• Und schon gibt es den ersten Rückzug. Der ASV Dachau zieht sein Drittligamannschaft zurück. Wobei der nicht überraschend kommt bei den Abgängen
    zum Nachbar Gröbenzell.
    Auf Facebook heißt es:
    Wir haben uns schweren Herzens entschieden unsere 1. Damenmannschaft aus dem Spielbetrieb der 3. DHB-Liga zurückzuziehen.


    Dies ist einerseits einem massiven Spielerabgang geschuldet, welchen
    wir teilweise durch umliegende Vereine hinnehmen mussten und
    andererseits einer unsicheren finanziellen Lage.
    In Anbetracht
    dessen dass es u.U. zu „Geisterspielen“ kommen kann, können wir
    unmöglich die dadurch entstehenden Kosten guten Gewissens decken. So
    müssen wir auch, wie sicher viele andere, mit einem Rückgang unserer Sponsoren kalkulieren.



    Wir möchten uns im Zuge dessen bei allen Spielerinnen, Funktionären
    sowie Sponsoren für die vergangenen Jahre bedanken und wünschen allen
    weiterhin viel Erfolg.

  • Der ASV Dachau wird wahrscheinlich nicht der letzte Verein sein. Nachdem sie sportlich mit ziemlicher Sicherheit abgestiegen wären, erscheint das System, aufgrund Corona niemanden absteigen zu lassen und die Staffeln aufzustocken, fragwürdig. Freuen können sich jetzt die anderen, leistungsschwächeren Vereine in der Staffel, weil ein Abstiegsplatz schon mal vergeben ist.

  • Der ASV Dachau wird wahrscheinlich nicht der letzte Verein sein. Nachdem sie sportlich mit ziemlicher Sicherheit abgestiegen wären, erscheint das System, aufgrund Corona niemanden absteigen zu lassen und die Staffeln aufzustocken, fragwürdig. Freuen können sich jetzt die anderen, leistungsschwächeren Vereine in der Staffel, weil ein Abstiegsplatz schon mal vergeben ist.


    Naja, aber man hätte doch freiwillig zurück ziehen können, wenn man merkt "das wird nichts."

  • Nun kann man auch wieder in der 3.Liga planen, denn sie soll laut HbF-Info ab Mitte Oktober wieder in den Spielbetrieb mit einsteigen.. Für den BSV heißt das ab 18.10. soll gespielt werden. Mal sehen wie sich das alles noch entwickelt.

  • Äh, die Termine der (voraussichtlichen) Saisonstarts wurden bereits im Juli verkündet, der Rohspielpläne Anfang August an die Teams herausgegeben und alle verspätet vom DHB am 20. August auf seiner Seite veröffentlicht. Damit sind die Planungen eher abgeschlossen, als das sie beginnen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Bei mir war es auch nur Galgenhumor :) danke für die Info, dass die Beratungen Mitte Dezember stattfinden sollen. Damit wirdl immer klarer, dass die Maßnahmen im November eher nicht reichen und wir auch im Dezember/Januar wohl keine Spiele sehen.


    Die Krux ist wohl die Einstuffung ob es Profi Sport ist oder nicht. Im Buxtehuder Tageblatt wurde berichtet, dass bei den Männern 1 bis 3 Liga und sowie "Leistungsorientierte Nachwuchsarbeit" als Profi sport eingestufft wurde und daher auch weiterspielen dürfen. Das würde zum Beispiel bedeutet, dass die A-Jugend Bundesliga Mannschaft des VfL Horneburg trainieren darf aber die 1.Mannschaft (Oberliga) nicht....


    Bei den Frauen wohl alles außer 1. und 2.Bundeslig kein Profisport und somit erstmal unterbrochen.

  • Nein, die Frauen zählen eigentlich wie die Männer. Aber auf diese Einstufung pfeifen viele Behörden, weshalb sowohl manche Männer- wie auch Frauenteams nicht trainieren dürfen (in der Halle und gemeinsam). Andere verzichten freiwillig.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Meine Vermutung: Man bringt die Hinrunde irgendwie zu Ende, dann ist Schluss. Anders als letzte Saison wird es aber Absteiger geben. Alles andere ist nicht händelbar - denke ich.


    Persönliche Anmerkung: Natürlich ist das jetzt ärgerlich, aber es ist auch nicht zu ändern. Hinterher ist man immer Schlauer. Es wollten im September alle, das es weitergeht und die Vereine wollten mehrheitlich vier Staffeln. Der DHB hat also das umgesetzt, was vllt. nicht alle, aber doch eine Mehrheit wollte. Sollte es deswegen Schuldzuweisungen geben (Spoiler: Bei Facebook, habe ich schon welche gelesen), ist das unredlich. In Jogginghose auf der heimischen Couch sitzend, oder im Unterhemd am Fenster stehend lässt sich natürlich immer leicht nörgeln.


    Und noch zu Einstufung: Ich erkläre mir das so, dass die Einstufung zu den Profis deswegen gefallen ist, damit (theoretisch) alle trainieren könnten. In Sachsen-Anhalt ist das aber so, dass man schaut, welche Sportler nur mit ihrem Sport Geldverdienen. Also: Man - Verzeihung - scheißt auf die Einstufung des DHB. Das wird sicher anderswo nicht anders sein. Das kann ich nüchtern betrachtet sogar nachvollziehen. Denn sonst ist plötzlich auch die Fußballkreisliga Börde eine Profiliga, wenn es nur um eine Bestätigung des Verbandes geht...


    P.S: Als ich den Text geschrieben habe, habe ich an die Männerliga gedacht. Bis auf die Formulierung zur Staffelanzahl gilt der Text aber unverändert auch für die Frauen.

    Einmal editiert, zuletzt von speedylsa ()

  • Haben Bönigheim und Leinfelden/Echterdingen aufgegeben respektive den Rückzug angetreten?

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Bei Leinfelden sind wohl Leistungsträger weg, bzw. Haben aufgehört, daher verständlich. Warum bönnigheim zurückgezogen hat, unverständlich

Anzeige