• Ich hab von Bob bisher etwa fünf Sätze in diesem Jahr gehört (u.a. den mit den übergewichtigen Mittelmännern von Uruguay) - und das hat mir wieder für die nächsten drei Jahre gereicht.

Wie kann man als Verbandsfunktionär im Fernsehen so etwas über eine völlig unterlegene Mannschaft eines kleinen Handballverbandes mit Hobbyspielern sagen?

?(?(?(

Vielleicht hast du die falschen 5 Sätze gehört? Man kann sich bezüglich Bob natürlich auf die dicken Kreisläufer und bunte Pullis reduzieren, aber wenn man mal ein kleines bißchen ehrlich ist, könnte man auch erkennen, dass der Bob darüber hinaus noch am ehesten und eloquentesten etwas zum Thema Handball zu sagen hat, von denen, die für solche Statements in Frage kommen.
    Wir können natürlich nach dem Uwe-Shitstorm mal wieder einen Bobby-Shitstorm abfackeln. Hatten wir auch schon eine Weile nicht. :hi:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich glaube gar nicht, dass es unbedingt immer das das ist, was Bob Hanning von sich gibt, sondern diese Art und Weise mit einer demonstrativ zur Schau gestellten Überlegenheit, die teilweise einfach nur unberechtigt ist.

Unterhaltsamer als ein Roggisch ist er allemal. Michelmann ist gelernter Politiker und Kromer ist Kromer.

• 2 spannende Spiele. Auch die grüne Kappen gegen die URUS könnte spannend werden, wenn es den Grünen Kappen gelingt 10 Spieler zu mobilisieren. Und dann ggf. zum Ende auf dem Zahnfleisch laufen. Ansonsten wäre auch dieses Spiel eine klare Sache für die KapVerden.

Selbst wenn sie nur mit zehn Mann (es werden vermutlich mehr sein) antreten, fällt es mir schwer mir vorzustellen, wie die Kap Verden das verlieren wollen.

Die Kraft in uns.

• Vielleicht hast du die falschen 5 Sätze gehört? Man kann sich bezüglich Bob natürlich auf die dicken Kreisläufer und bunte Pullis reduzieren, aber wenn man mal ein kleines bißchen ehrlich ist, könnte man auch erkennen, dass der Bob darüber hinaus noch am ehesten und eloquentesten etwas zum Thema Handball zu sagen hat, von denen, die für solche Statements in Frage kommen.
    Wir können natürlich nach dem Uwe-Shitstorm mal wieder einen Bobby-Shitstorm abfackeln. Hatten wir auch schon eine Weile nicht. :hi:

Am liebsten ist mir gerade Mimi Kraus, der selbstironisch kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn er bei Kretzsche im Facebook-Talk ist und K73 mal so richtig an die Wand nagelt.

Was man zurecht festhalten kann, ohne den Spree-Napoleon würde Handball in Berlin immer noch ein Nischendasein führen.

• Was man zurecht festhalten kann, ohne den Spree-Napoleon würde Handball in Berlin immer noch ein Nischendasein führen.

Mit Kraus und Kretzsche treffen natürlich 2 ausgemachte Dampfplauderer aufeinander, was aber durchaus unterhaltsam sein kann.
    Ich befürchte auch, dass der DHB nach Bobbys Rückzug erst mal wieder in einen Dornröschenschlaf fällt.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• ich finde, dass man einen (hobby) sportler solange man ihn nicht durch den kakao zieht, ruhig damit benennen kann, dass er nicht
    die idealmaße eines profisportlers hat.

warum grad aber jemand aus dem berufsbereich selbst, dies so hervorhebt (weil es fakt ist und man es sehen kann) und gleichzeitig für sich in
    anspruch nimmt, dass manche äusserungen geschäftlich und manche nur privat sind, das kann ich nciht nachvollziehen ?

was denn nun- gilt immer ?
    gilt für alle oder darf derjenige manches nicht offen sagen, obwohl es fakt ist ?
    oder gilt nur bei bedarf ?
    oder darf bob den kritikern auch sagen : wieso, war doch meine private meinung ?

bobh mag sein wie er will, er ist schrill genug um für den bereich handball aufsehen zu erregen- sicher nicht immer positiv,
    aber vlt. will er das auch gar nicht - ich hab ihn auch schon mehrfach kritisiert, bin aber trotzdem der meinung,
    dass es ohne ihn fast wörtlich einige farbtupfer weniger in der handballszene dort gibt.
    vlt.....ist es ja trotzdem nur das sprungbrett für internationale aufgaben im verbandsbereich.

• Mit Kraus und Kretzsche treffen natürlich 2 ausgemachte Dampfplauderer aufeinander, was aber durchaus unterhaltsam sein kann.
    Ich befürchte auch, dass der DHB nach Bobbys Rückzug erst mal wieder in einen Dornröschenschlaf fällt.

Der brave Kromer mag durchaus ein Teddybär mit fachlicher Handball-Kompetenz sein. In Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Umgang mit den Medien bzw. wie verkaufe ich das "Produkt" sehe ich da schwarz. Allerdings sehe ich im DHB-Umfeld auch niemanden, der das intellektuell und handwerklich umsetzen kann. K-73 ist doch allenfalls wegen seiner Bekanntheit und einem guten Netzwerk ein Marionette-Sportdirektor-Kasper in Berlin. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er je ein großer Scouting-Experte gewesen wäre. Immerhin hat er anscheinend alle Mannschaften der WM schon gesehen. Genügend Zeit scheint er also momentan zu haben.

• Allerdings sehe ich im DHB-Umfeld auch niemanden, der das intellektuell und handwerklich umsetzen kann.

Also intellektuell macht Chatton auf mich einen recht fitten Eindruck. allerdings hat er als dhb vorstand für recht und finanzen keinen öffentlichkeitswirksamen posten.

• Also intellektuell macht Chatton auf mich einen recht fitten Eindruck. allerdings hat er als dhb vorstand für recht und finanzen keinen öffentlichkeitswirksamen posten.

Der wird ja auch oft positiv genannt. Vielleicht könnte man auch "Mini" Klein gewinnen, der ja zumindest ein bekanntes Gesicht ist, was sich eloquent zu äußern weiß und der ja die Strukturen aus dem Bayrischen Handballverband heraus ja schon etwas kennt.

• Der wird ja auch oft positiv genannt. Vielleicht könnte man auch "Mini" Klein gewinnen, der ja zumindest ein bekanntes Gesicht ist, was sich eloquent zu äußern weiß und der ja die Strukturen aus dem Bayrischen Handballverband heraus ja schon etwas kennt.

Letztlich wird das alles doch erst interessant, wenn Namen als Nachfolger für BH als Vizepräsident Leistungssport auf dem Tisch liegen. Das wird vermutlich kein Dominik Klein sondern jemand mit Trainererfahrung

• chatton arbeitet seit jeder eher im hintergrund-
    top mann, sein aufgabengebiet ist auch eher ohne viel öffentlichkeit.

für klein sehe ich da keinen richtigen posten-
    aber einen "verkäufer" im sinne von bobh zu finden, ist eher unmöglich.
    unerreichtes netzwerk, selbstvertrauen bis zum abwinken,
    ich glaube, da hätte man vor jahren einen baur-schwarzer-fritz zu aufbauen müssen.

• Hat sich jemand inhaltlich mit dem gestrigen Interview der ARD zwischen Bommes und einem Herrn Dr. Kainzinger auseinandergesetzt?

Der Herr Dr. Kainzinger hat an den Hygienekonzepten im deutschen Sport mitgewirkt und galt deshalb bei der ARD als kompetent genug, um die Frage nach dem Ansteckungsrisiko auf dem Handballspielfeld zu beantworten.

Hier der Link zur Sendung: 301 Moved Permanently

Der relevante Teil beginnt bei Minute 08:30.

Seine Grundannahme: Man filtert die Infizierten vorher durch Tests heraus, wodurch keine Infizierten am Spiel teilnehmen.

Dann vergleicht er die Situation im deutschen Handball mit anderen Sportarten und kommt am Ende zu dem Schluss, dass Umkleiden, Reisen und Hotels gefährlicher sind als das Spiel an sich.

In der Summe hat er die eigentliche Frage elegant umschifft und keine wirkliche Antwort darauf gegeben, welches Risiko von einem infizierten Spieler ausgeht, der am Spiel teilnimmt. So stelle ich mir die Antwort eines Juristen vor, nicht aber eines Mediziners.

Okay, er ist ja auch kein Mediziner. Das Dr. in Verbindung mit dem Thema suggeriert das vielleicht, aber laut seiner Vita ist er "Dr. rer. medic.", also ein im Medizinbereich promovierter Nichtmediziner, dessen Promotion sich auch eher im organisatorischen Bereich ansiedelt.

Schade, dass die ARD hier so oberflächlich agiert.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Schade, dass die ARD hier so oberflächlich agiert.

Ja, schade auch, dass auf das Thema Immunität durch überstandene Infektion oder durch Impfung auch mit keinem Wort eingegangen wurde.

• Damit ich das jetzt richtig verstehe:

Für euch hat Bob den deutschen Handball in den letzten Jahren positiv nach außen verkauft?

Da der Handball keine Bank oder Versicherung ist sondern teil der Unterhaltungsindustrie kann die Antwort nur JA lauten.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Ja, schade auch, dass auf das Thema Immunität durch überstandene Infektion oder durch Impfung auch mit keinem Wort eingegangen wurde.

Heiß es nicht auch, dass bei einem Kapverdie das Virus trotz überstandener Infektion noch deutlich nachweisbar wäre, aber unterhalb einer Schwelle, um damit jmd. anderen anstecken zu können?

• das bobh den handball nicht immer positiv verkauft hat, weiss er selbst und hat er im interview sogar mal
    eingeräumt- ganz einfach weil es manchmal auch nicht sein job ist, positives zu vermelden, sondern
    sachen zu begründen, warum man was gemacht hat.
    logischerweise weiss man bei einigen sachen erst später, dass sie sch...waren,
    bei anderen hat sich vlt. auch niemand anders vors mikro getraut.....

und ja- insgesamt würde der handball m.e. merkbar schlechter dastehen,
    wenn bobh nicht vorhanden wäre....

• Damit ich das jetzt richtig verstehe:

Für euch hat Bob den deutschen Handball in den letzten Jahren positiv nach außen verkauft?

Naja, der Bob ist quasi das Trash-TV-Format für den deutschen Handball, ohne den sich ein C-Promi gar nicht in den Medien befände. Was der C-Promi dann aus seiner Medienpräsenz macht, liegt doch am C-Promi oder?

• Seine Grundannahme: Man filtert die Infizierten vorher durch Tests heraus, wodurch keine Infizierten am Spiel teilnehmen.

Dann vergleicht er die Situation im deutschen Handball mit anderen Sportarten und kommt am Ende zu dem Schluss, dass Umkleiden, Reisen und Hotels gefährlicher sind als das Spiel an sich.

In der Summe hat er die eigentliche Frage elegant umschifft und keine wirkliche Antwort darauf gegeben, welches Risiko von einem infizierten Spieler ausgeht, der am Spiel teilnimmt.

Die Frage war, ob durch den Kontaktsport Handball das Risiko besonders hoch sei.

Da fand ich den Vergleich mit Sportarten mit weniger Kontakt völlig folgerichtig.