf RL in der Abwehr und Sully im Innenblock spielen, ist die Abwehr löchrig und vor allem kommt da über die linke Seite nach Ballgewinn gar kein Tempo mehr auf. Gestern dazu noch Matze auf LA in HZ1, dass war ja wie fahren mit schleifenden Bremsklötzern.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Also ich denke, mit Landin, Mem, Claar, Sagosen...hätten wir gewonnen.

    Das macht die Niederlage für mich erträglicher.

  • Mit nur acht Toren in einer Halbzeit ist schlecht gewinnen, schon gar nicht gegen Kiel. Rein Liga-statistisch wäre man da gerade noch gegen den Tus N konkurrenzfähig.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Also ich denke, mit Landin, Mem, Claar, Sagosen...hätten wir gewonnen.

    Das macht die Niederlage für mich erträglicher.

    Eventuell hätte es auch der Emil getan.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Eventuell hätte es auch der Emil getan.

    Der hat´s dir angetan:hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Der hat´s dir angetan:hi:

    Kommt sympathisch rüber, denke, der ist ein dufter Typ. Und halten kann er auch ganz gut, ist ja für nen Torwart nicht von Nachteil.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Er ist noch jung und entwicklungsfähig. Es ist halt auch Aufgabe des Trainers, ihn in diese Richtung zu lenken und ich glaube, dass seine Spielweise noch viel variabler werden wird. Da bin ich zuversichtlich. Als wurfstärksten RM sehe ich Sully hingegen nicht. Aber ich sehe ihn (mein Gott, hoffentlich mach ich nicht noch dem Seher von der lippe konkurrenz), also besser, er ist für mich von der Spielsteuerung und Spieleröffnung unser bester RM. Er hat Übersicht, mit ihm kommt Tempo ins Spiel und er ist auch im 1:1 ein Guter. Mitunter stand er sich selbst im Wege, wenn der Mund voller Schaum war. Gisli auf RL mit Sully auf der Mitte wäre auf jeden Fall auch ne Variante im Rückraum. Aber dieses ständige festhalten an der Rückraumreihe Weber-Gisli-Omi im Angriff überzeugt mich auch nicht so richtig. Vor allem wegen der Agriff/Abwehr-Wechsel, die uns einfach viel Zeit kosten und unser Spiel langsam machen.


    Marko geht es mittlerweile wie allen Leistungssportlern. Irgendwann ist die Zeit gekommen, wo man nicht mehr das abrufen kann, was einem früher ausgezeichnet hatte. Punktuell und zur Entlastung immer mal gerne, aber bitte nicht mehr zusammen mit Sully. Wenn Marko auf RL in der Abwehr und Sully im Innenblock spielen, ist die Abwehr löchrig und vor allem kommt da über die linke Seite nach Ballgewinn gar kein Tempo mehr auf. Gestern dazu noch Matze auf LA in HZ1, dass war ja wie fahren mit schleifenden Bremsklötzern.


    Käme sicherlich auf die Betrachtungsweise an, wen man auf RM setzt und wen auf RL. Betrachtet man Weber und Damgaard als RL wäre Sully im Vergleich zu Bezjak und Kristjansson noch der potentiell Wurffreudigste mit dem vergleichsweise stärksten Arm. So zumindest meine Sichtweise. Dass das im Gesamtvergleich zu anderen RMs aus dem Positionsspiel heraus eher weniger, eher schwächere Würfe sind und Sully für einen starken Wurf auch Anwurf braucht und im Kontakt auch keinen Kanonenarm mehr hat, steht wiederum auf einem anderen Blatt.


    Wenn Wiegert seinen Stil auf RM beibehält, wäre ein passender RM bei uns so ein Typ á la Zarabec. Physisch kein Löwenzahn, guter Wurf auch im Kontakt, gutes 1:1, guter Ballverteiler - eine Mischung aus allem.


    Also ich denke, mit Landin, Mem, Claar, Sagosen...hätten wir gewonnen.

    Das macht die Niederlage für mich erträglicher.

    Denkbar, aber würden halt nicht alle zum SCM kommen. Hoffentlich wird es dann schon wenigstens einer aus der Liste. ;)

  • Käme sicherlich auf die Betrachtungsweise an, wen man auf RM setzt und wen auf RL. Betrachtet man Weber und Damgaard als RL wäre Sully im Vergleich zu Bezjak und Kristjansson noch der potentiell Wurffreudigste mit dem vergleichsweise stärksten Arm. So zumindest meine Sichtweise. Dass das im Gesamtvergleich zu anderen RMs aus dem Positionsspiel heraus eher weniger, eher schwächere Würfe sind und Sully für einen starken Wurf auch Anwurf braucht und im Kontakt auch keinen Kanonenarm mehr hat, steht wiederum auf einem anderen Blatt.


    Wenn Wiegert seinen Stil auf RM beibehält, wäre ein passender RM bei uns so ein Typ á la Zarabec. Physisch kein Löwenzahn, guter Wurf auch im Kontakt, gutes 1:1, guter Ballverteiler - eine Mischung aus allem.


    Denkbar, aber würden halt nicht alle zum SCM kommen. Hoffentlich wird es dann schon wenigstens einer aus der Liste. ;)

    Soll nicht der Felix aus dem Spielerparadies Aalborg kommen?

  • Käme sicherlich auf die Betrachtungsweise an, wen man auf RM setzt und wen auf RL. Betrachtet man Weber und Damgaard als RL wäre Sully im Vergleich zu Bezjak und Kristjansson noch der potentiell Wurffreudigste mit dem vergleichsweise stärksten Arm. So zumindest meine Sichtweise. Dass das im Gesamtvergleich zu anderen RMs aus dem Positionsspiel heraus eher weniger, eher schwächere Würfe sind und Sully für einen starken Wurf auch Anwurf braucht und im Kontakt auch keinen Kanonenarm mehr hat, steht wiederum auf einem anderen Blatt.


    Wenn Wiegert seinen Stil auf RM beibehält, wäre ein passender RM bei uns so ein Typ á la Zarabec. Physisch kein Löwenzahn, guter Wurf auch im Kontakt, gutes 1:1, guter Ballverteiler - eine Mischung aus allem.


    Denkbar, aber würden halt nicht alle zum SCM kommen. Hoffentlich wird es dann schon wenigstens einer aus der Liste. ;)

    Na Claar. Hoffe ich auch.

  • Heute ist es 20 Jahre her mit dem CL Sieg. Irre wie die Zeit vergeht.

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

  • Heute ist es 20 Jahre her mit dem CL Sieg. Irre wie die Zeit vergeht.

    Das wäre doch ein guter Anlass, um dat Zeug aus deinem Avatar zu genießen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Unabhängig wer kommt, wen man sich noch so wünscht oder was alles top und was alles besser hätte sein können -- alles in allem und Stand jetzt fällt mit keine Saison mit ner besseren Punktausbeute in der Bundesliga ein, als die aktuelle.


    Wenn man dann noch betrachtet, wie viele Spiele wettbewerbsübergreifend gewonnen wurden, denen nur 3 Niederlagen gegenüber stehen und dann noch den Erfolg beim Super Globe und die weiteren guten Titelchancen im Döna und der Meisterschaft mit einbezieht, kann man sagen, dass bisher alle beim Club einen phantastischen Job gemacht haben.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Unabhängig wer kommt, wen man sich noch so wünscht oder was alles top und was alles besser hätte sein können -- alles in allem und Stand jetzt fällt mit keine Saison mit ner besseren Punktausbeute in der Bundesliga ein, als die aktuelle.


    Wenn man dann noch betrachtet, wie viele Spiele wettbewerbsübergreifend gewonnen wurden, denen nur 3 Niederlagen gegenüber stehen und dann noch den Erfolg beim Super Globe und die weiteren guten Titelchancen im Döna und der Meisterschaft mit einbezieht, kann man sagen, dass bisher alle beim Club einen phantastischen Job gemacht haben.

    Keine Frage.

    Nur bleibt am Ende nüscht hängen, wars ne Saison der verpassten Möglichkeiten.

    Aber soweit denken wir ja noch nicht.

  • Keine Frage.

    Nur bleibt am Ende nüscht hängen, wars ne Saison der verpassten Möglichkeiten.

    Aber soweit denken wir ja noch nicht.

    Ich bin zuversichtlich, dass am Ende was zählbares raus kommt. Bisher kann man auch nicht wirklich von einer verpassten Möglichkeit sprechen. Es ist ja keine Selbstverständlichkeit, ein Finale gegen den THW zu gewinnen. Klar war es ne Chance, aber dass man diese verpasst hat, würde ich nicht sagen. Der THW war einfach besser. Verpasst wäre es für mich, wenn man das Spiel verdattelt hätte, dass war aber nicht der Fall.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige