Grün-Weiß Dankersen Minden

  • bisher sieht es zumindest so aus-
    wenn auch die abnahme der "baustelle" - sprich umbau vip-bereich- noch nicht erfolgt ist.

  • Donnerwetter! 37 Euro für eine Sitzplatzkarte im Mittelblock beim Derby in der altehrwürdigen Kampa Halle. Da freu ich mich doch über die Preise in Lübbecke!

  • Donnerwetter! 37 Euro für eine Sitzplatzkarte im Mittelblock beim Derby in der altehrwürdigen Kampa Halle. Da freu ich mich doch über die Preise in Lübbecke!


    Wenn Lübbecke die Preise erhöht, würde man wohl in komplett leerer Halle spielen :irony:

  • Heute ist übrigens bekannt geworden, dass die Stadt Minden schon am Freitag der Kampahalle die Betriebsgenehmigung entzogen hat - scheint hochgradig dringend gewesen zu sein :D , die Bundesligahandballer von GWD mussten ihr laufendes Training abbrechen:


    Begründung: der Stadt ist ein Schreiben der Kreisverwaltung "zugespielt" (!! Zitat, Mindener Tageblatt) worden, wo es um die Betriebssicherheit der Halle ging. MT-Artikel liest sich so an, als ob Stadt nur auf der Grundlage des "zugespielten" Schreibens die Maßnahme getroffen hätte.


    Offizielle Stellungnahmen von Stadt und Kreis gibt es selbstverständlich nicht (die Stadt Minden teilte die Hallensperrung nur auf Nachfrage mit)- die Halle ist für unbekannte Zeiträume aus unbekannten Gründen gesperrt, GWD wieder heimatlos. Wo das Bundesligaspiel gegen Lübbecke stattfinden soll, ist unklar...(die Stadt Minden ist aber zuversichtlich, dass die Nutzungsversagung in Kürze wieder aufgehoben werden könnte - nuja, den Glauben an irgendwelche Aussagen der Verwaltungen und Kommunalpolitikern in Stadt und beim Kreis muss man schon als 'Leichtgläubigkeit bezeichnen - im Falle der Stadt Minden spätestens nach dem Schmierentheater um das Hanninggutachten).


    Vom Kreis als Halleneigentümer gibt es noch keinerlei keinerlei öffentliche Reaktion - nuja, vielleicht wartet man dort auf die Anreise des Kreisbaudezernenten, der ja bekanntlich über 200km entfernt im Rheinland (Lindlar) seinen Lebensmittelpunkt hat - der ist ja die Voraussetzung für seine dortige Tätigkeit als SPD-Stadtratsmitglied. In der Kampa-Halle war aber aber schon mal dienstlich, war ein Photo inner Zeitung ;) ) Lutz Freyberg ist übrigens eigentlich der fachliche Verantwortliche für diese ganze Kampahallengeschichte...(seit 2016 ist der oberbergische SPD-Kommunalpolitiker Kreisbaudezernent)


    https://www.mt.de/lokalsport/g…s-dem-Derby-23103409.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl () aus folgendem Grund: Schreiben war natürlich nicht von der Stadt-, sondern von der Kreisverwaltung

  • rechtlich wäre das doch i.o. , dass die stadt die halle wegen eines schreibens der zuständigen fachabteilung der stadtverwaltung schliesst,
    das wäre der ganz normale vorgang innerhalb einer behörde.
    voraussetzung natürlich, dass in dem schreiben der stadtverwaltung die sofortige schliessung erläutert wird.


    es wäre auch ein ganz normaler vorgang, wenn die halle in kürze wieder eröffnet werden könnte, wenn ich das mit dem bauderzernenten lese,
    kommt bei mir der verdacht auf, dass die endabnahme nach umbau/ sanierung formelle fehler enthält oder in der vorgeschriebenen form
    nicht stattgefunden hat.


    vlt. erkennt dann irgendwann auch der letzte, dass die damalige schliessung-sanierung-mögliche wiedereröffnung eben nicht so eine
    geschichte ist/ war, die im vorbeigehen geregelt werden konnte weil ja alles halb so schlimm war.....

  • tclup schreibt:

    Zitat

    dass die stadt die halle wegen eines schreibens der zuständigen fachabteilung der stadtverwaltung schliesst,


    Mein Flüchtigkeitsfehler: Schreiben war von der Kreisverwaltung (nicht Stadtverwaltung), das Schreiben (offensichtlich an irgendeinen Dritten adressiert, vielleicht auch intern innerhalb der Kreisverwaltung?) ist der Stadt "zugespielt" worden (O-Ton-Mindener Tageblatt). Hatte es zwischenzeitlich schon editiert.


    Das ist jetzt einer der zahlreichen Höhepunkte in der Sache (und die größten Hämmer, wie die Beauftragung des 'Geheim-Hanninggutachtens' und dessen Finanzierung, sind hier im Forum noch nicht mal diskutiert worden)

  • gut-
    käme doch aber aufs gleiche hinaus.
    aufsichtsbehörde ist der kreis- dort stellt die kreisverwaltung fest, dass irgendwas nicht richtig (gelaufen) ist, zb.schlussabnahme,
    verwendung von nicht genhemigten baustoffen oder was auch immer.
    prüfung beim kreis also negativ aufgefallen , dann würde ein schreiben an die fachabteilung beim kreis korrekt sein mit der bitte
    um stellungnahme. wenn auf dem weg dann (möglicherweise zugespielt) die stadt davon kenntnis erhält, müsste sie genauso handeln,
    weil sie nutzer ist.


    ich sehe bisher da noch nichts grosses drin-
    warten wir mal ab, ob nicht kurzfristig die wiedereröffnung kommt.
    ansonsten wäre doch seit freitag ein medialer shitstorm angelaufen mit schuldzuweisungen zw. stadt-kreis-verein.

  • Nee, die Zuständigkeit für die Bauaufsicht bzw. Brandschutz liegt doch bei der Stadt,,,(sonst könnte die die Kreishalle ja auch nicht im Alleingang sperren)


    Natürlich wieder mal eine sehr bemerkenswerte Kommunikation zwischen Stadt und Kreis..(die Stadt erhält aus irgendwelchen Quellen ein Schreiben des Kreises an irgendjemanden und handelt dann spontan - mit Trainingsabbruch der Bundesligahandballer und so)

  • nein-
    kreis ist aufsichtsbehörde und kann bei bedarf jederzeit alleinige entscheidungen treffen,
    es ist nichtmal selten, dass der kreis komplette durch die stadt genehmigte baugenehmigungen kassiert...

  • Der Kreis hat doch keinerlei Entscheidung getroffen - er äußerte sich bislang gar nicht (an dieses Schreiben ist die Stadt ja auch nicht durch den Kreis gelangt)


    Für die Betriebsgenehmigung der Kreissporthalle 'Kampahalle' ist die Stadt Minden zuständig (die hat jetzt zum ersten Mal überhaupt die Betriebsgenehmgung entzogen - davor hat der Kreis ja quasi freiwillig die Kampahalle geschlossen gehalten, kann er als Eigentümer ja machen).


    Ist schon kurios - als die Kampahalle geschlossen war, hatte die Stadt Minden als Genehmigungsbehörde keine Einwendungen gegen einen Weiterbetrieb (konnte den Kreis als Eigentümer freilich nicht zwingen, die Halle geöffnet zu halten) - jetzt, wo sie wieder geöffnet ist, aber schon...

  • auch wenn der kreis eigentümer ist-
    er kann sie nicht nach lust und laune schliessen als eigentümer ohne regressforderungen in kauf zu nehmen-
    er kann sie aber jederzeit -oder muss dies sogar- schliessen, wenn bestimmte vorgaben zur schliessung vorliegen-
    er kann dies selbstverständlich von der / durch die stadt verlangen.
    selbstveständlich kann auch die stadt selbst entscheiden, dass die halle geschlossen wird, auch nur unter bestimmten voraussetzungen
    und eben auch nciht nach lust und laune.


    interessant ist übrigens, dass durch den schulsport das land auch mieter ist, dies wiederum dann an die stadt delegiert bzw.
    der stadt zur durchführung des schulsports rechtlich zur verfügung stellt.

  • Der Kreis hat doch Regressforderungen bedient...(müssen Landrat und Dezernenten ja nicht aus eigener Tasche bezahlen)


    Interessant ist natürlich, um was für ein Schreiben es sich handelt, von wem es verfasst wurde und mit welcher Absicht es der Stadt Minden zugespielt wurde.


    Nicht vergessen darf man übrigens, dass mit Bölling es ja eine neue Landrätin gibt (CDU), die auch mit den SPD-Dezernenten im Kreishaus klarkommen muss. Bölling war ja vor ihrer Wahl auch nicht Mitglied des Minden-Lübbecker kommunalpolitischen Establishments.... (sicherlich ein Grund für ihre überzeugende Wahl, natürlich neben dem Wirken ihres SPD-Vorgängers Niermann) Ihre Bemühungen, einen eigenen Stab einzurichten, kann man durchaus als Entmachtungs- und Kontrollbestrebungen gegenüber den hauseigenen Dezernenten interpretieren, dafür wurde sie ja auch angefeindet


    Und wenn man sich so das Wirken des oberbergischen Baudezernenten so vom Ergebnis her anguckt, ist da Kontrolle ja mehr als angebracht (auch nach den Skandalen seines Vorgängers als Kreisbaudezernent)


    Ach, es gibt da auch soviel Ungereimtheiten, z.B. warum wurde der VIP-Raum im Neubauteil nicht in das Brandschutzkonzept einbezogen??; müssen die Toilettenanlagen im alten Teil wirklich gesperrt werden? Nach Ansicht des Kreisbaudezernenten sind ja Toilettenwagen attraktiver als die Toiletten in der Halle.....(da fragt man sich, was mit den Toilettenanlagen in der Schließzeit passiert sein könnte)

  • Also ich war schon sehr erstaunt, dass die Halle monatelang nicht betrieben werden konnte, ich aber feststellen musste, dass nun aber, wo es angeblich wieder geht, keine einzige Toilette zur Verfügung steht. Stattdessen stehen vor der Halle Dixi-Klo-artige Container. Zum Glück waren da keine 1000 Zuschauer, aber theoretisch wären ja sehr viel mehr möglich. Coronatechnisch stellt es sich so dar, dass man beim Einlass seinen Impfnachweis vorzeigen muss, dann seine Eintrittskarte vorzeigt und ein Papierarmband bekommt. Muss man nun nach dem Genuss von 1-2 Bier auf die Toilette, darf man die Halle wieder verlassen, sich draußen am Container anstellen, um dann wieder durch den Eingang in die Halle zu gehen. Das sind von der Gegentribüne bei wenigen Zuschauern ;) ungefähr 10 min. Fußmarsch, die man einplanen sollte. Wie ein brisantes, ja auch oft feucht-fröhliches Derby mit ja doch weit mehr als 1000 Zuschauern unter diesen Bedingungen stattfinden soll, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Ja, man könnte den Eindruck erhalten, dass die Wiedereröffnung von Teilen der Kreisverwaltung sabotiert wird...


    Der 'Dumme' ist natürlich GWD, so wird natürlich das Publikum verärgert.....(Spiele sind im Moment ja auch nicht unbedingt erfreulich, zudem sind natürlich sehr viel neue Spieler da. so dass auch ein identifikationsproblematik sicher besteht).


    Tja, Karten sind verkauft, da kann man nächste Woche ja schlecht Heimrechttausch gegen Lübbecke machen...(und wenn doch, werden wieder Zuschauer verärgert, die dann Karten zurückgeben müssen usw.). Heimvorteil wäre in dem superwichtigen Spiel sicher auch nicht grad schlecht...


    Von Vereinsseite gibts öffentlich eigentlich zu Allem kein kritisches Wort - tja, die sind ja auch der Kommunalpoitik und der Kommunalverwaltung ausgeliefert (von Kreistag oder Stadtrat von Minden kann man auch nix erwarten - da scheint alles im innersten Zirkel der Fraktionsspitzen einvernehmlich 'ausgehandelt' zu werden unter Einbezug von Dezernenten - im Bereich der Stadt Minden war das Hanninggutachten sicherlich der vorläufige Höhepunkt - irgendwelche Konsequenzen muss keiner in der Szene für irgendein Verhalten erwarten...)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Heute war ja Ratssitzung der Stadt Minden.


    Die Liveübertragung im Rats-TV der Stadt Minden setzte erst verspätet ein, man kriegte noch die (beruhigend klingenden) Schlussworte des zuständigen Beigeordneten zur Kampahallenschließung durch die Stadtverwaltung gleich am Anfang der Übertragung mit (nach dem MT-Bericht informierte Bursian aber erst auf Nachfrage - wer nachfragte, wird im Artikel seltsamerweise nicht mitgeteilt. Zu Wort gemeldet zu den Ausführungen des Beigeordneten hatte sich dann kein Stadtratsmitglied...). Hier der Link, nur die erste Minute ist relevant:


    301 Moved Permanently


    Edit: Achja, und ab Minute 27 geht es wieder einmal um die Multihalle....(die Aufzeichnung ist noch diese Woche abrufbar - die erste Rednerin von der 2% Partei BBM ist übrigens, machtmäßig irrelevant (bei ihren skeptischen Beispielen von Jena und Erfurt handelt es sich übrigens um völlig andere Hallen als diejenige, die in Minden geplant ist - bei Erfurt ist mir noch nicht mal klar, welche Halle sie damit meint, vielleicht hat sie da auch was durcheinandergebracht), Dunklau von der AFD ist natürlich auch machtmäßig irrelevant (auf die 80 Mio Kosten für die Multihalle kommt der wegen einer Übertragung der Kostenkalkulation der Stadt Minden beim Großprojekt Rathausumbau bzw. anderen durchgeführten Vorhaben- Verdopplungen der Kostenkalkulationen gabs halt auch schon mal in Minden. die Angabe von Dunklau war also wohl eher ironisch gemeint) , ebenso wie Freise von der FDP.


    SPD hat entweder mit CDU oder den Grünen die absolute Mehrheit, von diesen relevanten Parteien meldete sich nur ein CDU Vertreter mit einer Kurzmeldung zu Wort - okay, bei der letzten Ratssitzung gabs ne Grundsatzdiskussion, u.a. mit einem sehr engagierten Plädoyer des SPD-Fraktionsvorsitzenden für den Bau der Multifunktionshalle, Ratsmehrheit ist prinzipiell klar vorhanden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

Anzeige