Entscheidung Passives Spiel

  • spitzfindig gefragt :
    muss zum anpfeiffen ein spieler der ausführenden mannschaft den ball in der hand haben ?
    wenn dass denn ein spielr wäre, der an der direkten ausführung nicht beteiligt ist-zb- 1m danebensteht-
    darf man dann anpfeiffen ?
    oder muss man generell warten bis der freiwurfausführende spieler den ball in die hand nimmt ?
    und was, wenn für die ausführung mehrere spieler infrage kommen ?

  • Hallo Rheiner,


    dann erläutere doch bitte einmal den Wortlaut von 7:11
    Dort ganz gezielt den 2. Satz. In den dort genannten Situationen ist das Spiel wohl unterbrochen. Wenn du recht hättest würde genau dieser Satz, auf welchen auch in der Kommentierung zum passiven Spiel eingegangen wird, überhaupt keinen Sinn haben, weil ich kann wohl keine Verzögerung eines Wurfes als passiv beurteilen und dann erst warten bis der Freiwurf ausgeführt ist bzw. diese Passiv Beurteilung paradox machen weil ich dann wie hier auch schon gefordert Time-Out gebe
    Wird auch in den Folgesätzen von 7:11 zumindest so weit ich Deutsch verstehe ganz klar beantwortet. Gut Handballdeutsch entspricht wie wir alle wissen nicht immer dem normalen Deutsch

  • Du liebe Zeit, da schrieb jemand, man könne ja den Ball in der Hand halten und sich erstmal eine Minute unterhalten. Darauf kam der Einwand, dass man den Ball nur 3 s in der Hand halten darf.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • nach meinem empfinden würde ich wenn ich es als zu krass empfinde anpfeiffen-
    dann abpfeiffen weil offensichtliche verzögerung und ball an den gegner....



    sowie in 3 beschrieben

  • Also ich darf erst anpfeifen, wenn ein Spieler mit Ball in der Hand an der richtigen Stelle steht (mit bis zu drei Meter Toleranz je weiter hinten es ist)!
    Und wenn dann der Wurf nach Anpfiff falsch (oder gar nicht) ausgeführt wird, pfeif ich deswegen ab.
    Solange der Ball irgendwo anders ist, kann ich gar nicht für die andere Mannschaft pfeifen.

  • 7:11 Es ist nicht erlaubt, den Ball in Besitz zu halten ohne erkennbaren Versuch, anzugreifen oder ein Tor zu erzielen. Ebenso ist es nicht erlaubt, wiederholt die Ausführung eines Anwurfs, Freiwurfs, Einwurfs oder Abwurfs der eigenen Mannschaft zu verzögern (s. Erläuterung 4). Dies ist als passives Spiel anzusehen, welches mit einem Freiwurf geahndet wird, sofern die passive Tendenz nicht aufgegeben wird (13:1a).


    Damit hier auch einmal der Text von 7:11 steht.


    Roter Teufel
    Dass du nur Schwachsinn zu ansonsten sinnvollen Diskussionen beiträgst kann man hier in jedem 2. Thema nachlesen. Bleib doch einfach wenn du fachlich nicht mitsprechen kannst weg oder beteilige dich sinnvoll. Bin gerade in Geberlaune

  • Eventuell begründete ja eine gewisse Antipathii gegen das betroffene Team diese abstruse Entscheidung


    Wenn das "Aufsammeln des Balles" zu lange dauert gibt es ja auch die Möglichkeit eines Time Out


    Und Roter Teufel, am besten ist wohl dieser Post wenn man 7:11 kennt. Schön TimeOut geben damit man nicht Regel konform pfeifen muss.

  • @ Frank: Das Problem ist, dass du nach Satz 2 aufhörst, zu lesen. Entscheidend ist aber auch Satz 3 ("... sofern die Tendenz nicht aufgegeben wird ..."). Von sofortigem Pfeifen steht da nix!


    Natürlich ist es nicht erlaubt, eine Freiwurfausführung zu verschleppen.
    Nem Gegenspieler den Ball in Eier zu werfen, wenn er mich gefoult hat und wenn auf Freiwurf für mich entschieden ist, ist auch nicht erlaubt.
    Trotzdem wird es (wenn das Spiel noch weitergehen sollte) mit Freiwurf für meine Mannschaft weitergehen.
    Wenn auf Freiwurf entschieden ist, ist es (von den letzten 30 Sekunden mal abgesehen) für die Spielfortsetzung völlig irrelevant, was danach bis zur Ausführung passiert.
    Das sollte jeder Schiedsrichter bei 3 Promille wissen.


    Und, ganz ehrlich: In dem Fall ist Teufel wesentlich näher an einer regelkonformen Entscheidung als du.
    Er würde wenigstens ohne Regelverstoß aus der Szene kommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • also ich wäre ehrlich daran interessiert zu wissen.....
    was nun richtig ist...


    gefühlt kann mandoch nicht durchgehen lassen, dass -wie auch immer- verzögert wird.....
    und ob ich nach einer sekunde entscheide oder nach 3 das er verzögert......
    hängt doch von den vorherigen verzögerungen ab....


    und für mich wäre auch zweifelhaft, dass es einzig und allein davon abhängig wäre dass die schieris
    entscheiden müssten, dass der spieler der den ball in der hand hat überhaupt ausführt-ausführen soll....

  • Wir reden aneinander vorbei, TCLIP.


    Noch mal: Auf passives Spiel kann nur entschieden werden, wenn der Ball im Spiel ist (also ein Freiwurf muss ausgeführt sein!).


    Eine fehlerhafte Freiwurfausführung (z.B. wenn der Spieler den Ball länger als drei Sekunden in der Hand hat), darf nach Anpfiff immer mit Freiwurf für die andere Mannschaft geahndet werden (unabhängig von passivem Spiel).


    Das eine hat mit dem anderen nix zu tun!


    Ist der Ball noch nicht mal in der Hand des Werfers (also an der Ausführungsstelle), kann ich gar nicht für die andere Mannschaft entscheiden (weil der Ball dann weder im Spiel ist noch eine falsche Wurfausführung vorliegt)!

  • Die ( sicher eher theirethische Frage):Was macht man denn im letzteren Fall wenn Team A die Spielfortsetzung standhaft verweigert? Nach Deiner Darlegung kann man dafegen ja gar bichts unternehmen.... also gehen dann alle heim? :P

  • Die ( sicher eher theirethische Frage):Was macht man denn im letzteren Fall wenn Team A die Spielfortsetzung standhaft verweigert? Nach Deiner Darlegung kann man dafegen ja gar bichts unternehmen.... also gehen dann alle heim? :P


    Zur Not kann man doch immer die Zeit anhalten (hast du doch schon früh in der Diskussion gesagt).


    Wenn sich die Mannschaft dann weigert zur Ausführung zu gehen, bestraft man halt.
    Aber warum sollte sie das tun? Hat sie doch nix von, wenn die Zeit steht.
    Außerdem hätte das dann auch nichts mehr mit passivem Spiel zu tun, sondern es wär (grob) unsportliches Verhalten - völlig unabhängig davon, ob der Arm oben ist oder nicht.

  • Aber wie will ich denn bestrafen wenn sie weiter nicht ausführen wollen? Nach Deiner Darlegung geht das doch gar nicht


    Teufel, du willst mich nur ärgern, oder? ;)


    Wenn ne Mannschaft sich weigert, das Spiel fortzusetzen, muss ich es halt abbrechen.
    Ich kann kein Spiel spielen lassen, wenn sich eine Mannschaft weigert, daran teilzunehmen.


    Das hat doch nichts mit passivem Spiel zu tun.


    Ich hab auch nicht gesagt, dass keine Strafe möglich ist. Ich hab gesagt, dass es nicht möglich ist, einer Mannschaft den Ball zuzusprechen, wenn die andere Mannschaft sich weigert, zur Ausführung zu gehen.

  • Wie ärgern? Wenn Du ausführst man könne wenn der Ball nicht im Spiel ist nix machen darf ich doch höflich nachfragen was denn nu zu tun ist


    Du hast es jetzt aber ja geklärt


  • Dieses Posting muss ich aufgreifen, gerade bei dir der immer so mit eigener Regelkenntnis protzt. Und eigentlich mache ich es nicht gerne weil ich sehr oft mit dir übereinstimme. Hier halt einmal nicht.
    Zu erst noch einmal zur Situation. Freiwurfentscheidung unter angezeigtem passiven Spiel, der Ball rollt Richtung Ecke ins aus.Trainer schreit Block. Die Mädels versuchen einen Block zu stellen was irgendwie nicht so recht gelingen will. Ich fordere verbal auf vielleicht endlich einmal den Ball zu holen. Keine Reaktion, dass heißt der Ball liegt in der Ecke und keine Spielerin holt diesen.


    TimeOut kann nicht in Frage kommen, alleine schon weil ich dann zugunsten der Angreifer ins Spiel eingreife weil diese dann unter TimeOut gemütlich den Block stellen können und daraus einen Vorteil haben. Für mich sind alle Bedingungen von 7:11 erfüllt, auch des dritten Satzes. Jetzt dreht sich nach deiner Interpretation alles darum, ob der Ball im Spiel ist oder nicht. Diesbezüglich habe ich mir einmal die Mühe gemacht, alles zum Thema herauszusuchen was das Regelheft hergibt.
    Und da gibt es genau zwei Situationen, in denen der Ball während des Spieles (nicht bei TimeOut) nicht im Spiel ist. Zumindest wird es nur bei zwei Situationen explizit aufgeführt. Und nur bei diesen Situationen ist dann auch unsere Abstandsregel aufgehoben. Regel 6, der Torwart hat den Ball sicher bzw. der Ball liegt im Torraum.
    Und jetzt mache ich etwas was viele hier und auch du gerne machen. Wenn nirgends sonst steht das der Ball aus dem Spiel ist, befindet er sich sonst während der Spielzeit immer im Spiel.


    Soweit die Theorie. Jetzt an dich als Regelkundigen die Aufgabe:


    1. Einmal abzuleiten wieso in deinen Augen der Ball aus dem Spiel ist.
    2.Immer noch unter der genau genannten Spielsituation den 2 Satz in 7:11 zu erklären.
    3. Zu Erklären wie man 7:11 2. und folgende Sätze anwenden soll ohne zu entscheiden und gegen die Mannschaft zu pfeifen
    4. Wenn du zum Ball im Spiel oder aus dem Spiel nichts findest abzuleiten warum ich unter Berücksichtigung 7:11 keine andere Entscheidung treffen darf.


    Und natürlich darf jeder andere der sich berufen fühlt einen der Punkte 1-4 beantworten . Aber nicht weil wir das immer so gemacht haben und nicht mit das muss man so interpretieren sondern bitte Fakt und dann Regelbezug, bzw. tut es natürlich eine Regelklarstellung des DHB genau so.
    Wenn ich einen Fehler gemacht habe, sei es drum, ist passiert. Bisher sehe ich den unter Anwendung unseres Regelheftes aber nicht, möchte aber wenn es falsch war das nicht wiederholen.


    Und abschließend als Info, die von mir so bestrafte Mannschaft hat mit 10 Toren gewonnen und der Trainer hatte gar kein Problem mit meiner Entscheidung

Anzeige