Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

• 1-2 Spieler mehr und man hätte wahrscheinlich 4 Punkte! Das Problem ist nicht die Mannschaft, sondern die Verantwortlichen im Hintergrund. Die Ursachen für die Niederlagen sind in erster Linie nicht auf dem Spielfeld, sondern daneben zu suchen. Man ist absolut auf Erstliga-Niveau, aber nicht auf 60 Minuten und das liegt nicht an der Mannschaft.

Das haben aber eigentlich alle Experten vor der Saison so vorausgesagt. Muss man nicht verstehen?(

• Die letzte Saison hat doch fast genauso angefangen.

Letzte Saison war der Kader aber besser, man hatte keine Doppelbelastung, die in einem in näherer Zukunft winkt und generell sollte man auch nicht darauf wetten, dass das immer so klappt wie letzte Saison. Das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (14. September 2026 um 03:35)

• Ja. Wollte damit sagen, dass ich noch nicht im Panikmodus bin.
    Jedoch denke ich ein Klassenerhalt diese Saison wäre eine grössere sportliche Leistung als Pokalfinale und Aufstieg.
    Dürfte eng werden.

• Genauso wie vor der Saison mit den Verpflichtungen von van der Merwe, Schrader und Hilding alles gut war, ist jetzt alles schlecht. Nimmt man den Spielplan, dann könnte man aus den ersten fünf Spielen (Stuttgart, Erlangen auswärts, Flensburg, Berlin, RNL zu Hause) wahrscheinlich "gesichert" 2 Punkte erwarten. Die ist man (bei einer erwartbaren Niederlage gegen die Füchse) jetzt "hintendran". Die Psyche tut ihr Übriges.

Im bisherigen Spielablauf verstehe ich weniger, warum Wasilewski in der Abwehr nicht durch z.B. Viana (der wurde in der Vorstellung für seine Halb-Deckungskünste gelobt?!) oder Schöttle mehr entlastet werden kann. Schrader scheint ja nicht sofort einsatzfähig zu sein, da könnte man im Abwehrsystem schon etwas umdenken.

Dass Fraatz, Schrader und Schöttle besser heute als morgen nachhaltig fit sein sollten, steht außer Frage. Siehe auch #2182 hier. Aber gut, alles lamentieren über fehlendes Personal hilft nicht - positiv formuliert dürfen Gunnarsson und Pütz jetzt "mal" zeigen, was sie können.

• Genauso wie vor der Saison mit den Verpflichtungen von van der Merwe, Schrader und Hilding alles gut war

Also die Leute, die das geglaubt haben, kann man an einer Hand abzählen und sitzen wahrscheinlich zu einem Großteil bei uns auf der Geschäftsstelle. Insbesondere die Besetzung auf RR ist von ungefähr jedem, den ich kenne, schon vor Saisonbeginn als nicht ausreichend moniert worden (wohlgemerkt vor der Verletzung von Schrader). Viana scheint man selber nicht für gut genug zu halten und Schöttle überzeugt in der Deckung auch nicht. Genau wie Kooij einfach zu langsam. Das ist der nächste Punkt, auch am Kreis hätte man eigentlich noch jemanden holen müssen, der aus Erstliga-Niveau decken kann. Van der Merwe ist eine gute Verpflichtung, aber da wäre wohl jeder drauf gekommen.

Lukas Becher macht bisher einen wirklich guten Job bzw ist einer der konstantesten Spieler.

Aber auch nur im Vergleich mit den anderen, 69% Wurfquote von Außen sind jetzt auch keine Offenbarung. Wenn Fuchs aber gleichzeitig 59% wirft, wirkt das natürlich fast schon wie Weltklasse. Spaß beiseite, an ihm liegt’s tatsächlich nicht.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Genauso wie vor der Saison mit den Verpflichtungen von van der Merwe, Schrader und Hilding alles gut war, ist jetzt alles schlecht. Nimmt man den Spielplan, dann könnte man aus den ersten fünf Spielen (Stuttgart, Erlangen auswärts, Flensburg, Berlin, RNL zu Hause) wahrscheinlich "gesichert" 2 Punkte erwarten. Die ist man (bei einer erwartbaren Niederlage gegen die Füchse) jetzt "hintendran". Die Psyche tut ihr Übriges.

Im bisherigen Spielablauf verstehe ich weniger, warum Wasilewski in der Abwehr nicht durch z.B. Viana (der wurde in der Vorstellung für seine Halb-Deckungskünste gelobt?!) oder Schöttle mehr entlastet werden kann. Schrader scheint ja nicht sofort einsatzfähig zu sein, da könnte man im Abwehrsystem schon etwas umdenken.

Dass Fraatz, Schrader und Schöttle besser heute als morgen nachhaltig fit sein sollten, steht außer Frage. Siehe auch #2182 hier. Aber gut, alles lamentieren über fehlendes Personal hilft nicht - positiv formuliert dürfen Gunnarsson und Pütz jetzt "mal" zeigen, was sie können.

Gabi Viana war beim TuS Ferndorf ein hervorragender Verteidiger auf halb, aber wenn man ihn 60 Minuten auf der Bank lässt wird er schwerlich sich in der 1. Liga beweisen können… da braucht es Vertrauen vom Trainergespann