Handball 3.Liga M 2020/21 – Teilnehmerfeld / Staffeleinteilung

  • Auch wenn die Saison 2019/20 jetzt abgebrochen wurde, wird es noch etwas dauern bis über die künftige Staffeleinteilung wenigstens spekuliert werden kann. Die Meldefrist wurde ja bekanntlich auf den 15. Mai verlegt. Bis dahin kann bezüglich Verzichten, Rückzügen aber evtl. auch juristischen Entscheidungen noch eine Menge passieren. Müssen die Bundesligisten den Rotstift ansetzen, könnte es für die eine oder andere Zwote eng werden oder es kurzfristig noch zu Kooperationen kommen (müssen).


    Angestrebt wird eine Ligenstärke von 72 Teams, davon dürften im Moment 71 bereits feststehen. Bei den normalerweise nachrückberechtigten Vereinen führt nach meiner Rechnung Usedom Cloppenburg das Tableau an: siehe (neuer) Anhang. Bei Pohlheim komme ich auf eine anderes Ergebnis al HandballWorld, dürfte aber am Ende ohnehin keine Rolle spielen.


    Eine Staffeleinteilung wird es wohl geben, ab wann dann auch gespielt werden kann steht in den Sternen. Gespannt bin ich deshalb auf den Modus in dem gespielt werden soll. Bei 18 Teams pro Staffel würde man unter normalen Umständen an 34 Spieltage denken. Die Umstände sind aber nicht normal und daher hielte ich das für extrem gewagt.


    Alle Entwicklungen, insbesondere Erkenntnisse in/zu diesem Thread: Wer will eigentlich 19/20 aufsteigen?
    lasse ich natürlich möglichst schnell in die Karte einfließen.

    Handball 3.Liga M 2020/21 – Teilnehmerfeld / Staffeleinteilung


    Die Liste der möglichen Nachrücker ist inzw. deutlich geschrumpft, siehe Anhang

    Bilder

    • 2020-05-19 Upd.png

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

  • Hallo wolferl,
    danke wieder einmal für deine fleißige Arbeit. Ich persönlich kann mir aber auch vorstellen, dass in der kommenden Runde, wenn gespielt wird, die Mannschaften in fünf Gruppen aufgeteilt werden. Somit könnten einige Spieltage gespart werden.

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Ich persönlich kann mir aber auch vorstellen, dass in der kommenden Runde, wenn gespielt wird, die Mannschaften in fünf Gruppen aufgeteilt werden. Somit könnten einige Spieltage gespart werden.


    Bei 5 Staffeln hättest du dann aber auch gleich 5 Staffelsieger - von denen nur 2 aufsteigen dürfen. Das ist bei 4 Staffeln besser handlebar. Spieltage einsparen kann man auch durch einen entsprechenden Modus. Z.B mit einer Vorrunde in 2 9er-Gruppen = 16 Spiele/18 Spieltage, danach eine obere und zwei untere Finalrunden (gemischt aus den beiden Vorrundengruppen) mit je 6 Teams. Wird nur gegen die Teams der Nachbargruppe gespielt kommen nochmal 6 Spiele/Spieltage dazu, in der Summe also 22 Spiele/24 Spieltage. Zur Not könnten nach der VR auch nur die Gleichplatzierten der beiden Gruppen noch gegeneinander spielen. Dann wäre die Saison auch mit 18 Teams schon nach 20 Spieltagen regulär zu Ende gebracht. Aber das ist nur _ein_ Beispiel!



    Ich bin ziemlich sicher dass es in der nächsten Saison, egal wann sie stattfinden kann, keine 72 Teams geben wird.


    So oft wie du den Teufel seit Corona (leider zurecht) an die Wand gemalt hast dürftest du inzw. eine schöne Selbstportrait-Tapete haben ;)


    Edit: ich habe ein "r" gekauft (danke Mike)

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

  • Das hat nichts mit Teufel an die Wand malen zu tun. Die erste Insolvenz gibt es jetzt ja schon.


    Und auch bei der SGL geht es weniger darum in welcher Staffel man antreten wird sondern ob überhaupt. Wobei von Insolvenz da noch nicht die Rede ist, nicht missverstehen. Aber Einnahmeverluste aus 5 Heimspielen muss man erstmal verkraften.. Und bei jedem Team wird sich die Frage stellen inwiefern die Sponsoren weiter bei der Stange bleiben.

  • Wenn ich mir aber anschaue wieviele freie Wochenenden es beim WHV in dieser Saison allein in der Rückrunde gegeben hätte, da sollte es ja überhaupt keine Problematik darin geben 4 oder sogar 6 Spieltage mehr dazustellen.

  • Wenn ich mir aber anschaue wieviele freie Wochenenden es beim WHV in dieser Saison allein in der Rückrunde gegeben hätte, da sollte es ja überhaupt keine Problematik darin geben 4 oder sogar 6 Spieltage mehr dazustellen.


    Und wo bringst Du die 4 oder 6 Spieltage mehr unter wenn in diesem (Kalender)Jahr gar nicht mehr gespielt werden kann oder es im Herbst eine Unterbrechung von mehreren Wochen gibt? In diesem Jahr werden beispielsweise (hoffentlich) viele Dauerkartenbesitzer auf Rückforderungen verzichten. Ein zweites Mal werden sie das eher nicht tun.


    Ich hielte es eben für klüger von vornherein mit weniger Spieltagen zu planen, dafür aber einigermaßen sicher sein zu können dass diese auch stattfinden. Läuft es besser als befürchtet könnte man immernoch an einen nachgeschalteten Pokalwettbewerb denken.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • So frei sind die freien WE meist nicht. da braucht man nur mal in den Rahmenterminkalender zu schauen, dann reduziert sich das ganz schnell. In der Regel bleiben nur zwei Ausweichtermine oder so übrig.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ich hielte es eben für klüger von vornherein mit weniger Spieltagen zu planen, dafür aber einigermaßen sicher sein zu können dass diese auch stattfinden. Läuft es besser als befürchtet könnte man immer noch an einen nachgeschalteten Pokalwettbewerb denken.

    Ich würde das auch so sehen und die 3 Liga auf 5 Gruppen aufteilen. Aufstieg und Abstieg in Turnieren austragen.

  • Jeder hat ja ein bißchen Recht, aber vor dem 15. Mai sind das alles noch Spekulationen und bis 30.6. kann sich dann ja auch noch was tun. Wenn wir mit weniger oder gar keinen Zuschauern spielen müssen/sollen dann wären aus Kostengründen 5 kleinere Staffeln schon sinnvoll, rein aus Kostengründen.

  • Ohne Zuschauer und die dadurch fehlenden Einnahmen bei Speis und Trank kann man das in der 3. Liag kaum stemmen bzw. gar nicht. Die Frage ist auch welcher Sponsor, wenn er denn überhaupt noch Geld gibt, ist damit einverstanden das niemand seine Werbung in der Halle sieht, er keinen Infostand aufbauen kann oder ähnliches....Geisterspiele kann man meiner Meinung nach vergessen!

  • Ich bin gespannt, ob sich nicht vielleicht der ein oder andere HBL-Verein in Zukunft seine 2. Mannschaft in der 3. Liga sparen wird. Das war ja schon vor Corona ein heißes Thema.

  • Ich bin gespannt, ob sich nicht vielleicht der ein oder andere HBL-Verein in Zukunft seine 2. Mannschaft in der 3. Liga sparen wird. Das war ja schon vor Corona ein heißes Thema.


    Der ASV Hamm-Westfalen lässt seine 2 Mannschaft in Liga 3 auflaufen.

    Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

  • ...


    Angestrebt wird eine Ligenstärke von 72 Teams, davon dürften im Moment 71 bereits feststehen. Bei den normalerweise nachrückberechtigten Vereinen führt nach meiner Rechnung Usedom das Tableau an: siehe Anhang


    Mich würde mal interessieren, wie "Wolferl63" auf 71 kommt. Ich rechne da ganz anders:
    64 Teams in der 3. Liga, abzüglich 4 Aufsteigern in die 2. Liga. Minus Nußloch, Neusses/Düsseldorf und Leichtinger TV. Das ergibt 57 Teams + 12 Aufsteiger aus der Oberliga in Summer 69 Teams. Oder ?

    Wahres Leben beginnt beim Anwurf

  • Mich würde mal interessieren, wie "Wolferl63" auf 71 kommt. Ich rechne da ganz anders:
    64 Teams in der 3. Liga, abzüglich 4 Aufsteigern in die 2. Liga. Minus Nußloch, Neusses/Düsseldorf und Leichtinger TV. Das ergibt 57 Teams + 12 Aufsteiger aus der Oberliga in Summer 69 Teams. Oder ?


    Zum Zeitpunkt meines Posts war von einer Insolvenz (der Spielbetriebs GmbH) in Leichlingen noch nicht die Rede. Die Spielberechtigung ist an den Verein zurückgegangen, nach meiner Kenntnis hat der Verein bislang nicht erklärt auf die Spielberechtigung zu verzichten. Daher kann Leichlingen auch (noch) nicht gestrichen werden. Vergessen hast Du die HSG Krefeld die aus der 2.BL dazukommt. Es sind also zunächst mal 71 Vereine.


    Ich komme auch bei den Nachrückern auf ein anderes Ergebnis (von der vorläufigen Empfehlung der Spielkommision der 3. Liga):


    [Blockierte Grafik: http://www.bliga.info/bl2_image/liga3nachr.png]


    Dass es auf den Rückstand zu den ersten Aufstiegsberechtigten ankommen soll - davon habe ich erst gestern gelesen. Könntest Du bitte das Dokument verlinken mit der Ziffer C? Ich habe das bisher noch nicht entdecken können. Danke!


    Und "SG Saulgau" ist definitv falsch. SG Saulheim wäre korrekt. [ursprünlicher Post von longdrink korrigiert]

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

  • Stimmt die Krefelder habe ich ganz vergessen und danke für die Info von Leichtingen.
    Saulgau war mal zu meiner Zeit eine Nummer :) Ich hab es korrigiert.


    Der Brief der Spielkommision der 3. Liga liegt mir leider nicht vor. Ich habe diesen Ausschnitt auch nur per WhatsApp bekommen.

    Wahres Leben beginnt beim Anwurf

  • Wenn die HBL in diesem Jahr Geisterspiele abgelehnt hat, weil dass mehr kostet als es bringt, obwohl die 1. Liga einen Fernseh- Vertrag hat, wie sollen dann 3. Ligisten OHNE Zuschauer spielen und das auch noch finanzieren können.
    Ich denke NICHT, dass es Geisterspiele in der 3. Liga geben kann und wird. Wenn dem so wäre, braucht man sich über 72 Mannschaften und eine Spieltechnik, die wann immer auch beginnen mag, keinerlei Gedanken machen.
    Bin mal ganz böse: Dann kann mann die 3. Liga in einer Staffel mit 12-14 Mannschaften ab Januar wunderbar spielen lassen. 3 mal vor, 5 mal zurück, dann die hälfte nochmal rückwärts und die anderen vorwärts. Absteigen müssen dann eh alle, weil ja 12 Aufsteiger kommen. IRONIE....


    Und es gibt endlich mal keine Diskussion um die Staffeleinteilung. :irony:
    Und damit wäre (leider) dieser ganze Blog unnötig. Das wäre wirklich schade. KEINE IRONIE

  • bin mal gespannt wie sie das mit dem trainieren lösen wollen. Ein Handballer kann sich fit halten, alleine oder von mir aus auch zu fünft mit entsprechend Abstand in der Halle. Aber wie sollen Abläufe, Spielzüge, etc..trainiert werden? Hat man nicht den Wettkampfcharakter mit Abwehr und Körperkontakt um das alles zu trainieren und einzustudieren, wäre es meiner Meinung nach unverantwortlich die Saison im September oder Oktober anzupfeifen. Da ist die Verletzungsgefahr viel zu groß.


    Ich denke die Staffeln werden mal eingesteilt, ich gehe auch von 5 aus, und dann wird im Juli verkündet das frühestens im Januar 2021 angefangen werden kann.

  • Es wird mit 4 Staffeln a 18 Teas geplant

    Dazu wird es Nachrücker aus den vierten Ligen geben und die Runde beginnt frühestens 6 Wochen nach der Trainingsfreigabe.

Anzeige