HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

  • Zitat

    Wir haben uns in den letzten Wochen einige Spieler im Probetraining angeschaut und Linhares de Souza war der, der am meisten überzeugt hat,“ glaubt HBW-Trainer Jens Bürkle, dass sein neuer Linkshänder den Galliern „auf beiden Seiten des Feldes“ weiterhelfen kann. „Wir müssen allerdings schauen, dass wir ihn jetzt behutsam integrieren, da ihm schon ein paar Handballwochen fehlen“, meinte Bürkle weiter, dass der 23-jährigen Linkshänder eine gewisse Eingewöhnungsphase brauche, dass er der Mannschaft aber schon etwas geben könne.

    da hab ich aber schon euphorischere PMs gelesen. Würde die Erwartungshaltung eher klein halten und bleibe dabei, dass der HBW keine direkter Aufstiegskandidat ist mit dem Kader.

  • dass der HBW keine direkter Aufstiegskandidat ist mit dem Kader.

    Ich kann das schlecht einschätzen, ob es mit dem Kader für den Aufstieg reicht, was ich aber sagen kann ist, dass der Kader in meinen Augen bis vielleicht auf RR nicht schlechter geworden ist, als er letzte Saison war. Man muss die Sache mit Lipovina auch so sehen: Lipovina hat uns sehr viele auch wichtige Punkte eingebracht, ABER zu der Tatsache gehört auch, dass man wegen ihm ein paar Punkte verloren hat, z.B. besser positionierte Mitspieler nicht angespielt, mit dem Kopf durch die Wand und dann 3m übers Tor, da waren halt auch einige Spiele mit 1/8 oder so dabei, (er hatte ja Ligaweit die meisten Fehlwürfe) so wie es eben ist, wenn das Spielsystem auf einen gezielten Spieler gerichtet ist. Das Problem dabei war, man konnte ihn bei solchen schlechten Spielen nicht rausnehmen, da man keinen Ersatz hatte. Mit der neuen Besetzung für RR ist man für die neue Saison nicht mehr von einem Spieler abhängig ob er einen guten Tag hat oder nicht, was mir etwas Hoffnung macht.


    Und wie gesagt auf den anderen Positionen sehe ich nicht wirklich eine Verschlechterung auch wenn es von außen erstmal komisch aussieht wenn man für 7 Abgänge nur 3 externe Neuzugänge hat.


    Für Zintel, ist Vistorop da, der auf mich in den ersten Testspielen einen sehr guten Eindruck gemacht hat und auch auf Halb gedeckt hat, was man mit Zintel vermieden hat.


    Für Thomann wird jetzt immer so wie ich es verstanden habe, Tim Hildenbrand oder Elias Fügel im Kader sein, was ich sehr gut finde, dass man hier auf die eigene Jugend setzt, da man ja auch mit Strohsack einen sehr guten Rechtsaußen hat.


    Für Wiederstein kam Felix Danner, der zwar klar älter ist, immerhin 10 Jahre8oaber man ist mit ihm in der Abwehr viel flexibler, da Wiederstein nicht im Innenblock gedeckt hat und somit auch Ingason/Schoch jetzt mehr auf die Halbpositionen können.


    Für Nothdurft ist jetzt Patrick Volz fest im Kader, der auch schon gezeigt hat was er kann und ich persönlich sehe das Duo Volz/Gretarsson schon zu den besseren in der 2. Liga.


    Niemeyer hat schon letztes Jahr kein einziges Spiel gemacht, d. h. Heinzelmann hat die Rolle die er jetzt offiziell hat schon letztes Jahr übernommen.


    Scott hatte letzte Saison kaum Spielanteile, deshalb sehe ich den Abgang nicht all zu tragisch, da man meiner Meinung nach da mit den rechtshändern im Kader gut besetzt ist.


    Auch nicht vergessen darf man, das Saueressig irgendwann wieder dazustoßen wird, der ja letzte Saison leider in keinem Spiel, aufgrund von Verletzungen sein Können richtig zeigen konnte.:/:


    Das ist meine Meinung zum Balinger Kader, wie schon gesagt kann ich nicht richtig einschätzen wo es hingehen wird, viel wird wahrscheinlich auch von der Torhüterleistung abhänig sein. Ich würde mich einfach freuen wenn sich die Spieler gut weiterentwickeln, der Kader ist ja noch relativ jung (ich meine ich hätte etwas von knapp 24 Jahren im Durchschnitt gehört) und dann wird man am Ende sehen für was es reichen wird, die Konkurrenz um die oberen Plätze ist nämlich mal wieder oder eigentlich wie immer in der 2.Liga sehr stark!:)

  • Was für ein Auftakt in die 2. Bundesliga für den HBW. 4x Rot und dann noch am Schluss die Szene mit dem 7m-Nachwurf und der Auszeit! Mehr Krimi geht kaum. Letztlich haben wir die 2 Punkte und somit können wir mit einem positiven Gefühl in das nächste, schwere Heimspiel gehen. Das Team des HBW hat gestern nicht schlecht gespielt, allerdings gibt es natürlich noch deutlich Luft nach oben, man merkt schon dass da noch nicht alles abgestimmt ist und es noch etwas Zeit braucht für die Abläufe. Danner ist auf jeden Fall ein Faktor, unser neuer RM auch, der neue RR kommt bisher noch nicht ins Spiel, hoffen wir dass das noch besser wird!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Nach einer schlechten ersten Halbzeit, kam der HBW in der 2. besser ins Spiel und gewann das erste Heimspiel der Saison am Ende noch mit 28:21. Die Abwehrleistung hat sich im Vergleich zu letzter Woche gegen die Eulen deutlich verbessert. Jetzt muss nur noch Linhares de Souza besser ins Angriffspiel integriert werden, damit von ihm auch mehr Torgefahr ausgeht. :hi:

  • Nach einer schlechten ersten Halbzeit, kam der HBW in der 2. besser ins Spiel und gewann das erste Heimspiel der Saison am Ende noch mit 28:21. Die Abwehrleistung hat sich im Vergleich zu letzter Woche gegen die Eulen deutlich verbessert. Jetzt muss nur noch Linhares de Souza besser ins Angriffspiel integriert werden, damit von ihm auch mehr Torgefahr ausgeht. :hi:

    Für mich war das gesamte Spiel, mit Ausnahme der letzten 10 Minuten, Handball zum abgewöhnen von beiden Teams, bezogen auf die Angriffsleistung. 50% erfolgreiche Angriffe des HBW, 14 technische Fehler, Schwartau noch schlimmer mit 38% erfolgreichen Angriffen und 16 technischen Fehlern! Umgang mit Zeitspiel und der 4-Pass Regel switens HBW ideenlos/katastrophal. Da macht zuschauen kein Spaß! Einzig der eigentlich viel zu hoch ausgefallene Sieg des HBW, konnte meine Stimmung erhellen. Hoffe dass das heute einfach ein mieser Tag war…

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • an Oko !


    Na, nach deinem Kommentar gg. Lübeck bin ich mal gespannt auf deinen Kommentar zum Spiel gg. Hüttenberg. Zwar gewonnen, aber wie!!

    Für mich ein ganz schwaches Spiel beider Mannschaften, mit einem unverdienten Gewinner.

    Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

  • an Oko !


    Na, nach deinem Kommentar gg. Lübeck bin ich mal gespannt auf deinen Kommentar zum Spiel gg. Hüttenberg. Zwar gewonnen, aber wie!!

    Für mich ein ganz schwaches Spiel beider Mannschaften, mit einem unverdienten Gewinner.

    Stimme dir da voll und ganz zu. Am Ende glücklich und eigentlich unverdient gewonnen. Vom HBW muss da mehr kommen, vorallem im Angriff.

  • Ich habe kein schwaches Spiel gesehen. Gute Abwehrarbeit mit starken Torhütern. Immerhin kann HBW decken und kämpfen.Volz und Vistorop ragen auf dem Spielfeld heraus. So reicht es zu einem glücklichen aber nicht unverdienten Sieg. Die Problem auf RR sind durch Linhares nicht gelöst.

  • Ich versuchs mal mit der Aussage des Kommentators im Stream, der in etwa nachfolgendes zum Angriffsspiel des HBW sagte:


    „Keine guten Lösungen vom HBW, kann da kein Konzept erkennen, es wird fast alles übers 1:1 versucht„


    Und damit hat er über weite Strecken des Spiels recht!


    Schön anzusehen ist das nicht was wir da spielen. Was mit Strosack gerade los ist kann ich nicht nachvollziehen, ist er gedanklich schon weg? RR ist bisher nicht die erhoffte Verstärkung und Schoch ist die letzen beide Spiele untergetaucht. Dazu jede Menge technische Fehler und wir lassen deutlich zuviele klare Torchancen liegen.


    Doch bei aller Kritik muss man aber auch sagen, dass es bisher eben trotzdem gereicht hat! 3 Siege aus 3 Spielen, letztlich ist es das was zählt. Abwehr meist ganz ordentlich, TW-Leistung sehr gut und Volz, Gretarsson, Vistorop, Heimzelmann und Danner liefern. Zudem haben wir offensichtlich eine Qualität in der Crunchtime, sind dort abgeklärt/ruhig und Nervenstark.


    Mich begeistert das Spiel des HBW aktuell überhaupt nicht, dennoch sehe ich lieber schwache Siege, als starke Niederlagen :hi:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ich habe beide Auswärtsspiele nicht gesehen und auch das Heimspiel gegen Lübeck hat mich nicht voll überzeugt. Mich stört aber das gemeckere einiger Fans hier im Netz und auch in der Halle. Letzte Saison wurde gemeckert weil wir viel verloren haben. Jetzt wird gemeckert wenn gewonnen wird. Wie oft haben wir schon gegen die Eulen oder gegen Hüttenberg verloren?

    Und das mit einem vermeintlich besseren Kader. 6 Punkte sind doch nicht zu toppen nach 3 Spielen. Ob verdient oder nicht ist doch Schei......egal. Wer ein Tor mehr wirft/schießt wir der Gegner hat gewonnen. Das ist die Tatsache. Und 6 Punkte mit diesem Kader ist doch voll in Ordnung. Fast keine externen Zugänge und der Kader aufgefüllt mit Spielern aus der Zweiten.

    So einen Start habe ich nicht erwartet. Weiter so.

  • Ich habe beide Auswärtsspiele nicht gesehen und auch das Heimspiel gegen Lübeck hat mich nicht voll überzeugt. Mich stört aber das gemeckere einiger Fans hier im Netz und auch in der Halle. Letzte Saison wurde gemeckert weil wir viel verloren haben. Jetzt wird gemeckert wenn gewonnen wird. Wie oft haben wir schon gegen die Eulen oder gegen Hüttenberg verloren?

    Und das mit einem vermeintlich besseren Kader. 6 Punkte sind doch nicht zu toppen nach 3 Spielen. Ob verdient oder nicht ist doch Schei......egal. Wer ein Tor mehr wirft/schießt wir der Gegner hat gewonnen. Das ist die Tatsache. Und 6 Punkte mit diesem Kader ist doch voll in Ordnung. Fast keine externen Zugänge und der Kader aufgefüllt mit Spielern aus der Zweiten.

    So einen Start habe ich nicht erwartet. Weiter so.

    Du darfst selbstverständlich unkritisch mit der Leistung des HBW umgehen, fällt vielleicht auch leichter wenn man bisher nur ein Spiel gesehen hat.

    Bisher war tatsächlich am Ende die Unfähigkeit des Gegners und auch das Spielglück auf unserer Seite, aber das wird nicht immer so sein. Die 3 Siege aus 3 Spielen täuschen über die tatsächlich gezeigte Leistung hinweg. Natürlich sind Siege am wichtigsten, sehe ich nicht anders, dennoch ist es aber nicht egal wie man auftritt, denn als Fan sollte/muss mir das Zuschauen auch Spass machen. Und das tut es eben momentan nicht, da jedes Spiel bisher meist 40-50 Minuten ein spielerisches Gewürge und ein Festival an technischen Fehlern und verworfenen Bällen war.

    Dass nicht alles schlecht ist, hatte zumindest ich auch in meinem letzten Kommentar geschrieben. Das macht Hoffnung, dass neben den hoffentlich weiter vorhandenen Siegen, es zukünftig auch spielerisch besser wird.

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Es ist ein dünnes Eis, auf dem sich der HBW gerade bewegt, und die 6 Punkte aus den ersten drei Spielen sind so trügerisch wie erfreulich.

    Ich erlaube mir mal nach drei Spiel ein kleines Fazit zu ziehen, wer's nicht hören mag, sollte hier wegklicken.

    Erfreulich ist, dass im Gegensatz zur letzten Saison die Mannschaft am Ende eines Spieles sich nicht die Wurst vom Brot klauen lässt, sondern den Spieß umdreht. Das wird nicht immer so gelingen, zeugt aber schon von einer neu gewonnenen Nervenstärke.

    Ebenso erfreulich ist, dass Volz die Erwartungen voll erfüllt und den Verlust Nothdurfts vergessen lässt. Auch Sejr zeigt jetzt endlich weshalb man ihn verpflichtete, die Beach-WM hat ihm sichtlich gut getan.

    Ein großer Gewinn sind Vistorop und Danner. Zeitweise habe ich den Eindruck, dass ersterer die einzige Gefahr für den Gegner aus dem Rückraum darstellt. Dazu hat er eine gute Übersicht und ist an den allermeisten Torerfolgen beteiligt. Ich freue mich schon auf die Zeit mit Saueressig. Das wird ein interessantes Gespann.

    Old-Man-Danner ist erfreulich agil und ist auch noch in den letzten Spielsekunden ganz schnell vorne um entscheidende Tore zu machen. Hinten bringt er Ruhe in die Abwehr und antizipiert total abgeklärt. Nicht zuletzt deshalb ist die Abwehr die starke Disziplin der Mannschaft.

    Etwas enttäuscht bin ich von den Halben. Da kommt im Angriff zu wenig. Links mag es ja noch angehen, Schoch macht sein Ding und ein Tag wie den gegen Hüttenberg sei ihm gegönnt, da weiß man hinterher, was man sonst an ihm hat. Ingasson kommt über "solide" leider nicht hinaus. Rechts ist weiterhin Baustelle. Guilherme Linhares muss sich noch ganz schön strecken. Körperlich wird das schwierig, ein Sprungwunder ist er auch nicht, so muss er sein Glück im 1 zu 1 suchen, das ist aber nur die halbe Miete. Ähnlich in der Abwehr, er darf die langen Rückraum-Lulatsche nicht zum Wurf kommen lassen, sondern muss sie vorgezogen bei der Annahme stören. Das freut des Gegners Kreisläufer. Mal sehen, ob das auf Dauer gut geht, denn auch Todorović hat eine ähnliche Spielweise. Nur mit Torerfolgen über die Flügel und den Kreis wird man letztlich nicht auskommen, der Rest machte häufig schon einen etwas ratlosen Eindruck. Das erinnert dann wieder an die vergangene Saison, doch da gab es noch die letzte Waffe Lipovina - wenn sie denn traf.

    Jedenfalls wird es wieder eine spannende Saison. Die Liga zeigt sich noch nervös, aber die Leistungen der Gegner waren nicht von Pappe. Schaun m'r mal, wie's weiter geht.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Ihr könntet doch den Peak eures schlechten Spiels am kommenden Wochenende erreichen. Und danach gehts Stück für Stück aufwärts!:irony:

    Es ist doch so, dass es eine Topmannschaft auszeichnet, dass sie die Dinger auch gewinnt, wenn’s mal nicht so läuft!

    Genau das ist bei euch der Fall. Deshalb seid ihr in meinen Augen auch der Top 5 in dieser Saison.

    Wird dennoch ne enge Kiste am Samstag und von der Fehlerquote entschieden!

  • Mit das Erfreulichste in der zweiten Liga, dass es dieses Duell mit dem TVG wieder gibt.

    Aber ihr werdet danach zugeben müssen, dass das Bier in unserer Halle einfach besser ist. :lol:

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Mit das Erfreulichste in der zweiten Liga, dass es dieses Duell mit dem TVG wieder gibt.

    Aber ihr werdet danach zugeben müssen, dass das Bier in unserer Halle einfach besser ist. :lol:


    na na na immer langsam mit den jungen Pferden!


    Schließlich hat es da zu dieser Saison einen bemerkenswerten Wechsel auf Seiten des TVG gegeben ;)


    Die Eder & Heylands Brauerei (=Schlappeseppel) aus dem Landkreis Aschaffenburg ist in dieser Saison nicht mehr die "Haus und Hof Brauerei" des TVG, sondern die Brauerei Faust (Stadt / Landkreis Miltenberg)


    Ist ja immer subjektiv, das "Helle" von beiden Brauereien ist durchaus gut, aber wenn es um das "Pils" geht, dann sehe ich Faust klar vor Schlappeseppel

  • interessant wie weit da die Meinungen auseinander gehen. Für mich ist der Schlappeseppel wesentlich besser. Finde nicht dass Faust Bier besonders gut ist.
    aber ist eben Geschmacksache

  • interessant wie weit da die Meinungen auseinander gehen. Für mich ist der Schlappeseppel wesentlich besser. Finde nicht dass Faust Bier besonders gut ist.
    aber ist eben Geschmacksache

    Ihr könnt untereinander ja noch ausdiskutieren welches eurer Biere dann auf Platz 2 oder auf Platz 3 liegt, auf Platz 1 ist auf jeden Fall unser Rothaus :)

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Anzeige