Der SC Magdeburg-Thread

  • Stehplatztribünen hätten was, so für die Börde-Orks-Ultras.Dazu hinterm Tor n kleines Podest,damit Katja H. die Massen noch mehr anheizen kann...mehr Leute,mehr,Stimmung,mehr Kohle..freut sich doch sicher auch der mhs,das zu sehen😄

    Ob MHS das auch so sieht, dass mehr Steher mehr Kohle bringen? Der Trend war in den letzten Jahren ja eher andersrum.

    Und Katja? Stand die nicht zuletzt unter besonderer Beobachtung?

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Hier ein neuer BILD Artikel. Es geht nicht nur um Intel sagt aber etwas zum Etat und den Sponsorenstrukturen


    https://www.bild.de/sport/mehr…oesung-87663192.bild.html

    Buster, der Artikel ist von BILD, bei manchen hier in der HE als des Teufels Blatt verschrien.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Buster, der Artikel ist von BILD, bei manchen hier in der HE als des Teufels Blatt verschrien.

    Passt aber zu dem, was ich hier so gehört habe. Denk dir die große Überschrift weg und dann passt das wahrscheinlich so einigermaßen.

  • Obo, Du hattest vielleicht oft Glück bei Deinen spärlichen Hallenbesuchen. Beim Fußball kommen in letzter Zeit immer so um die 26.000. Dazu vielleicht noch ein Kinderfest im Elbauenpark und in den Messehallen wird für Anglerbedarf geworben. Die Anwohner in Brückfeld, haben inzwischen die Schnauze voll.

    Das versteht nur jemand, den es betrifft. Dazu zähle ich Dich nicht.

    Jo, sicher, wenn ich für die letzten knappen 4 km im Schneckentempo ne gute halbe Stunde brauche, nachdem die ersten 200 über Stock und Stein in 2h wie im Tiefflug vergangen sind, dann nenne ich das Glück oder auch Entspannung pur, für meine Sinne. Bei einen meiner letzten Besuche, hatte ich an der Käseglocke ne Pause eingelegt, ne Bratwurst gegessen, 2 Pils genossen und abgewartet, bis sich die Situation etwas entspannt hatte. Und ja, ich bin froh, dass mir persönlich die von dir beschriebene Situation größtenteils erspart bleibt. Aber wie kommste eigentlich darauf, dass ich sowas nicht verstehen kann? Sowas gibt´s auch in anderen Teilen der Welt, selbst in Mecklenburg, wo ja alles Hundert Jahre später kommt. Nur weil ich geschrieben habe, dass mir die Halle dort, wie sie steht gefällt und dann noch eine größere Freifläche hinter der MDCC erwähnte? Die Fläche fiel mir übrigens nur auf, weil ich es vom letzten Zipfel des Parkplatzes nicht mehr rechtzeitig zu den Toiletten in die GETEC geschafft hätte. Bezüglich der Hallenproblematik habe ich hier zweimal was geschrieben. Mit diesem wird´s der Dritte sein und dabei soll´s auch bleiben. Meinetwegen könnte die Halle sonstwo stehen, ich würde hinfahren und es nehmen wie es ist. Wenn ich das eine will, nehme ich auch das andere in Kauf. Eine Auffassung, die heute so ziemlich immer mehr Leuten abhanden gekommen ist. Man will immer nur die Rosinen aus dem Kuchen. Stelle ich regelmäßig fest, auf Maloche und da habe ich viel oder besser fast nur mit Menschen zu tun. Magdeburg wollte doch Profifussball, möglichst volles Stadion. Die Stadt scheint danach verrückt zu sein. Dann muss ich auch mit der anderen Seite der Medaille leben. Das trifft auch auf den Handball und den von dir erwähnten Veranstaltungen zu. Dass dies natürlich für die Anwohner dort nicht das Gelbe vom Ei ist, leuchtet mir schon ein. Das kann ich auch nachempfinden, weil ich ähnliches auch schon in meinem Leben erlebt hatte.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

  • Ob MHS das auch so sieht, dass mehr Steher mehr Kohle bringen? Der Trend war in den letzten Jahren ja eher andersrum.

    Und Katja? Stand die nicht zuletzt unter besonderer Beobachtung?

    War ja auch nicht ganz ernst gemeint.vlt verkauft man das dann als Premium-Intensitäts-Plätze..😄

    Nein, Plätze müssten dann natürlich billiger sein.ob sich dann günstiger gegen mehr Plätze rechnen würde..k.a. aber stimmungstechnisch sicher kein downgrade. die Katja bräuchte man dann auch nicht unbedingt...war glaub ich auch ambivalent,das Verhältnis....

  • War ja auch nicht ganz ernst gemeint.vlt verkauft man das dann als Premium-Intensitäts-Plätze..😄

    Nein, Plätze müssten dann natürlich billiger sein.ob sich dann günstiger gegen mehr Plätze rechnen würde..k.a. aber stimmungstechnisch sicher kein downgrade. die Katja bräuchte man dann auch nicht unbedingt...war glaub ich auch ambivalent,das Verhältnis....

    Hab ich auch so verstanden, quasi ein ökonomischer Fußabdruck. Würde aber auch nichts am grundsätzlichen Problem. ändern.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Das stimmt. Aber mit Balkan-Tribüne direkt hinterm Tor und zusätzlichem Oberrang könnte man die magische BUH-Kapazitätsgrenze bestimmt locker knacken..

  • Wer den Bahnhofsvorplatz kennt, weiß um dessen Bedeutung für das Klima :thumbup:

    Vielleicht wirds besser, wenn man das City Carre und das Wirtschaftsministerium wegreißt und einen Solar- und Windpark errichtet. Aber nur, wenn die Straßenbahn noch durchkommt :lol:

  • Heute berichtet das Heimatblatt, dass der Bahnhofsvorplatz klimagerecht umgestaltet werden soll. Mir ist ein Stein vom <3 <3 gefallen.

    Methan, 28-mal klimaschädlicher als Kohlendioxid wird da kaum ausgestoßen. Es ist aber ein hervorragender Energieträger, der so ziemlich umweltfreundlich vom Osten nach dem Westen über ne recht lange Zeit geliefert wurde. Dazu noch äußerst kostengünstig. Das bei der Umwandlung in Wärme und Strom entstehende CO2 ist dagegen das kleinere Übel. Knapp 1/5 der weltweit ausgestoßenen Treibhausgase emittieren in Form von Methan, davon knapp die Hälfte in China, USA, Indien, Brasilien und Russland. Etwa 30 % davon stammen aus der Viehhaltung. In Russland steigt es immer häufiger aus dem Boden auf. Taut der Permafrost, wird Methan freigesetzt. Da helfen keine Solarzellen und Windräder. Aber die hier


    Pferde retten Permafrost
    Theoretisch könnten 80 Prozent des gesamten weltweiten Permafrostbodens bis zum Jahr 2100 erhalten werden
    www.cen.uni-hamburg.de


    tun mehr fürs Klima, als unsere selbsternannten Retter.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ich verfolge hier die spannende Diskussion, um die gewünschte Erhöhung der Zuschauerkapazität in der derzeitigen Welthauptstadt des Handballs. Ist dies hier nur zum Austausch im Forum oder steht jemand auch in direktem Kontakt zum SCM oder gar mit den Gremien der Landeshauptsatdt, um die vielfältigen Überlegungen zu teilen?


    Wer mal eine Idee davon haben will mit welchen komplexen Themen sich die Stadtentwicklung befasst, kann ja mal hier reinschauen.


    https://www.magdeburg.de/PDF/Integriertes_Stadtentwicklungskonzept_der_Landeshauptstadt_Magdeburg_2030_.PDF?ObjSvrID=37&ObjID=47621&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=1666689669


    Es geht hier nicht um kurzfristige Aktivitäten. Hier wird von 2030+ gesprochen. Die Aussagen sind relativ abstrakt. Es geht noch lange nicht um konkrete Planung für den Ausbau der Zuschauerkapazität des derzeitigen Aushängeschildes der Stadt. Im Kapitel 7.4 steht zum Thema Leistungssport:


    Im Leistungssport kann Magdeburg mit dem Olympiastütz-

    punkt, den angeschlossenen Bundesstützpunkten und den

    beiden leistungsorientierten Sportvereinen SCM und 1. FCM

    auf langjährige Traditionen verweisen. Das Sportgymna-

    sium und die Sportsekundarschule sowie die vorhandene

    Infrastruktur bieten ein enormes Potential für die Zukunft.

    Veränderte Rahmenbedingungen wie gewandelte Sport-

    bedürfnisse, die demografische Entwicklung sowie

    eingeschränkte finanzielle Mittel zeigen einen Bedarf an

    multifunktional nutzbaren Sport- und Bewegungsräumen

    und bezahlbaren Sportangeboten für alle Nutzergruppen.


    Hat denn der SCM eine Vision wie er langfristig ganz vorne im Spitzensport dabei bleiben kann? Nur so hat er überhaupt eine Chance, dass auch die Planungsgremien langfristig an ihn denken.

  • Redaktionsschluß für diese Publikation war November 2020. Damals handelnde Personen sind nicht mehr im Amt. Kulturhauptstadt ist Magdeburg nicht geworden und die Ansiedlung von Intel war noch nicht beschlossen. Voraussetzungen ändern sich, aber der Austausch über mögliche Entwicklungsszenarien, ist sicher immer positiv zu bewerten.

    Der Leistungssport spielt für das Image der Stadt schon eine besondere Rolle. In den Olympiastützpunkt bzw. Sportcampus wurde und wird noch kräftig investiert. Die Schwimmer z.B., sollen noch eine neue Trainingshalle bekommen. Der SCM e.V. ist mit seinen verschiedenen Abteilungen, auch Bestandteil des Gesamtkonzeptes. Der Profisport, Handball und Fußball, wird im Rahmen der Möglichkeiten durch die Stadt auch gefördert. Aber alles hat natürlich seine (finanziellen) Grenzen.

  • Das Thema Ausbau der Bördelandhalle/GETEC-Arena oder auch der Neubau einer Mehrzweckhalle, hat das Fanvolk des SCM schon immer beschäftigt. Auch im alten SCM-Forum, inzwischen über 7 Jahre geschlossen, wurde das intensiv diskutiert. Gerüchte über Neubaupläne in der Nähe des Gewerbegebietes Magdeburg/Sülzetal/Osterweddingen, tauchten da auch mal auf. Parallel dazu, gab es auch immer in der Handballecke entsprechende Posts oder Threads. Wenn man als Suchbegriff Ausbau Bördelandhalle eingibt, bekommt man folgende Suchergebnisse in der Handballecke angezeigt --> siehe Link unten! Teilweise recht informativ, die Erinnerung auffrischend. "Alte Bekannte" tauchen auch öfters auf.


    Suchergebnisse - Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans

  • SCM-Rambo : Alte Heimat, alte Bekannte. Irgendwo logisch.


    Ansonsten sind die Preise da für Tobi oder den bösen Wolf 🐺.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Alte Bekannte bezog sich nur auf User aus der Handballecke und Einträge, die z. T. über 20 Jahre alt sind.


    Preisinfo? Wo, Newsletter oder WhatsApp?

    Die treue Kundschaft. Bei mir kams heute per Mail.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Zur treuen, zahlenden Kundschaft zähle ich mich auch seit über 30 Jahren. Trotzdem funzt das mit den Mails in letzter Zeit nicht.

    Da kann ich dir leider gerade nicht helfen. Du hast aber bis zum 9. April Zeit, dich zu entscheiden.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Nenn mich alte Schule oder konservativ, wegen mir nicht.

    Na die mehreren Reihen Steher solltest du noch kennen und statt der Bierkästen, wäre eine mehrreihige Stehtribüne aus meiner Sicht eine Lösung, um mehr Stehplätze zu generieren. Für zusätzliche Sitzplätze gibt es wohl kaum Möglichkeiten.

  • Buster, der Artikel ist von BILD, bei manchen hier in der HE als des Teufels Blatt verschrien.

    Na aber einiges wahres ist dran. Intel mit seinem Engagement einer von vielen. Zwischen 1 und 3 % vom Etat. An die 11 Mio. kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Sehe uns eher bei 9 Mio. derzeit.


    Und auch andere Infos habe ich gestern bekommen, die ich hier aber noch nicht wiedergeben kann.

Anzeige