Handball 3.Liga M 2020/21 – Teilnehmerfeld / Staffeleinteilung


  • Ich habe überhaupt kein Problem mit der Erstellung der Liste der Drittligisten, für mich(wie für die meisten anderen) die gerechteste und sinnvollste Regelung, die in Anbetracht der Umstände machbar war


    Wieso HASPO hier einen derart unsportlichen und aufgrund der Sachlage unsinnigen Weg einschlägt, ist ihre Sache, da muß man nicht alle Vereinsfürsten verstehen, wieso jetzt der Einspruch aber nicht zurückgezogen wird, und im Gegenteil noch nachgetreten wird, entlarvt das ganze Gebahren als verletzte Eitelkeit von Herrn Berghammer.
    Der Mannschaft gebührt deshalb an der Stelle mein Glückwunsch, der Vorstandschaft der Rat, sich mal über das eigene Tun Gedanken zu machen


  • Wieso HASPO hier einen derart unsportlichen und aufgrund der Sachlage unsinnigen Weg einschlägt, ist ihre Sache, da muß man nicht alle Vereinsfürsten verstehen, wieso jetzt der Einspruch aber nicht zurückgezogen wird, und im Gegenteil noch nachgetreten wird, entlarvt das ganze Gebahren als verletzte Eitelkeit von Herrn Berghammer.
    Der Mannschaft gebührt deshalb an der Stelle mein Glückwunsch, der Vorstandschaft der Rat, sich mal über das eigene Tun Gedanken zu machen


    Leider verstehe ich nicht, warum du das als unsportlich ansiehst. Wenn die Berechnung des Quotienten richtig laut DHB Anweisung umgesetzt worden wäre, dann wäre HaSpo Erster in der Bayernliga gewesen. Da ist es doch verständlich, dass HaSpo den Weg eines Einspruchs wählt. Ich bin mir sicher, dass dir der Wortlaut des Einspruchs völlig unbekannt ist.
    Auch hast du sicherlich keine Informationen, wie der aktuelle Stand des Einspruchs ist. Vielleicht hat ja HaSpo längst zurückgezogen? Solche Informationen werden naturgemäß von den Verbänden nicht weitergegeben. Das ein Zurückziehen des Einspruchs nicht sofort erfolgen kann, hat auch etwas mit gelebter Demokratie zu tun. Dies wird sicherlich im Vorstand entschieden und nicht von einer einzelnen Person. Und ein Vorstand kann sich, gerade in der jetzigen Zeit, ja auch nicht einfach mal so treffen und das diskutieren.


    Ich persönlich bin gerade sehr froh, dass es dieses Mal zwei Aufsteiger aus Bayern gibt. Und beide Teams haben das verdient, denn sie haben konsequent auf die Jugendarbeit gesetzt. Und das wird sich auch in der kommenden Saison auszahlen. Lieber "Funzelgeronimo", solltest du weitere Infos zum Ablauf des Einspruchs haben, dann kannst du mich gerne via PN anschreiben.


    Jetzt wünsche ich allen einen schönen Feiertag und hoffe, dass wir uns endlich auf unseren geliebten Handball freuen können. Und wir bald wieder alle in der Halle stehen und unseren Sport genießen können.

    Wahres Leben beginnt beim Anwurf

  • 11.05. handballworld


    grösserer bericht


    kurzform :
    der quotient spricht für günzburg- der quotient wurde analog ganz germany errechnet-bayreuth macht eine causa bayern geltend, weil ein verein zurückgezogen hat


    man sollte alle chancen ausnützen zum aufstieg-
    persönlich finde ich die begründung bayreuths an den haaren herbeigezogen-
    gleichfalls ....longdrink....sprechen die äusserungen des chefs dort (hier eine seite vorher auf he) für sich,
    er erklärt auch , dass "wir" etc......da würde ich selbst auch eher dazu hin tendieren.....selbstdarsteller, wenn er das so
    gesagt hat...und nicht an einem möglichen nichtabsprechen der führung dort....


    fazit für mich:
    mannschaft positiv- gratulation zum aufstieg
    chef mit einspruch alles i.o. - spätestens danach hätte er sich selbst eher zurückfahren sollen und ein bisschen mit demut den aufsteig feiern
    sollen, als noch ein fass aufzumachen

  • Dem ist nichts hinzuzufügen, Strich drunter

  • Und dies wirklich zum Schluss des Ganzen: HaSpo hat den Einspruch wie erwartet zurückgezogen.

    Wahres Leben beginnt beim Anwurf

  • Wenn ich logisch denke, könnte der Dritte der Nachrückerliste den Einspruch wieder aufnehmen, da sie ja die geschädigten aus der Entscheidung sind. Denn wenn die annullierten Spiele von Bayreuth und Günzburg zählen, stünde Günzburg lediglich auf Platz vier der Liste. Dass jetzt "jeder" zufrieden ist, das ist demnach sicherlich nicht der Fall.

  • da würde ich denken, dass der 3. der nachrückerliste aus einem anderen landesverband kommt,
    und somit bzgl. der wertung in bayern kein einspruchsrecht hätte-


    nochdazu er ja selbst aufgrund der auch in bayern angewandten quotierung selbst auf platz 3 der nachrückerliste gelandet ist-
    somit auch seine eigene position dort selbst infrage stellen würde......

  • Das stimmt nicht, denn der Aufstieg in die dritte Liga ist dhb-geregelt. Der betreffende Verein ist übrigens Neuhausen auf den Fildern. Ob die Entscheidung des BHV rechtens ist, sollte meiner Meinung nach ein Bundessportgericht klären, da dieser Spezialfall sowohl die Kompetenzen als auch das Einflussgebiet eines Landessportgerichts überschreitet.

  • wenn auch deine argumentation bzgl. neuhausen etc. vlt. stimmen mag :
    der betreffende v erein -wer immer es ist- würde doch damit zweifelsohne das für ihn selbst geltende system zur erlangung
    des quotienten nach deiner eigenen aussage in frage stellen....das hat doch mit dem landesverband gar nichts zu tun...

  • Nein, das ist schlicht und einfach falsch, da die Quotientenregelung bei erfolgreichem Einspruch immer noch zählt, nur eben inklusive der Spiele der zurückgezogenen Mannschaft und nicht exklusive.

  • komische logik....


    ich finde halt deine ansicht einfach falsch- noch dazu durch rein gar nichts in den statuten gestützt-
    oder hast du da andere infos ?



    wenn die quotientenregelung bei erfolgreichem einspruch immer noch zählen würde,
    würde sie doch aber in anderer form zählen - also definitiv nicht in der jetzt angewandten form-
    mit der angewandten form, hat der einspuchführende verein seinen jetzigen platz erreicht-
    behält er diesen platz mit einer neuen berechung ?
    denn wenn man dies in bayern "falsch" angewandt hätte, würde dies dann auch auf andere staffeln zutreffen müssen ?
    und wenn jemand mit einem einspruch durchkommt der auf deiner these beruht-
    würde dies nicht automatisch andere einsprüche erlauben die auf eine andere these abzielen ?


    für mich ist in der sache dort alles richtig gemacht worden-
    für mich ist gleichzeitig die in der situtation fairste möglichkeit angewandt worden.

  • Die Frage stellt sich in anderen Staffeln nur dann, wenn eine Mannschaft mitten in der Saison zurückgezogen hat, was sowieso höchst selten vorkommt. Und höchstwahrscheinlich in keiner anderen deutschen Liga aufstiegsentscheidend, weswegen es nur diese Klage gibt.


    Da du anscheinend zu faul bist, die Einspruchsbegründung von Bayreuth selbst zu lesen, hier die Kurzfassung für dich: in der Quotientenregelung heißt es, dass alle gespielten Spiele zählen. Bayreuth argumentiert, dass auch die Spiele der zurückgezogenen Mannschaft gespielt wurden. Wer jetzt dort interpretatorisch richtig liegt, vermag ich nicht zu sagen, ich bin kein Jurist, das sollen Gerichte klären. Definitiv Unrecht hast du aber, wenn du behauptest, dass dann die Quotientenregel in einer anderen Form zählen würde. Das ist falsch, denn die mathematische Berechnungsform ist die gleiche, nur eine unterschiedliche Anzahl von Spielen wird berücksichtigt. Juristisch sehr spitzfindig, somit nichts für uns Laien und vor einem höheren Gericht als dem Landessportgericht des BHV zu klären.


    Deine These war ja, dass Neuhausen mit einer Klage ihre eigene Platzierung riskieren würde, was völliger Nonsens ist, da es in der BWOL schlicht und einfach keinen Rückzug einer Mannschaft gab.

    Einmal editiert, zuletzt von Beuger ()

  • nur noch ganz kurz :


    wenn irgendetwas geändert wird in der berechnung der quotienten, ist dies definitiv eine andere form der berechnung und
    somit auch nicht die gleiche handhabung der quotierung


    es ergibt sich ein risiko für jeden verein der in dieser form dagegen klagt, weil er damit seine bisherige plazierung die er aufgrund
    der bisherigen quotierung inne hatte, selbst in frage stellt- und sei es nur dadurch, dass es tür udn tor öffnet für andere hanebüchene
    argumente a la bayreuth (zb. ff4 um den aufstieg etc.)


    wie in einem vorherigen post zu lesen, habe ich die einspruchsbegründung von bayreuth gelesen-
    und ich....habe sie auch verstanden.....wie scheinbar andere die hier gepostet haben auch....

  • Guten Tag beisammen,
    gibt es hier schon gesicherte Neuigkeiten/ Einteilungen ? Meldeschluss war ja bereits vor 14 Tagen.
    Und weiß jemand etwas wann Saisonnbeginn sein soll ?
    danke mal vorab :hi:

  • Und auch bei der SGL geht es weniger darum in welcher Staffel man antreten wird sondern ob überhaupt. Wobei von Insolvenz da noch nicht die Rede ist, nicht missverstehen. Aber Einnahmeverluste aus 5 Heimspielen muss man erstmal verkraften.. Und bei jedem Team wird sich die Frage stellen inwiefern die Sponsoren weiter bei der Stange bleiben.


    Gibt es hierzu Neuigkeiten ? Eigentlich war ich guter Dinge da ja aktuell das Trainerteam erweitert wurde sowie ein junger Linkshänder geholt wurde ? ?(

Anzeige