Was soll die Halle kosten und woher nimmt der HBW das Geld?
Kosten wurden bisher keine genannt. Finanzierung soll über Kredite, Förderung, Beteiligung (Stadt und ein Turnverein) und Sponsoren laufen.
Was soll die Halle kosten und woher nimmt der HBW das Geld?
Kosten wurden bisher keine genannt. Finanzierung soll über Kredite, Förderung, Beteiligung (Stadt und ein Turnverein) und Sponsoren laufen.
Kein schlechter Schachzug, die TSG als den mitgliederstärksten Verein Balingens für dieses Projekt mit ins Boot zu holen. Das wirkt sicherlich.
Jedoch, sollte dieses Vorhaben tatsächlich realisiert werden, kann man eine neue Halle für den Bundesliga-Spielbetrieb endgültig in den Wind schreiben. Ich gehe davon aus, dass damit das Ende der Fahnenstange erreicht wäre, selbst wenn sich eines fernen Tages die Rahmenbedingungen wieder verbessern sollten. Mehr HBW wird danach politisch nicht mehr durchsetzbar sein und das Zuschauer-Limit von 2350 ist festgeschrieben bis zum Einsturz der Arena.
Das letzte Fünkchen Hoffnung sehe ich darin, die neue Halle architektonisch so zu gestalten, dass sie eines Tages mit überschaubarem Aufwand zu einer Spielstätte mit allem Drum und Dran ausgebaut werden kann. Man hat bei der monolythischen Arena schon einmal den Fehler gemacht, dies nicht zu berücksichtigen. Aber das ist bei kommunalen Entscheidungsprozessen wohl zu viel verlangt, zumal es jetzt in dieser Sache plötzlich sehr schnell geht. In 14 Tagen sollen ja schon im Stadtrat Weichen gestellt werden.
Kein schlechter Schachzug, die TSG als den mitgliederstärksten Verein Balingens für dieses Projekt mit ins Boot zu holen. Das wirkt sicherlich.
Jedoch, sollte dieses Vorhaben tatsächlich realisiert werden, kann man eine neue Halle für den Bundesliga-Spielbetrieb endgültig in den Wind schreiben. Ich gehe davon aus, dass damit das Ende der Fahnenstange erreicht wäre, selbst wenn sich eines fernen Tages die Rahmenbedingungen wieder verbessern sollten. Mehr HBW wird danach politisch nicht mehr durchsetzbar sein und das Zuschauer-Limit von 2350 ist festgeschrieben bis zum Einsturz der Arena.
Das letzte Fünkchen Hoffnung sehe ich darin, die neue Halle architektonisch so zu gestalten, dass sie eines Tages mit überschaubarem Aufwand zu einer Spielstätte mit allem Drum und Dran ausgebaut werden kann. Man hat bei der monolythischen Arena schon einmal den Fehler gemacht, dies nicht zu berücksichtigen. Aber das ist bei kommunalen Entscheidungsprozessen wohl zu viel verlangt, zumal es jetzt in dieser Sache plötzlich sehr schnell geht. In 14 Tagen sollen ja schon im Stadtrat Weichen gestellt werden.
Genau. Man bildet dann nur noch aus und die andern Vereine in der Region schöpfen ab, ob das so schlau ist![]()
Zur Größenordnung: Die JSG Balingen-Weilstetten trainiert derzeit mit ca. 50 lizensiertenTrainern etwas mehr als 300 Kinder und Jugendliche. Im Jugendbereich nehmen 10 Mannschaften am Spielbetrieb teil, in der A- und BJm in der Bundesliga.
Die Zahl der Turnerinnen des TSG, deren erste Mannschaft in der 3. Bundesliga aktiv ist, kann ich nicht abschätzen. Jedenfalls warten die schon jahrelang sehnlichst auf eine Schnitzelgrube.
Diese Zahlen sind für eine Kleinstadt wie Balingen natürlich recht erfreulich.
Zur Größenordnung: Die JSG Balingen-Weilstetten trainiert derzeit mit ca. 50 lizensiertenTrainern etwas mehr als 300 Kinder und Jugendliche. Im Jugendbereich nehmen 10 Mannschaften am Spielbetrieb teil, in der A- und BJm in der Bundesliga.
Die Zahl der Turnerinnen des TSG, deren erste Mannschaft in der 3. Bundesliga aktiv ist, kann ich nicht abschätzen. Jedenfalls warten die schon jahrelang sehnlichst auf eine Schnitzelgrube.
Diese Zahlen sind für eine Kleinstadt wie Balingen natürlich recht erfreulich.
Das ist natürlich eine Superverhältnis wenn pro Trainer mit Lizenz 5 Kinder oder Jugendliche kommen.
Sehe das erstmal nicht ganz so „schwarz“, sondern könnte mir auch einen geschickten Schachzug darunter vorstellen, so wie von dir im letzten Absatz schon angedeutet.
Fakt ist, die Mey Generalbau Arena wird niemals umgebaut, außer ein Gönner würde sich dafür finden, da die Kosten für einen Umbau auf 3500-4500 Zuschauer annähernd so hoch wären, wie ein vergleichbarer Neubau. Für einen kompletten Neubau in dieser Größenordnung wären ca. 23 Mio fällig, eine Summe die der HBW, trotz dass er ca. die Hälfte davon selber aufbringen würde, aktuell nicht zusammenbekommt, vornehmlich weil es momentan nicht so viel Fördermittel und Beteiligung durch die Stadt gibt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der HBW diese Trainings-Halle in der schon damals propagierten und relativ problemlos erweiterbaren Leichtbauweise (Vorbild Dormagen) baut, um einerseits jetzt schon mal ausreichend Trainigskapazitäten zu haben und um sich den Standort auf dem Messegelände (Hinten in Richtung Endingen) zu sichern und auch um die aktuell vorhandenen Fördergelder abzuschöpfen. Mit jedem Jahr wo ab dann ins Land gehen, hat man schon mal einen Nutzen, zahlt Schulden ab und irgendwann gibt es wieder Fördergelder und/oder einen Sponsor/Gönner, bzw. kann man wieder neue Kredite aufnehmen um dann die Erweiterung als größere Spielstätte hinzubekommen, die dann ja auch günstiger wäre, als ein kompletter Neubau. Also quasi ein Hallenneubau für 3500-4500 Zuschauer in Etappen
Das ist natürlich eine Superverhältnis wenn pro Trainer mit Lizenz 5 Kinder oder Jugendliche kommen.
Theoretisch ja
Genau. Man bildet dann nur noch aus und die andern Vereine in der Region schöpfen ab, ob das so schlau ist
Das war bestimmt die Überlegung des HBW, der als Wohltäter für die Region auftreten möchte, ist klar ![]()
In der Regel werden die Mannschaften ja von zwei Trainern betreut, ( bei meinem Verein ) bleibt theoretisch beim Verhältnis aber praktisch läuft es auf einen Trainer für 10 Spieler hinaus.
Vorbereitungsspiel, Dienstag 20.01. in Asperg:
TVB Stuttgart vs HBW 33:31
Vorbereitungsspiel, Freitag 23.01. in Aixheim
HBW vs HC Oppenweiler/Backnang 39:24
🤾♂️🔴🔵
Die Gallier machten in Durchgang zwei da weiter, wo sie beim Pausenpfiff aufgehört hatten. 💪 Deutlich zu sehen war, dass die Jungs von Chefcoach Matthias „Matti“ Flohr nach und nach wieder spritziger und fitter werden.
Besonders begeistern konnte die Kooperation der Abwehr in verschiedenen Besetzungen mit Torhüter Daniel Rebmann. 🧤 „Da scheint sich etwas ganz Gutes zu entwickeln“, zeigte sich HBW-Geschäftsführer Axel Kromer sichtlich angetan von der gallischen Defensiv-Abteilung. 🔴🔵
Innerhalb von 10 Minuten, von der 40. bis zur 50. Minute, konnten sich unsere Jungs mit einem 7:1-Lauf von 23:19 auf 30:20 absetzen – die Partie war damit frühzeitig entschieden. Am Ende stand ein deutliches 39:24 auf der Anzeigetafel. 🎉
Aufstellung und Toschützen: Daniel Rebmann, Magnus Bierfreund(TW); Tim Ruggiero-Matthes 3, Mex Raguse 1, Magnus Grupe 4, Bennet Strobel 5, Merlin Fuß 2, Tim Grüner 3, Till Wente 1, Elias Fügel 5/1, Tobias Heinzelmann 1, Sascha Pfattheicher 10/2, Yonatan Dayan 3, Georg Pöhle 1;
#GallierErleben #EinsFürDieEwigkeit #EinmalGallierImmerGallier
Jedoch, sollte dieses Vorhaben tatsächlich realisiert werden, kann man eine neue Halle für den Bundesliga-Spielbetrieb endgültig in den Wind schreiben.
Aus der Ferne betrachtet: Allein diese PM zeigt doch, dass der Klub sich von einem Neubau verabschiedet hat. Diese PM ist genau die Botschaft.
Jetzt wird Plan B zu Plan A. evt, mit entsprechender architektonischer Vorbereitung auf Erweiterbarkeit. (Leichtbauhalle)
"Bereits seit vielen Jahren wartet die Turnabteilung der TSG Balingen auf die dringend benötigte Schnitzelgrube."
Witziger Satz für einen Aussenstehenden
"Das Grundstück in Endingen biete allerdings zu wenig Platz für eine Schnitzelgrube"
Was zum Geier ist das für ein Deutsch?
Und auch wenn der Verein so groß ist und soviele kleine Handballer rumspringen: Der kommunalpolitischen Willensbildung ist Raum und Zeit einzuordnen
"Obwohl auch Michael Wagner an das Gremium appellierte, „jetzt in das Verfahren mit offenem Ausgang einzusteigen“, war die Anzahl der Einwände so hoch, dass Abel einen Vorschlag machte: Um die Bedenken auszuräumen, werde man gemeinsam mit Feuerwehr und Rettungskräften die Situation vor Ort prüfen. Am 27. Januar soll dann der Gemeinderat entscheiden"
Alles anzeigenAus der Ferne betrachtet: Allein diese PM zeigt doch, dass der Klub sich von einem Neubau verabschiedet hat. Diese PM ist genau die Botschaft.
Jetzt wird Plan B zu Plan A. evt, mit entsprechender architektonischer Vorbereitung auf Erweiterbarkeit. (Leichtbauhalle)
"Bereits seit vielen Jahren wartet die Turnabteilung der TSG Balingen auf die dringend benötigte Schnitzelgrube."
Witziger Satz für einen Aussenstehenden
"Das Grundstück in Endingen biete allerdings zu wenig Platz für eine Schnitzelgrube"
Was zum Geier ist das für ein Deutsch?
Und auch wenn der Verein so groß ist und soviele kleine Handballer rumspringen: Der kommunalpolitischen Willensbildung ist Raum und Zeit einzuordnen
"Obwohl auch Michael Wagner an das Gremium appellierte, „jetzt in das Verfahren mit offenem Ausgang einzusteigen“, war die Anzahl der Einwände so hoch, dass Abel einen Vorschlag machte: Um die Bedenken auszuräumen, werde man gemeinsam mit Feuerwehr und Rettungskräften die Situation vor Ort prüfen. Am 27. Januar soll dann der Gemeinderat entscheiden"
Der HBW hat sich vom direkten Neubau einer Spielstätte verabschiedet, weil nicht finanzierbar, aber er hat sich nicht von einer neuen Spielstätte verabschiedet, weil es ohne diese nicht geht.
Was stört dich denn an dem Deutsch?
Das ist indirekte Rede und grammatikalisch vollkommen richtig so
Ja das ist sowas und ja ich wusste das - ist auch die gängige/übliche Bezeichnung dafür
st auch die gängige/übliche Bezeichnung dafü
Bei Euch. Bei mir hiess und heisst das Schaumstoffkuhle. Aber genug des OT. Ich hatte beim Überfliegen verstanden, dass die Halle an einer Strasse gebaut wird, die "Schnitzelgrube" heisst. Deshalb meine spontane Anmerkung. Zudem wäre interessant, wozu man eine Schaumstoffkuhle braucht. Hat die TGS Balingen Turner?
Ich befürchte auch, dass der Neubau dann ein ein permanenter Status Quo wird. Kennt irgend jemand ein Beispiel, wo eine bestehende Halle erweitert wurde um 1-2000? Plätze. Da müsste von Anfang an ja höher gebaut werden und du musst an den Seitenwänden mindesten 15 Meter Platz lassen und diese 15 Meter maximal pflastern.
alterSack schreibt:
ZitatKennt irgend jemand ein Beispiel, wo eine bestehende Halle erweitert wurde um 1-2000? Plätze
Gibt es, z.B. als in Minden um 2000 herum als die Kreissporthalle mit dem Bau der Gegentribüne zur Kampahalle wurde (mit großem Einfallsreichtum hinsichtlich der technischen Infrastruktur, auf welche dann die heutigen Probleme zurückgeführt werden).
Lemgo Lüttfeld in mehreren Stufen (da war es aber quasi am Ende eine neue Halle), Ostseehalle Kiel (da war es von 7250 Zuschauern auf jetzige Größe)....gibt bestimmt noch mehr
Bei Euch. Bei mir hiess und heisst das Schaumstoffkuhle. Aber genug des OT. Ich hatte beim Überfliegen verstanden, dass die Halle an einer Strasse gebaut wird, die "Schnitzelgrube" heisst. Deshalb meine spontane Anmerkung. Zudem wäre interessant, wozu man eine Schaumstoffkuhle braucht. Hat die TGS Balingen Turner?
Ich befürchte auch, dass der Neubau dann ein ein permanenter Status Quo wird. Kennt irgend jemand ein Beispiel, wo eine bestehende Halle erweitert wurde um 1-2000? Plätze. Da müsste von Anfang an ja höher gebaut werden und du musst an den Seitenwänden mindesten 15 Meter Platz lassen und diese 15 Meter maximal pflastern.
Bei dir in deinem persönlichen/regionalen Sprachgebrauch heißt das vielleicht „Schaumstoffkuhle“, ok. Die Bezeichnung Schnitzelgrube ist aber eben nicht peesönlich oder regional, sondern allgemein die Bezeichnung dafür. Steht auch so im Duden oder kann man auch in anderen, nicht regionalen Artikeln oder bei Firmeninfos nachlesen. War dann eben einfach eine Wissenslücke, bzw. hattest es falsch verstanden, passiert.
Die TSG Balingen braucht weitere Trainingsmöglichkeiten für ihre Turnabteilung und würde sich aus diesem Grund an dem Neubau ebenfalls beteiligen. Dafür die Schnitzelgrube.
Die Halle würde um deutlich mehr erweitert werden müssen, als nur 1000-2000 Plätze. Man beachte auch die jetzt schon ungewöhnliche geplante Größe von 75x45 Meter - für eine Trainingshalle
Das Gelände würde eine Entsprechende Erweiterung auch zulassen. Der HBW hat sein Ziel auf eine größere Spielstätte nicht aus den Augen verloren und sich bei dem jetzigen geplanten Neubau was dabei gedacht. Der HBW hatte sich auch schon vor 20 Jahren was dabei gedacht und wollte die Erweiterbarkeit integriert haben, nur hatte er es damals überhaupt nicht in der Hand und war am Ende froh, dann überhaupt was hier in Balingen zu bekommen
aber warum wid die Erweiterbarkeit in dem sehr langen Artikel nicht erwähnt? Das muss doch auch bei der Diskussion unter den Parteien auf den Tisch gekommen sein.
aber warum wid die Erweiterbarkeit in dem sehr langen Artikel nicht erwähnt? Das muss doch auch bei der Diskussion unter den Parteien auf den Tisch gekommen sein.
Nö, eben nicht - im Moment geht es um die Trainingshalle und um sonst nichts. Aber ohne mögliche Erweiterbarkeit und ohne Hintergedanken, wird diese Halle sicher nicht gebaut. Ist allerdings Zukunftsmusik