Qualifikation zur Frauen-EM 2018 ausgelost

  • Die EHF hat heute die Qualifikationsrunde für die Europameisterschaft der Frauen, dessen Endrunde vom 30. November bis 16. Dezember 2018 in Frankreich gespielt wird, ausgelost. 28 Nationalmannschaften müssen in 4 Gruppen jeweils


    Dies ist die 2. und finale Qualifikationsrunde.
    [table='Gruppe 1, Gruppe 2, Gruppe 3, Gruppe 4, Gruppe 5, Gruppe 6, Gruppe 7'][*] Norwegen [*] Montenegro [*] Schweden [*] Rumänien [*] Dänemark [*] Spanien [*] Niederlande [*] Kroatien [*] Polen [*] Serbien [*] Russland [*] Tschechien [*] Deutschland [*] Ungarn[*] Ukraine [*] Slowakei [*] Mazedonien [*] Österreich [*] Slowenien [*] Türkei [*] Weißrussland[*] Schweiz [*] Italien [*] Gewinner Q 1 Gr. A [*]Portugal[*] Island [*] Litauen [*] Gewinner Q 1 Gr. B[/table]


    Das ist die 1. Qualifikationsrunde. Die beiden Gruppensieger ziehen in die 2. Runde ein.
    [table='Gruppe A, Gruppe B'][*] Finnland [*] Israel[*] Färöer-Inseln[*] Kosovo[*] Griechenland [*] Georgien[/table]


    Die 1. Qualifikationsrunde wird zwischen 9. und 11. Juni 2017 gespielt. Die 2. Qualifikationsrunde hat 6 Spieltage. Spieltag 1 und 2 finden zwischen dem 27. September und 1. Oktober 2017 statt, der 3. und 4. Spieltag ist zwischen 21. und 25 März 2018 und die letzten beiden Spieltage werden zwischen den 30. Mai und 3. Juni 2018 ausgetragen.


    Die 2 Gruppenbesten qualifizieren sich für die Endrunde. Außerdem qualifiziert sich der beste Gruppendritte. Frankreich ist als Ausrichter schon für die Endrunde qualifiziert.

  • Ist natürlich ne machbare Gruppe für uns. Ansonsten hat Gruppe 5, gemessen an den Ergebnissen in der jüngsten Vergangenheit, wohl die meiste Qualität. Bleibt die Frage, wer dann Trainer(in) der DHB-Frauen sein wird :)

    sLOVEnija

  • 2018 laufen einige trainer und natioaltrainer verträge aus..vielleicht kommen ja die bis dahin ungefragten in frage...was beim DHB passiert ist immer eine Wundertüte

  • In Gruppe 4 sind Rumänien - auch jetziger Gegner der Österreicherinnen im WM-Play-Off und Russland die Topfavoritinnen, für Österreich wird es nicht ganz einfach zweimal gegen Portugal zu gewinnen. Das letzte Spiel gegen die Portugisinnen bei einem WM-Qualievorturnier 2014 war eine enge Kiste. Für eine Qualifikation sehe ich in dieser Gruppe keine Chance.
    Ich hätte Österreich gerne in Gruppe 1 gehabt.
    Interessant für mich ob der Abwärtstrend einiger Nationen wie Montenegro oder Ungarn weiter anhält und wer das Ticket als bestes gruppendritte Team lösen wird, meine Favoritinnen hier Weißrussland.

  • Ungarn daheim gegen Holland 18:19 unterlegen, die Talfahrt hält weiter an. Endstand schon 3 Minuten vor dem Ende gegeben, amateurhafte Angriffsbemühungen der Ungarinnen scheiterten kläglich, der Ausgleich blieb ihnen versagt. Keine positiven Aspekte weiterhin, welche an eine Trendwende deuten könnten.

  • Die Erstgenannten jeder Gruppe sind die üblichen Verdächtigen und sollten die Qualifikation schaffen. Die Viertgenannten werden wohl ausscheiden. In einigen Gruppen kommen aber neben den Zweitgenannten auch noch die Drittgenannten für die Qualifikation in Frage.

  • Die Trendwende dürfte Österreich geschafft haben. Ohne den Sieg in Portugal überbewerten zu wollen könnte man nun auf 6 Punkte/vl im abschließenden Gruppenheimspiel gegen die dann schon fix Gruppenersten Rumäninnen ein 7. Punkt erreicht werden und damit die Qualifikation als bester Gruppendritter gut möglich sein.

  • wäre den Össis zu wünschen,der Sieg gegen Russland hat ja gezeigt das man ,wenn alles passt, mithalten kann..die 2 Punkte sollten Gold wert sein wenn es um den besten Dritten geht...

  • Tja, da wurde den Niederländerinnen doch glatt das Unentschieden verwehrt. Aber als neutraler Zuschauer ein sehr unterhaltsames Spiel.

  • War ein Lebenszeichen des ungarischen Damenhandballsports auf Nationalteamebene, vor allem Eva Kiss im Tor zu verdanken. Deutliche Steigerung zum Hinspiel in Györ. Vermeintlicher Ausgleich - da muss man den Schiedsrichtetentscheid zur Kenntniss nehmen.
    Damit Ungarn in guter Ausgangslage sogar den Gruppensieg einzufahren, auswärts Kosovo und daheim Belarus sollten machbar sein, das würde bei der EM sogar Topf 2 bedeuten, Niederlande aus Topf 3 kommend wird sich wohl niemand der Teilnehmer bei der Auslosung in der Gruppe wünschen.

  • Ungarn hat nun aufgrund Sieg im direkten Vergleich gegen Holland (beim Sieg mehr Treffer erzielt, beide Spiele endeten mit einem Tor Differenz) gute Chancen auf den Gruppensieg. Topf 1 und 2 mWn dem Veranstalter und den 7 Gruppensiegern vorbehalten, hier nach der WRL die Einteilung, dadurch Ungarn in Topf 2.
    Töpfe 3 und 4 den Gruppenzweiten, der beste Gruppendritte fix aus Topf 4. Das würde nach jetzigen Stand Holland (und wohl auch Deutschland) aus Topf 3 bedeuten.

  • Ich habe das Spiel Niederlande-Ungarn auch gesehen. Letzte Entscheidung für mich grenzwertig. Vor allem weil die ungarische Spielerin vorher aus meiner Sicht schon einmal deutlich geschauspielert hatte. Und Snelder (wenn sie es denn tat) gar nicht direkt die Wurfbahn freizog.
    Sei es drum. :)
    Insgesamt überzeugt mich Helle Thomsen irgendwie nicht mehr. Zu Zeiten von "Midtjylland" war ich wirklich ein Fan von ihr. Aber weder in Bukarest, noch als Nationaltrainerin von Schweden oder Niederlanden überzeugt sie, aus meiner Sicht. Auch wenn sie mit den Niederlanden Medaillen geholt hat.


    Rumänien - Russland mit Wahnsinnsstimmung übrigens. :cool:

  • danke forum5 für die antwort..
    ich hab mir auch das foul von snelder an tomori angesehen,es war eine normale abwehraktion,ohne übermässige härte,selbst die 2 minuten hätte man nicht geben brauchen..sie befand sich auch nicht in der luft,so das sie ihre bewegung nicht kontrollieren konnte..

Anzeige