Entscheidung Passives Spiel

  • Mein Gott, das ist wie in nem Freibad ein Schild an einer Ecke "Hier darf man jederzeit ins Wasser springen".


    Muss dann wirklich noch der Zusatz "wenn Wasser im Pool ist" dabei stehen? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • ne....


    aber es muss auch nicht dabeistehen :


    vom sprungbrett ist es auch erlaubt....


    und auch nicht :


    auch mit 3m anlauf ist springen erlaubt

  • Und ich hab's schon extra einfach gemacht. :rolleyes:


    Gut - extra für dich, TCLIP, zur Erklärung:


    Kein Wasser im Pool - kein Springen
    Kein Ball im Spiel - kein Passiv


    War das jetzt so schwer?

  • und ich hatte es auch einfach gemacht......


    wasser im pool........spring von wo du willst....
    kein wasser im pool.....springen auf eigene gefahr....


    ich weiss ja nicht, was du damit bezweckst...


    wenn du die zitierten texte widerlegen könntest, hättest du es längst getan- mit argumenten-
    und nicht mit ständigen wiederholungen a la :
    was nicht sein soll - das darf nicht sein


    ist für mich jetzt auch durch......


    bade du weiter in deinem eigenen schwimmingpool...ich hab nur die befürchtung, dass da n loch im boden ist.....

  • Komm TCLIP, lass es sein. Es ist wieder Mal ein hoffnungsloser Fall was hier passiert. Das würde nur wieder sich im Kreise drehen. Ich weiß schon, warum ich mich hier nicht beteiligen will.

  • Ist es Sinn dieses Forums, überhaupt nicht mehr zu wissen, was richtig und was falsch ist? Funkruf, bitte schreib doch als Antwort nur noch einmal die Nummer des Beitrags, der richtig ist.

  • Da widerspreche ich,


    entweder widerlegt er die zitierten Regeltexte oder aber er hält wie bisher die Finger still.


    Eine Diskussion bedingt Argumente die die eigene Aussage belegen, das habe ich getan. Eine wiederrede muss das gleiche erfüllen und die genannten Argumente wiederlegen. Ist die Grundlage jeder Diskussion.


    Solange die Argumente einseitig Belegt werden bzw. nicht wiederlegt werden kann keine Diskussion stattfinden.


    Wenn Funkruf die Regelzitate schlüssig wiederlegen kann mit Regelbezug, gerne auch eine Regelklarstellung des DHB, dann gerne, dazu habe ich aufgefordert.

  • Das Problem liegt darin, dass Frank zuvor auf FW entschieden hat und damit die Spielfortsetzung festlegt. Der Ballbesitz nach Entscheidung auf einen formellen Wurf kann niemals wechseln, bevor dieser Wurf ausgeführt wurde, ansonsten hätten es ja die Mannschaften durch ihr Verhalten in der Hand, eine Entscheidung des SR über die Spielfortsetzung zu revidieren und das ist nicht möglich.
    Beispiel: FW für A, Spieler A2 täuscht einen direkten Wurf gegen den Kopf des Abwehrspielers an, ohne dass der Ball die Hand verlässt. Unsportlich, Bestrafung gegen A, aber kein Ballbesetzwechsel, da der FW noch nicht ausgeführt ist. Der Ball ist nicht spielbar und muss durch die FW-Ausführung erst wieder spielbar gemacht werden. Und das gilt auch für passives Spiel, nach einer FW-Entscheidung kann es keine Entscheidung gegen die ballbesitzende Mannschaft geben, bevor diese nicht den Ball ins Spiel gebracht hat.
    Beispiel TTO: Ein Spieler der beantragenden Mannschaft begeht während des TTO eine Regelwidrigkeit, trotzdem geht das Spiel mit FW für seine Mannschaft weiter. Der Ballbesitz wechselt nicht.


    Wieso ist das unsportlich, ich darf doch innerhalb der 3 Sekunden mit dem Ball machen was ich will. War das nicht Dein Wortlaut? Wenn ich einen Wurf antäusche und er den Kopf nicht wegzieht, ist er doch selbst schuld. Was machen wir denn jetzt mit dem Antäuschen? Rosinen rauspicken oder eine klare Linie verfolgen?

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von gummiball ()

  • frank


    das sind doch solche momente, wo eine diskussion falsch läuft.....


    funkruf wie jeder andere auch, muss doch selbst entscheiden, ob und welchen beitrag er macht-
    und egal zu welchem zeitpunkt...
    ich kann auch nicht erkennen, wieso er irgendwo etwas widerlegen soll.
    selbst wenn er anderer meinung sein sollte, entscheidet er doch wie er es "unterlegt".
    wenn man rheiner vorwirft manche sachen zu ignorieren oder andere meinungen zu "übersehen" -
    sollte man selbst nicht davon ausgehen bestimmen zu dürfen, wie andere sich verhalten.


    und ich bezweifel eh immer noch, dass es nur eine 100% lösung gibt-
    ich bezweifel zwar rheiners worte von spielraum und willkür wie er sie auslegt,
    aber ich gehe davon aus, dass bei vielen szenen mit einem regelkonformen spielraum mehrere korrekte lösungen möglich sind-
    manchmal sogar evtl. gewollt, damit die schieris lernen mit "spielraum" umzugehen damit nach aussen nicht der
    eindruck entsteht, dass sie willkürliche entscheidungen treffen....

  • ich darf doch innerhalb der 3 Sekunden mit dem Ball machen was ich will.


    Das ist seit geraumer Zeit eben nicht mehr so, ist bspw. die Freiwurfposition durch einen Spieler eingenommen und das Spiel könnte weitergehen und er begeht einen Ausführungsfehler bspw. durch prellen des Balles am Freiwurfort oder mehrfach bewusstes verschieben des Ausführungsortes dreht sich durch Entscheidung des SR der Ballbesitz zur abwehrenden Mannschaft die dann selbst mit Freiwurf weitermachen kann.
    Heißt auf das hier betrachtete Beispiel zum Passivspiel, bei gewährtem Freiwurf innerhalb der Vorwarnphase (Handz. ) und dann bewußt verschleppter (unsportlicher) Ausführung des Freiwurfs kann sofort auf passives Spiel entschieden werden, die hier immer wieder aufkommende Argumentation Ball im oder aus dem Spiel ist ebenfalls seit geraumer Zeit regeltinterpretationstechnisch modernisiert worden (Diese mir durchaus bekannte Betrachtungsweise ist eigentlich meines Wissens mit den Regeln vom 01.07.2010 oder sogar davor am 01.08.2005 abgeschafft worden) und damit hier völlig irrelevant für die Entscheidungsfindung zum Passivspiel.
    Und offensichtlich wurde bei der Diskussion auch der deutliche Regelbezug zu 17:11( Tatsachenentscheidung/ feststellung durch den SR) so gut wie außer Acht gelassen
    Heißt auf deutsch, stuft der SR an Hand seiner Feststellungen das Verhalten (wie, wo und wann auch immer im Spiel) der angreifenden Mannschaft als passives Spiel ein, auch wie hier bei unterbrochenem Spiel, kann er jederzeit entsprechend entscheiden und bleibt jederzeit regelkonform.

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • @ Hagi: Beim Prellen hast du recht - aber auch nur deshalb, weil der Ball, sobald er die Hand verlassen hat, im Spiel ist, und ich dann (auch ohne Anpfiff) für die andere Mannschaft entscheiden muss, wenn der Spieler ihn ein zweites Mal berührt.


    Alles Andere in deinem Beitrag ist komplett falsch.

  • Also genau das wurde bei uns vor kurzem auf einem Lehrgang geschult.
    Solange das Ball beim FW nicht gespielt wurde kann demnach nicht auf passiv entschieden werden.
    Bei Deinem Beispiel mit dem Prellen des Balls, beim verlassen des Balls von der Hand ist der FW (bei korrekter Stellung) ausgeführt und der Ball wieder im Spiel. Anschließendes Aufnehmen (beim Prellen) ist dann der Regelverstoß der zum Ballwechsel führt.
    Zumindest waren die Aussagen unseres Lehrwarts so.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

    Immer weiterkämpfen!

  • Also genau das wurde bei uns vor kurzem auf einem Lehrgang geschult.
    Solange das Ball beim FW nicht gespielt wurde kann demnach nicht auf passiv entschieden werden.
    Bei Deinem Beispiel mit dem Prellen des Balls, beim verlassen des Balls von der Hand ist der FW (bei korrekter Stellung) ausgeführt und der Ball wieder im Spiel. Anschließendes Aufnehmen (beim Prellen) ist dann der Regelverstoß der zum Ballwechsel führt.
    Zumindest waren die Aussagen unseres Lehrwarts so.


    Guter Lehrwart!


  • Das ist seit geraumer Zeit eben nicht mehr so, ist bspw. die Freiwurfposition durch einen Spieler eingenommen und das Spiel könnte weitergehen und er begeht einen Ausführungsfehler bspw. durch prellen des Balles am Freiwurfort oder mehrfach bewusstes verschieben des Ausführungsortes dreht sich durch Entscheidung des SR der Ballbesitz zur abwehrenden Mannschaft die dann selbst mit Freiwurf weitermachen kann.
    Heißt auf das hier betrachtete Beispiel zum Passivspiel, bei gewährtem Freiwurf innerhalb der Vorwarnphase (Handz. ) und dann bewußt verschleppter (unsportlicher) Ausführung des Freiwurfs kann sofort auf passives Spiel entschieden werden, die hier immer wieder aufkommende Argumentation Ball im oder aus dem Spiel ist ebenfalls seit geraumer Zeit regeltinterpretationstechnisch modernisiert worden (Diese mir durchaus bekannte Betrachtungsweise ist eigentlich meines Wissens mit den Regeln vom 01.07.2010 oder sogar davor am 01.08.2005 abgeschafft worden) und damit hier völlig irrelevant für die Entscheidungsfindung zum Passivspiel.
    Und offensichtlich wurde bei der Diskussion auch der deutliche Regelbezug zu 17:11( Tatsachenentscheidung/ feststellung durch den SR) so gut wie außer Acht gelassen
    Heißt auf deutsch, stuft der SR an Hand seiner Feststellungen das Verhalten (wie, wo und wann auch immer im Spiel) der angreifenden Mannschaft als passives Spiel ein, auch wie hier bei unterbrochenem Spiel, kann er jederzeit entsprechend entscheiden und bleibt jederzeit regelkonform.


    Vielen Dank für Deine Ausführungen, aber Du hast meinen Beitrag etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Ich bezog mich auf den Beitrag #59, in welchem das so dargelegt wurde. :hi: Zugegeben, dass war eine kleine Paralleldiskussion ;)

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Hi Hagi63,


    danke für deine Informationen


    @TLCIP
    du hast im Grundsatz recht, ich wollte auch nur vorbeugen dass hier eine weitere MEINUNG ohne Regelbezug gepostet wird.


    Ansonsten bin ich hier jetzt auch raus.

  • und ich bezweifel eh immer noch, dass es nur eine 100% lösung gibt


    Es gibt auf jeden Fall eine 100%ig falsche - und das ist, Passiv abzupfeifen, nachdem auf Freiwurf entschieden wurde (vor der Ausführung).
    Denn das ist ein Regelverstoß und führt zur Spielwiederholung, wenn es spielentscheidend ist und die benachteiligte Mannschaft Einspruch einlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Einfache Lösung des Problems: Frank, hagi, TCLIP und gummiball fragen mal bei ihren Lehrwarten nach und teilen uns deren Antworten mit. Spätestens dann ist doch jeder Disput, wer jetzt Recht hat, erledigt. rheiner macht das gleiche.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Einfache Lösung des Problems: Frank, hagi, TCLIP und gummiball fragen mal bei ihren Lehrwarten nach und teilen uns deren Antworten mit. Spätestens dann ist doch jeder Disput, wer jetzt Recht hat, erledigt. rheiner macht das gleiche.


    Keine gute Idee.
    Das hat Frank schon ein paarmal gemacht - und dann fing die Diskussion erst richtig an, weil es nämlich falsch war.


    Larsjens' Lehrwart hat es genau richtig gesagt.

  • Ich habe auch nur das wiedergegeben, was mir seitens der Kollegen aus Liga 3 und Oberliga mitgeteilt wurde.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Wieso ist das unsportlich, ich darf doch innerhalb der 3 Sekunden mit dem Ball machen was ich will. War das nicht Dein Wortlaut? Wenn ich einen Wurf antäusche und er den Kopf nicht wegzieht, ist er doch selbst schuld. Was machen wir denn jetzt mit dem Antäuschen? Rosinen rauspicken oder eine klare Linie verfolgen?

    Es gibt einen Unterschied, ob ich einen Pass zum Mitspieler antäusche, der erlaubt ist oder dem Abwehrspieler direkt auf den Kopf ziele, was nicht erlaubt ist. Ebenso ist Antäuschen kein Vergehen nach Regel 8:7d, das ist die Neymar-Regel für die Spieler mit Ganzkörpergesicht, die bei jedem Körperkontakt so tun, als hätte man ihnen gerade alle Zähne ausgeschlagen. Das ist eine ganz andere Situation

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

Anzeige