24.11.19, 16.00

Rhein-Neckar Löwen - TVB Stuttgart
-
- [14. Spieltag]
- Lothar Frohwein
-
-
Wenn die Löwen Deckung nur annähernd so arbeitet, wie in der
ersten Hälfte des EHF Spieles gegen Minsk und es vermeidet,
den Jogi warmzuwerfen (der BHC hat ja im letzten Spiel gezeigt,
wie die Bälle an ihm vorbei ins Netz rauschen können) dann
erlebe ich endlich wieder ein BL Spiel der Löwen in dem ich nicht
bis zur letzten Minute um den Sieg zittern muß. -
-
Groetzki wirft in Minute 18 aus 10m den Ball per Aufsetzer über das leere(!!!) Tor.
Stuttgart führt nach frühem Rückstand inzwischen mit 9-7. -
Naja typisches RNL Spiel halt. Man führt 4:1 dann spielt man wieder Larifari Trallala, vergibt fröhlich 2 TG und dann klappt fast nichts mehr.
Aber man muss halt erst die neuen Spieler integrieren . Ich bin optimistisch dass das spätestens bis zum 30. Spieltag klappt und spätestens dann läuft es.
-
-
Ich bleibe trotzdem bei meinem Tipp von vor der Saison. Die RNL werden diese Saison Zweiter hinter dem THW. Gibt doch nun wirklich niemanden, der besser performt.
-
Die RNL gewinnen nach einer begeisternden Leistung mit 33:32.
Extrem wichtig die Auszeit des schwedischen Trainerfuchses bei 59:58
-
-
Der Trainer hat heute glatt die Arbeit verweigert.
Abutovic und Nielson sehr schwach. 6:0 funktioniert nicht. Palle maximal mittelmäßig.
Da hätte der Coach vieles umstellen können/müssen.
Das einzige was er gemacht hat, war Apfel 3 Minuten vor Ende zu bringen.
-
Was trainieren die bloß ?Ich erkenne keine Fortschritte im gebundenen Spiel, nur Einzelaktionen ohne Feinabstimmung.
-
-
War in die Arena gekommen um entspannt einen lockeren Sieg der Löwen zu sehen.
Zu Beginn lief es auch defensiv und offensiv sehr gut ( dennoch sollte bei so klaren
Torchancen der Stand 7:1 sein) aber nach dem 4:1 war plötzlich wieder der Schwung
dahin. Warum? Weil im Angriff alleine in der ersten Hälfte, der Ball fast Blind Richtung
Kreis geworfen wurde, vom Gegner aber abgefangen wurde und so leichte Tore im
Schnellangriff erzielt wurden, dann noch die tollen Querpässe besonders von unserem
HR in denen die Bittenfelder hineinliefen und auch hier ihre Konter setzen konnten.
Dazu kam, daß der Gast, auch mit dem siebten Feldspieler, im gebundenen Spiel plötzlich
auch zu Toren kam. Im Angriff wurden sich Würfe genommen über die konnte nicht nur
Jogi Bitter lachen, die landeten nicht in irgend einem Eck sondern in den fangbereiten
Armen des Keepers.
Wie bereits angesprochen ist es mir ein Rätsel, es sei denn Appel war verletzt, daß nicht
bereits in der ersten Hälfte ein TW Wechsel stattfand, denn jeder hohe Ball, schlug im
Löwen Gehäuse ein, weil Palle bereits in irgend eine Ecke tief unterwegs war. Dazu der
unsichere Mittelblock, wo blieb G e d e ??.
Auch die Ballverluste in der Schlußphase bei drei Toren Vorsprung sind mir bei so einem
hochwertigen Kader ein Rätsel.
Es ist einfach enttäuschend, welche Spielweise die Löwen an den Tag legen, ohne Einläufer von
Außen oder irgend ein gezieltes Laufspiel oder Sperre mit absetzen, und dies obwohl der
Mannschaft bisher in der Saison soviel Trainingszeit bleibt die in den vergangegen Spielzeiten
durch Reisen in der CL einfach wegfielen. -
Ich habe das Spiel erst einmal sacken lassen müssen.
Wieder kein souveränes Spiel der Löwen. Es wird einfach nur noch handball gearbeitet.
Nur der Trainer ist nicht schuld, da dieser Bruch im Löwenspiel schon nach dem gewonnenen Pokalfinale eintrat und auch schon letzte Saison zu beobachten war, vielleicht nicht ganz so extrem wie diese Saison.
Mag der punktestand, auch durch as Auftaktprogramm mit vielen Auswärtspielen bei Top-6 Teams, noch in Ordnung sein, macht die Spielweise wenig Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison und auch keinen Spaß.Was man dem Trainer allerdings vorhalten muss ist, dass man keinen Spielidee erkennen kann. Nur zu hoffen, dass die Abwehr gut steht, was ich ohne Gede noch nicht erlebt habe, und man dann Gegenstöße läuft kann ja nicht alles sein. Die Abwehr spiel nur noch stupide 6-0, wo wir uns noch vor 2 Jahren mit vielen flexiblen Varianten auszeichneten (wohl auch durch Pekeler bedingt, den ich sehr vermisse). Noch schlimmer ist, dass unsere Abwehrmitte mit Abutovic und Nielsen, aus meiner Sicht viel zu langsam ist und nur schiebt, statt auch einmal die Leute fest zu machen (Besonders Abutovic). Ballgewinne, wie durch Gede, sah ich von den beiden auch noch keine.
Dei Neuzugänge bekommen kein Vertrauen und Mensah, den man wohl wegschickte (oder hatte man gegen das Flensburger Angebot keine Chance und will es nur anders verkaufen), soll weiterhin die Kastanien aus dem Feuer holen. Lagarde und Kirkelokke, welche gestern nicht so schlecht waren, müssen die 2.HZ wieder komplett draussen sitzen, von Fäth ganz zu schweigen.
Nun wollen die Löwen angeblich den Nachwuchs besser einbinden, aber von Ganz und Ahouansou (noch nie im Kader) ist nichts zu sehen und auch die Neuzugänge Kirkelokke, der mir am Mittwoch gegen Minsk richtig gut gefiel, und Lagarde bekommen kaum noch Chancen. Sollen die beiden dann nächstes Jahr uns die Spiele gewinnen? Man merkt, dass diese beiden wohl ohne Rücksprache mit Andresson verpflichtet wurden, da zumindest Lagarde schon viel vorher ziemlich sicher war. Aber nächstes Jahr kommt ja der Schwede Lagergren, den der Trainer ja schon von der Nationalmannschaft kennt.
Die Spiele werden nur noch durch die individuelle Klasse einiger Spiele (Schmid, Kohlbacher, Gensheimer, Torhüter) gewonnen, eine Idee ist für mich nicht zu erkennen.Ich hoffe, dass auch bei den Löwen intern diese Probleme registriert werden, aber durch die Entscheidungen in letzter Zeit (Verlängerung von Abutovic schon nach kurzer Zeit, Ausbootung von Guardiola) sehe ich hier einige Fehler in der Vergangenheit. Ich hoffe auf Besserung.
-
-
Ich habe das Spiel erst einmal sacken lassen müssen.
Wieder kein souveränes Spiel der Löwen. Es wird einfach nur noch handball gearbeitet.
Nur der Trainer ist nicht schuld, da dieser Bruch im Löwenspiel schon nach dem gewonnenen Pokalfinale eintrat und auch schon letzte Saison zu beobachten war, vielleicht nicht ganz so extrem wie diese Saison.
Mag der punktestand, auch durch as Auftaktprogramm mit vielen Auswärtspielen bei Top-6 Teams, noch in Ordnung sein, macht die Spielweise wenig Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison und auch keinen Spaß.Was man dem Trainer allerdings vorhalten muss ist, dass man keinen Spielidee erkennen kann. Nur zu hoffen, dass die Abwehr gut steht, was ich ohne Gede noch nicht erlebt habe, und man dann Gegenstöße läuft kann ja nicht alles sein. Die Abwehr spiel nur noch stupide 6-0, wo wir uns noch vor 2 Jahren mit vielen flexiblen Varianten auszeichneten (wohl auch durch Pekeler bedingt, den ich sehr vermisse). Noch schlimmer ist, dass unsere Abwehrmitte mit Abutovic und Nielsen, aus meiner Sicht viel zu langsam ist und nur schiebt, statt auch einmal die Leute fest zu machen (Besonders Abutovic). Ballgewinne, wie durch Gede, sah ich von den beiden auch noch keine.
Dei Neuzugänge bekommen kein Vertrauen und Mensah, den man wohl wegschickte (oder hatte man gegen das Flensburger Angebot keine Chance und will es nur anders verkaufen), soll weiterhin die Kastanien aus dem Feuer holen. Lagarde und Kirkelokke, welche gestern nicht so schlecht waren, müssen die 2.HZ wieder komplett draussen sitzen, von Fäth ganz zu schweigen.
Nun wollen die Löwen angeblich den Nachwuchs besser einbinden, aber von Ganz und Ahouansou (noch nie im Kader) ist nichts zu sehen und auch die Neuzugänge Kirkelokke, der mir am Mittwoch gegen Minsk richtig gut gefiel, und Lagarde bekommen kaum noch Chancen. Sollen die beiden dann nächstes Jahr uns die Spiele gewinnen? Man merkt, dass diese beiden wohl ohne Rücksprache mit Andresson verpflichtet wurden, da zumindest Lagarde schon viel vorher ziemlich sicher war. Aber nächstes Jahr kommt ja der Schwede Lagergren, den der Trainer ja schon von der Nationalmannschaft kennt.
Die Spiele werden nur noch durch die individuelle Klasse einiger Spiele (Schmid, Kohlbacher, Gensheimer, Torhüter) gewonnen, eine Idee ist für mich nicht zu erkennen.Ich hoffe, dass auch bei den Löwen intern diese Probleme registriert werden, aber durch die Entscheidungen in letzter Zeit (Verlängerung von Abutovic schon nach kurzer Zeit, Ausbootung von Guardiola) sehe ich hier einige Fehler in der Vergangenheit. Ich hoffe auf Besserung.
Bravo, sehr gute Analyse! Dem ist kaum etwas hinzuzufügen!Vielleicht müsste man sich dann auch mal Gedanken bzgl. des sportlichen Leiters machen? Es ist ja nicht so, dass der mit der ganzen Misere nichts zu tun hat ...