Hallensituation der Bundesligisten

  • Dann gibt es bestimmt Ausnahmegenehmigungen... Also in Buxtehude geht es langsam voran... Es sind jeden Tag Bauarbeiter vor Ort und es wird auch gearbeitet. 2 Kräne stehen auch schon. Mal sehen ob es dann zur Saison 25/26 wirklich zur Eröffnung kommt. Wir Alle hoffen es sehr und freuen uns schon darauf.

  • Wenn ich das so lese, habe ich starke Zweifel, dass in Zwickau überhaupt ne neue Halle kommt.

    Als ob Stadt und Land der Kittel brennt weil Zwickau langfristig in Liga 1 spielt.

    Mein Tipp: der cut wird in 2025 nicht kommen, da es einfach nicht 12 Mannschaften schaffen werden, die Anforderungen zu erfüllen.

    Die haben letztes Jahr ein Top-Spiel in Chemnitz gespielt. Dazu haben sie die Stadthalle. Dort kostet der Umbau aber nettes Geld. Dazu fließt das Geld für neue Hallen im Osten doch recht schnell. Muss man ja nicht selbst bezahlen. Und am THC sieht man ja wie man für eine Schulhalle Millionen in die Hand nimmt und jetzt kann man im Prinzip nichts mehr mit der Dreifeld-Halle anfangen, da nur Handballmarkierung in Längsrichtung. Es gibt ja Gründe warum sie 34 Jahre nach der Wende immer noch Geld brauchen.

  • ... Dazu fließt das Geld für neue Hallen im Osten doch recht schnell. Muss man ja nicht selbst bezahlen. Und am THC sieht man ja wie man für eine Schulhalle Millionen in die Hand nimmt ...

    Recht schnell? Du weißt sicher, wie lange es gedauert hat, bis der notwendige Umbau der Halle in Bad Langensalza in die Gänge kam, obwohl der THC damals schon jahrelang CL spielte? Und das "Theater" um die Halle in Eisenach kennst Du sicher auch. Zumindest in Thüringen sitzt das Geld für Handballhallen überhaupt nicht locker. Da werden lieber mal um die 50 Mio. € für den Stadionneubau viertklassiger Fußballmannschaften versenkt - wie in Erfurt und Jena.

  • Du weißt sicher, wie lange es gedauert hat, bis der notwendige Umbau der Halle in Bad Langensalza in die Gänge kam

    Also in BaWü wird keine Halle aus den 90ern renoviert. In Karlsruhe haben sie seit etlichen Jahren keine Halle mehr. Man hat bis 2021 über eine seit 2014 geschlossene Halle diskutiert ... Bis sie renoviert ist, sind 10 Jahre rum.


    Da werden lieber mal um die 50 Mio. € für den Stadionneubau viertklassiger Fußballmannschaften versenkt - wie in Erfurt und Jena.

    Sowas gibt es nur im Osten. Und das in einigen Ost-Ländern, nicht nur Thüringen. In Karlsruhe haben sie über 20 Jahre lang über ein Stadion diskutiert ... Nur Stuttgart kommt da (bei jeder EM/WM) gut weg und die anderen bekommen nichts oder haben Dietmar Hopp.


    Sowas wie beim THC ist mit Vorankündigung. Als nächstes wird man halt eine neue Schulhalle bauen. Ohne Markierungen Sport machen, ergibt ja keinen Sinn.

  • Wird aber -eine Multfunktionshalle, die eben nicht nur dem THSV zu Gute kommt und Bedarf ist in Eisenach-da die ehemalige Halle in der zb. THSV 2 spielte nicht wirklich mehr nutzbar ist....

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben als Mods entschieden keine politische Diskussion auf der Handballecke zu tolerieren.

    Eine Sporthalle die durch die Kommune gebaut wird ist grundsätzlich für alle Mitbürger da. Hier eine Unterscheidung zu treffen ob Migrant oder nicht ist vollkommen irrelevant. Ob eine Kommune eine Halle baut ist Aufgabe des Gemeinderats unter Abwägung verschiedener Aspekte. Bedarf und Finanzierbarkeit sind nur 2 Themen die da eine Rolle spielen.

    Kommen diesbezüglich weitere Punkte bezgl. allgemeiner Politik wie z.B. Migration o.ä. wird es wieder mal zu einem Löschzug und evtl. Sperren kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt großzügig gelöscht, bevor noch weiter vom Thema wegkommen.

    Es hat auch einige Beiträge erwischt, die alleine nicht zu löschen gewesen wären, sind aber dem gesamten Thema zum Opfer gefallen. Dafür sorry an die Betroffenen.

  • zurück zum Thema. Laut TA spielt der THC seinen ersten beiden Vorbereitungsspiele gegen Banik Most am Wochenende nun doch in der Salza-Halle. Die Vorbereitungen bzgl. Hallenboden scheinen wider Erwarten schneller vorangeschritten zu sein, ein Ausweichen auf andere Hallen ist nicht nötig.

  • Kein hellblauer Hallenboden gestern in Zwickau. Gab es eine Ausnahmegenehmigung?

    In den Durchführungsbestimmung steht nichts von einer bestimmten Farbe.



    11.2 Handballboden
    Alle Spiele der 1. Bundesliga sind auf einem Handballboden, d.h. einem Spielboden ausschließlich mit Handballlinien (keine Fremdlinien), auszutragen.

  • #188 : Seit dem hat sich doch schon so einiges getan... Man kann schon fast den Eingang erahnen. Täglich wird eine Wand geschüttet und so geht es doch ganz schön voran. Bilder/Fotos und genauere Beschreibung gibt es auf der Homepage des Fanclubs Has & Igel ... Einfach mal draufklicken , dann ist man immer aktuell informiert.

Anzeige