Unterscheidung: Schritte / keine Schritte

  • Servus alle miteinander,
    ich hätte da schon wieder was für euch, möglicherweise kann jemand helfen.


    Handballregeln: keine Schritte; 7-Meter


    Es geht um evtl. Schrittfehler von RotNr.13.


    Manchmal ist es richtig knapp, und oft entscheiden – so wir hier – Bruchteile einer 10tel Sekunde.


    Den entscheidenden Moment hab ich als Symbolbild für das Video ausgewählt:


    RotNr.13 fängt den Ball, prellt an und hat VOR dem zweiten Fangen des Balles schon Bodenkontakt mit dem rechten Fuß. Dann folgen 3 Schritte (links, rechts, links), der Wurf mit der rechten Hand (und auch das Foul von SchwarzNr.8, das den 7-Meter zur Folge hat.


    Bei der Entscheidung Schritte oder keine Schritte ist oft – ha – entscheidend:

    • zuerst Ball festgehalten, dann Fuß am Boden oder
    • zuerst Fuß am Boden, dann Ball festgehalten

    Muß man diese Entscheidung nur nach Gefühl treffen, oder gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte, Spielsituationen etc., wo man mehr mit Punkt 1 oder mehr mit Punkt 2 rechnen muß?


    Vielleicht hat jemand einen Tip, könnte ja sein.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

    Einmal editiert, zuletzt von rrbth ()

  • Das ist ultraknapp, und vom Gefühl her hätte ich das als Schrittfehler gesehen, was aber falsch gewesen wäre weil er den Ball spät greift und tatsächlich nur drei Schritte macht. Pragmatisch würde ich vielleicht dazu tendieren, weil es oft derartig knapp ist, nicht eindeutige Situationen immer zugunsten des Spielers mit dem Ball zu entscheiden. Ich "sehe" halt typische falsche Bewegungsmuster als Schrittfehler, aber wer kein fotografisches Gedächtnis hat kann das hinterher sowieso nicht beschwören. Ich finde es schlimmer einem Spieler nach einer guten Aktion fälschlicherweise Schrittfehler abzupfeifen, als bei einer sehr knappen Sache mal falsch nicht abzupfeifen.

  • Vor dem einspringen in die Körpertäuschung erfolgt bereits der Nullkontakt, das Einspringen selbst sind aus meiner Sicht bereits 2 Schritte da Füße nicht gleichzeitig den Boden berühren, es wäre also nur ein normaler Freiwurf für Rot zu geben, da die Aktion Schrittfehlerbehaftet ist, so mein Eindruck jedenfalls, im Original auf der Platte hätte ich möglicherweise aber genauso entschieden.
    Bis denn Sven

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Korrekt. Er springt erst ein nachdem er den Ball hat, kann also kein Nullkontakt mehr sein zumal die Füße nicht gleichzeitig den Boden berühren.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

    Immer weiterkämpfen!

  • Moin. Ich persönlich hätte bei dieser Situation auch so entschieden. Allerdings hätte ich das etwas anders gestaltet. Mein Bauchgefühl denkt, dass das ein Schrittfehler war. Allerdings verteidigt der Abwehrspieler vor dem gefühltem 4.Schritt von der Seite, sodass da schon die Verhinderung der klaren Torgelegenheit gegeben ist. An der Stelle hätte ich die Torchance nicht abgewartet und sofort auf 7-m entschieden.



    Generell geht es bei Schrittfehlern meistens ja bloß um das Bauchgefühl. Sieht etwas komisch aus, so ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Schrittfehler (außer man sieht ganz genau und deutlich, dass es keiner ist). Es gibt bloß generelle Dinge, auf die man achten bzw. mit denen man rechnen kann:

    • Nullschritt nach Anprellen bzw. nach einem oder zwei Schritten sind immer zwei Schritte
    • Drehung an Gegenspieler vorbei ohne Nullschritt erzwingt schnelles Prellen bzw. Abspiel danach, sonst Schrittfehler
    • 1v1 gegen die Hand ist auch immer gefährlich


    Alles andere ist pures Bauchgefühl.


    LG

  • War alles korrekt, nach dem Einspringen 3 Schritte, dann geprellt, Ballaufnahme als der rechte Fuß am Boden ist und dann 3 Schritte zum Wurf.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Nullschritt nach Anprellen bzw. nach einem oder zwei Schritten sind immer zwei Schritte


    Achtung, „Nullschritt“ ist der erste Bodenkontakt, nachdem der Ball, der von einem anderen Spieler oder auch dem Torpfosten kommt, in der Luft gefangen wurde.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Korrekt. Er springt erst ein nachdem er den Ball hat, kann also kein Nullkontakt mehr sein zumal die Füße nicht gleichzeitig den Boden berühren.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro


    Er macht aber vorher nur einen Schritt. Dann kommt das Einspringen mit Bodenkontakt 2+3 und dann das Prellen. Danach aufnehmen als der Ball den Boen berührt unf dann 3 Schritte.

  • ...


    Nullschritt nach Anprellen bzw. nach einem oder zwei Schritten sind immer zwei Schritte...


    Kann ich so nicht sagen. Einen Nullschritt kann es nur geben wenn Der Ball nicht von einem selbst kommt und man in der Luft ist. Alles andere kann kein Nullschritt sein und sollte auch nie so bezeichnet werden.


    Ein Einspringen mit Ball muss auch nicht immer zwei Schritte sein. Hier ist es aus meiner Sicht entscheidend in welcher Stellung sie landen, also welcher Fuß vorne war. Einen Schritt machen, dann den anderen Fuß auf dem Boden nachziehen auf Höhe des ersten Fuße ist ja auch kein zweiter Schritt.

  • Kann ich so nicht sagen. Einen Nullschritt kann es nur geben wenn Der Ball nicht von einem selbst kommt und man in der Luft ist. Alles andere kann kein Nullschritt sein und sollte auch nie so bezeichnet werden.


    Ein Einspringen mit Ball muss auch nicht immer zwei Schritte sein. Hier ist es aus meiner Sicht entscheidend in welcher Stellung sie landen, also welcher Fuß vorne war. Einen Schritt machen, dann den anderen Fuß auf dem Boden nachziehen auf Höhe des ersten Fuße ist ja auch kein zweiter Schritt.

    Ja das stimmt. Ich habe an der Stelle den Begriff "Nullschritt" fälschlicher Weise verwendet. Ich meinte damit natürlich, dass es den Nullschritt nicht gibt, wenn man vorher bereits in Ballbesitz war. Viele denken allerdings, dass es da auch den Nullschritt gibt.

  • Ja das stimmt. Ich habe an der Stelle den Begriff "Nullschritt" fälschlicher Weise verwendet. Ich meinte damit natürlich, dass es den Nullschritt nicht gibt, wenn man vorher bereits in Ballbesitz war. Viele denken allerdings, dass es da auch den Nullschritt gibt.


    Ja, ist leider so. Hör ich auch immer mal wieder bei den Spielen.

Anzeige