Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

  • Und das schlechte Omen: Die Vorgängerclubs, die da mal gespielt haben, sind alle von der Bildfläche verschwunden.....

    wenn man sich danach die Hallen aussuchen will. DD ist doch mit Hallen geflutet. Neben dem Castello gibt es doch noch die Halle in der Turu DD davor gespielt hat. Ratingen?

  • Was ist denn mit der Bayer-Halle?! Da war ich mal bei einem Zweitligakracher gegen Dormagen. Die Bude war rappelvoll und die Stimmung top... zu klein mittlerweile?

  • Auch. Aber ich meine, keiner würde sich beschweren, wenn hier eine nette Halle für 3000 Zuschauer mit ein paar Logen stehen würde. Es geht ja nicht zuletzt um Zustand der Halle, Art der Plätze, Infrastruktur, Belegungssituation etc. Und da hat die Bayer-Halle die gleichen Probleme wie die beiden anderen und zusätzlich den Nachteil, noch kleiner zu sein. Würde auch nicht ausschließen, dass da diverse HBL-Anforderungen nicht oder zumindest nicht ohne massiven Aufwand erfüllt werden können.

    Die Kraft in uns.

    Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

  • Nach dem (erneut) desatiösen Auftritt in Erlangen kann man nur sagen:


    Das einzig gute ist der Abstand zu den Abstiegsplätzen.


    Sollten dann noch 4 Punkte gegen Balingen und Lübbecke (Tabelle 17./18.) bei Heimspielen hinzukommen

    wäre mit 25 Punkten das Minimalziel erreicht.


    Aktuell trau ich mir gar nicht vorstellen wie der BHC gegen GWD spielt, in der aktuellen Form gibt das eine richtige Klatsche.


    Ohne die Hoffnung das ein neuer Trainer in Saison 22/23 einiges ändert, würde ich ernsthaft erwägen,

    mir keine neue Dauerkarte zu kaufen (ich bin meinem Geld ja nicht böse).

  • Nun, man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Man wird aller Voraussicht nach wieder im mehr oder wenigen gesicherten Mittelfeld landen. Hätte mir das einer vor zehn Jahren gesagt… Die Schwankungen sind dieses Jahr in der Tat höher. Vielleicht ist es angesichts dessen gar nicht so schlecht, dass man im Sommer einen recht großen Umbruch hat. Wie sagt man: Immer ein Risiko, aber andererseits auch eine Chance.

    Die Kraft in uns.

  • Ich seh das anders.

    Für mich war nicht nur der letzte Spieltag ohne Leidenschaft und Einsatz vom BHC.

    Ich erwarten bei 36 Spielen im Jahr da deutlich mehr Einsatz (der letzte Spieltag lag 7 Tage zurück der davor 5 Tage).

    Wir sind nicht TBV oder die SG, oder … da gibt es sicher die Situation dass die Mannschaft überspielt ist.

  • Dieses ständige Auf & Ab sorgt nicht nur bei uns Fans sondern auch bei den Verantwortlichen für Kopfschütteln. Jörg Föste sprach nach dem Erlangen Spiel, das der BHC wieder sein Mr. Hyde Gesicht gezeigt hat. Da geh ich zu 100% mit.


    Das ein sicherer Mittelfeldplatz nicht selbstverständlich ist bzw jede Saison (mit aller Härte) erkämpft werden muss, macht es letztendlich für den Verein auch nicht einfach. Einerseits hat man sich das über die letzten Jahre hart erarbeitet (überdurchschnittlicher Kader, guter Pool an Sponsoren, ökonomische Weitsicht, etc) andererseits werden irgendwie auch andere/höhere Erwartungen, zumindest im Bergischen Land, laut.


    Man darf auch nie vergessen, unter welchen Umständen die Manschaft hier in der Vergangenheit trainieren musste ( mal hier mal da in irgendwelchen Schulsporthallen !!!). Von der Hallenproblematik und anderen Widrigkeiten rede ich jetzt erst gar nicht mal...Das macht ,unter diesen Umständen, den Verein auch nicht gerade atrraktiv.


    Das Top Spieler wie z.B. Max Darj jetzt insgesammt 5 Jahre hier waren, gleicht eigentlich schon einem Wunder bzw ist auch widerrum ein Verdienst des Vereins. Um einen weiteren Schritt nach vorne zu machen bzw konstanter zu werden benötigt es weiterhin 100% Herzblut. Wenn ich sehe was bei der MT oder dem HCE so "abgeht", da muss ich echt lachen. So viel Kohle, Image und Trainer kann man doch gar nicht verheizen.


    Naja, wie auch immer. Man kann aus BHC Sicht jetzt nur hoffen das man die Saison einigermaßen souverän zu ende spielt. Den Gedanken das man mal wieder mit einer vollen Kapelle antritt, halte ich im Moment auch nicht für realistisch. Ich würde fast darauf wetten, das gegen Balingen auch wieder 4-5 Spieler fehlen werden.

  • Rückt aber leider dadurch in den Hintergrund, dass man hallentechnisch mit die schlechtesten Bedingungen hat. Und das Geld wird nicht in der Trainingshalle verdient. Wenn man dauerhaft Mittelfeld und mehr möchte, bedarf es entsprechender Rahmenbedingungen, sprich einer zeitgemäßen und bundesligatauglichen Halle. Und da diese, und da würde ich einiges drauf verwetten, in Solingen niemals kommen wird, wird man wohl über kurz oder lang nur noch in Düsseldorf spielen. Einerseits besch…eiden, andererseits ist jeder, der die Klingen- und Uni-Halle für bundesligatauglich hält, gerne eingeladen, sich beim Auf- und Abbau von den - hallenbedingt - gezwungenermaßen amateurhaften Bedingungen zu überzeugen.

    Die Kraft in uns.

  • ich finde, dass b.wiegert vor monaten schon zu recht daraufhingewiesen hat,

    dass keiner - auch kein trainer oder mannschaftsarzt - bisher erfahrungen damit hat,

    dass der trainings-und spielrythmus derartig durcheinander ist und gleichzeitig auch erst

    so langsam -long-covid-folgen auftauchen, sprich etliche "normalos" ihre leistungsfähigkeit einfach

    auf längere zeit nicht abrufen können.

    dies wird auch bei leistungssportlern zum tragen kommen-

    dies wird auch insbesondere den bhc durchrütteln, der verletzungs/ corona - bedingt arg zu leiden hatte.


    man sieht positiv , dass der bhc bei einigen spielen wirklich zeigt, was er leisten kann,

    bei anderen (mr.hyde) keiner so richtig erklären kann, warum es so bescheiden läuft.


    vlt. sollte man i.a. mit dem derzeitigen status leben können, da ja keine abstiegsgefahr besteht und sollte

    darauf hoffen, dass auch der bhc wieder in einen normalen rythmus findet- auch wenns länger dauert....


    wir haben beim tbv ja auch manchmal arg zu knapsen (5 spiele in 10 tagen, 3 spiele in 5 tagen- reisestrapazen international) und können uns oftmals nicht erklären, warum wir auffallend oft diese 10-15 min haben, wo sehr sehr wenig läuft und wir dann dem rückstand hinterherlaufen, aufholen klappt nicht immer, komplettausfall siehe mindenspiel.


    ich denke trotzdem, dass wirklich jeder spieler körperlich das gibt, wozu er in der lage ist,

    ob dies dann spielerisch auch immer noch hinhaut, wird man vlt. an dem anstieg der technischen fehler in der hbl

    feststellen können- für mich sind die bei einigen spielen erstaunlich hoch...

  • Rückt aber leider dadurch in den Hintergrund, dass man hallentechnisch mit die schlechtesten Bedingungen hat. Und das Geld wird nicht in der Trainingshalle verdient. Wenn man dauerhaft Mittelfeld und mehr möchte, bedarf es entsprechender Rahmenbedingungen, sprich einer zeitgemäßen und bundesligatauglichen Halle. Und da diese, und da würde ich einiges drauf verwetten, in Solingen niemals kommen wird, wird man wohl über kurz oder lang nur noch in Düsseldorf spielen. Einerseits besch…eiden, andererseits ist jeder, der die Klingen- und Uni-Halle für bundesligatauglich hält, gerne eingeladen, sich beim Auf- und Abbau von den - hallenbedingt - gezwungenermaßen amateurhaften Bedingungen zu überzeugen.

    Die neue Halle wird in Solingen kommen.

  • Auch wenn ich es sehr hoffe, halte ich da mit wirklich voller Überzeugung gegen. Wahrscheinlich wird es so enden wie das DOC in Remscheid, wenn es überhaupt so weit kommt.

    Die Kraft in uns.

  • In der Tat sehr erfreulich. Einzig und allein das Rot nervt schon ziemlich, unabhängig davon, ob es jetzt am Sponsor hängt.

    Die Kraft in uns.

  • Ich finde das bei Göppingen krasser


    Eigentlich waren sie immer grün

    und jetzt mit Team Viewer als Sponsor in babyblau

  • Ja, das ist natürlich noch deutlich extremer. Aber ich finde dieses Rot trotzdem extrem hässlich. Die Auwärtstrikots sind ja warum auch immer schon länger rot. Vielleicht hat da auch WKW mitgeredet.

    Die Kraft in uns.

  • Kennt jemand die Hintergründe bzw. ob es in der Familie eine Handballaffinität gibt? Coroplast ist ja keine kleine Nummer. Die sind aber nicht zentral vorn auf dem dem Trikot sondern hinten, oder? Die Chefin gehört ja zur Gründerfamilie und ist in der Managementszene recht bekannt, interessiert sich aber wohl eher für Kultursponsoring und spielt Golf.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Doch, die sind vorne drauf, ist ja der Hauptsponsor. Sieht auf dem Bild nur so aus, weil man da irgendwas Komisches gedruckt hat. Aber wie gesagt, die Farbe Rot war vorher schon da. Streng genommen ist es auch nicht die Dachmarke, sondern „nur“ Coroplast Tape. Hintergründe, keine Ahnung, die Frage ist, ob alles immer den Riesen Hintergrund haben muss. Sie sitzen in Wuppertal, vielleicht ist das Sponsoring in ihren Augen schlicht und ergreifend wirtschaftlich gewinnbringend.

    Die Kraft in uns.

  • ob alles immer den Riesen Hintergrund haben muss. Sie sitzen in Wuppertal, vielleicht ist das Sponsoring in ihren Augen schlicht und ergreifend wirtschaftlich gewinnbringend.

    Muss es natürlich nicht. Ist halt nur so ein Muster, wenn Firmen ohne Endkundengeschäft Sponsoring betreiben, sich dann oft bestimmte Liebhaber im Unternehmen befinden. Ich lese aus der Ursprungs-PM von 2021, dass für Coroplast das Arbeitgebermarketing ein Grund sei. Durchaus eine immer wichtiger werdender Punkt in Zeiten des Nachwuchsmangels und für mich das eigentlich Interessante, wenn das der einzige Grund ist. Deshalb meine Nachfrage.


    Wobei es auch einen kleinen Teil der Produkte im Endkundenbereich gibt.

Anzeige