TuS Ferndorf

  • In der nächsten Saison sind wir wieder bei euch.
    Mit Faulenbach kommt ein sehr guter Spieler und evtl. mit Basic aus Neuss ein alter Fahrensmann aus unseren goldenen Tagen zurück. Mit Rink aus Hagen, der nicht in die 2. Liga gehen konnte weil ihm dazu einiges fehlt einen Kreisläufer der sich in der 3. Liga passabel zeigen wird. Unsere Torleute sind beide oberes Niveau in der 3. Liga.
    Vom Rest muss Michel Lerscht soviele es geht aussortieren, sonst werden wir in die Oberliga durchgereicht, was mir für unsere Youngsteers nach dem Aufstieg in diese Liga leid täte.
    Aber ich hoffe doch das er eine Mannschaft aufs Feld führt, die in der 3. Liga bestehen kann.
    Wer sich bei uns mit mehr beschäftigt ist des Hochmuts verdächtig.
    In den ersten Spielen der neuen Saison werden wir auf jeden Fall Probleme haben, denn das Gefühl ein Spiel gewinnen zu können haben wir verloren und müssen uns das erst wieder erarbeiten

  • Welcome back! Wo sind die anderen Strategen? Dukie und Co?? Da uns Hagen uns ja unbedingt nach "oben" verlassen wollte, freut ;) es mich, dass wir mit Ferndorf einen weiteren Derbyknaller zurück bekommen. Hagen war irgendwie öde - die paar Männekes, die sich zu den Spielen verirrt haben... Da hatte Volmetal - (der Himmel sei gepriesen, dass sie drin bleiben) - doch andere Qualitäten der Fankultur zu bieten. Bis denne!

    Handballer weinen nicht - sie schwitzen aus den Augen!

  • Wie von mir erhofft und erwartet haben beide Torhüter ihre Verträge verlängert.
    Die beiden sollten in der 3. Liga wichtige Korsettstangen sein, um einer vielleicht nicht so sattelfesten Abwehr (je nachdem wen M. Lerscht aus der 2. Mannschaft für die Defensive einbaut) zusätzlichen Rückhalt zu geben.
    Ich finde es durchaus eine positive Entwicklung, dass man in Ferndorf gewillt ist den Abstieg in die 3. Liga zu nutzen den Weg in Richtung einer gewachsenen Mannschaft einzuschlagen, wo die Gefahr vielleicht etwas geringer ist, dass man jedes Jahr ein völlig neues Team zusammenbasteln muss um einen Kampf gegen den Abstieg aufzunehmen.
    Und sobald jemand etwas Klasse aufweist ist er in der nächsten Saison eh bei einem stärkeren Konkurrenten unter Vertrag.
    Natürlich ist es klar, dass uns dieser Weg nicht unmittelbar zum Wiederaufstieg führen wird. Wenn es gut läuft erwarte ich den TuS Ferndorf in der Tabellenmitte.

  • HEUTE IST NICHT ALLE TAGE-ICH KOMME WIEDER, KEINE FRAGE.
    :klatschen::schrei::bier:
    Und da bin ich wieder und bringe den kompletten TuS Ferndorf an der Leine mit, denn wir wollen noch einmal schauen, was hier so los ist.
    Wie Ubbeling schon schrieb (Hi Ubbeling), gab es Veränderungen bzw. wird es weitere geben. Michael Lerscht braucht Unterstützung in Form eines Co-Trainers und den haben wir jetzt auch, es ist Alex Orlov, ein ehemaliger Nationalspieler aus Weißrussland, der aber schon lange in Ferndorf lebt und auch lange Jahre für den TuS gespielt hat. Mehr als 1000 Tore hat er für den TuS gemacht und ich denke, dieses Gespann könnte erfolgreich agieren. Ich kenne Alex persönlich schon mehr als 10 Jahre und ich freue mich auf ihn als Co.
    Die Kombination mir erfahrenen und jungen Wilden finde ich persönlich sehr gut und ich sehe uns weiter vorne als Ubbeling.
    Ich hoffe, dass es noch klappt, dass Miroslav Volentics (RA) doch bei uns bleiben kann, aber das liegt jetzt nicht mehr alleine in TuS-Hand!
    Ich hoffe auf eine neue tolle, spannende und enge Saison und sehe den TuS absolut nicht chancenlos. Ich werde sicherlich öfter mal bei Auswärtsspielen zu finden sein, liegt ja alles UMME ECKE ;)


    Eine Erweiterung der Stählerwiese in Form einer zusätzlichen Tribüne ist auch geplant, aber die Stadt Kreuztal(Schulen als Eigentümer der Halle haben hier das SAGEN, warten wir`s ab.


    Sundance du Teetrinker, schön wieder zusammen zu sein, freue mich. :hi::hi:

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Dukie () aus folgendem Grund: Ergänzung!

  • Hi. Dukie,
    als Insider weist Du sicher etwas über den aktuellen Stand der einst so beschworenen Kooperation mit dem VfL Gummersbach.
    Wurde das offiziell beendet oder ist es nur auf Eis gelegt ?
    Ob wir Nachteile davon hatten weiss ich nicht, Vorteile sehe ich bislang aber auch nicht.


    Auf ein neues an dieser Stelle mit einem jungen, kämpferischen und ehrlichen Team

    Einmal editiert, zuletzt von ubelling ()

  • Morje,
    von einer erneuten Kooperation mit dem VfL Gummersbach ist mir nichts bekannt bzw. man hält sich da mit Antworten bedeckt!!?? Das ist für mich immer so ein zweischneidiges Schwert, man bekommt einen Spieler, aber Gummersbach könnte immer, auch kurzfristig darauf bestehen, ihn selbst einzusetzen, wie im Fall Florian Baumgärtner sehr oft geschehen.
    Verlassen werden den TuS auf jeden Fall Nikola Stojcevski, Tim-Oliver Brauer, Michelin Celestin, Tim Sartisson, Andreas Heyme, Daniel Mestrum und vermutlich leider Miro Volentics. Da er in seinem Land in der Nationalmannschaft spielt muss er mind. in der 2. Liga irgendwo spielen aber vlt. findet man ja eine Einigung. Auch ein Verbleib von Uros Paldin beim TuS ist noch unklar.
    Neuzugänge momentan Jonas Faulenbach von Saarlouis, Marijan Basic vom Neusser HV und Thomas Rink vom VfL Eintracht Hagen.
    Und natürlich als Co-Trainer Alex Orlov, der in seiner Spielzeit für den TuS mehr als 1000 Tore warf!
    Schauen wir, was da noch so kommt, so reicht es ja noch nicht!!??
    Nodda

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Dukie () aus folgendem Grund: Nachtrag


  • Hi Dukie,
    mal sehen was da noch kommt ?
    Viel hört man z. Zt. nicht und das ist auch der Grund warum ich mit meiner Prognose für die 3. Liga recht zurückhaltend war und bin.
    Ich habe den Eindruck, dass Sorg und Genossen in der nächsten Runde große Verantwortung übernehmen müssen und vielleicht auch können, wenn man sich einen Platz im Mittelfeld der 3. Liga als Ziel setzt.
    Sollte das Ziel tatsächlich der Wiederaufstieg sein, oder wenigstens "oben dabei" zu sein, reicht es bei weitem nicht.
    Aber ohne Experte zu sein, sehe ich nicht dass der Markt im Moment diese Qualität bezahlbar hergibt ?


    Viel Spaß bei nem Schoppen Krommicher zum Saisonfinale.

  • Habe auf der Homepage folgende Aussage von Michael Lerscht gefunden:


    Wir gehen jetzt alle in die Sommerpause, sammeln uns und werden uns dann zur neuen Saison neue Gedanken, Ideen und Vorhaben machen.


    Für mich ist das keine Aussage, die danach klingt, als ob der TuS Ferndorf in der nächsten Saison etwas mit der Spitze der Tabelle zu tun haben könnte, sondern paßt vielleicht mehr zu meiner Erwartung: Mittelfeld der Liga . .
    Wenn es gelingt die jungen Talente zu halten und massiv zu fördern bin ich allerdings für die Zukunft in 2, 3 Jahren durchaus nicht bange, was einen möglichen Wiederaufstieg in die 2. Liga betrifft.
    In Unkenntnis der genauen Ab-/Aufstiegsregelung in die 2. Liga rechne ich dennoch fest damit, dass die Anzahl der Absteiger in die 3. Liga reduziert wird und equivalent dazu natürlich die Anzahl der Aufsteiger.
    Dies dürfte dazu führen, dass die Aufstiegstrauben deutlich höher hängen, als dies in den vergangenen Jahren der Fall war.
    Trotzdem ist dies die einzig vertretbare Lösung, da in den letzten Jahren die Fluktuation in der 2. Liga extrem gewesen.

  • Die neue Saison nimmt langsam Konturen an, denn nun wurde der Rahmenspielplan veröffentlicht.
    Auf dem Papier ein machbarer Start für den TuS Ferndorf. Das Undankbare daran ist, das diese Spiele gewonnen werden müssen, damit nicht gleich der Saisonstart vermasselt wird.
    Der Plan hat also durchaus seine Tücken für uns.

  • Weiß jemand von euch, wohin es Olli Bauer zieht? Ist er noch verletzt?




    Hi,
    Olli ist ohne Zielangabe verabschiedet worden und verletzt ist er auch noch, wie lange weiß ich nicht.

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:




  • Bei der Verabschiedung wurde vom Vorstand der direkte Wiederaufstieg quasi versprochen!! Man hat auch ein Promotionvideo erstellt das rechtzeitig vor Saisonbeginn die Fans auf die Saison einstimmen soll, lasst euch überraschen!!

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

  • Nach zwei Jahren in der 2. Bundesliga, einem Kader, der die Abgänge u. a. zweier z. T. exzellent spielender Außen (Volentics, Mestrum) sowie eines hervorragenden Kreisläufers (Heyme) verkraften muss, wird die nächste Saison sicherlich kein Selbstläufer.


    Um in der Meisterschaftsfrage mitreden zu können, bedarf es m. M. n. dreier Dinge:
    - Die älteren "Eigengewächse" (Lucas und Julian Schneider) finden wieder zu der Form zurück, die sie vor ihren langwierigen Verletzungen hatten.
    - Der eigene Nachwuchs (u.a. Mattis Michel, Leon Sorg) kann sich in der 3. Liga schnell behaupten.
    - Es wird noch mindestens ein guter Linkshänder für den Rückraum rechts und/oder den Außen rechts gefunden.


    Die Aufarbeitung der Saison 16/17 gehört sicher auch dazu.
    Nur zur Erinnerung: Noch im Februar hat man auf Augenhöhe bspw. mit einem zukünftigen Erstligisten gespielt (19.02.17, Hüttenberg - Ferndorf: 28:27) und in sich den darauf folgenden Wochen gegen Nettelstedt-Lübbecke gut präsentiert und gegen Gegner wie Emsdetten, Konstanz und Aue gewonnen.
    Der Bruch kam dann erst im April, in dem Teile der Mannschaft offensichtlich nicht mehr 100% gaben. Tödlich in einem Zweitliga-Umfeld mit Vereinen, die über Personalbudgets in oft doppelter, wenn nicht drei- bis vierfacher Höhe verfügen...

  • Nun hat mit Oli Brauer noch einer der gestandenen Kampen den TuS Ferndorf verlassen. Auch wenn es verletzungsbedingt nicht immer ganz rund war wird er in der nächsten Saison doch sehr fehlen, es sei denn wir treiben gleichwertigen Ersatz auf, was ich mir angesicht des Marktes kaum vorstellen kann.
    Das dämpft aus meiner Sicht die Erwartungen zusätzlich.

  • Ein sehr wichtiger Baustein für die Abwehr.
    Wenn der Verein seinem Anspruch gerecht werden will in der 3. Liga oben dabei zu sein reicht das aber nicht.
    Testspiele zur jetzigen Zeit haben wenig Aussagekraft, aber ein knapper Arbeitssieg gegen das Team aus Volmetal, das sich eher nach unten orientiert, läßt noch viel Luft nach oben.
    Meine Meinung weiterhin zum TuS Ferndorf in der nächsten Saison: Mittelfeld, Platz 8 bis 10.

  • Es bleibt dabei, die Aussagekraft von Testspielen ist begrenzt. Immerhin konnte der TuS Ferndorf heute unter Beweis stellen, dass die Mannschaft mit den guten Teams in der Liga (heute mit einem 29:27 Erfolg gegen Leichlingen) mithalten kann.
    Aber eine lange Saison in der man auch Durststrecken verdauen muss ist natürlich noch was anderes.

  • Es bleibt dabei, die Aussagekraft von Testspielen ist begrenzt. Immerhin konnte der TuS Ferndorf heute unter Beweis stellen, dass die Mannschaft mit den guten Teams in der Liga (heute mit einem 29:27 Erfolg gegen Leichlingen) mithalten kann.
    Aber eine lange Saison in der man auch Durststrecken verdauen muss ist natürlich noch was anderes.



    Und Neuzugang (aber trotzdem bekannt) Jonas Faulenbach (Fauli) trug sich mit 11 Treffern in die Torschützenliste ein!!

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

Anzeige