2. BL Frauen Saison 2019/2020

  • Könnte mir vorstellen, dass Solingen heute gegen Berlin.....überraschen könnten


    Naja, ich hatte während der 60 Minuten nie das Gefühl, dass Berlin nicht als Sieger vom Feld gehen würde. Beim HSV fand im ersten Durchgang die Abwehr gar nicht statt, in der 2. Hälfte war es besser, aber auch der Tatsache geschuldet, dass Berlin einen Gang zurückgeschaltet hat. Überragende Spielerin war aus meiner Sicht Kosolove, die das Spiel der Berlinerinnen sehr gut lenkte, ihre Mitspielerinnen immer wieder geschickt in Szene setzte und auch selber mit ein paar Knallern aus dem Rückraum zu Toren beitrug. Leider verletzte sich Blödorn schon in der 2. Spielminute und konnte nicht mehr eingesetzt werden, gute Besserung an dieser Stelle und schnelle Genesung! Der HSV muss konsequent seine Torchancen nutzen und technische Fehler abstellen, leider wurden etliche Großchancen vergeben (7m und völlig freie Gegenstöße), des Weiteren wurden durch Fehlpässe und überhastete Fehlwürfe viele Bälle hergegeben. Aber in erster Linie müssen die HSV Mädels an ihrer Abwehr arbeiten. Zu erwähnen wäre noch die sehr gute Leistung der SR Kollegen! Bericht Solinger Tageblatt

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von B_Coach ()

  • Handball-Zweitligist Spreefüxxe Berlin vermeldet einen spektakulären Zugang. Susann Müller kommt an die Spree – als Trainerin. weiterlesen

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Handball-Zweitligist Spreefüxxe Berlin vermeldet einen spektakulären Zugang. Susann Müller kommt an die Spree – als Trainerin. weiterlesen


    Wie sind denn eigentlich die aktuellen Vorschriften für die 2.Liga bezüglich eines erforderlichen Trainerscheins /Trainerqualifikation?
    Hab diesbezüglich bei Frau Müller bisher noch nichts einschlägiges gehört.


    Ansonsten viel Spass in Berlin 8o
    (Kretzschmar als Sportdirektor bei den Männern und Müller als Trainerin bei den Frauen---müssen wir uns Sorgen um den berliner Handball machen?)


  • Wie sind denn eigentlich die aktuellen Vorschriften für die 2.Liga bezüglich eines erforderlichen Trainerscheins /Trainerqualifikation?
    Hab diesbezüglich bei Frau Müller bisher noch nichts einschlägiges gehört.
    Ansonsten viel Spass in Berlin 8o


    Keine Ahnung, aber es gibt ja für erfahrene Bundesligaspieler und verdiente Nationalspieler einen "Mikätzchen Schein", also eine Kurzausbildung beim DHB! Vllt hat sie diesen Schein ja?

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Schon eine sehr überraschende Meldung. Nina Müller könnte ich mir gut als Trainerin vorstellen. Aber Susann Müller? Naja, erstmal abwarten...


    Was die Qualifikation anbelangt: Für die 2. Bundesliga Frauen benötigt man "nur" eine B-Lizenz.

  • Was die Qualifikation anbelangt: Für die 2. Bundesliga Frauen benötigt man "nur" eine B-Lizenz.


    Bin echt gespannt wer heute mit dieser B-Lizenz Platz auf der berliner Bank nehmen wird.
    S.Müller müsste die beim DHB mögliche B-/C- Trainer-Kurzausbildung ja erst noch absolvieren.(nächste mögliche Termine laut DHB-Webseite ja erst 2020/2021)

  • Wer bei uns in Freiburg um die Mittagzeit über den Münsterplatz geht, kann sich vielleicht vorstellen, warum die HSG Freiburg nun "Redsparrows" heißt... Genauso mutig wie die Spatzen dort, so kämpften auch unsere Handballfrauen gegen Solingen. Von den Schiris gelinde gesagt nicht gerade bevorteilt, lagen sie nach einer 5:4-Führung in der Anfangsphase fast das ganze Spiel über ein bis zwei Treffer zurück, erkämpften sich immer wieder den Ausgleich, und in der Schlussminute, beim Stand von 26:26, war es so weit. Verdienter Siebenmeter für die Redsparrows! Torschützin vom Dienst Nadine Czok verwandelt sicher zum 27:26, die letzten knapp 30 Sekunden wurden mit etwas Glück gut überstanden.
    Stehende Ovationen für die HSG, tolle Stimmung und ein rundum gelungener Heimauftakt einer sympathischen Truppe. Weiter so!

  • Positiv überrascht bin ich bislang von Harrislee, die hatte für oben ja niemand auf dem Zettel. Knappe Niederlage in Waiblingen ist aller Ehren wert. Und auch die Aufsteiger spielen schon gut mit.

    sLOVEnija

  • Kirchhof nur enttäuschender 12., das wird wohl wieder nix mit dem anvisierten Aufstieg

    sLOVEnija

  • Die Freiburger "Rotspatzen" boten auch im 2. Heimspiel der Saison vor 500 Zuschauern in der Wentzinger-Halle ihren Fans eine gute Leistung, diesmal gegen die Luchse aus Buchholz-Rosengarten.
    Am Anfang hielt sich der Aufsteiger bis zum 6:6 sehr gut, wozu auch Torfrau Lena Fischer mit einigen feinen Paraden ihren Teil dazu beitrug. Nach Auszeit und Umstellung der Deckung kam der Meister aus Buchholz besser ins Spiel und zog auf 7:12 davon, zur Halbzeit 12:16. In der zweiten Halbzeit zeigten die Red Sparrows bei guter Stimmung im Publikum gute Moral und arbeiteten sich bis auf 17:18, 18:19 und 19:20 (43.) wieder heran, vergaben aber unglücklich die Chancen zum Ausgleich. Am Ende setzte sich die höhere Erfahrung und Routine des Teams aus Harburg durch. Die Freiburgerinnen, die keineswegs demoralisiert wirkten, konnten hoch erhobenen Hauptes aus der Halle gehen. Das Team hat auf jeden Fall Potenzial! Am 12.10. folgt wieder ein schweres Heimspiel, nun gegen Waiblingen (7-1 Punkte!), wie gewohnt dann in der Gerhard-Graf-Halle.


    Ausführlicher Bericht:

  • Das hatten sich die Waiblinger Tigers wohl etwas anders vorgestellt. Bis gestern Abend mit 7-1 Punkten noch unbesiegt, kassierten sie nun die erste Niederlage beim Neuling HSG Red Sparrows Freiburg, nach einem kampfbetonten Spiel bei toller Stimmung.
    Die Tigers gingen schnell mit zwei Toren in Führung, doch schon kurze Zeit später stand es 3:2 für die Freiburgerinnen. Es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Begegnung mit wechselnden Führungen. Gegen Mitte der 2. Halbzeit erarbeiteten sich die Red Sparrows einen 19:16-Vorsprung und legten so den Grundstein für den Sieg. Bis zwölf Sekunden vor Schluss kamen die Gäste aus Waiblingen noch mal auf 25:24 heran, doch die HSG hielt gekonnt den Ball in den eigenen Reihen und brachte ihren zweiten Sieg nach Hause. "Mutter des Sieges" war nicht zuletzt Lena Fischer mit ihren Klasseparaden; vor allem aber war es eine gute Teamleistung. Gratulation an die Red Sparrows und weiter so!

  • mein Kompliment an die Verantwortlichen des HCL, nach der Insolvenz von 2017 haben sie ein nachhaltiges Konzept entwickelt, auf das sich ausbauen lässt. Auch die schöne Halle ist für die Liga 2 wirklich absolut ausreichend. Schön, dass dieser traditionsreiche Verein in den BuLi-Zirkus zurückgekehrt ist.

    sLOVEnija

  • Hmm ... Werder ist nun wieder da, wo man vor etwa einem Jahr schon mal war - tief im Tabellenkeller.


    Werder war heute einfach nicht in der Lage das schnelle Spiel des HCL mitzugehen.Bei dem Versuch gab es Konfusion und Fehler über Fehler.
    Der HCL hat am Ende ganz souverän das Heimspiel gewonnen.

  • Die TVB Handballgirls gewinnen eindrucksvoll bei den zuletzt sehr starken Nordfrauen 24:29! Ich denke, dass man mit Bruggemann und Knippert auch nicht daheim gegen Zwickau verloren hätte. WZ


    Der HSV verliert das Heimspiel gegen Zwickau mit 22:27 und bleibt, trotz aufopferungsvollen Kampfes, weiterhin ohne Punktgewinn. Wenn man das Spiel wie ich gesehen hat, kommt man schnell darauf, woran es beim HSV liegt. Es besteht kaum Torgefahr aus der Fernwurfzone und fast jedes Tor muss aus kraftraubenden 1:1 Situationen erkämpft werden. Die 5:1 Abwehr, gegen die Zwickau kaum taktische Mittel fand (das war auch sehr schlecht!), stand eigentlich nicht schlecht, und mit etwas mehr Glück bei Abprallern und ein paar individuelle Fehler weniger, hätte gestern auch der erste Punkt für den HSV herausspringen können. ST

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • von Solingen hatte ich insgesamt mehr erwartet, aber sind ja noch ein paar Spiele ;)

    sLOVEnija

  • von Solingen hatte ich insgesamt mehr erwartet, aber sind ja noch ein paar Spiele ;)


    Ich habe nicht mehr erwartet! Schaut man sich den Kader an, so ist festzustellen, dass es etliche Spielerinnen gibt (Münch, Reinarz, Sosnierz, Heinrichs) die beim TVB Wuppertal wegen der Belastung der 2. Liga aufgehört haben, jetzt aber mit dem HSV wieder dort spielen. Das passt nicht zusammen.
    Der HSV hat keine Shooterin, die mal eben aus 10 Metern einen raushauen kann, damit meine ich einen relativ verlässlich raushauen zu können. Brandt kann das nicht, sie wirft zwar viele Tore, hat aber mit den Fehlwürfen und technischen Fehlern eine miserable Quote, zudem ist sie eine sehr schlechte Abwehrspielerin.
    Kerstin Reckenthäler lernt auch in ihrem ersten Jahr in der 2. Liga den heftigen Gegenwind kennen. Das ist nun mal was anderes als A-Jugend Bundesliga.
    Harrislee ist in der letzten Saison mit 14 Minuspunkten gestartet und hat trotzdem den Klassenerhalt geschafft. Vielleicht gelingt es dem HSV ja noch den Schalter umzulegen, aber mir fehlt der Glaube daran.

  • Scheint ja jetzt in Halle gut zu laufen, man liest hier überhaupt nichts mehr. :)


    Bisher gute Leistungen der Individualisten (Lang, Lütke, beide Torhüterinnen), aber taktisch als Mannschaft sehr schwankend (Rödertal war da letztens deutlich besser eingestellt, ist aber an individuellen Fehlern gescheitert).
    Aber vielleicht steigern sich die Hallenserinnen auch noch da - ansonsten wird es gegen Rosengarten schwer und auch andere Mannschaften der oberen Tabellenhälfte haben da Chancen, Punkte zu erspielen...


    ...und es steigt nur der Tabellenerste direkt auf...

Anzeige